Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Board mit möglichst kleinen Maßen gesucht

geschrieben von Skimmy 
Board mit möglichst kleinen Maßen gesucht
30. November 2015 06:55
Hallo!

Wie der Titel schon sagt, bin ich derzeit auf der Suche nach einem Board mit möglichst kleinen Abmessungen.
Was muss es können: Minimalst-Ausstattung. 4 Treiber (gerne leise), Heizbett, Hotend. Evtl. Display a la 4-Zeilen oder Fullgraphic, das ist eher Nebensache.

Klein, das bedeutet: Aufsteckboards a la RAMPS oder RADDS scheiden von vornherein aus, da zu hoch.

Gen7 V2 scheidet leider auch aus, da ein großes ATX-Netzteil benötigt wird. Zu groß. Schade. Es sei denn, jemand zeigt mir ein ATX kleiner als 160x40x80mm. smiling bouncing smiley
Azteeg X5 Mini z.B., scheidet aus, da DRV8825 zu laut sind. Bin von TMC2100 verwöhnt winking smiley

Derzeitiger Favorit ist das GT2560:



mit 11cm x 8cm. Gehts noch kleiner? Hab ich was übersehen?


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Board mit möglichst kleinen Maßen gesucht
30. November 2015 10:09
bei der kleinen Elektronik kann ich Dir nicht helfen,
aber für ein kleines ATX-NT hätte ich einen Dip smiling smiley
Ich habe das für einen sparsamen Minirechner eingesetzt ...

Die Teile gibt es auch noch etwas größer ...

Gruß
Re: Board mit möglichst kleinen Maßen gesucht
30. November 2015 10:30
Das wäre eine Möglichkeit. Die Dinger werden zwar heiß und müssen aktiv gekühlt werden, aber das sollte gehen. Daran habe ich gar nicht gedacht, danke thumbs up Obwohl ich so ein Teil schon hier habe grinning smiley

Kommt die Gen7 ja doch wieder in die engere Auswahl!


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Board mit möglichst kleinen Maßen gesucht
30. November 2015 11:18
Die kleinsten frei erhältlichen Boards sind immer noch Sanguino mit 100x50mm oder Minitronics mit 94x57mm, wobei du beim Sanguino immerhin RAPS-128 Treiber drauf machen und dann auf 1/64 laufen könntest.

Ich hab schon oft versucht Leute/Firmen von kleineren Boards wie zb dem Beifang mit 80x45 (links) zu überzeugen, aber gibt wohl null Interesse (oder glauben an null interesse)

Das kleinste ATX Netzteil das ich kenne, welches kein externes Netzteil benötigt wär das PC61J von Shuttle mit 200x80x50 mm.

Ansonsten auf 19V hoch gehen da ist die Auswahl an sehr kompakten und trotzdem leistungsstarken Notebook-Netzteilen sehr groß, und billig sind sie auch noch ...

mfg Chri

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.15 11:48.


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Board mit möglichst kleinen Maßen gesucht
30. November 2015 11:22
@ Cri
80x45 mm sind schon mal eine Ansage.

Dein Filament scheppert seit Wochen in meinem Kofferraum herum :-).
Soll ich es dir via Post senden oder kommst du noch dieses Jahr vorbei?


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Board mit möglichst kleinen Maßen gesucht
30. November 2015 11:30
Hoi Angelo,

Das ist das Board das ich eh mal mit hatte wennst dich noch erinnern kannst winking smiley
Leider werden die Boards stattdessen aktuell immer größer statt kleiner.

Ich wollte schon noch vor Weihnachten mal vorbei kommen, aktuell tut sich bei mir privat einiges so das es Mittwochs bei mir nie geht sad smiley
Aber in der Mailingliste hab ich gelesen das des öfteren auch SA/SO wer da ist, dann würd ich da mal an nem Wochenende vorbei kommen, also die Rolle am Besten bitte einfach mal im Lab ablegen oder du bist auch mal die nächsten WE`s dort dann können wir auch mal ein bisschen palabern winking smiley

mfg Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Board mit möglichst kleinen Maßen gesucht
30. November 2015 11:43
[reprap.org] 100x60

Hab so eins schon seit zwei Jahren in Verwendung, bisher gabs keine Probleme thumbs up
Re: Board mit möglichst kleinen Maßen gesucht
30. November 2015 11:50
Quote

Die Dinger werden zwar heiß und müssen aktiv gekühlt werden
Echt? - Kommt vermutlich auch drauf an, wieviel Saft man zieht.
Meins ist senkrecht in passiver Konvektion - keine Thermik-Probleme winking smiley
... und meine Finger verbrenn ich mir eh woanderst eye popping smiley

Quote

Daran habe ich gar nicht gedacht, danke thumbs up Obwohl ich so ein Teil schon hier habe
Lach - damit bist Du nicht allein. Passiert mir auch des öfteren. Gut dass es Foren gibt winking smiley

Gruß
Re: Board mit möglichst kleinen Maßen gesucht
30. November 2015 16:15
Das PicoPSU in meinem V2 sorgte regelmäßig für PC-Abstürze, bis ich angefangen habe, es zu kühlen. Seit dem benutze ich es ohne Probleme!



Von Nachteil ist, dass ich für ein PicoPSU immer noch ein weiteres Netzteil brauche...


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Board mit möglichst kleinen Maßen gesucht
30. November 2015 16:16
Quote
voodoo_bravo
[reprap.org] 100x60

Hab so eins schon seit zwei Jahren in Verwendung, bisher gabs keine Probleme thumbs up

Jetzt müsste ich nur noch an Rev.F4 kommen grinning smiley
Wie laut sind die Treiber?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.15 16:17.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Board mit möglichst kleinen Maßen gesucht
30. November 2015 16:44
Quote
Chri
Die kleinsten frei erhältlichen Boards sind immer noch Sanguino mit 100x50mm oder Minitronics mit 94x57mm, wobei du beim Sanguino immerhin RAPS-128 Treiber drauf machen und dann auf 1/64 laufen könntest.

Ich hab schon oft versucht Leute/Firmen von kleineren Boards wie zb dem Beifang mit 80x45 (links) zu überzeugen, aber gibt wohl null Interesse (oder glauben an null interesse)

Das kleinste ATX Netzteil das ich kenne, welches kein externes Netzteil benötigt wär das PC61J von Shuttle mit 200x80x50 mm.

Ansonsten auf 19V hoch gehen da ist die Auswahl an sehr kompakten und trotzdem leistungsstarken Notebook-Netzteilen sehr groß, und billig sind sie auch noch ...

mfg Chri

Ja, dein Beifang habe ich schon bestaunt. thumbs up Aber leider ist das ja dein privates Ding sad smiley Was für Treiber hast du eigentlich da drauf? Ach und: Druckt dein Pluto schon?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.15 16:53.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Board mit möglichst kleinen Maßen gesucht
30. November 2015 17:17
Das Beifang ist nicht von mir, sondern von nem Kumpel, und ist wegen Zeitmangel auch nicht übern Prototypenstatus raus gekommen, bin ja kein Elektrofuzzi sonst hätt ich das alles schon selbst gemacht.

Ich hab bei mir normale Pololu`s drauf die 1/16 laufen, um die Raps is mir zu schade mit meinem letzten normal großen Drucker mit zu Verkaufen.

Ans Printrboard hab ich garnimmer gedacht (gibt mittlerweile angeblich ne rev F5), hab ich auch hier liegen, aber zb nie ein Display drauf zum Laufen bekommen (Rev D) weil die neueren Marlin versionen wohl nen Bug haben (vielleicht jetzt wieder nicht, aber keinen Bock mehr zu Testen).
Die Treiber vom Printrboard fahren auch 1/16, also gleiche Lautstärke wie normale 1/16 4988 Pololu`s.

Zum Thema Lautstärke kann ich dir meinen alten Stepping-Vergleich ans Herz legen, spürbar leiser wirds erst ab 1/32 Stepping.

Am Pluto (und generell an Druckern) hab ich seit dem Frühjahr nichts mehr gemacht, hab die Lust wohl endgültig an dem Kram verloren...

mfg Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Board mit möglichst kleinen Maßen gesucht
30. November 2015 17:43
Deinen Kanal hab ich auch schon länger aboniert winking smiley

Was mich bei dem "Beiwagerl-auf-crack" winking smiley Video interessiert, ist das Druckteil. Der Speed, wie das nachher wohl aussah grinning smiley Der Pluto mit 200x170x170 bei 100x100x100 Bauraum ist schon ne gute Quote. Allerdings hast du nicht alles intern, wa?


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Board mit möglichst kleinen Maßen gesucht
30. November 2015 17:59
@Chri
Besteht deinerseits Interesse, dass das Beifang weiterentwickelt wird? Oder ist das eher mit kommerzieller Absicht entwickelt worden?
Ich hätte Möglichkeiten und Interesse daran weiterzuarbeiten, vorallem auch weil ich schon länger vorhabe eine Mini Elektronik zu entwickeln wäre das Beifang ein guter Ausgangspunkt.
Re: Board mit möglichst kleinen Maßen gesucht
01. December 2015 02:39
Quote
Skimmy
Deinen Kanal hab ich auch schon länger aboniert winking smiley

Was mich bei dem "Beiwagerl-auf-crack" winking smiley Video interessiert, ist das Druckteil. Der Speed, wie das nachher wohl aussah grinning smiley Der Pluto mit 200x170x170 bei 100x100x100 Bauraum ist schon ne gute Quote. Allerdings hast du nicht alles intern, wa?

Der ist mittlerweile auf 180x180x200 (xyz) angewachsen, das einzige das Aktuell raus stehen würde währ der Extruder ein kleines Stück, aber wenn ich da doch noch mal ne andere Idee hab kann der auch intern, platz ist noch grinning smiley
Ansonsten ist natürlich der Bowden im Betrieb extern und das Hotend steht oben raus, Netzteil ist auch extern weil 19V Laptop, was anderes kommt für mich mittlerweile garnichtmehr in Frage winking smiley

Also das Druckteil war sehr ausgefranst weil das Material nicht mit gekommen ist, ich hatte früher bei den ersten Prototypen ein anderes Material das den Speed mit gemacht hat und da kam ein ganzer Körper raus.
Genau desswegen liegt ja beim Angelo schon seit ner Weile ne Rolle High-Speed Filament das mir endlich mal zum Testen holen sollte grinning smiley

Quote
mikk68
@Chri
Besteht deinerseits Interesse, dass das Beifang weiterentwickelt wird? Oder ist das eher mit kommerzieller Absicht entwickelt worden?
Ich hätte Möglichkeiten und Interesse daran weiterzuarbeiten, vorallem auch weil ich schon länger vorhabe eine Mini Elektronik zu entwickeln wäre das Beifang ein guter Ausgangspunkt.

Interesse theoretisch ja, allerdings bin ich wie gesagt kein Elektroniker, ich kann also maximal die Anforderungen bzw das Konzept beisteuern und betatesten.
Das Beifang basiert noch auf einem 1284p, hier hat sich aber imho der USB/RS232 Converterchip als Bremse rausgestellt (extrem hohe Datenanforderung wegen hohem Yerk/Acc (50/9000 beim Beiwagerl bei 400mm/s)
Zwar stell ich für so ein Board diesen Speed nicht mehr als Anforderung dar (ist nur eine Demo was er kann) aber trotzdem würde ich einen Wechsel auf 1286p bevorzugen würde, und weil der schneller connectet und ein paar I/O`s mehr hat.
Allerdings hab ich auch die Source zum Beifang nicht womit man natürlich bei Null anfangen müsste, wobei sich dann die Frage stellt ob man nicht gleich vom Printrboard oder noch besser Minitronics als Basis ausgehen kann.
Beim BF ist die gesammte Elektronik auf einer Seite (2 Layer) und in SMD, also hab ich mir auch die Frage gestellt ob es Sinnvoll ist auf die Rückseite Bauteile zu verfrachten.
Es war ursprünglich als Board für das Beiwagerl gedacht, das irgendwann mal hätte verkauft werden können (war nicht das ursprungsziel) was ich mittlerweile verworfen habe, darum gibts auch keine Source ...
Ein möglichst billiges Board ist da auch nicht die Anforderung (was wohl die meisten damit verbunden haben), klar es sollte wenn möglich noch im 2 stelligen Rahmen bleiben aber nicht nicht wie die imho total überfrachteten ARM Boards für 150-200 €.
Gut ich könnte da jetzt noch ne ganze Seite mit dem Konzept füllen, aber um das gehts in dem Thread hier ja nicht ^^

mfg Chri

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.15 02:42.


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Board mit möglichst kleinen Maßen gesucht
03. December 2015 12:24
zum Thema kleines Board hab ich grad Das hier Gefunden: Minirep Tensy2.0++ base
Soll nur 50x35mm groß werden, aber mehr infos find ich da auch schon nicht dazu.

mfg Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Board mit möglichst kleinen Maßen gesucht
04. December 2015 03:26
Ich habe in meinem China i3 ein MKS Base drin, das könnte vielleicht auch interessant sein. Sieht so aus als wäre es das gleiche wie ein GT2560. Es ist zwar länger und breiter wie der normal Ramps Aufbau, jedoch deutlich niedriger. Habe dort A4988 Treiber drauf mit Kühlkörpern ohne aktive Kühlung und das läuft problemlos ohne zusätzliche Kühlung. Grundsätzlich finde ich das von den Anschlussmöglichkeiten und dem Layout auch besser wie das Ramps.

Falls das eine Alternative wäre kann ich dir gerne mal die Maße durchgeben.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Board mit möglichst kleinen Maßen gesucht
04. December 2015 03:52
Quote
SteBa
Ich habe in meinem China i3 ein MKS Base drin, das könnte vielleicht auch interessant sein. Sieht so aus als wäre es das gleiche wie ein GT2560. Es ist zwar länger und breiter wie der normal Ramps Aufbau, jedoch deutlich niedriger. Habe dort A4988 Treiber drauf mit Kühlkörpern ohne aktive Kühlung und das läuft problemlos ohne zusätzliche Kühlung. Grundsätzlich finde ich das von den Anschlussmöglichkeiten und dem Layout auch besser wie das Ramps.

Falls das eine Alternative wäre kann ich dir gerne mal die Maße durchgeben.

Wenn es das hier ist: [reprap.org] dann sind die Maße 90 x 100. Wie laut sind denn die Treiber?


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Board mit möglichst kleinen Maßen gesucht
04. December 2015 04:02
das MKS Base kenn ich, hat aber auch wieder nen FTDI chip drauf und ein paar dinge die bei kleinen Boards bzw bei vielen Druckern nicht benötigt werden.

Hätte denen auch schon wegen dem MKS SBase (ARM version) ne PN angeschrieben, ob man hier eventuell ne art "lite" version machen kann, aber die haben die Nachricht nichtmal gelesen sad smiley

EDIT: Skimmy, da sind auch 1/16er Stepper drauf, also gleiche lautstärke wie der Rest.

mfg Chri

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.15 03:05.


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Board mit möglichst kleinen Maßen gesucht
04. December 2015 04:14
Ja, habe mittlerweile auch festgestellt (habe ja nebenbei ne Menge Messungen am laufen), dass die Lautstärke zu 90% von der Schrittteilung kommt.

Wir müssten uns mal Gedanken machen, was auf so ein Board drauf muss und wie in etwa es aufgebaut sein müsste. Wenn wir Mikk68 tatkräftig unterstützen würden, könnte da bestimmt was tolles bei rauskommen.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Board mit möglichst kleinen Maßen gesucht
04. December 2015 04:30
Quote
Skimmy
Ja, habe mittlerweile auch festgestellt (habe ja nebenbei ne Menge Messungen am laufen), dass die Lautstärke zu 90% von der Schrittteilung kommt.

Wir müssten uns mal Gedanken machen, was auf so ein Board drauf muss und wie in etwa es aufgebaut sein müsste. Wenn wir Mikk68 tatkräftig unterstützen würden, könnte da bestimmt was tolles bei rauskommen.

Soll ich mal mein Wunschboard auflisten ? grinning smiley

mfg Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Board mit möglichst kleinen Maßen gesucht
04. December 2015 04:36
Hau mal einen raus!

Meine ersten Gedanken waren:
  • 32bit, evtl ähnlich Smoothieboard
  • Display in der Art wie Tiny-oLED über SPI/I2C
  • Treiber onboard, aber Abgriff für Signale für Treiber wie Silenciosos (verteilt Platz und Kühl-Probleme)
  • leise Treiber ( also >128tel) und nur 4 Stk
  • läuft mit 19V und braucht nicht mehr als 90W ohne Heizbett
  • kein SD-Slot onboard, auslagern zum Display oder standalone
  • keine Schraubklemmen für Hotend etc, evtl. die grünen Steck-Schraubklemmen für die Spannungsversorgung
  • keine Polyfuses, sondern Miniatursicherungen wie z.B. auf dem GT2560
  • generell nur Minimalausstattung: 4 Treiber, 2 Thermistoren, 2 Heiz-Ausgänge, 1PWM-Ausgang (Lüfter), vllt noch 2-3 IOs für Peripherie aka Boardlüfter etc

Mir fällt bestimmt noch mehr ein grinning smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.15 04:46.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Board mit möglichst kleinen Maßen gesucht
04. December 2015 07:51
Quote
Skimmy
Quote
SteBa
Ich habe in meinem China i3 ein MKS Base drin, das könnte vielleicht auch interessant sein. Sieht so aus als wäre es das gleiche wie ein GT2560. Es ist zwar länger und breiter wie der normal Ramps Aufbau, jedoch deutlich niedriger. Habe dort A4988 Treiber drauf mit Kühlkörpern ohne aktive Kühlung und das läuft problemlos ohne zusätzliche Kühlung. Grundsätzlich finde ich das von den Anschlussmöglichkeiten und dem Layout auch besser wie das Ramps.

Falls das eine Alternative wäre kann ich dir gerne mal die Maße durchgeben.

Wenn es das hier ist: [reprap.org] dann sind die Maße 90 x 100. Wie laut sind denn die Treiber?

Das ist eine alte Version, ich hab das MKS Base V1.1 und ich meine es gibt sogar weitere Versionen. Da sind keine Treiber integriert.

Bezgl. Lautstärke muss ich dazu wohl nicht viel sagen. Kein Vergleich zu meinem anderen Drucker mit den TMC, aber doch noch deutlich leiser wie die DRV.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.15 07:52.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Board mit möglichst kleinen Maßen gesucht
04. December 2015 08:09
Ich glaub du hast schon mal ne Liste von mir gesehen, oder ? grinning smiley vieles Passt da schon winking smiley

Bei 32 Bit (ARM) wären die Leute natürlich eher zu überzeugen Zeit zu investieren, das Board ist da dann aber generell größer.
Mir wär auch 32 Bit in Hinsicht auf diese Faktoren lieber, aber in Bezug auf Größe und Funktionsumfang ist ein Atmega 1286 chips imho auch sehr gut geeignet.

*Display nur über SPI/I2C, jedoch auch ein kleines 20x4 Display, da so eins weniger Rechenleistung benötigt als ein Full-Graphics Display. das kleinste 20x4 hab ich bissher nur bei Angelo`s RADDS Display gefunden.

* SD Karte auch nur über Display, keinen Reader am Board.

* Treiber gesteckt, (ursprünglich dachte ich auch direkt gelötet ist besser )
Dadurch ist imho mehr Fläche für sonstige Bauteile zur Verfügung, und so viel Mehrplatz braucht ein Steckchip in der Höhe doch nicht, ausserdem hat man den Vorteil das man auswählen kann zwischen A4982, DVR8255, TMc2100 oder Raps128.
Bei direkt drauf gelötet gibts glaub ich nur die A4988 in kleiner SMD bauweise, die anderen chips sind alle viel größer.
Dadurch fallen auch separate Step-signal pins weg, weil man die einfach vom Sockel mit ner Adapter Platine (wie bei den silencios) abgreifen kann.

* Nur 3 Endstop anschlüsse, nicht 6

* Micro USB Anschluss (geil wär natürlich Typ-C mit Power-Delivery aber das ist imho dann doch Overkill grinning smiley)

* 4 Stepper Treiber per default.

* Steckersystem 2.54 ohne Haltenasen, das ist imho am kompaktesten, zwar gibts dann keine Zugsicherung aber dafür kann das Board mit den anderen Spec`s sowieso in ein Gehäuse verbaut werden und muss nicht aussen wo dran hängen wo man an die Kabel ankommen kann, die Leisten in Reihe angeordnet, nicht parallel sodaß man trotzdem die dickeren Stecker mit Abziehschutz montieren kann, ausser es gib ne alternative.
Und natürlich auch keine Schraubverbindungen fürs Hotend.
* Kompakter Stromanschluss für Stromzufuhr und Heizbett, zb Schraubterminal oder Dean System (T), die Grünen steck/schraub brauchen imho recht viel platz wenn die dann eher das sie übers Board ragen ?

* konsequente Verwendung von SMD bauteilen, wie zb beim Beifang verwendet wurde

* Spannung 12-24 Volt, primärer Focus natürlich auf den höheren Spannungen, dadurch sind auch die 24V Netzeilanhänge befriedigt und ich kann meine 19V Netzteile verwenden grinning smiley

*I/O Leiste mit möglichst vielen Pins raus geleitet, grundsätzlich mal für Display/Sd Karte, aber ansonsten auch für zb Erweiterungskarten (2. Extruder usw), soweit eben platz ist das ergbit sich dann aus dem Design.

* 2x 12V Lüfteranschluss, 1x davon regelbar (eventuell umschaltbar auf 5V regelbar, für sub 30mm Lüfter ?)

* von der Größe her maximal 100x50 (Sanguino größe), besser noch kleiner, zb 80x50 (vermutlich nur mit Atmega 1286 möglich) , dafür 2 seitig mit Bauteilen bestückt.

* wie schon beim Beifang würden bei so einem kleinen Board dann wohl 2 Montagelöcher mittig auch ausreichen.

So das ist soweit meine Wunschvorstelltung, in wie weit das überhaupt umsetzbar ist, hab ich keinen plan von grinning smiley

Das eigentliche Problem wird hier aber sowieso sein das man so ein Board nicht mehr mal eben selbst löten kann sondern das das komplett ein Fertiger herstellen muss.

mfg Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Board mit möglichst kleinen Maßen gesucht
04. December 2015 08:50
Quote
Chri
Bei 32 Bit (ARM) wären die Leute natürlich eher zu überzeugen Zeit zu investieren, das Board ist da dann aber generell größer.

Warum das denn?

Ein ATMEGA 1286 Chip hat 14x14mm bei 64 Kontakten. Ein STM32F411RE hat mehr RAM, mehr Flash, einen deutlich höheren Takt, 32 Bit, eine FPU und hat bei 64 Kontakten eine Kantenlänge von 10x10mm. Das Teil ist schneller als ein Arduino Due und hat ähnlich viele IOs wie der ATMEGA und der Due...


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Board mit möglichst kleinen Maßen gesucht
04. December 2015 09:04
Quote
Glatzemann
Quote
Chri
Bei 32 Bit (ARM) wären die Leute natürlich eher zu überzeugen Zeit zu investieren, das Board ist da dann aber generell größer.

Warum das denn?

Ein ATMEGA 1286 Chip hat 14x14mm bei 64 Kontakten. Ein STM32F411RE hat mehr RAM, mehr Flash, einen deutlich höheren Takt, 32 Bit, eine FPU und hat bei 64 Kontakten eine Kantenlänge von 10x10mm. Das Teil ist schneller als ein Arduino Due und hat ähnlich viele IOs wie der ATMEGA und der Due...

gut das es davon noch einen kleinern Chip gibt das wusst ich ja nicht, das ist doch super smiling smiley
Auf dem MKS SBase ist halt ein viel fetterer Chip, von daher hab ich angenommen das der Chip auch mehr elektronik runderhum benötigt da auch alle anderen ARM Boards so riesige Klopper sind.

Wie kompatibel die Firmware zu anderen Chips ist weis ich leider auch nicht, mein Kentnissstand in punkto ARM tendiert da leider noch gegen null.
Daher bin ich auch immer davon ausgegangen ein bestehendes Design zu verwenden und das entsprechend abzuändern, da ist der Firmware Aufwand am geringsten.

mfg Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Board mit möglichst kleinen Maßen gesucht
04. December 2015 09:14
Re: Board mit möglichst kleinen Maßen gesucht
04. December 2015 09:29
Quote
Wurstnase
Kleiner ARM: [www.pjrc.com]

Ok das ist wirklich klein, dann solls ja echt nicht am ARM an sich scheitern smiling smiley

Zum Thema Netzteile, ich hab mal fix alleine von HP die gebräuchlichsten Netzteile gestapelt, da ist bei fast jeder Leistungsklasse was dabei smiling smiley




mfg Chri

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.15 09:30.


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Anhänge:
Öffnen | Download - hp_netzteile.jpg (295.8 KB)
Re: Board mit möglichst kleinen Maßen gesucht
04. December 2015 10:08
Sind die alle passiv?
Wie ist die Typenbezeichnung von dem 150W und dem 200W Netzteil?
Oder mess mir mal bitte die Maße von 150W und 200W aus, danke! winking smiley
Und ich geh davon aus, dass die alle 19V sind?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.15 10:11.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Board mit möglichst kleinen Maßen gesucht
04. December 2015 10:35
Angegeben sind die mittlerweile alle mit 19.5V , aber fallen zumeist unter Last auf ~19V ab.
die älteren Serien von HP laufen auf 18.5V, aber unterm strich alles um den Dreh von 19V.

Netzteile sind alle Passiv,
Das 150W hat 177x82x26mm und hat die Produktnummer: HSTNN-CA27 , die spare Nummer ist die 646212-001
Das 200W hat 172x96x26mm und hat die Produktnummer: HSTNN-DA24 , die spare Nummer ist die 693708-001

Die HST Nummern sind die eigentlichen Hersteller, auch andere Notebookhersteller wie zb DELL verwenden die gleichen Teile nur unter anderen Ersatzteilnummern.
Blöderweise gibts von den Netzteilen eine alte und eine neue Serie mit der gleichen HST Nummer, die älteren sind dicker und klobiger.

Am Billigsten sind aber die 230W Netzteile (HSTNN-LA12/ 200x98x44mm), die bekommt man nachgeworfen da die massenhaft mit den Dockingstations ausgeliefert wurden, ich hab so eins für den Quadmax verwendet und dafür einfach auf Ebay eine defekte Docking gekauft wo das Netzteil halt "zufällig" dabei war grinning smiley

Es gibt auch noch ein 180W Netzteil in der schmalen Größe, aber das ist eher selten.

mfg Chri

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.15 10:38.


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen