Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ramps 1.4 mit stärkeren Motoren und 24 V Heizbett

geschrieben von luclass 
Ramps 1.4 mit stärkeren Motoren und 24 V Heizbett
05. November 2015 14:48
Hallo Gemeinde,

Ich bin so größenwahnsinnig und möchte eine eigene Delta-Maschine entwickeln und bauen, weil mir viele der angebotenen Maschinen in Teilbereichen nicht zusagen und ich dann doch eher eine hochwertigere Komponentenauswahl treffen möchte.
Das so etwas Zeit und monetären Einsatz verlangt ist mir klar und somit rechne ich mit einer Bauzeit von ca. 1 Jahr.
(natürlich ist das auch Lernzeit)

Mir erscheint nach aktueller Wissenslage das RAMPS System als rechtbrauchbare Basis zur Hardwareansteuerung.
Da ich aber gerne "fettere" Motore (NEMA 23) einsetzen möchte stellt sich die Frage:

Kann ich die Steuersignale für die Stepper abgreifen und auf leistungsfähigere Treiberendstufen umlenken?

Kann ich das Heizbett (soll ein bischen größer werden ) auf 24 V Betrieb umstellen, bei Beibehaltung der Temperatursteuerung von RAMPS ?
(klar kommt hier eine separate 24 V Versorgung zum Zug)

Falls Ihr der Meinung seid das ein anderes System gegenüber RAMPS Vorteile hat, würde ich diese gerne kennenlernen

wissbegierig grüßt

Luclass
VDX
Re: Ramps 1.4 mit stärkeren Motoren und 24 V Heizbett
05. November 2015 15:11
... schau dir mal das RADDS-Board an - für einen Delta brauchst du sowieso besser einen 32Bit-Arduino winking smiley

Und ja - du kannst die Takt- und Richtungs-Pins zusammen mit GND aus den Pololu-Sockeln über z.B. Pins in einem Stück Lochraster, das in den Sockel paßt, auf eine andere Endstufe rausführen - ich habe sowas z.B. für 325Volt-Endstufen gemacht ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Ramps 1.4 mit stärkeren Motoren und 24 V Heizbett
05. November 2015 15:31
Quote
luclass
...und ich dann doch eher eine hochwertigere Komponentenauswahl treffen möchte.

Mir erscheint nach aktueller Wissenslage das RAMPS System als rechtbrauchbare Basis zur Hardwareansteuerung.
das ist ein Wiederspruch
32 bit elektronik brauchst du und dann zb Arduino Due und RADDS wie Viktor schon geschrieben hat.
Ich benutze es selber in meinem Delta, man hat eine gute unterstützung hier im Forum und es hat eine gute Qualität


Quote
luclass
Das so etwas Zeit und monetären Einsatz verlangt ist mir klar und somit rechne ich mit einer Bauzeit von ca. 1 Jahr.
(natürlich ist das auch Lernzeit)
in drei bis vier Monaten sollte man es schon hinbekommen
Schätzung*3,14= 1 Jahr thumbs up


Quote
luclass
Da ich aber gerne "fettere" Motore (NEMA 23) einsetzen möchte stellt sich die Frage:

Kann ich die Steuersignale für die Stepper abgreifen und auf leistungsfähigere Treiberendstufen umlenken?
brauchst du definitiv nicht!
ich habe 1,7A Nema17, die laufen mit 1A könnte auch mit 0,6A ohne probleme Drucken erst unter 0,5A bekomme ich schrittverluste wenn er ungünstig was berührt.
meine motoren haben 40Ncm halte moment und ich habe pullys mit ca 1cm Radius. Macht 40N pro Turm.Dynamisch ist das Drehmoment geringer. Und wenn du mehr gewicht rumfährst machst du was Falsch

Quote
luclass
Kann ich das Heizbett (soll ein bischen größer werden ) auf 24 V Betrieb umstellen, bei Beibehaltung der Temperatursteuerung von RAMPS ?
(klar kommt hier eine separate 24 V Versorgung zum Zug)
Kannst du machen wenn du über ein SSR schaltest.
Das RAMPS kann 11A ab alles dadrüber bringt den Mosfet zum Glühen (schon erlebt)
Das RADDS kann 15A ab dann fliegt die austauschbare Sicherung. Und der Mosfet hält
24V wären sonst auch ratsam da die Motoren schneller drehen können und agieler sind (nicht stärker)


über große Drucker kann man auch diskutieren aber damit fang ich gerst mal nicht an


Gruß
Kevin

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.15 15:37.
Re: Ramps 1.4 mit stärkeren Motoren und 24 V Heizbett
06. November 2015 05:36
Hallo Gemeinde,

@VDX
Vielen Dank für den Hinweis, das RADDS werde ich mir mal genauer ansehen.

@WinDiesel

>das ist ein Wiederspruch
>32 bit elektronik brauchst du und dann zb Arduino Due und RADDS wie Viktor schon geschrieben hat.
>Ich benutze es selber in meinem Delta, man hat eine gute unterstützung hier im Forum und es hat eine gute Qualität

deswegen schrieb ich ja >scheint und nach aktueller Wissenslage < !!!


>in drei bis vier Monaten sollte man es schon hinbekommen
>Schätzung*3,14= 1 Jahr

Klar würde das auch in 3-4 Monaten möglich sein, doch es gibt ja noch die Zeit die vom Geld bestimmt wird...gg

Mit Freude habe ich zur Kenntniss genommen das die NEMA17 Motörchen nicht am Rande der Überlastung stehen und somit die 23´er nicht von nöten sind...
(verringert die monetäre Bauzeit ;-)

Ich danke Euch erstmal für die gelieferten Hinweise.

Freut mich das ich auch mit scheinbar dummen Fragen hier nicht gebasht werde.

Luclass
Re: Ramps 1.4 mit stärkeren Motoren und 24 V Heizbett
06. November 2015 06:26
Quote
luclass
Ich danke Euch erstmal für die gelieferten Hinweise.

Freut mich das ich auch mit scheinbar dummen Fragen hier nicht gebasht werde.

Es gibt Dümmere, daher bauen sich mit der Zeit gewisse Resistenzen auf grinning smiley


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
VDX
Re: Ramps 1.4 mit stärkeren Motoren und 24 V Heizbett
06. November 2015 12:39
... weniger 'Resistenzen', eher 'Toleranzen' spinning smiley sticking its tongue out


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Ramps 1.4 mit stärkeren Motoren und 24 V Heizbett
10. November 2015 06:16
Bei dir scheint ja Geld auch eine begrenzende Rolle zu spielen
hier mal ne grobe übersicht

Elektronik
Arduino Due + RADDS
RAPS 128 oder TMC2100
3*Nema 17
3*machanische oder Hall e Endstops
Netzteil
250-300 Euro

Mechanik
Aluprofile( [www.motedis.com])
Linear Schienen oder rollen an den alu Schinen
Pullys
Riemen
200-250 Euro

Hotend
E3D oder Stoffel(reprapfab) oder Merlin
Bowden Extruder
Silikonheizbett + Pei-Aluplatte Oder Aluplatte mit Tricks(bluetape, kapton, bouildtak,etc...)
150-200Euro

Schrauben kabel sonstiges 50-100euro

Man kann den gesammten Preis auch noch ordentlich drücken. geht dann aber auf die Qualität.

Ich habe mich damals 2 monate eingelesen und bestellt. dann habe ich noch so 1 Monat gebraucht bis er gedruckt hat. 2 Jahre und nochmal 500euro später habe ich gute ergebnisse und kenne die schwächen. Aktuell würde ich gerne so 150 Euro in die mechanik investieren ...
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen