Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

OLED Bauteil

geschrieben von Samlol 
OLED Bauteil
22. October 2015 08:54
Mein OLED Display funktioniert irgendwie nicht mehr. Ich vermute, dass Bauteil "U5" defekt ist, kann es jedoch nicht identifizieren.
Vielleicht jemand von euch?

Link




Grüße, Sam
Re: OLED Bauteil
22. October 2015 10:03
Ein Suche nach dem SMD-Code ergibt leider nichts.

Aber vielleicht hilft Dir ja das weiter: http://de.aliexpress.com/item/New-original-spot-PH01-Auto-chip-IC/32487525346.html


Grüße, Markus
Re: OLED Bauteil
22. October 2015 10:44
This page makes me think that it could be a tiny DC/DC boost converter like this one.


Edit: 'tschuldingung fürs Englisch, hab gar nicht gemerkt, dass ich ja im deutschsprachigen Forum unterwegs war... smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.15 12:26.
Re: OLED Bauteil
22. October 2015 11:47
Quote
enif
This page makes me think that it could be a tiny DC/DC boost converter like this one.

Ein Fuchs grinning smiley


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: OLED Bauteil
22. October 2015 15:11
Danke!
Das wird's wohl sein. Mal sehen ob ich das OLED damit wieder zum Leben erwecken kann :-)

Grüße, Sam
Re: OLED Bauteil
01. November 2015 06:38
Quote
Samlol
Mein OLED Display funktioniert irgendwie nicht mehr. Ich vermute, dass Bauteil "U5" defekt ist, kann es jedoch nicht identifizieren.
1. Du zeigst uns aber ein aussagefähiges Pic mit deutlich lesbaremm Code...
Es gibt diverse SMD-Code Tabellen, eine sehr brauchbare findet man bei s-manuals.com : SMD-Code PH

2. Woher die Vermutung? Schlechte Lötquali? Kommt bei SMD häufiger vor, hab' schon schlechtere gesehen.
OLED mit Booster??!
Meine haben allesamt nur ein "Downstep"-LDO on board.

Multimeter, Spannungen messen, ggfls. alternative Spannungsquelle einspeisen
Re: OLED Bauteil
01. November 2015 16:38
Quote
bianchifan

1. Du zeigst uns aber ein aussagefähiges Pic mit deutlich lesbaremm Code...
Es gibt diverse SMD-Code Tabellen, eine sehr brauchbare findet man bei s-manuals.com : SMD-Code PH

Was genau ist denn bitte an dem Code nicht lesbar!?

Quote
bianchifan
2. Woher die Vermutung? Schlechte Lötquali? Kommt bei SMD häufiger vor, hab' schon schlechtere gesehen.
OLED mit Booster??!
Meine haben allesamt nur ein "Downstep"-LDO on board.

Multimeter, Spannungen messen, ggfls. alternative Spannungsquelle einspeisen

Ja scheint so, mit booster... Die Vermutung trat auf, weil es mal sporadisch lief und jetzt eben nicht mehr... I2C scanner findet auch keine Adresse vom Display. Bei diversen Überprüfungen mit Multimeter und Oszi war das eben mein Anhaltspunkt.
Jetzt wird noch auf den fliegenden Post-Teppich gewartet und dann wird das Bauteil getauscht.

Grüße, Sam
Re: OLED Bauteil
04. November 2015 08:35
Quote
Samlol
Quote
bianchifan

1. Du zeigst uns aber ein aussagefähiges Pic mit deutlich lesbaremm Code...
Es gibt diverse SMD-Code Tabellen, eine sehr brauchbare findet man bei s-manuals.com : SMD-Code PH

Was genau ist denn bitte an dem Code nicht lesbar!?

Glaub das ist so gemeint. Du zeigst einen klar lesbaren Code und sagst dennoch das:

Quote
Samlol
..., kann es jedoch nicht identifizieren
Re: OLED Bauteil
10. November 2015 13:27
DA der IC neben ner Spule ist und OLED eine höhere Versorgungsspannung braucht solte es tatsächlich ein boost Schaltregler sein.
Ich habe ein Oled das braucht iwas über 10 Volt und erzeugt die sich selbst.
Wenn du deinen Treiber Chip googelst wirst du sicher schnell fündig was er für ne Spanung braucht und kannst die mal testweise extern einspeisen.
Den IC kannst du nicht einfach gegen einen anderen Schaltregler IC tauschn es muss genau der richtige sein sonst funktioniert das nicht.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen