Netzteil per Octoprint ein- und ausschalten
25. October 2015 17:28
Hallo zusammen.

Ich habe einen Sparkcube mit einem Meanwell RSP-500-24 Netzteil. Einem RADDS1.5 und einem Raspberry Pi2.
Dazu habe ich noch ein 5v Netzteil verbaut für den Raspberry Pi.

Der Lautstärke der Lüfter und auch des Stromes wegen möchte ich gerne mein Netzteil bei nicht gebrauch automatisch abschalten.
Den Raspberry konnte ich bereits dazu überreden einen Pin per Interface zu schalten, nur leider schaltet dieser nur mit 3.3V und das Meanwell braucht mindestens 4V.

Leider kenne ich mich mit elektronik zu wenig gut aus, und weiss nicht welche Schaltung ich benötige um mein Vorhaben zu realisieren. Hat jemand so etwas umgestzt? Ich finde mit der Suche nur Threads wo das Relais direkt auf 230V schaltet. Aber ich möchte die Remote funktion meines Netzteiles nutzen.

Re: Netzteil per Octoprint ein- und ausschalten
26. October 2015 04:25
Könnte ich das Netzteil über den Pin auf dem RADDS Schalten? Den ATX Pin? Liefert dieser 5V?
26. October 2015 05:46
Der Due kennt nur 3v3. Auch der Pin liefert nur 3,3V. Ich hatte das mal mit einer einfachen Schaltung gemacht. Kleiner Mosfet oder Transistor. Über nen Pin 5V schalten. Anders geht es leider nicht.

Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
26. October 2015 06:10
Schade.

Würde das mit so etwas klappen?

Einzel Mosfet

Oder brauche ich etwas grösseres?

4x Mosfet
4x Relais
26. October 2015 07:46
Man nehme im einfachsten Falle einen BS170. Gate ans den Aux-Pin oder so, 5V an RC+, Rc- an Drain und Source auf Masse. Fertig. Du hast hier keine schnellen Schaltvorgänge. Nix was wirklich Probleme bereitet. Der BS170 macht aus den 5V vielleicht noch 4,5V oder so, aber das reicht zum schalten.

Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen