Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

RADDS auf internen SD-Slot umstellen

geschrieben von Legion 2.3 
RADDS auf internen SD-Slot umstellen
28. November 2015 13:36
Verehrte Gemeinde

Ich verwende ein RADDS-System mit Repetier 0.92.3 zur Steuerung meines Druckers.
Seit knapp 3500 Betriebsstunden läuft er bereits. Jedoch hatte ich immer wieder kleine Probleme mit der SD-Karte.

Ich verwende das RADDS-Display mit SD-Kartenslot. JEDES MAL, wenn ich bei dem hochgefahrenen Drucker die SD-Karte eingeschoben habe und etwas drucken wollte, kam nach wenigen 100 G-Code-Zeilen ein "SD-READ-ERROR" seitens Repetier. Dieser Fehler ist reproduzierbar. Um das zu umgehen, muss ich den Drucker nach einsetzen der SD-Karte entweder resetten oder vom Netz trennen und neu starten. Danach lief er meist fehlerfrei.

Jetzt funktioniert aber selbst das nicht mehr zuverlässig: Auch nach einem Reset bricht der Druck öfters nach einigen Minuten, mal nach mehreren Stunden ab. Oft wird dabei nichtmals ein Fehler angezeigt, es ist als wäre der Druck abgeschlossen. Dabei bleiben auch alle Heißelemente AKTIV !!!! hot smiley
Dadurch habe ich schon einen Heatbreak meines E3d-v6 ruiniert.

Ich vermute, dass es an dem externen Kartenleser am RADDS-Display liegen könnte. Ich habe beispielsweise bemerkt, dass nach dem Einschieben der Karte diese mehrmals erkannt und wieder getrennt wird, bis sie entgültig erkannt wird. Weiterhin genügt eine leichte Berührung der Karte, damit die Verbindung wieder getrennt wird. Wahrscheinlich sind die Kontakte nicht mehr so gut in Schuss.
Ich habe sowohl Micro-SD-HC-Karten mit 8 gb als auch eine alte SD-Karte mit 500 MB getesten, ohne Besserung.


Deswegen wollte ich auf den On-Board-Kartenleser des RADDS ausweichen. Wenn ich da jedoch eine Karte einsetze, friert das System nahezu ein. Wahrscheinlich muss die Firmware dafür umgestellt werden, aber ich weiß nicht wie und wo genau die ensprechenden Einstellungen gesetzt werden müssen. Hat von euch damit einer Erfahrung?
Re: RADDS auf internen SD-Slot umstellen
28. November 2015 16:43
Also, vorab: Ich hab keine Ahnung und auch gerade keine Lust nachzuschauen, wie es wirklich geht winking smiley Aber so würde ich es machen, wenn ich keine Anleitung googlen könnte:

- Display in der Firmware deaktivieren
- internen Slot probieren

- wenn funktioniert:
- Display wieder aktivieren, ein Kabel weglassen.
- internen Slot probieren

- wenn nicht geht: anderes Kabel weglassen.

So mal als Schuss ins Blaue winking smiley


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: RADDS auf internen SD-Slot umstellen
28. November 2015 17:53
Als erstes solltest du mal updaten. Dann kommentierst du folgendes in der ui.h Zeile 1114 aus:
#undef SDSS
#define SDSS            10
#undef SPI_PIN
#define SPI_PIN         77
#undef SPI_CHAN
#define SPI_CHAN        0

Das SD-Kabel vom Display lässt du einfach weg.

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: RADDS auf internen SD-Slot umstellen
29. November 2015 06:05
Quote
Legion 2.3
Wahrscheinlich sind die Kontakte nicht mehr so gut in Schuss.

Die Pins des Halters auf der Platine nachlöten, die Steckkontakte mit Polfett benetzen. Das Gleiche für alle weiteren Kontakte bis zum Prozessor.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: RADDS auf internen SD-Slot umstellen
29. November 2015 10:35
Leute, Ihr seid super (insbesondere du, Vincent smiling smileythumbs up)

1.
Das lösen des Steckers für die externe SD-Karte alleine bringt keine Änderung

2.
Das Display abzukoppeln war keine Option, da dann kein autonomes Drucken mehr möglich wäre

3.
Die neue Firmware mit Vincent´s Modifikationen hat´s gebracht. Der interne SD-Port funktioniert so und auch beim Einlegen der SD-Karte beim aktiven Drucker wird der G-Code fehlerfrei (bis jetzt) ausgeführt.
Der Stecker für den externen Port kann dabei aufgesteckt bleiben, es funktioniert dennoch.
Ich will den Tag nicht vor dem Abend loben, aber seit etwa 1 Stunde druckt die Maschine ohne Fehler.

Da ich schon seit Inbetriebnahme Probleme mit der SD-Karte hatte ( wie einige andere auch mit, die mit dem RADDS arbeiten), vermute ich, dass es entweder ein grundsätzliches Problem mit dem RADDS-Display oder der Firmware gibt oder gab. Insbesondere, da der Fehler derartig reproduzierbar ist/war und recht zuverlässig durch ein Reset umgangen werden konnte, was einen Hardwaredefekt eigentlich ausschließt.

In der Zwischenzeit habe ich mit Repetier-Server und angeschlossenem Laptop gearbeitet, was wirklich sehr gut funktioniert hat. Ggf. ersetze ich irgendwann das RADDS-Display durch ein kleines Win8-Tablet und steuere alles über Touch eye rolling smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen