Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie schafft man 1'000'000 Schritte pro Sekunde?

geschrieben von Traumflug 
Re: Wie schafft man 1'000'000 Schritte pro Sekunde?
29. November 2015 10:12
Traumflug
.. ist eben ein weiser Mensch und versteckt sich nicht in seinem Fork...
Ich werde mit Dir sicherlich nicht die Alleinstellungsmerkmale von Fork und Repo heraus arbeiten.., es gab seinerzeit jedenfalls gute Gründe, dass sich Kernel.org/Torvald für GIT entschieden haben.
Auch wenn das Repo in diesem Fall imho der richtigere Weg ist, gefunden wird es nicht, soviel zum "verstecken".

Bei Teacup habe ich seid über einem Jahr nicht mehr rein geschaut, mit Grafikdisplays war nix, trotz Deiner gegenteiligen Beteuerung.

Wurstnase
Den Branch findet man bei Teacup unter arm-stm32f411-port. Damit sollte soweit jeder Nucleo F4xx laufen.
Gufunden und überflogen, Oscillogramme nicht entdeckt, wurscht, aber verwundert.
Ich dachte, Du häckselst mit Marli4DUE rum.
Woher der plötzliche Sinneswandel Richtung Teacup?
Hab mir grad die aktuelle Version gesaugt, Config tut nit.
Angeblich kein Python, son' Quark.
Muss anscheinend schwülstig und proprietär aufgepfropft werden..oje, oje...
Und schwupps, weg iss es.
29. November 2015 11:12
bianchifan

Ist wohl auch besser so. Mit solchen Usern würde ich nur einen dicken Hals bekommen.

Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY

29. November 2015 11:50

Muss anscheinend schwülstig und proprietär aufgepfropft werden..oje, oje...
Huch? - Bist Du das wirklich?
Bislang hatte ich von Deinen Kommentaren her eine bessere Meinung über Dich gehabt, aber das ... eye popping smiley

Komisch - ich habe mir die Saucen gezogen, Compiler angeschmissen und gut war's.
Dann habe ich mir die Finger schmutzig gemacht und etwas im Quälcode rumgeschnüffelt - hat mir sehr gefallen, was ich da zu lesen bekam.

Gut, Python kann ich nicht, muss ich auch nicht mehr lernen, aber es reicht ja, dass man/ich es benutzen kann.

Mit git kenn ich mich noch nicht so aus, deshalb habe ich nur den master-Stand.
Aber nachdem ich mir gitk installiert habe, konnte ich zumindest in der app die Nasenwürste begutachten winking smileythumbs up

Gruß
29. November 2015 12:26
Ich bastel an der Firmware rum, an der ich spaß habe. Und das ist nicht Marlin.

Der Quellcode ist echt gut. Werde langsam warm damit.

Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
01. December 2015 08:07
Brummie
Gut, Python kann ich nicht, muss ich auch nicht mehr lernen, aber es reicht ja, dass man/ich es benutzen kann.

Das Configtool prüft gleich am Anfang die Installation, ob die benötigten Module auch vorhanden sind. Das wurde 1:1 von Pronterface kopiert und trotzdem scheint das bei Manchen Falschmeldungen zu produzieren.

Das dürfte nicht all zu schwer zu beheben sein, doch wenn die Leute, bei denen das auftritt, einfach weiter klicken, kommen die Entwickler natürlich nie dahinter, was da los ist.

Man könnte die Tests auch einfach weg lassen. Dann gibt es so eine Art Absturz, falls eines der Module fehlt. Auch nicht gerade besser.

Brummie
Mit git kenn ich mich noch nicht so aus, deshalb habe ich nur den master-Stand.

Für den Anfang: den Zweig wechselt man mit
git checkout
Den jeweils neuesten Quellcode bekommt man mit
git pull
Editiert man selbst am Quellcode herum, wird es etwas komplizierter. 'git pull' funktioniert dann z.B. nicht mehr so ohne Weiteres.

01. December 2015 11:29

Das Configtool prüft gleich am Anfang die Installation, ob die benötigten Module auch vorhanden sind.
Das ist doch völlig ok so.
wimre war es bei mir auch so, dass ein Modul fehlte. Unter debian ist das ein Klacks, sowas nach zu installieren smiling smiley
Also alles gut.

Man könnte die Tests auch einfach weg lassen.
Nö, das wäre ein Eigentor. Denn zumindest die, die es (ernsthaft) ausprobieren möchten, kommen mit der Meldung zu fehlenden Modulen klar.
Beim Absturz wären die auch noch verloren, würde also noch weniger Feedback bedeuten.

Für den Anfang: den Zweig wechselt man mit
Yo, gibt ja div. Tutorials zu git und wenn ich nach branch suche findet sich da auch einiges.
Nur gehen die meisten tuts davon aus, dass man einen branch selber erstellen will, um seine Änderungen hochzuladen.
Für die andere Seite habe ich noch keine Einführung gefunden.

checkout war klar, mit status bekomme ich die ganzen branches auch angezeigt, aber das "git pull" funzt bei mich nicht.
Mit "git pull" hol ich ja normalerweise auch Änderungen im master-zweig.
Mit gitk konnte ich branches auswählen und zumindest die Änderungen ansehen.
Auf Platte ist aber immer der master-Stand.

Wenn ich im master-Zweig uptodate bin, wie kann ich dann die Quellen für einen branch ändern lassen?
Oder muss ich da in anderen Verzeichnissen suchen?

Vielleicht geht git ja davon aus, dass der branch von checkout ein lokaler branch ist und dass ich da was committen wolle?
Beim pull kommt diese Meldung:
There is no tracking information for the current branch.
Please specify which branch you want to merge with.

... aber noch was anneres:

Ihr habt ja inzwischen die 500kHz geknackt und die 1MHz scheinen in Reichweite ...
... nur welche Endstufe macht da noch mit?

Die üblichen Leadshine-Clones (M542 o.ä.) machen bei 100kHz dicht. Die digitalen (DM542) gehen noch bis 200kHz, aber dann?
... da wird die Luft schnell sehr dünn!
Der TMC262 scheint der richtige Weg zu sein, nur habe ich noch keine fertigen/verfügbaren Endstufen damit gesehen.
Nur Absichtserklärungen und gestorbene Projekte ...
Für Eigenbaulösungen ist das Package eher suboptimal sad smiley

VDX erwähnte letztens eine Endstufe, die das wohl kann, aber 300 Öcken für eine Endstufe ist schon heftiger Tobak.
Mit wem wollt Ihr die MHz durchbrechen - denn erst wenn die Stepper auch so schnell rotieren hat die ganze Aktion auch einen Wert.
Ein Screenshot vom Ossi alleine ist fast wie onaniert eye popping smiley

Gruß

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.15 11:43.
VDX
01. December 2015 11:49
Brummie

Ihr habt ja inzwischen die 500kHz geknackt und die 1MHz scheinen in Reichweite ...

Die üblichen Leadshine-Clones (M542 o.ä.) machen bei 100kHz dicht. Die digitalen (DM542) gehen noch bis 200kHz, aber dann?
... da wird die Luft schnell sehr dünn!
Der TMC262 scheint der richtige Weg zu sein, nur habe ich noch keine fertigen/verfügbaren Endstufen damit gesehen.
Nur Absichtserklärungen und gestorbene Projekte ...
Für Eigenbaulösungen ist das Package eher suboptimal sad smiley

VDX erwähnte letztens eine Endstufe, die das wohl kann, aber 300 Öcken für eine Endstufe ist schon heftiger Tobak.
Mit wem wollt Ihr die MHz durchbrechen - denn erst wenn die Stepper auch so schnell rotieren hat die ganze Aktion auch einen Wert.
Ein Screenshot vom Ossi alleine ist fast wie onaniert eye popping smiley

Gruß

... die "300 Öcken"-Endstufe ist vom IMS (heute glaube ich Schneider) und kann bis 10MHz, was schon wieder einiges zuviel wäre bzw. auch dei 1MHz-Controller deklassiert confused smiley

Von Precitec habe ich (ähnlich teure) welche, die 200kHz mit 10x Mikroschritt können (20kHz Vollschritt).

Was noch gut ginge, sind de UHU's, 110€ teure Servocontroller, die über Takt/Richtung angesteuert werden können ... die schaffen bis 300kHz ...

Ansonsten sind 500kHz wohl schon mehr als genug für die bezahlbaren Endstufen ... wenn das denn wirklich sauber in einer 4(5)-Achs-Anwendung mit lookahead liefe winking smiley

Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
01. December 2015 14:02
Der RAPS128 lief bei mir jetzt schon auf 450.000 steps/s. Aber da steigt dann mein 1,8°-Motor dann aus und der Timer fängt sporadisch an sich zu verschlucken.

Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
01. December 2015 15:48
Ich bin der Meinung, das 100kHz pro Achse für ne CNC Hobbyfräse mehr als genug sind. Mehr muss der Kontroller nicht leisten und auch die Endstufe nicht.

[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
VDX
01. December 2015 15:55
... kommt immer auf die gewünschte Auflösung an - meine Servo-Anlage mit UHU's und 2000-er Encodern auf 5mm-Spindeln (2.5µ Schritt- bzw. Encoder-Auflösung) läuft mit 100kHz gerade mal mit max. 250mm/s ... die UHU's könnten durchaus auch 300kHz vertragen.

Für eine noch etwas höher auflösende Anlage, die ich schon länger aufzubauen plane (habe alle Teile dafür schon seit 2 Jahren rumliegen), brauche ich 200kHz (max. Wert für die Endstufen) für die Precitec-Stepper mit 10000 Schritten pro Umdrehung bzw. 0.5µ Schrittauflösung und dann maximal erreichbaren 10mm/s eye rolling smiley -- da bräuchte ich deutlich höhere Taktraten für schnelleren Vorschub ...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.15 15:56.

Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

01. December 2015 16:45
Brummie

Man könnte die Tests auch einfach weg lassen.
Nö, das wäre ein Eigentor. Denn zumindest die, die es (ernsthaft) ausprobieren möchten, kommen mit der Meldung zu fehlenden Modulen klar.
Beim Absturz wären die auch noch verloren, würde also noch weniger Feedback bedeuten.

Es gibt da wohl eine Konstellation, bei der ein fehlendes Modul gemeldet wird, die Sache dann aber trotzdem funktioniert. So ganz sicher bin ich mir da aber nicht, ausser "das ist Quatsch", "geht nicht" und Stille (d.h., es funktioniert) bekommt man da nur selten was aus der Nase gezogen.

Brummie
Mit "git pull" hol ich ja normalerweise auch Änderungen im master-zweig.

Mit 'git pull' holt man sich alle Änderungen auf allen Zweigen. Bis dahin ist es identisch mit 'git fetch'. Danach versucht das 'pull', lokale Zweige (z.B. 'master' oder 'experimental') mit den entfernten Zweigen ('origin/master', 'origin/experimental') abzugleichen, d.h. die lokalen Exemplare auf den Stand des entfernten Pendants zu bringen.

Eine andere Strategie, aktuell zu bleiben, ist, gar nicht erst lokale Zweige anzulegen. Statt 'git checkout experimental' also 'git checkout origin/experimental'. Das geht problemlos, so lange man keine lokalen Änderungen einbringen will.

Eine dritte Strategie ist, nach jedem 'fetch' den lokalen Zweig wegzuwerfen und neu anzulegen:
git checkout master
git fetch
git branch -D experimental
git checkout experimental

Brummie
Wenn ich im master-Zweig uptodate bin, wie kann ich dann die Quellen für einen branch ändern lassen?
Oder muss ich da in anderen Verzeichnissen suchen?

'git checkout experimental' sollte Dich auf den Zweig Experimental bringen. Dabei werden die Dateien auf der Festplatte geändert.

Brummie

Kommt darauf an, ob Du Deine vorhandene Endstufe maximal nutzen oder den Controller in den Wahnsinn treiben willst. Für Ersteres ist es doch prima, wenn der Controller schneller als die Endstufe ist. Problem gelöst, Flaschenhals verschwunden.

Was die VDX'schen Pläne angeht: wenn der Laser tatsächlich im MHz-Takt geändert werden muss, um die höchste Auflösung zu erreichen, dann ist es durchaus überlegenswert, den Schrittmotor trotzdem mit weniger Schritten laufen zu lassen. Diese Walze hält ja aufgrund der Massenträgheit nicht nach jedem Schritt an, sondern läuft mit mehr oder weniger konstanter Geschwindigkeit. Man kann also durchaus den Laser mit der doppelten oder vierfachen Frequenz des Schrittmotors feuern lassen, die vier Laserpunkte sollten sich dann über einen Schrittmotor-Mikroschritt verteilen.

Wenn diese Walze 128 mm Umfang hat und eine Auflösung von 0,005 mm erreicht werden soll, sind das 25'600 Schritte/Umdrehung. Ein Microstepping von 128 mit Direktantrieb wäre also genau richtig und völlig ausreichend. 100 U/min sind etwa 2 U/s, also reicht eine Schrittrate von 50 kHz aus. Ich weiss nicht, wo man da unbedingt ein MHz Schritte abfeuern muss.

Wird die Walze grösser, z.B. 2 Meter Umfang, ist auch die Massenträgheit erheblich grösser, so dass man das Microstepping reduzieren kann. Hat man ein Getriebe, hat man zwar keine Vorteile, kann aber das Microstepping ebenfalls reduzieren. Ein Microstepping 10 Mal höher als die Auflösung macht ja keinen Sinn.

Diese Maschinerie hat übrigens 2 Achsen, es braucht also den Bresenham-Algorithmus (oder was Vergleichbares).

VDX
01. December 2015 17:01
... die Anlagen haben Rollen mit 300mm oder 600mm Umfang und die Ziel-Auflösung ist auch variabel von 1000-4000 DPI mit Wunsch nach Mehr eye rolling smiley

Eins der Probleme ist, daß die Stepper-Mikroschritte deutlich höher auflösen müssen, als z.B. die angesprochenen 5µ, um beim Wechsel zwischen metrischen und zölligen Koordinaten keine Moiré-Effekte zu bekommen.

Auch sonst ist da noch viel mehr 'unter der Haube', was nicht öffentlich ist ... also doch, ja, ich brauche bald >1MHz Bandbreite für den Laser, als auch >300kHz für die 2-Achs-Steuerung ...

Viktor
--------

01. December 2015 23:59
Moin moin,

Der RAPS128 lief bei mir jetzt schon auf 450.000 steps/s
Hey smiling smiley
Das ist doch mal ein Lichtblick!

... und das mit 100MHz - also auf dem Olimex (168MHz) sollte dann noch etwas mehr gehen (wenn die Motörchen mitmachen tun täten winking smiley )
Inzwischen gibt's die RAPS128 geklont auch bei DX winking smiley
Wobei mir die Variante von dx sehr gut gefällt. Einmal der große Kühlkörper und dann die Anschlüsse über Schraubstecker ...
Gefällt mir bald besser, als das Original.
Zumindest könnte man mit so einer Endstufe ein RADDS oder so schnitzen, bei dem die Motorspannung nicht über die Platine geführt werden muss thumbs up

Ansonsten sind 500kHz wohl schon mehr als genug für die bezahlbaren Endstufen ... wenn das denn wirklich sauber in einer 4(5)-Achs-Anwendung mit lookahead liefe
Yo, genauso sehe ich das auch smiling smiley

... die UHU's könnten durchaus auch 300kHz vertragen.
Hm, bei den Eulen muss ich leider passen. Da reicht mein Budget nicht für eye popping smiley

... die Anlagen haben Rollen mit 300mm oder 600mm Umfang und die Ziel-Auflösung ist auch variabel von 1000-4000 DPI mit Wunsch nach Mehr
Hm, genauso sehe ich das für die 4.Achse. Wenn ich da ein Werkstück mit 400mm Durchmesser einspanne, will ich ja auch noch eine akzeptable Auflösung an der Oberfläche haben ...

'git checkout experimental' sollte Dich auf den Zweig Experimental bringen. Dabei werden die Dateien auf der Festplatte geändert.
Habe gerade nochmal alles in den Gulli gekickt und neu aufgesetzt.
Diesmal habe ich beim checkout "origin/" davor gesetzt. Jetzt hat es geklappet smiling smiley
Zumindest war nach dem fetch dann die Datei auf dem erwarteten Stand.
Danke für die Starthilfe smiling smiley

Kommt darauf an, ob Du Deine vorhandene Endstufe maximal nutzen oder den Controller in den Wahnsinn treiben willst.
Lach - also wenn, dann auf jeden Fall das erstere. Für letzteres habe ich nicht genug Freizeit.
Beim TMC 262 habe ich gelesen, dass die Schritt/Richtungs-Schnittstelle auch auf jede Flanke des Schrittsignales reagieren könnte - was zu einer Verdoppelung der Schrittfrequenz führen würde. Die Schrittsignale dürfen mit bis zu 10MHz ankommen, d.h. theoretisch könnte das Steinchen die Motoren mit 20MHz befeuern. Allerdings werden dann die Mosfet-Treiber heikel eye popping smiley
Auf jeden Fall wäre das doch auch ein interessanter Ansatz - und die MHz wären fast schon geknackt winking smiley
Jetzt müsste man nur noch einen bezahlbaren Bestücker kennen ...

Es gibt da wohl eine Konstellation, bei der ein fehlendes Modul gemeldet wird, die Sache dann aber trotzdem funktioniert. So ganz sicher bin ich mir da aber nicht, ausser "das ist Quatsch", "geht nicht" und Stille (d.h., es funktioniert) bekommt man da nur selten was aus der Nase gezogen.
Also ich könnte da noch einen frischen Test fahren. Wie/wo hättest Du die Rückmeldung gerne?

Gruß

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.15 00:02.
02. December 2015 02:15
Die THB6128 gab es vor den RAPS128.

02. December 2015 05:48
Brummie
Also ich könnte da noch einen frischen Test fahren. Wie/wo hättest Du die Rückmeldung gerne?

Das wäre toll. Wo Du die Ergebnisse erzählst ist fast egal, ein Github Issue ist am leichtesten zu verfolgen.

03. December 2015 14:04
Also denne ...

habe ne neue VM mit aktuellem Debian aufgesetzt. Git-Tuhls installiert um das repo saugen zu können.
Anschließend configtool.py aufgerufen.
Es kommt die Fehlermeldung dass wxPython fehlen würde.
Kurz im Katalog der Debian Pakete nachgeschlagen - Paket heißt dort: python-wxgtk3.0
Das installiert und schon ließ sich configtool.py aufrufen smiling smiley

Also alles bestens.

Das spannende wird dann sein, ein neues Board zu erzeugen - aber das ist wohl jenseits des geplanten Einsatzgebietes.

Gruß
03. December 2015 14:20
Brummie
Das spannende wird dann sein, ein neues Board zu erzeugen - aber das ist wohl jenseits des geplanten Einsatzgebietes.

Was willst denn genau erzeugen? Nen neues Board ist ja kein Problem.

03. December 2015 23:23
Moin moin,

Nen neues Board ist ja kein Problem.
Was man kann ist nie ein Problem eye popping smiley

Ich habe mir doch so ein Olimex-Teil mit stm angelacht.
Von st habe ich mir dann den stm32CubeMX runter geladen. Ist ne Java-Anwendung, mit der man die Pin-Belegung des Professors festlegen kann.
Das Teil ist ganz schick - da sind für jeden Pin die möglichen Optionen (Mehrfachverwendung des Pin) aufgeführt und man kann sich überlegen, welches Modul man wo an den Pins haben will.

Das ganze habe ich durchgearbeitet und am Ende spukt das Teil die notwendigen HAL-Dateien aus, die man direkt in Eclipse (oder sonstwo) verwenden kann smiling smiley
Ich habe mir die Pin-Belegung auch noch in ein Excel-Teil reingepackt und weiß jetzt die Steckerbelegung am Board - kann also die Satelliten-Platinen schnitzen.

Yo, aber irgendwann muss man der Firmware ja auch sagen, was denn wo gewünscht ist ...
... oder nicht oder wohl oder doch?

... oder könnte die Datei aus dem CubMX bereits die Lösung sein und man braucht die Python-Oberfläche garnimmer?

Gruß
03. December 2015 23:41
Ah ok. Jetzt verstehe ich dich erst. Aktuell geht das noch nicht. Ich schlage mich gerade mit dem ADC rum. Zudem unterstützt der Port aktuell nur den Nucleo F411RE. Wobei der Schritt zu nem weiteren STM32 dann nicht so weit ist.

04. December 2015 05:09
Brummie
Das spannende wird dann sein, ein neues Board zu erzeugen

Wenn es nur Anpassungen für Dein persönliches Board sind, einfach die Änderungen unter neuem Namen abspeichern.

Wenn es ein komplett anderes Board ist, geht das mit dem Texteditor. Auch, indem man mit einem vorhandenen Board anfängt. Da kann man dann auch vorgeben, welche Pins für den Thermistor benutzt werden dürfen, welche Prozessoren man auswählen kann und dergleichen. Da sind eine Menge Kommentare in der Board-Datei, die erklären, wie es geht.

04. December 2015 10:25
Wurstnase
Aktuell geht das noch nicht.
Du weißt doch - das ist garnicht notwendig!
Wenn die Elektronik erstmal passt, dann kann ich vielleicht auch mitmachen ...

Zudem unterstützt der Port aktuell nur den Nucleo F411RE. Wobei der Schritt zu nem weiteren STM32 dann nicht so weit ist.
So sehe ich das auch. Ich denke, die Gemeinsamkeiten sind viel größer als die Unterschiede.
Deshalb hätte ich im Teacup auch als Broker standardmäßig STM32F4xx genommen anstatt STM32F411 - nur bei echten Unterschieden hätte ich das p
prozesorspezifische Token verwendet.

Wenn es ein komplett anderes Board ist, geht das mit dem Texteditor.
Ja, das war auch mein erster Impuls smiling smiley
... aber jetzt kümmere ich mich erstmal um die Verbindung vom Board zum Stepper und so ...
Das wird noch ne Weile in Anspruch nehmen.

Gruß
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen