Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Auf Elektroniksuche...

geschrieben von Herbk 
Auf Elektroniksuche...
24. November 2015 13:01
Hallo Zusammen,
ich habe mir einen 3 Achsen Frame gebaut, welchen ich zum Fräsen und Drucken verwenden möchte, bei welchem die Y und die Z Achse mit je 2 Nema17 ausgestattet ist.
Nun bin ich am Rätseln welche Elektronik ich verwenden kann, je mehr ich lese um so Rätselhafter wird mir das ganze. Deshalb hier ein paar, vielleicht auch sehr naive, Fragen:

1. Währe ein Betrieb als Fräse überhaupt möglich mit der zum Drucken eingesetzten Elektronik wie z.B. der Gen7. und den Pololus als Motortreiber. Dass die Elektronik mit jeweils passendem G-Code gefüttert werden muss ist logisch.

2. Kann ich Stepper Parallel schließen? bzw funktionieren Sie auch wie sie sollen?
Dazu habe ich unterschiedliche Meinungen gelesen. Beim Drucken wird das wohl häufig gemacht, von CNC Leuten wird gesagt "das geht gar nicht". (@Traumflug: bau die nächste Gen doch so, dass man für eine Achse 2 (oder mehr) Stepperdriver aufstecken kann ;-))

3. Ich würde gerne Linuxcnc als Software für die Fräse verwenden, welches aber nur den Parallelport kommuniziert... Gibt es da brauchbare Adapter?

4. gibt es Pololus (oder Ramps, - Stepperdriver halt...) die 3,5 bis 4A vertragen? ich befürchte nämlich dass die beiden jetzt an der Z Achse sitzenden Motore zu schwach sind..

Danke schon mal

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.15 13:03.
VDX
Re: Auf Elektroniksuche...
24. November 2015 13:22
... wenn du damit fräsen willst, dann schau dich eher nach NEMA-23 Steppern um - die haben auch schon bei 1-2A genug Drehmoment.

Als Elektronik mit 'parallelen' Motoranschlüssen kannst du dir das RADDS anschauen - die damit meist verbauten RASP128 Motortreiber können mit guter Kühlung 2.2A, so lasse ich die bis 1.5A ohne extra Lüfter laufen.

Zum Fräsen gibt's mehrere Alternativen - einige der 3D-Druck-Programme kannst du von 3-Drucken auf Fräsen umstellen ... ich verwende momentan verschiedene (propriätere) CAM's wie Remote von Isel oder Editask10 von Trimeta (evtl. demnächst noch Galaad über die Firma), habe mir aber auch schon mit Pronterface und Marlin4Due als Firmware CNC-Applikationen fürs Lasergravieren oder Pastedispensen aufgebaut ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Auf Elektroniksuche...
24. November 2015 17:51
Quote
Herbk
1. Währe ein Betrieb als Fräse überhaupt möglich mit der zum Drucken eingesetzten Elektronik wie z.B. der Gen7. und den Pololus als Motortreiber.

Ja. Mache ich die ganze Zeit. Einfach die E-Achse weglassen.

Quote
Herbk
2. Kann ich Stepper Parallel schließen?

Klar kann man das. Bei parallel teilt sich der Strom und damit das Drehmoment auf beide Motoren auf, man behält jedoch die Höchstgeschwindigkeit. Schliesst man sie in Serie, fliesst der gleiche Strom durch beide Motoren. Man hat das volle Drehmoment, allerdings halbe Höchstgeschwindigkeit. Zwei Stepper mit 2V Nennspannung entsprechend dann Einem mit 4V.

Ein erster Schritt wäre also mal, die erforderliche Drehzahl abzuschätzen. Ob das eher 200, 500 oder 1000 U/min werden.

Quote
Herbk
@Traumflug: bau die nächste Gen doch so, dass man für eine Achse 2 (oder mehr) Stepperdriver aufstecken kann

Mach das doch selber, dafür ist das Open Source und selbst herstellbar. Ideal, um es an spezielle Bedürfnisse anzupassen.

Quote
Herbk
4. gibt es Pololus (oder Ramps, - Stepperdriver halt...) die 3,5 bis 4A vertragen? ich befürchte nämlich dass die beiden jetzt an der Z Achse sitzenden Motore zu schwach sind..

Mehr als 2 A sind für diese Miniaturchips dann doch zuviel. Der Strom muss ja z.B. durch die 0,2 mm breiten Beinchen des Chips durch.

Mit jeder RepRap-Elektronik kann man aber jeden Motorentreiber bedienen, der mit Dir- und Step-Signalen klar kommt. Die Signale kann man am Pololu-Header abgreifen. Hier und da gibt's auf Toshiba TB6560 oder THB7128 basierende Treiber. Bei mir liegt so einer auf dem Tisch, der ist aber noch nicht fertig für's Publikum. Da sind gewisse Differenzen zwischen Datenblatt und tatsächlichem Verhalten.

Davon abgesehen halten die wenigsten NEMA17-Motoren 4 Ampére aus.

Ansonsten: Motoren mit mehr Durchmesser haben, wenn sie sonst gleich sind, mehr Drehmoment. Wie VDX schon sagte.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Auf Elektroniksuche...
25. November 2015 03:56
Guten Morgen Traumflug,
danke, die Infos haben mir schon mal deutlich weitergeholfen.

Quote
Klar kann man das. Bei parallel teilt sich der Strom und damit das Drehmoment auf beide Motoren auf, man behält jedoch die Höchstgeschwindigkeit. Schliesst man sie in Serie, fliesst der gleiche Strom durch beide Motoren. Man hat das volle Drehmoment, allerdings halbe Höchstgeschwindigkeit. Zwei Stepper mit 2V Nennspannung entsprechend dann Einem mit 4V.
Gerade das Drehmoment brauche ich wahrscheinlich, - an die Möglichkeit der Reihenschaltung habe ich nicht gedacht... Das Probiere ich mal, denn auf der Z Achse habe ich normalerweise nur recht kleine Bewegungen weshalb die geringere Drehzahl evtl nicht viel ausmacht...

Quote
Mach das doch selber, dafür ist das Open Source und selbst herstellbar. Ideal, um es an spezielle Bedürfnisse anzupassen.
Na ja, ich denke da sollte man sich schon ein wenig mit Elektronik auskennen, - und da hab ich deutliche defizite...confused smileywinking smiley

Andererseits geht es da ja evtl. nur um eine Adapterplatine die das Signal das der Stepperdriver bekommt auf 2 Stepperdriver aufteilt. Irgendwo im Forum habe ich aber mal, dass das Steuersignal dazu nicht ausreicht/ ausreichen könnte.... wie kritisch ist das?
Auf alle Fälle hätte man dann das Problem mit dem Drehzahl- oder Drehmomentverlußt nicht und die max 2,2A (kühlen wäre kein Problem) würden auch reichen.

Im Moment sind die Nema 17 Motoren halt schon angebaut. Wenn sie sich als zu schwach erweisen sollten, währe meine Alternative eh der Schritt zu 23ern gewesen. Aber auch da würde ich eigentlich lieber jedem Motor einen eigenen Driver spendieren und das Signal aufteilen.

@ Viktor: professionelle Software ist sicher für meine gelegentlichen Hobbyanwendungen etwas zu teuer... dazu kommt, dass es sie meist nur für Windows Systeme verfügbar sind und ich seit 1999 ausschließlich mit Linux als Bs arbeite.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.15 03:58.
Re: Auf Elektroniksuche...
25. November 2015 07:07
Quote
Herbk
Andererseits geht es da ja evtl. nur um eine Adapterplatine die das Signal das der Stepperdriver bekommt auf 2 Stepperdriver aufteilt. Irgendwo im Forum habe ich aber mal, dass das Steuersignal dazu nicht ausreicht/ ausreichen könnte.... wie kritisch ist das?

Es gibt Firmwaren, die schalten den Step-Puls aus nicht nachvollziehbaren Gründen möglichst schnell wieder ab. Der dauert dann nur 0,1 Mikrosekunden oder weniger und kann tatsächlich glatt gebügelt werden. Die haben dann aber auch einen zusätzlichen Timer eingebaut, die die Sache zwar komplizierter machen, dafür aber den Puls lange genug stehen lassen. Man kann aber auch einfach eine Firmware nehmen, die das richtig macht.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Auf Elektroniksuche...
26. November 2015 11:31
Hi,
Quote
Man kann aber auch einfach eine Firmware nehmen, die das richtig macht.
und an welche denkst Du dabei?

Funktioniert das Ramps 1.4 shield eigentlich auf dem Arduino Due board? da hätte ich noch eines rumliegen...
Re: Auf Elektroniksuche...
26. November 2015 11:44
Nein


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Auf Elektroniksuche...
26. November 2015 14:16
Quote
Glatzemann
Nein

Mit bissl löten und ein paar frischen Mosfets soll das schon gehen. Zumindest gibt es im englischen Forum einen Thread dazu. RAMPS4Due oder so.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Auf Elektroniksuche...
26. November 2015 14:18
Ja, mit löten, oder einer Adapterplatine oder vielen Kabeln wird das sicherlich irgendwie gehen. Ich denke aber eher nicht, das das etwas ist, was er wollte.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Auf Elektroniksuche...
27. November 2015 12:08
Quote
Herbk
Ich würde gerne Linuxcnc als Software für die Fräse verwenden, welches aber nur den Parallelport kommuniziert... Gibt es da brauchbare Adapter?
Linux-CNC ist technisch überholt und nur sinnvoll für vorhandene Alt-ware ohne ausrüchende Rücklagen im Produktivsektor.
GRBL ist das Zauberwort..

Quote
Herbk
4. gibt es Pololus (oder Ramps, - Stepperdriver halt...) die 3,5 bis 4A vertragen? ich befürchte nämlich dass die beiden jetzt an der Z Achse sitzenden Motore zu schwach sind..
Es gibt Treiber, die direkt auf den Motor gepappt werden. Oder in dessen unmittelbare Nähe.
Die haben dann mehr Platz und können 4,5, 10...
Re: Auf Elektroniksuche...
28. November 2015 02:51
Guten Morgen zusammen,

Quote
Glatzemann
Ich denke aber eher nicht, das das etwas ist, was er wollte.
Da glaubst Du richtig...winking smiley
Dazu aber vielleicht etwas Hintergrund: Eigentlich ist dieses Fräse und Druckerprojekt bei mir zufällig entstanden, denn eigentlich wollte (und mach' ich auch) ich mich mit dem Entwickeln und Testen von Flügeln für kleine Vertikalachswindräder beschäftigen.... Um die Flügel leichter anfertigen zu können ist dann erst mal ein einachsiger Rahmen zum Profilschleifen entstanden. Weil das nicht so funktioniert hat wie ich mir das vorgestellt habe, kamen dann noch die beiden anderen Achsen dazu und es wurde eine mechanische 3D Kopierfräse, - der Sprung zur Idee "da jetzt noch ein paar Stepper dran und Du hast ne CNC" war dann nicht mehr der Größte...
Und wenn man schon in "Computergesteuert denkt, kommt dann gleich noch die nächste Idee: "eigentlich funtioniert das doch alles gleich, ob Fräse Drucker oder (als Extrem) Laserschneiden. Du nimmst einen Frame der von Steppern positioniert wird und schraubst das gerade benötigte Werkzeug drauf", - daher der Versuch das vorhandene entsprechend zu erweitern....eye rolling smiley

Aber: eigentlich sind das nur "Peripheriearbeiten" zu dem was ich eigentlich möchte... Der Aufwand, finanziell und zeitmäßig, sollte sich deshalb in Grenzen halten. winking smiley winking smiley winking smiley

Quote
bianchifan
Linux-CNC ist technisch überholt
Sehe ich ja eigentlich auch so...
Gibt es zu GRBL Links wo ich mich etwas einlesen kann? Github hab ich schon gefunden, evtl gibts ja noch was...
Das mit den stärkeren Stepperdrivern ist eigentlich unnötig wenn ich 2 Driver parallel ansteuern kann, eine Motore möchten 1,6A, bei 2 Motoren parallel an einem Driver wäre das halt zu viel für die Üblichen.

@Wurstnase
heißt Ramps-FD und sieht für einen Laien wie mich eigentlich nicht schlecht aus...

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.15 02:55.
Re: Auf Elektroniksuche...
28. November 2015 03:57
Quote
bianchifan
Linux-CNC ist technisch überholt und nur sinnvoll für vorhandene Alt-ware ohne ausrüchende Rücklagen im Produktivsektor.
GRBL ist das Zauberwort..
Bist Du da ganz sicher?
Mit Linux-CNC werden ausgewachsene Maschinen betrieben und auch Freiarm-Roboter ...

GRBL sieht für mich (noch?) nach Spielzeug aus. Mag zwar neuer sein, ist aber *imho* kein Ersatz für linux-cnc.
Wenn Fräsen eine ernsthafte Option ist, dann schau mal bei den Kollegen von der cnc-ecke vorbei
Re: Auf Elektroniksuche...
28. November 2015 04:11
Quote
Brummie
Quote
bianchifan
Linux-CNC ist technisch überholt und nur sinnvoll für vorhandene Alt-ware ohne ausrüchende Rücklagen im Produktivsektor.
GRBL ist das Zauberwort..
Bist Du da ganz sicher?
Mit Linux-CNC werden ausgewachsene Maschinen betrieben und auch Freiarm-Roboter ...

GRBL sieht für mich (noch?) nach Spielzeug aus. Mag zwar neuer sein, ist aber *imho* kein Ersatz für linux-cnc.
Wenn Fräsen eine ernsthafte Option ist, dann schau mal bei den Kollegen von der cnc-ecke vorbei

Linux-CNC ist (m.E.) ausgereift und läuft top, - wenn nur das "verkramfte" festhalten am Parallelport nicht wäre. Ich hab zwar 6 Rechner hier rumstehen, aber nur noch der am Schreibtisch hat einen... (und der muss dort bleibenwinking smiley).

Fräsen ist eigentlich das "muss", drucken die Option, welche CNC Ecke meinst Du?
Re: Auf Elektroniksuche...
28. November 2015 07:54
Quote

... wenn nur das "verkramfte" festhalten am Parallelport nicht wäre.
Ich weiß nicht, woher das Gerücht stammt.
Bei den Nachbarn kannst Du nachlesen, dass linuxcnc mit Ethernet, EtherCAT und CanOpen funktioniert, bzw. zum laufen gebracht wurde.

Quote

... welche CNC Ecke meinst Du?
Es kann nur eine geben smiling smiley
Du musst Dich allerdings anmelden, um lesen zu können.

Gruß
Re: Auf Elektroniksuche...
28. November 2015 09:43
Hi Brummie,
Quote
Ich weiß nicht, woher das Gerücht stammt.
z.B aus Beiträgen wie diesem...
Auch wenn im letzten post jemand auf andere Möglichkeiten hinweist, sieh Dir mal die Peise für die Hardware an die das möglich macht...

Und auch in der Linuxecke hab ich auf den ersten 4 Seiten zu Linuxcnc nichts gefunden was auf eine einfach Alternative zum Parallelport hinweist.

Gruß Herbert
Re: Auf Elektroniksuche...
28. November 2015 12:33
Quote
Herbk
Quote
Ich weiß nicht, woher das Gerücht stammt.
z.B aus Beiträgen wie diesem...
Hm, also entweder ist Deine Brille beschlagen, oder Du willst es nicht lesen eye popping smiley

Ich zitiere aus Deinem Link:
Quote

Ethernet is actually a better interface for CNC equipment for a couple of reasons:
...
2. Availability

Ethernet is available on most modern motherboards or as inexpensive PCI/PCIE add on cards
and unlike SATA is always available outside of the box

3. Sufficient bandwidth and decent latency

100BT Ethernet has sufficient bandwidth and low enough latency (when coupled with a RTOS like LinuxCNC uses)
for real time motion control (though not direct step generation)

Tripplebeast von Benezan gibt es direkt mit Ethernet-Schnittstelle (ohne Parallelport-Umsetzer-Krücken)
und auch wenn es von Benezan offiziell keinen Support für Linux oder linuxcnc gibt, hilft er in der Ecke sehr großzügig an allen Ecken!

Wenn Du also 4 Seiten lang keine alten Naiven zum parallelport findest, muss das wohl an Dir liegen drinking smiley
Re: Auf Elektroniksuche...
29. November 2015 06:31
Quote
Herbk
sieh Dir mal die Peise für die Hardware an die das möglich macht...

Es wäre sicher kein Fehler, mal eine zu LinuxCNC passende Firmware für RepRap-Controller zu schreiben. Wenn es schon Ethernet gibt, ist der schwierigste Teil erledigt: das Protokoll zwischen User-Interface und Motoren durch einen Kommunikationskanal zu schleusen. Ob das dann PCI, Ethernet oder USB ist, sollte zweitrangig sein.

Allerdings dürfte die Schnittmenge der Leute, die gerne einen LinuxCNC Controller hätten und der Leute, die 3 Zeilen C schreiben willens sind, ziemlich klein sein.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Auf Elektroniksuche...
29. November 2015 06:54
Quote

Es wäre sicher kein Fehler, mal eine zu LinuxCNC passende Firmware für RepRap-Controller zu schreiben. Wenn es schon Ethernet gibt, ist der schwierigste Teil erledigt: das Protokoll zwischen User-Interface und Motoren durch einen Kommunikationskanal zu schleusen.
Lach - mich würde eher der andere Weg interessieren - einen Reprap-Controller für eine Fräse "aufzubohren", sodass auch bei der Fräse der GCode auf einem Controller an der Maschine interpretiert wird und nicht mehr (wie bei linuxcnc und Co) am PC.
Da ne Fräse nicht an einem Tag gebaut ist (zumindest wenn man länger Freude dran haben will), ist das eher ein Langzeitprojekt.
... aber genau in die Richtung will ich gehen winking smiley
Re: Auf Elektroniksuche...
29. November 2015 10:42
Quote
Brummie
Quote
bianchifan
Linux-CNC ist technisch überholt und nur sinnvoll für vorhandene Alt-ware ohne ausrüchende Rücklagen im Produktivsektor.
GRBL ist das Zauberwort..
Bist Du da ganz sicher?
Sehr sicher sogar sad smiley

Quote
Brummie
Mit Linux-CNC werden ausgewachsene Maschinen betrieben
Du sagst es, nichts anderes hatte ich oben geschrieben.

Quote
Brummie
GRBL sieht für mich (noch?) nach Spielzeug aus. Mag zwar neuer sein, ist aber *imho* kein Ersatz für linux-cnc.

3-Achsen-Frame, Nema 17, was, bitte schön, ist daran professionell.
Das ist Spielzeug in Reinkultur.
Genauso wie das ganze RepRap Zeug, es ist Spielzeug für mehr oder weniger technikaffine menschen.

Quote
Brummie
Wenn Fräsen eine ernsthafte Option ist, dann schau mal bei den Kollegen von der cnc-ecke vorbei
Kenn' ich nicht, konnte nix lesen -> esoterischer Zirkel, kein' Bock.
Ich bezweifel, dass es dort um "professionelle" Geräte geht, wie ich sie oben in meiner Aussage im Sinn gehabt habe:
Anlieferung auf mehreren Paletten, Aufbau mit Gabelstapler, Servomotoren mit mehreren Hoktowatt aufwärts, Steuerungs-PC als 19" Einschübe in Schaltkästen, zum Revolverwechsel wird ein Flaschenzug benötigt.
E.t.c.
Re: Auf Elektroniksuche...
29. November 2015 10:47
Quote
Herbk
@Wurstnase
heißt Ramps-FD und sieht für einen Laien wie mich eigentlich nicht schlecht aus...
Nein, er meinst sicherlich ein stinknormales RAMPS

How to modify a standard RAMPS 1.4 to work with Arduino Due?
Die dort aufgezeigten Ändedrungen sind eigentlich für jedes RAMPS obligatorisch.
Zumindest, wenn Du ein Heizbett anschließen und Deine Stepper mit 24Volt oder mehr füttern möchtest zwecks agilerer Dynamik.
Re: Auf Elektroniksuche...
29. November 2015 11:00
Quote
Brummie
mich würde eher der andere Weg interessieren - einen Reprap-Controller für eine Fräse "aufzubohren", sodass auch bei der Fräse der GCode auf einem Controller an der Maschine interpretiert wird und nicht mehr (wie bei linuxcnc und Co) am PC.

Das geht doch längst, sowas mache ich seit 5 Jahren. Die RepRap-Firmwaren können zwar nicht so esoterische Sachen wie Fräserkompensation oder Unterprogramme, doch die allermeisten G-code Erzeuger kann man so einstellen, dass sie das nicht verwenden.

P.S.: Natürlich nicht mit GRBL, sondern mit Teacup. Als ich die GRBL das letzte Mal angeschaut habe, hatte sie zwar mehr G-codes, war aber langsamer und hatte auch keine lineare Beschleunigung.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.15 11:07.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Auf Elektroniksuche...
29. November 2015 11:40
Quote
bianchifan
Kenn' ich nicht, konnte nix lesen -> esoterischer Zirkel, kein' Bock.
Yepp - das ist auch mein default-Verhalten. Wenn ich mich zum Lesen anmelden muss, oder mich bei einem shop anmelden muss, um erst Preise zu sehen, dann gehen sämtliche Alarmglocken an - bin eben doch ziemlich para ...

... aber nach dem Zureden einiger lieber Bekannter bin ich dann doch über meinen Schatten gesprungen - und siehe da, es lohnt sich.
Gibt dort zwar auch ne Menge gelangweilter Kiddies, die gerne in einen flamewar abdriften, aber das Gros der User sind Leute, die beruflich mit CNC zu tun haben. Viele davon mit profundem Knoffhoff, das sie bereit sind mit anderen zu teilen ...
... und wenn man die dortigen Radschläge ernst nimmt, dann ist *imho* das Lernpotential dort von allen cnc-Foren am größten.

Quote

Ich bezweifel, dass es dort um "professionelle" Geräte geht, wie ich sie oben in meiner Aussage im Sinn gehabt habe:
Lach - probier's aus - Du wirst Dich sicherlich wundern winking smiley

Quote

Das geht doch längst, sowas mache ich seit 5 Jahren.
Das Du das kannst, steht ja wohl völlig außer Frage! Man braucht sich ja nur die Genx-Platinen anschauen. Da bin ich ehrlich gesagt schon neidisch winking smiley
Es ist was ganz anderes, ob ich es auch hinbekomme. Ich bin mit allem noch sehr in den Anfängen und es wird sicherlich noch einiges Wasser den Rhein runter fließen, bis meine (5-Achsen-)Fräse so tut, wie ich mir das vorstelle winking smiley

Quote

Die RepRap-Firmwaren können zwar nicht so esoterische Sachen wie Fräserkompensation oder Unterprogramme, doch die allermeisten G-code Erzeuger kann man so einstellen, dass sie das nicht verwenden.
Ich brauch keinen esothärischen Kwatsch, mir reicht solide altmodische Qualität völlig aus - egal wie veraltet sie anderen vorkommen mag.
Mir ist auch der Hype anderer ziemlich egal. Bin Überzeugungstäter winking smiley

Quote

Natürlich nicht mit GRBL, sondern mit Teacup
Yepp, von allen Firmwares, die ich bislang auf meine Platte gezogen habe, macht Teacup den besten Eindruck, was die gebotene Performance angeht. Manch andere sind vielleicht etwas lesbarer oder auch neumodischer, aber ne Firmware für CNC-Maschinen die mit Arduino arbeitet, kann und will ich einfach nicht ernst nehmen eye popping smiley

Gruß
VDX
Re: Auf Elektroniksuche...
29. November 2015 12:46
... ich habe zum Fräsen verschiedene Systeme verwendet - zu Anfang (1986) ein in GFA-Basic für den AtariST selbstgeschriebenes CAD/CAM-System mit allen Treibern und Konvertern für einen C-142 Isel-Controller mit RS232-Interface und max. 10kHz Taktfrequenz -- mit Halbschritt-Steppern etwa 2kHz max. und mit 500mm/min (max. 1m/min) noch recht 'gemütlich' unterwegs.
Etwas später für ebendiesen Controller PC-Software unter DOS bis Win98 (IsyCAM und Remote) - damit fräse ich gelegentlich noch bis heute auf einer alten Isel-Portalfräse winking smiley

Ab 2002 über die Firmen-Anstellungen dann modernere Software/Controller, zuletzt wieder für/mit Isel mit Stepper- und Servo-Anlagen Applikationen fürs Lasergravieren entwickelt.
Davon habe ich noch einige Systeme auf Basis eines STM32F4, die mit USB und einer Realtime-Firmware bis 100kHz 4-achsig schaffen (können 8-achsig, hab's aber noch nicht gebraucht).

Momentan entwickle ich zusammen mit meiner Frau für eine Pastedispenser-Applikation auf Basis von Printrun und RADDS mit bis zu 300kHz Taktraten.
Wir verarbeiten (und erzeugen selber) angepaßten G-Code, was ich genauso auch fürs Lasergravieren verwende und später auch fürs Fräsen und wieder 3D-Drucken (aber mit Laser-Auftragsschweißen, statt FDM/FFF) verwenden werde.

Also machbar ist das schon, eine 'ernsthafte' CNC-Steuerung mit einem Arduino ... die Frage ist immer nur, mit was für einem Aufwand und in was für einem 'Umfeld' ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Auf Elektroniksuche...
29. November 2015 23:43
Ich habe mir so einen stm32 von Olimex angeschafft, der auch Ethernet gleich mit dabei hat.
Dafür bin ich gerade dabei, sowas wie RADDS zu machen. Nur eben mehrere Platinchen.
Die Tuhls von stm sind nicht schlecht, sodass ich mit wenigen Mausklicks die ganze Professorbelegung fertig hatte.
Ob das board von olimex dann wirklich brauchbar ist, muss sich zeigen. Für meinen Geschmack laufen die ADC-Leitungen zu nah an digitalen IOs vorbei ...
Bei den Platinen rund herum geht es nicht ganz so schnell, weil ich ja eigentlich™ keine Ahnung von Elektronik habe. Aber ich bin zuversichtlich winking smiley

Quote

Momentan entwickle ich zusammen mit meiner Frau ...
Das ist bestimmt klasse, wenn man gemeinsam am selben Projekt arbeiten kann. Sehr schön smiling smiley

Gruß
Re: Auf Elektroniksuche...
30. November 2015 02:46
Guten Morgen zusammen,
Quote
Quote
Brummie
GRBL sieht für mich (noch?) nach Spielzeug aus. Mag zwar neuer sein, ist aber *imho* kein Ersatz für linux-cnc.

3-Achsen-Frame, Nema 17, was, bitte schön, ist daran professionell.
Das ist Spielzeug in Reinkultur.
Genauso wie das ganze RepRap Zeug, es ist Spielzeug für mehr oder weniger technikaffine menschen.

Genau so ist es... der Frame ist für Hobbyzwecke entstanden und entsprechend soll/muss auch der finanzielle Aufwand dafür bleiben. Das habe ich aber ein Stück weiter oben schon versucht darzustellen, nur so als Hinweis für Personen die einen auf die angelaufene Brille hinweisen...winking smileywinking smiley

Durch Euere Diskusion habe ich jetzt erst mal verstanden weshalb Linuxcnc (aus welchem mit machinekit ein wohl (im Moment) aktiverer forkentstanden ist) den PP braucht.

Quote
Quote
Brummie
Wenn Fräsen eine ernsthafte Option ist, dann schau mal bei den Kollegen von der cnc-ecke vorbei
Kenn' ich nicht, konnte nix lesen -> esoterischer Zirkel, kein' Bock.
Ich bezweifel, dass es dort um "professionelle" Geräte geht, wie ich sie oben in meiner Aussage im Sinn gehabt habe:

Doch tut es, so weit ich das erkannt habe... jedenfalls ist dem Hobbybereich eine eigene Rubrik zugedacht.

Quote
Quote
Herbk
@Wurstnase
heißt Ramps-FD und sieht für einen Laien wie mich eigentlich nicht schlecht aus...
Nein, er meinst sicherlich ein stinknormales RAMPS

Wurstnase hatte mich auf mit "Ramps4due" auf ein ramps shield für den Due hingewiesen. danach hatte ich gegoogled und bin auf Ramps-FD gestoßen.

Im Moment schwanke ich zwischen diesen Lösungn:
A. Einen Rasp. B+ mit darauf installiertem machinekit
oder B einen Arduiono Due mit dem Ramps-FD Shied und Teacup

Allerdngs muss ich mich mit beiden Varianten erst noch auseinandersetzen und sehen was sich einfacher realisieren lässt...
Re: Auf Elektroniksuche...
30. November 2015 03:24
Teacup läuft bisher noch nicht auf einem Arduino Due. Ich hatte mal damit angefangen (versucht) das zu portieren. Bin aber am Linker schon gescheitert und habe dann erst mal aufgegeben.

Ich meinte in der Tat ein normales RAMPS was mit bisschen Lötarbeiten auf einem Due laufen kann. Der Link dazu wurde ja schon gepostet.

Wenn es Teacup werden soll mit einem ARM-Prozessor geht es aktuell nur mit einer Gen7-ARM mit LPC1114.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Auf Elektroniksuche...
30. November 2015 09:00
Quote
Brummie
Es ist was ganz anderes, ob ich es auch hinbekomme.

Ist es nicht. Eine CNC-Maschine ist ein 3D-Drucker ohne Heizbett und ohne Thermistor. Einfach von der Vorstellung los kommen, dass anders aussehende Maschinen auch andere Software brauchen. Schrittmotor ist Schrittmotor und G-code ist G-code.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Auf Elektroniksuche...
30. November 2015 10:02
Lach - auf der Abstraktionsebene hast Du natürlich recht smiling smiley
Kein Thema!

Ich habe auch weniger Bauchweh vor den Firmware-Anpassungen als vor der ganzen Elektronik.
Sind ja doch einge Platinen zu schnitzen und löten ist nicht gerade ein Vergnügen für mich sad smiley

Danke jedenfalls für's Mut machen smiling smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen