Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

RADDS 1.5 + e3d v6 + Repetier FW --> Thermistor Probleme

geschrieben von Anonymous User 
Re: RADDS 1.5 + e3d v6 + Repetier FW --> Thermistor Probleme
01. December 2015 18:23
Hast Du den Thermistor auch über einen Spannungsteiler an den Analogpin des Due gehängt?

Gruß
Andreas

Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Qidi Tech Q1 Pro, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - Octopus max EZ - BTT Pi2 - EZ2209 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - Eddy USB - Filamentsensor - BIQU H2 V2S REVO Extruder - Klipper/Mainsail - HDMI 7 V1.2 Touchscreen - Simplify3D
01. December 2015 18:36
Ich hatte heute auch mal ein wenig Zeit zum spielen. Ich habe einfach zwischen GND und dem Pin ne Brücke gelegt. Dann sollte das auslesen '0' anzeigen. Oder zumindest was in der Nähe. Bei mir war es maximal 30.
Wenn du die Brücke dann auf 3,3V legst (niemals auf 5V!!!), dann sollte er relativ stabil 1023 anzeigen.

Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Anonymous User
02. December 2015 03:36
Hallo Andreas

Du meinst direkt an das Due ohne RADDS? Nein das habe ich noch nicht versucht. Bräuchte da aber ein wenig Hilfe um das zu Testen (am besten en Bild thumbs up )

@ Wurstnase wäre super wenn du mir das beschreiben könntest wie ich da vorgehen muss.

Bin eher der "Endverbraucher" was das anbelangt und kenne mich noch nicht sooo gut aus winking smiley
02. December 2015 04:25
Einfach nen Litzenkabel nehmen und GND mit A0 verbinden. Due starten und am Serial-Monitor gucken, dass der Wert auf 0 geht. Das dann bis A4 machen und jeweils den Wert angucken.

Hab das da links mal eingezeichnet für A0 mit GND.

Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.

02. December 2015 05:01
3DFlex
Hallo Andreas

Du meinst direkt an das Due ohne RADDS? Nein das habe ich noch nicht versucht. Bräuchte da aber ein wenig Hilfe um das zu Testen (am besten en Bild thumbs up )

Dann hatte ich das falsch verstanden.
Ich würrde es auch nicht zwingend machen, wenn man sich nicht so auskennt.

Eigentlich auch nicht nötig, denn wie Du auf dem Bild in meinem Beitrag sehen kannst, macht RADDS wie schon gesagt nix mit dem Eingang. Lediglich einen Spannungsteiler zur Verfügung stellen. Das bedeutet, dass Du den Sketch von @Wurstnase mit den Eingängen am RADDS testen kannst. Du must nicht direkt auf den DUE gehen.
Du kannst damit jeden der Thermistoreingänge testen. Also anklemmen und mal mit Wärme den Wert verändern. Könntest auch ein 100k Poti dranhängen. (Hotendthermistor 1 Eingang an Schleifkontakt des Poti und GND an einen der beiden anderen Potokontakte. usw.)
Dann sollte der Wert sich mit Veränderung des Poti ändern und so kannst Du alle Analogen Eingänge testen.

Gruß

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.15 05:16.

Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Qidi Tech Q1 Pro, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - Octopus max EZ - BTT Pi2 - EZ2209 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - Eddy USB - Filamentsensor - BIQU H2 V2S REVO Extruder - Klipper/Mainsail - HDMI 7 V1.2 Touchscreen - Simplify3D
Anonymous User
02. December 2015 05:28
Hey Danke für die Antworten

Werde das austesten, aber voraussichtlich erst am Wochenende Zeit dafür haben confused smiley

Ich bleibe dran und werde euch berichten!

Schönen Tag
Anonymous User
05. December 2015 03:42
Morgen zusammen

Bin jetzt wieder dran :-)

So, habe jetzt das versucht was Wurstnase beschrieben hat. Habe jeden Eingang an "nackten Due" durchgetestet und im Serial Monitor beobachtet. Dort wo ich die Brücke stecke bekomme ich eine "0" als Ergebnis geliefert. Denke das müsste so auch passen.

Habe dann das RADDS wieder aufgesteckt und die Pins dort nochmal gebrückt, selbes Ergebnis mit der "0".
Allerdings ist mir aufgefallen, das mir der Serial Monitor mit RADDS Board ungebrückt "1023" anzeigt auf jeden Pin. Das ist ohne RADDS anders.

Ohne RADDS mit nacktem Due ungebrückt.

Warten

991

1023

1023

1023

630

Warten

Mit RADDS auf dem Due ungebrückt.

Warten

1023

1023

1023

1023

1023

Warten

@Boui3D

Das mit dem Poti kann ich nicht testen, da ich leider keinen zur Hand habe.

Hmmm was soll ich jetzt machen?

Kann sich das von euch mal jemand anschauen, wenn ich es zuschicke?

Gruß Felix
Anonymous User
05. December 2015 04:25
Ich geh kaputt

Es funktioniert !!!! Vorerst.

Jetzt kommts, habe den Repetierhost nochmal neu installiert und siehe da, ich bekomme ne Temperatur :-) :-) *freude*

Bin nur darauf gekommen, weil ich das Ramps Board nochmal angeklemmt habe und es hat auch seinen Dienst verweigert. Konnte aber nicht sein, da es zu 100% funktioniert hat. Also konnte es nur an dem Update von Repetierhost 1.5.6 auf 1.6.0 gelegen haben. Also 1.5.6 draufgespielt und funktioniert. Danach nochmal 1.6.0 aufgespielt und funktioniert auch. Denke irgendetwas beim Update auf 1.6.0 ist schief gelaufen. Also bis jetzt funktioniert alles sowei. Berichte aber wenn ich alles funktionsfähig habe.

Gruß Felix
05. December 2015 06:02
Glückwunsch grinning smiley

Aber Dein Ergebnis im Beitrag vorher ist nicht verwunderlich. Ein offener DUE Analogpin hat keinen definierten Zusand. Der aufgesetzte RADDS macht aber genau das. Eigentlich wurde das schon zuvor erklärt. winking smiley

Gruß
Andreas

05. December 2015 06:18
Die Werte zeigen aber das an was man erwarten kann.
Aber gut zu wissen das es der Host war. Man hätte dann ja auch einfach mal Pronterface testen können. Zumindest beim nächsten mal smiling smiley

05. December 2015 07:20
Wurstnase
Man hätte dann ja auch einfach mal Pronterface testen können. Zumindest beim nächsten mal smiling smiley

Das hatte ich mir auch gedacht. grinning smiley

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen