Motoren RAMPS 1.4 bewegen sich nicht
28. October 2015 20:58
Guten Abend,

nachdem ich das Original-Velleman-Board ins Jenseits schickte, wollte ich auf RAMPS 1.4 umsteigen.
Habe dann nach der Anleitung im Wiki alles angeschlossen und auch die Pin-Nummern in der pins.h Datei überprüft.
Hab in der configuration Datei auch das RAMPS Board angegeben.
An den Potis der Schrittmotortreiber hab ich auch mal bisschen gedreht (anfangs auf ca. 500mV eingestellt) , aber ändert sich dadurch nicht.

[reprap.org]

Allerdings laufen die Motoren (alle vier!) nicht. Sie machen Geräusche als würden sie festhängen, wenn man sie über den Repetier Host bewegen will.
Heizbett und Extruder funktioniert soweit, das einzige Problem sind aktuell die Motoren.

Ich habe die Farben der Motoren wie im Wiki gezeigt angeschlossen und auch die Pins wie im Wiki verwendet und dennoch funktioniert es nicht. Jemand eine Idee?

Danke im Voraus, LG Tim.
Re: Motoren RAMPS 1.4 bewegen sich nicht
28. October 2015 21:09
Vielleicht gleich noch paar mehr Informationen zu dem Drucker:

Netzteil: 550W
Schrittmotoren: NEMA17

Falls ihr noch Infos braucht, sagt einfach Bescheid. Freu mich über jede Hilfe :-)

LG Tim
Re: Motoren RAMPS 1.4 bewegen sich nicht
29. October 2015 02:38
Bist du sicher, dass du die Motoren richtig angeschlossen hast? Die Farbe der Kabel ist dabei nicht massgebend, sondern du musst die zu den zwei Windungen gehörenden Paare mit einem Ohmmeter herausfinden, oder auch mit dem "Drehtest": Kurzschliessen von zwei zusammengehörigen Adern -> erhöhter Widerstand beim manuellen Drehen des Motors. Wenn du mal die richtigen Aderpaare hast, dann kann höchstens noch die Laufrichtung des Motors falsch sein; das lässt sich aber durch Vertauschen der Anschlüsse einer Windung oder in der Konfigurationsdatei (z.B. INVERT_[XYZ]_DIR in Marlin) leicht korrigieren.
Re: Motoren RAMPS 1.4 bewegen sich nicht
29. October 2015 03:46
Quote
enif
Bist du sicher, dass du die Motoren richtig angeschlossen hast?

Hallo, ja bin mir eigentlich sicher dass das stimmen müsste. Im Datenblatt von NEMA17 Motoren steht auch blau bildet mit rot und grün mit schwarz jeweils eine Phase.
Aber sicherheitshalber kann ich das ja nochmal überprüfen wie du das vorgeschlagen hast, danke :-)
Woran könnte es ansonsten liegen? Falsche Pindefinition in der Firmware?

LG Tim
Re: Motoren RAMPS 1.4 bewegen sich nicht
29. October 2015 04:32
Habe in folgendem Eintrag auch noch etwas gefunden:

[forums.reprap.org]

Werde das dann mal ausprobieren und mich melden ob es dadurch klappt smiling smiley
Re: Motoren RAMPS 1.4 bewegen sich nicht
29. October 2015 05:04
Quote
bigsmile
Quote
enif
Bist du sicher, dass du die Motoren richtig angeschlossen hast?

Hallo, ja bin mir eigentlich sicher dass das stimmen müsste. Im Datenblatt von NEMA17 Motoren steht auch blau bildet mit rot und grün mit schwarz jeweils eine Phase.
Aber sicherheitshalber kann ich das ja nochmal überprüfen wie du das vorgeschlagen hast, danke :-)
Woran könnte es ansonsten liegen? Falsche Pindefinition in der Firmware?

LG Tim

Das habe ich auch mal gedacht bei meinem Ersten... Und das hat mich zwei Wochen "rumärgern" gekostet. Durchmessen und Ausprobieren dauert 5 Minuten...

Wenn sichergestellt ist, daß die Verkabelung richtig passt, musst du die VRef einstellen. Dazu gibt es hier im Wiki eine Anleitung. Bitte nicht mit dem "wenns brummt, dann ein bisschen nach rechts" drehen, sondern tatsächlich prüfen, welche Sense Widerstände auf dem Board sind und dann die notwendige Spannung berechnen und einstellen. Beim Einstellen mit einem Multimeter messen. Alles andere ist Murks und führt zu grauen Haaren...


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Motoren RAMPS 1.4 bewegen sich nicht
30. October 2015 09:44
Das mit geringerer Acceleration hat auch nichts gebracht. Habe es auch mal auf die Werte aus der alten Marlin Software für das kaputte K8200 Board gesetzt aber da tut sich ebenfalls nichts.

Quote
Glatzemann
Das habe ich auch mal gedacht bei meinem Ersten... Und das hat mich zwei Wochen "rumärgern" gekostet. Durchmessen und Ausprobieren dauert 5 Minuten...

Danke. Hab ich jetzt mal gemessen, blau und rot gehören zusammen und grün und schwarz. Also soweit passt das.

Hab die Spannung am Poti immer mal wieder in kleinen Schritten verändert aber hat sich nichts getan.

Was mir jetzt noch aufgefallen ist, ist dass der Drucker kleine Bewegungen (0.1mm im Repetier Host) mitmacht, wenn auch relativ ruckartig. Aber bei größeren Bewegungen (10mm im Repetier Host) kommt nach einem kurzen Rucken nur noch ein langer heller Ton.
Woran kann das liegen? Schrittmotortreiber kaputt (hab rote A4988, die waren beim RAMPS 1.4 dabei)? Etwas anpassen im Quellcode?

LG Tim
Re: Motoren RAMPS 1.4 bewegen sich nicht
30. October 2015 15:18
Hast du die Brücken unter den Schrittmotortreibern gesetzt ?
Re: Motoren RAMPS 1.4 bewegen sich nicht
30. October 2015 15:58
Quote
Darlock
Hast du die Brücken unter den Schrittmotortreibern gesetzt ?

Nein , welche meinst du? o.O
Re: Motoren RAMPS 1.4 bewegen sich nicht
31. October 2015 06:15
Wenn du die Schritttreiber runter nimmst sind da 6 Pins, davon müssen immer 2 verbunden sein um die Treiber auf 1/16 Schritte zu stellen.
Re: Motoren RAMPS 1.4 bewegen sich nicht
02. November 2015 06:31
Quote
Darlock
Wenn du die Schritttreiber runter nimmst sind da 6 Pins, davon müssen immer 2 verbunden sein um die Treiber auf 1/16 Schritte zu stellen.

Danke daran lag es :-)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen