Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ramps 1.4 Heizbett heizt nicht

geschrieben von chris86f 
Ramps 1.4 Heizbett heizt nicht
30. October 2015 04:03
Hallo Gemeinde

Bin neu hier und im Thema 3D Druck und habe gleich ein Problem ich habe mit einen Prusa i2 Gebaut mit einem Ramos 1.4 und marlin als Firmware jetzt hab ich aber ein Problem das Heizbett heizt nicht

Wenn ich in marlin auf vorwärmen gehe dann heizt das Hotend wie es soll in der Mitte der drei Anschlüsse hab ich einen Lüfter dran und rechts das Bett Lüfter läuft auch jetzt hab ich mit dem Multimeter alle drei Plätze gemessen auf dem Hotend 12v am Lüfter 12v bloß beim Heizbett 0v ich hab auch dann im marlin Config.h mal umgestellt auf auf Board_13_EFF Statt EFB auch kein Ergebnis der Letzte Platz wieder 0v i

So hoffe das versteht einer und ihr habt eine lässig für mich wenn noch was benötigt wird Bescheid geben

Danke
Re: Ramps 1.4 Heizbett heizt nicht
30. October 2015 07:37
Hast du im Marlin...

#define TEMP_SENSOR_BED 1
#define MOTHERBOARD 33

...eingestellt?
30. October 2015 08:04
Könntest du mir die ungefähren Zeilen Zahl sagen wo ich die Einträge finde ?
30. October 2015 08:11
eye popping smiley Jede Editor hat eine Such funktion. eye rolling smiley

Suche nach "TEMP_SENSOR_BED" und "MOTHERBOARD".

Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
30. October 2015 08:31
Hast du auch auf beiden 12V Eingängen (5A-Controller/Stepper/Lüfter/Hotend und 11A-Heizbett) die 12V drauf?

DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
30. October 2015 09:01
In der Arduino IDE im Configuration.h einfach "Strg + F" drücken und nach "Motherboard" suchen.
30. October 2015 09:29
chris86f
Multimeter alle drei Plätze gemessen auf dem Hotend 12v am Lüfter 12v bloß beim Heizbett 0v

Danke

Moin moin aus HU.
Dann hast Du einen Fehler in der Hardware. Beim Ramps liegen die 12V immer an. Es wird die Masse geschaltet.
12V / 11A angeschlossen ?.
Sicherung 11A def.
Kalte Lötstellen?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.10.15 10:32.

Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
30. October 2015 09:58
Ah okay moment neu frage in die runde helijoy hat da was geschrieben ich muss beide 12 eingänge belegen einen mit 5A und denn anderen mit 11A versteh ich das richtig dasdie 11A fürs heizbett sind ??
30. October 2015 10:33
Moin moin aus HU.
Du musst die beiden Eingänge brücken.

Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
30. October 2015 10:55
aso okay super dann mach ich das müssen das genau 5A und 11A sein oder darf dasauch mehr sein hab von einem pc noch ein netzteil geht das ?
30. October 2015 12:07
Moin moin aus HU.
Es reicht ein Netzgerät mit 15A aber üblich sind so Netzgeräte mit 300 - 400W.
Das schliesst Du an +12V/5A und - an. Dann eine Brücke von +12V/5A nach +12V/11A und eine Brücke von - nach -.
Wenn das nicht hilft, solltest Du jemanden bitten, der etwas von Elektrik versteht, bevor Du das Ramps himmelst.

Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
30. October 2015 12:49
Am besten ein altes ATX Netzteil von einem alten Computer. Die haben 5V und 12V, und die können ausreichend Strom liefern.

Rot+Schwarz = 5V, Gelb+Schwarz = 12V.
30. October 2015 13:28
MeisterQ
Am besten ein altes ATX Netzteil von einem alten Computer. Die haben 5V und 12V, und die können ausreichend Strom liefern.

Moin moin aus HU.
Ich befürchte, dass Chris mit den ganzen Kabeln überfordert ist.

Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
30. October 2015 14:12
Hi Chris,

so sollte das an dem Ramps Anschluss aussehen, du hast 4 Schraubklemmen, Schwarz ist Masse, Gelb 12V. Die Stromstärken sind die, über die Polyswitch-Sicherungen auf Dauer fliessen dürfen.
Wenn das Netzteil mehr kann ist das natürlich nicht schlimm, die Poly´s sollen das ja begrenzen.

Hoffe das war für dich verständlich, wie das zu sehen ist.
Wie in den Klammern schon erläutert, sind der 5A Zweig für Hotend, Stepper, Controller, Endschalter, Fan.
Der 11A Zweig ist rein für die Heizbett Versorgung, wenn das Board als EFB konfiguriert ist.

Grüße Jörg

DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
30. October 2015 14:53
Fridi
MeisterQ

Moin moin aus HU.
Ich befürchte, dass Chris mit den ganzen Kabeln überfordert ist.

Dann Finger weg! Brandgefahr
30. October 2015 18:24
keine sorge ich hab kein problem mit kabel usw. bloss das ramps ist komplett neuland und dachte ich frage euch lieber genau bevor das board in rauch auf steigt aso und ihr seit die besten hab jetzt die 11A auch versogt was ich zu anfang nicht wusste jetzt geht alles danke laute gut das es euch gibt danke danke
30. October 2015 19:01
Und bitte in Zukunft daran denken: Hier kann man auch Groß- und Kleinschreibung, sowie Satzzeichen (Punkt und Komma) verwenden. Dann lassen sich auch die Threads viel besser lesen.winking smiley

Grüße,
Jürgen
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen