Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

5V zu 3,3V mit AMS1117-3.3V Voltage Regulator Module

geschrieben von angelo 
5V zu 3,3V mit AMS1117-3.3V Voltage Regulator Module
23. November 2015 02:46
Hallo Gemeinde,

diese Frage richtet sich an die Elektronik-Experten:

zum AutoBedLeveln habe ich noch einen Sensor, der 5V benötigt.
Vom Sensor zum Arduino Due muss meine Signalspannung 3,3V betragen.
Klar 2 Wiederstände 1 gebrückt an Masse und Signal und 2 an Signal Löten.

Wäre diese Variante eleganter?

[www.openimpulse.com]

Danke für eure Meinungen

Gruss
Angelo


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: 5V zu 3,3V mit AMS1117-3.3V Voltage Regulator Module
23. November 2015 03:14
Ich versuche mich mal mit Halbwissen (ACHTUNG gefährlich, wie meine Deutschlehrerin früher immer zu mir sagte).

Ich denke nicht, dass Regler dafür geeignet sind. Diese sollen auf dauer eine stabile Spannung erzeugen. Um aber ein Signal zu wandeln, sind die wahrscheinlich zu langsam, bzw. völlig ungeeignet.

Entweder über nen Optokoppler gehen (so mache ich es mit 12 bis 24V-Sensoren) oder halt mit dem berühmt berüchtigten Spannungsteiler.
Oder nen Pegelwandler nehmen wie auf dem RADDS fürs Display. (hmm... könnte man damit nicht sogar direkt 5V-Signale abgreifen?!?)

Nochmal, Achtung, viel Halbwissen und nicht zum Nachmachen geeignet grinning smiley


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: 5V zu 3,3V mit AMS1117-3.3V Voltage Regulator Module
23. November 2015 03:38
Quote
angelo
zum AutoBedLeveln habe ich noch einen Sensor, der 5V benötigt.
Vom Sensor zum Arduino Due muss meine Signalspannung 3,3V betragen.
..
Wäre diese Variante eleganter?

Zu Deiner Frage nach der Eleganz..
Genau so gut könntest Du den Sensor mit Kuhfladen drapieren und Dich von ehemaligen Professoren der D'dorfer Kunstakademie inspiriert dfühlen winking smiley

Der AMS1117 ist ein LDO, das Ergebnis ist Murks.

DA Du nicht ausgeführt hast, was Du genau sensen möchtest, kann ich auch nix beitragen.

Ganz allgemein:
Ist der Ausgang digital, muss der Pegel umgesetzt werden.
Am elegantesten mit 'nem Mosfet, bei mehreren Signalen ist ein HC4050 nützlich.
Bei analogem Ausgang ist am elegantesten eine Schaltungsanpassung.
Ein Spannungsteiler funzt immer, wie Du selbst schon geschrieben hattest.
Re: 5V zu 3,3V mit AMS1117-3.3V Voltage Regulator Module
23. November 2015 03:54
Danke für eure Rasce Antworten.

Ok, bleibe beim Spannungsteiler ...
Vielleicht eine Adapterplatine Layouten mit 3 pins in und 3 pins out und die 2 Widerstände auf Platine?


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: 5V zu 3,3V mit AMS1117-3.3V Voltage Regulator Module
23. November 2015 04:13
Ich hab bei meinem Sensor einfach die Widerstände für den Spannungsteiler einfach ans Kabel gelötet, Schrumpfschlauch drüber und fertig :-) Fällt fast nicht auf...


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: 5V zu 3,3V mit AMS1117-3.3V Voltage Regulator Module
23. November 2015 05:30
Quote
Glatzemann
Ich hab bei meinem Sensor einfach die Widerstände für den Spannungsteiler einfach ans Kabel gelötet, Schrumpfschlauch drüber und fertig :-) Fällt fast nicht auf...

Sowas gefällt mir :-)


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: 5V zu 3,3V mit AMS1117-3.3V Voltage Regulator Module
23. November 2015 05:38
Quote
Traumflug
Quote
Glatzemann
Ich hab bei meinem Sensor einfach die Widerstände für den Spannungsteiler einfach ans Kabel gelötet, Schrumpfschlauch drüber und fertig :-) Fällt fast nicht auf...

Sowas gefällt mir :-)

Das glaube ich dir smiling smiley




Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.

Re: 5V zu 3,3V mit AMS1117-3.3V Voltage Regulator Module
23. November 2015 06:35
DIe Lösung scheint in Mode zu sein. Hab ich auch gemacht. Meine gekaufte Optokopplerplatine hatte immer gezickt.

Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
VDX
Re: 5V zu 3,3V mit AMS1117-3.3V Voltage Regulator Module
23. November 2015 11:41
... wenn ich 'saubere' 5V-Signale benötige, nehme ich die beliebten 74-Treiber mit Schmitt-Trigger - da hast du 6 Treiber oder Inverter pro Chip und mit HCT-Typen bist du auch schnell genug winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen