Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Stepper Empfehlung?

geschrieben von Brummie 
Stepper Empfehlung?
04. November 2015 07:42
Hallo,

in der Bucht gibt es ja 2(?) große Motoren-Vertreiber ACT und Stepperonline. Beide bieten Versand aus deutschen Lagern an.
Kennt jemand zufällig beide und kann was zum Preis-/Leistungsverhältnis sagen?
Die meisten bezahlbaren Motoren kommen ja ohne Frequenz/Drehmoment-Diagram, d.h. man kauft kwasi die Katze im Sack ...
Re: Stepper Empfehlung?
04. November 2015 07:56
Ich habe 10 Motoren von ACT und noch 5 Motoren von anderen Herstellern. Die ACT-Motoren habe ich in der 1.8° Version mit 2.5A und bin sehr zufrieden damit. Der ein oder andere hier im Forum setzt die auch noch ein. Skimmy z.B. in der 1.7A Variante. Er hat denen den Vorzug gegeben. Ich sag jetzt aber nicht warum, da ich ihn sonst sicherlich wieder falsch zitiere. Ich denke aber, es ist egal ob die 1.7 oder 2.5. Ich hab RAPS128, die liefern 2.2A, sollte also passen.

Ich bin jedenfalls mit den ACT-Motoren zufrieden. Versand war immer recht schnell (unter 10 Tage) und absolut problemlose Abwicklung und perfekte Verpackung (ein Karton mit Schaumstoffeinlage in den jeweils 5 Motoren genau passen).

Einziges "Problem" was ich mit den Teilen hatte: Die Motoren sind recht lang. Ich glaube gut 8mm länger als die anderen Motoren die ich hatte. Das hatte mich ein paar Extra-Stunden Teiledrucken gekostet, da ich das schlicht und einfach falsch geplant hatte eye rolling smiley

Bei dem Preis kann man sicherlich nicht viel falsch machen, würde ich mal sagen...


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Stepper Empfehlung?
04. November 2015 11:38
Hi Du,

durch Deine Hexerei bin ich überhaupt erst über ACT gestolpert. Bei meinen bisherigen Recherchen fand ich "nur" stepper-online.
Da ich sowas ähnliches wie den Bubblecube plane (natürlich auch mit blender thumbs up), will ich auch stärkere Motoren für X und Y einsetzen (für ein anderes Projekt brauche ich auch stärkere Motörchen winking smiley )
Ich schwanke gerade zwischen ACT und Stepper-online.
Die sind ja fast identisch - auch vom Preis, wobei ich die hintere Achse nicht bräuchte und so aus dem Bauch heraus gefällt mir die 10er Achse auch besser.
Re: Stepper Empfehlung?
10. November 2015 08:26
Hab 3 von Act 1.7A in Gebrauch , und bin sehr zufrieden in Kombibation mit tmc2100 bei meinem Sparkcube .
Sind sehr leichtgängig zu drehen, mein extruder Motor ( unbekannte Marke ) lässt sich nicht so "weich" drehen .
Re: Stepper Empfehlung?
10. November 2015 11:47
Leichtgängiges Drehen ist grad bei nem Stepper eher ein negatives Qualitätsmerkmal...winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Stepper Empfehlung?
11. November 2015 12:48
Quote
Stud54
Leichtgängiges Drehen ist grad bei nem Stepper eher ein negatives Qualitätsmerkmal...winking smiley

Oi, schon wieder was gelernt eye rolling smileyhot smiley

Leichtgängig war evt. nicht ganz optimal beschrieben. Aus meiner Zeit in der Getriebereparatur bin ich halt noch gewohnt, je leichter es läuft, umso besser. ( Obwohl, das hängt ja auch von den verwendeten Lagern im Getriebe ab grinning smiley )
Re: Stepper Empfehlung?
11. November 2015 16:00
Quote
Curry44
Quote
Stud54
Leichtgängiges Drehen ist grad bei nem Stepper eher ein negatives Qualitätsmerkmal...winking smiley

Oi, schon wieder was gelernt eye rolling smileyhot smiley

Leichtgängig war evt. nicht ganz optimal beschrieben. Aus meiner Zeit in der Getriebereparatur bin ich halt noch gewohnt, je leichter es läuft, umso besser. ( Obwohl, das hängt ja auch von den verwendeten Lagern im Getriebe ab grinning smiley )

Moin moin aus HU.
Hier hängt es von der Kraft der Magneten und des Eisens ab. Jeh mehr Kraft ein Magnet hat, um so mehr Kraft brauche ich, den Anker vom Magneten weg zu bewegen. So ungefähr jedenfalls.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Stepper Empfehlung?
13. November 2015 11:57
Quote
Brummie
Die meisten bezahlbaren Motoren kommen ja ohne Frequenz/Drehmoment-Diagram, d.h. man kauft kwasi die Katze im Sack ...
Eine solche Übersicht gab es Anfang letzten Jahres bei Act Motor, leider auf chinesisch.
Heuer san se wohl nit mi do.., schade eigentlich.

Quote
Glatzemann
Ich bin jedenfalls mit den ACT-Motoren zufrieden. Versand war immer recht schnell (unter 10 Tage) und absolut problemlose Abwicklung und perfekte Verpackung (ein Karton mit Schaumstoffeinlage in den jeweils 5 Motoren genau passen).
Meine waren nach 3 Tagen da winking smiley

Quote
Glatzemann
Einziges "Problem" was ich mit den Teilen hatte: Die Motoren sind recht lang. Ich glaube gut 8mm länger als die anderen Motoren die ich hatte.
Es gibt aber nach wie vor Tabellen mit Leistungsdaten und Größenangaben, 2,5 A sind mehr als 1,7A bei gleicher Spannung und 48Ncm mehr als ca. 40, von nix kommt nix - die 48 mm sind klar und deutlich ausgewiesen!

Ich hatte eindringlich damit geliebäuglt, letztlich hat wohl der Preis gesiegt, seinerzeit ca. 20Euro Unterschied.
Wäre die 0.9er Version in "Stückzahlen" lieferbar gewesen, hätte ich sie wohl geordert, auf 20 pcs aus China mit Zoll hatte ich keine Böcke winking smiley

Quote
Stud54
Leichtgängiges Drehen ist grad bei nem Stepper eher ein negatives Qualitätsmerkmal...winking smiley
Das "eher" solltest Du aber fett schreiben, es gibt da viele Faktoren.., Windungszahl, Kernmaterial, Ankerzahl..

In der Tat dreht ein nicht kurz geschlossener Act-Motor Nema17 geschmeidiger als ein minikleiner Emax BLDC

Nachtrag..
@Brummie
Es ist völlig wurscht, die Unterschiede sind marginal und liegen im niedrigen 1stelligen Prozentbereich.
Den Unterschied zwischen einem 32mm NEMA17 und einem 40mm oder 48mm Typen wirst Du deutlich spüren, nicht aber zwischen einem Wantai und einem Act-Motor.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.15 12:04.
Re: Stepper Empfehlung?
13. November 2015 13:58
Quote
bianchifan
[...
Quote
Glatzemann
Ich bin jedenfalls mit den ACT-Motoren zufrieden. Versand war immer recht schnell (unter 10 Tage) und absolut problemlose Abwicklung und perfekte Verpackung (ein Karton mit Schaumstoffeinlage in den jeweils 5 Motoren genau passen).
Meine waren nach 3 Tagen da winking smiley

Hab diese Woche auch wieder 5 Stück aus der Bucht für 45 Euro aus DE bezogen (von actmotor201212)
Waren nach 2 Tagen da und so gut verpackt das sie einen Sturz aus 3 Meter Höhe auch schadlos überstehen würden. Soft-PE-Massanzug für die Nema 17 im Pappkarton.

Meinen Wellenbruch sehe ich als einzelnen Materialfehler - generell machen die ACT einen sehr guten Eindruck.
(Für die Makro-Viewer unter Euch: Die Einkerbung habe ich selbst an die Welle gedremelt und die Welle ist normalerweise fest mit dem Rotor verbunden.)


Quote
Stud54
Leichtgängiges Drehen ist grad bei nem Stepper eher ein negatives Qualitätsmerkmal...winking smiley

Quote
bianchifan
Das "eher" solltest Du aber fett schreiben, es gibt da viele Faktoren.., Windungszahl, Kernmaterial, Ankerzahl..

In der Tat dreht ein nicht kurz geschlossener Act-Motor Nema17 geschmeidiger als ein minikleiner Emax BLDC

Naja, von nix kommt nix:winking smiley

Nema 17 und "großer Bruder"

Der Phyton ZSH87/2.200.8.4
hat auch "nur" ein Drehmoment von 3,6Nm und ein Selbsthaltemoment von 0,05Nm bei 2,65Kg Gewicht
200V und 8.4A hätte er dann noch gerne.

Irgendjemand Treiber mit 1,68kW eye popping smiley rumliegen?

Der ACT 17HS4417 hat 0,54Nm und ist in 17er Baugröße (ohne Überlänge) auch gut unterwegs für unsere Zwecke.
Gewicht 280g, Spannung 2,55V Strom 1,7A

Ein längerer Rotor besitzt dann wieder mehr Masseträgheit, die erstmal bewegt werden will (für Drehmoment-Plus von lediglich 0,04Nm ergibt 0,58Nm bei 2,5 A und 360g Gewicht)

Schönen Gruß
Mike


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen