Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Einfach, robust, schnell: Gen7

geschrieben von Traumflug 
Einfach, robust, schnell: Gen7
15. November 2015 17:41
Nachdem inzwischen offensichtlich ist, dass die Drucker-Controller immer komplizierter statt einfacher werden, musste ich wohl die Gen7 wieder hervor holen. Eine schneller 32-bit ARM drauf, Anschlüsse für 4 Schrittmotoren, Extruder, Bett und 2 SPI-Geräte. Und natürlich -- sonst wär's keine Gen7 -- kann man das Teil selbst herstellen.



Die Rückseite ist prima gefräst, dafür mit ein paar Macken beim löten:



Warum ich das hier schreibe? Nun, die erste Gen7 ist inzwischen 5 Jahre her und während es für diesen Controller jede Menge Gemaule und Flamewars gab, gab und gibt es auch eine ganze Reihe Leute, die das Ding einfach gut finden. Ich mache seit 2 Jahren keine Werbung mehr dafür, trotzdem erreichen mich regelmässig Bestellungen -- die ich im Moment sogar ablehnen muss. Die Leute, die eine Gen7 haben, sind's also zufrieden. Da können die Leute ohne Gen7 gerne maulen :-)

Neu gegenüber dem vorherigen ARM-Prototypen sind die beiden SPI-Anschlüsse, ein Onboard-USB Adapter, eine Menge Detailänderungen und kleiner ist sie auch geworden: 110 x 90 mm.

Ein paar mehr Details gibt's im Wiki: [reprap-diy.com]


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     

Re: Einfach, robust, schnell: Gen7
15. November 2015 17:50
P.S.: der Preis wird etwas über dem eines nackten Arduino Due liegen. Irgendwelche Aufsteckboards braucht's nicht, nur eine Garnitur der bevorzugten Sorte Pololus.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Einfach, robust, schnell: Gen7
16. November 2015 06:16
Da ich ein Fan öffentlicher Kommunikation bin, hier eine PM, die mich erreicht hat:

Quote
PM