Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

k8200 X-Achse fährt nich auf Endstop

geschrieben von Froggi 
k8200 X-Achse fährt nich auf Endstop
22. November 2015 13:27
Hallo alle zusammen.

Habe neulich meinen Velleman k8200 wieder in Betrieb genommen. Ich musste leider feststellen, dass die X-Achse durch manuelle Kontrolle (Repeter-Host v1.6.0) nicht zum Endstop zu bewegen ist.
Im Gegenteil, die Druckplatte fährt sogar ein kleines Stück in die falsche Richtung und stoppt (Anzeige: X0,00). Lasse ich die Druckplatte nun um 50mm in positive Richtung fahren (Anzeige: X50,00) ist ein Zurückfahren (zu Anzeige: X0,00) möglich.
Tausche ich die X und Y-Achse auf der Platine, so ist das Anfahren des Endstops der X, aber nicht mehr der Y-Achse möglich.[-> An dem Motor / Endstop kann es dann doch nicht liegen.?]

Auf meiner mittlerweile schon etwas andauernden Fehlersuche habe ich bereits sämtliche Schrittmotor-Treiber, die Hauptplatine, und Software ausgetauscht.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.15 13:28.
Re: k8200 X-Achse fährt nich auf Endstop
22. November 2015 14:15
Hallo Froggi,

überprüfe dennoch die Endstops. Ich habe selbst erlebt, wie oft sich bestimmte Endstops ihre Verlötung verloren haben und sich dann gerade die X-Achsen unnormal verhielt.

Rebecca

EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: k8200 X-Achse fährt nich auf Endstop
22. November 2015 15:54
Danke für die schnelle Hilfe!

Habe die Lötstellen des Endtasters kontrolliert. Sah von außen alles gut aus. Aber der Schrumpfschlauch lügt!
Es waren nur noch ein paar Litzen mit dem Schalter verlötet. Hat sich dann bei der Durchgangsprüfung deutlich gemacht: geht, geht nicht, geht gar nicht, geht noch weniger.
Das Ganze schnell erneuert und schon gings.

MFG Froggi
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen