Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hotend, wie an Duet anschließen?

geschrieben von Kistenschieber 
Hotend, wie an Duet anschließen?
10. November 2015 15:31
Hallo Forum,

Elektronik ist nicht unbedingt mein Thema und bei folgender "Problemstellung" weis ich nicht so recht weiter:

Ich möchte an meinem Ormerod gerne ein anderes Hotend einsetzen.
Vom Originalhotend führen 4 Strippen zum Duetboard, die dort an 4 Pins angeschlossen werden. So wie ich das verstanden habe um die "Last" auf mehrere dünne Kabel zu verteilen.
Das neue Hotend wird mit nur 2 (dickeren) Kabeln bei weniger Leistung (25W statt 40W) angeschlossen.

Reicht es aus einfach statt der 4 Pins am Board nur 2 Pins zu belegen, oder mute ich den Steckkontakten zu viel zu?

Wie ich schon schrieb, Elektronik ist eher nicht so mein Ding...

Gruß
Kistenschieber
Re: Hotend, wie an Duet anschließen?
10. November 2015 15:49
[reprap.org]
Unten rechts, Extruder 0.
Bist Du sicher, dass bei dem neuen Hotend nicht der Thermistor fehlt?

Edit: Oder die "dicken" Kabel sind 2-polig, 1xHeater, 1xThermistor. Schau mal genau nach!

Herzl. Grüße

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.15 15:56.
Re: Hotend, wie an Duet anschließen?
10. November 2015 16:22
Hallo AlterBastler,

wo das Ding angeschlossen wird weis ich, ich denke ich habe die Frage eventuell unpräzise formuliert.
Es geht nur um den Anschluss des Heizelements, Der Thermistor kommt natürlich extra, aber da ist der Anschluss auch kein Problem.

Beim Original Ormerod Hotend kommen vom Hotend (komplett) 8 Kabel:

4 x Heizelement
2 x Thermistor
2 x Lüfter

Die 4 Kabel für das Heizelement werden am Stecker an der Hotendseite des Kabelbaumes zu 2 (dickeren) am Heizelement zusammen geführt.
Am Duet werden für das Heizelement also je 2 Kabel für "+" und "-" angeschlossen (Kombistecker).

Muss ich beim neuen Hotend die 2 (dicken) Kabel an der Duet Seite auf 4 Anschlüsse auflegen um die Anschlüsse nicht zu überlasten, oder mach ich mir da zu viel Gedanken und die Kontaktleiste kann locker ca. 2,5A pro Pin ab?

Ich hoffe ich hab das halbwegs verständlich rüber gebracht, aber ich möchte das Board natürlich nicht "rösten".

Gruß
Kistenschieber
Re: Hotend, wie an Duet anschließen?
10. November 2015 16:34
25W da lacht ja jedes Board drüber grinning smiley
Das kannst du bedenkenlos an einen Heizanschluss anschließen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Hotend, wie an Duet anschließen?
10. November 2015 16:52
Bis zu 7A sollten die Klemmen mindestens vertragen.

Herzl. Grüße
Re: Hotend, wie an Duet anschließen?
12. November 2015 07:21
Hallo AlterBastler und Wurstnase,

danke für eure Expertise.

Ich werde es dann mal genau so versuchen.

@Wurstnase: Ich halte dann mal ein Ohr ans Board, mal schauen ob ich es kichern höre...smiling smiley

Danke noch Mal.

Gruß

Kistenschieber
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen