Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schrittmotoren bringen mich bald um...

geschrieben von Braumi 
Schrittmotoren bringen mich bald um...
02. December 2015 13:20
Hallo liebe Communtity,

ich habe einen PRUSA i3 bzw. bin ich seit einigen Monaten am aufbauen eines i3.
Nun stehe ich fast vor den ersten Druck.

Gestern die Achsen kalibriert bzw. die Schritte, der einzelnen Motoren, eingestellt. Alles einwandtutti.

Heute wollte ich alles nivellieren. Anfangs alles i.O. nach einigen Minuten hin und her fahren, bewegt sich der Extruder nicht mehr und ebenso die X-Achse. Die Motoren stammeln nur so vor sich hin. Am Poti der Treiber gedreht, ohne Erfolg. Seit gestern nichts an der Programmierung verändert.
Der Witz ist, wenn ich das Hotend vorheize und dann extrudiere läuft alles, jedoch nach knapp 3cm fängt der Motor an zu stottern und poltern... Ich weiß nicht mehr weiter.
Ähnlich verhält es sich bei der X-Achse. Die ersten gefühlten 1000 mal bewegen alles in Ordnung, aber beim 1001. Mal tritt auf einmal das Problem auf. Jumper usw. ist alles O.K.

Meine Konfig:
Ramps 1.4
Marlin
A4988
Nema 17
E3D Düse

Die Treiber werden mit aufgeklebten Kühlkörpern gekühlt.
Re: Schrittmotoren bringen mich bald um...
02. December 2015 13:37
Braumi
Die Treiber werden mit aufgeklebten Kühlkörpern gekühlt.

Nur Kühlkörper? Oder auch mit einem Lüfter?

Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
02. December 2015 13:38
Hast du eine aktive Kühlung, also einen Lüfter dran der auf die Treiber bläst?
02. December 2015 16:32
Würde auch drauf tippen das deine Stepper zu warm werden und dann abschalten. Vref nochmal genau einstellen und nochmal probieren (kannst ja mal mit deinem Finger auf den Stepper langen , von der Achse die Schritte verliert. Sollte unangenehm heiß sein.)
03. December 2015 11:36
ronaldofpv
Vref nochmal genau einstellen

Vor Allem Vref runter drehen, dann bleibt der Treiber kühler. Es gibt so viele verschiedene NEMA17 im RepRap-Umfeld, dass unmöglich ein Stromwert für alle Motoren-Drucker-Kombinationen passen kann.

Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY

03. December 2015 14:45
Der Extruder bewegt sich erst, wenn die in der FW eingetragene Temperatur erreicht ist.

Die Thermistoren müssen angeschlossen sein, damit sich was bewegt.

Wer hier regelmäßig liesst, müsst das ja eigentlich schon mitbekommen haben.

Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
03. December 2015 15:01
Danke der vielen Tipps...

die Thermistoren sind alle angeschlossen...
Aktive Kühlung ist keine verbaut, nur Kühlkörper. Der Treiber des Extruders bleibt recht kühl, hmmm mal gucken. Der Treiber des Schrittmotors für die X-Achse würd allerdings recht warm, jedoch müsste sich ja der Motor wieder korrekt bewegen wenn sich der Treiber abgekühlt hat, und das tut er nicht. Selbst nach reseten bewegt sich nichts...

Mal gucken, mach mich morgen nochmal zu schaffen.
03. December 2015 17:38
Warm werden kann/darf der Treiber schon. Nur heiß nicht. Solange du den Treiber noch anfassen kannst, ist der nicht heiß genug zum Schritteverlieren.

Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
04. December 2015 04:44
Braumi
Der Treiber des Schrittmotors für die X-Achse würd allerdings recht warm, jedoch müsste sich ja der Motor wieder korrekt bewegen wenn sich der Treiber abgekühlt hat, und das tut er nicht.

Das ist wahr. So ein Aussetzer wegen Treiber-Überhitzung dauert nur eine halbe oder ganze Sekunde. Danach geht's normal weiter, bis zur nächsten Überhitzung. Das sieht dann wie ein stottern aus.

07. December 2015 10:41
Hallo Leute...

hab mich heute mal wieder an meinen i3 gemacht... Ich habe provisorisch einen Lüfter über die Treiber gehängt, eben direkt über den Treibern der X-Achse und des Extruders.

Jedoch habe ich immer noch das Problem. Die Treiber werden relativ schnell warm, ich denke allerdings mal das es daran liegt, dass sich die Motoren gar nicht bewegen und nur brummen bzw. im Fall des Extrudes sehr lautstark rattern. Das Drehen an den Potis der Schrittmotorentreiber hilft auch nicht. Entweder sie rattern stärker oder brummen nur vor sich hin...

Niemand eine Idee?
07. December 2015 11:22
Wie hast du denn die Geschwindigkeiten und Beschleunigungen eingestellt? Hast du schon mit stark reduzierter Geschwindigkeit und Beschleunigung probiert? Keine Änderung im Verhalten?
09. December 2015 04:54
Braumi
Niemand eine Idee?

Wie wäre es damit, nicht wahllos an den Potis herum zu drehen, sondern mal die Vref zu messen? Damit man wenigstens einen Anhaltspunkt hat, wie viel Strom da fliesst.

09. December 2015 15:26
So Problematik erst einmal behoben...
Der Fehler war mal wieder vor dem Gerät...

Als Erstes war es eine Schraube vom Schrittmotor am Extruder, die Schraube hinter dem großen Zahnrad liegt. Das Zahnrad hat bei mir 5 Löcher. In einen der Löcher hat sich der Schraubenkopf verkantet. Keine Ahnung warum, denke mal das es auch an der Fertigungstoleranzen liegen könnte, da ich mir die Druckerteile auch nur drucken lassen habe.

Bei der X-Achse war es so, dass sich das Ritzel aus irgendwelchen unerklärlichen Gründen zum Motor hin bewegt hat und so fest angepresst wurde das sich die Welle nicht mehr drehen konnte. Jetzt hab ich das Ritzel mit etwas mehr Abstand zum Motorgehäuse montiert und zur Sicherung Loctite verwendet... müsste fürs Erste gehen. Werde mir aber definitiv noch etwas dazu einfallen lassen müssen.
10. December 2015 09:26
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

Hab den Lüfter vom Hotend direkt auf den Spannungseingang am RAMPS angeschlossen, da diese trotz korrekter Programmierung nicht laufen. Hab gelesen das im Marlin irgendein Fehler ist. Sei es drum... so laufen diese erstmal.

Jetzt aber ein neues Problem, und zwar heizt das Hotend nur bis knapp über 100 Grad. Wenn ich die Lüfter abklemme heizt das Hotend problemlos auf die gewünschte Temperatur. Am Ausgang vom RAMPS zum Hotenend liegen auch nur 8V an. was könnte das sein?
14. December 2015 13:44
Braumi
Jetzt aber ein neues Problem, und zwar heizt das Hotend nur bis knapp über 100 Grad. Wenn ich die Lüfter abklemme heizt das Hotend problemlos auf die gewünschte Temperatur. Am Ausgang vom RAMPS zum Hotenend liegen auch nur 8V an. was könnte das sein?

Der Lüfter soll nicht den Heizblock kühlen, gleichzeitig heizen und kühlen macht ja keinen Sinn. Kühlung brauchen die Kühlrippen oben am Hotend und das gerade gedruckte Material.

14. December 2015 14:26
Die 8 V misst du nur weil dein Messgerät ein gepulstes Signal nicht sinnvoll messen kann.
Wie Traumflug bereits geschrieben hat sollte der Luftstrom nicht den Heizblock kühlen. Manchmal hat man da nicht genug Platz um das durch sinnvolle Luftleitung vollständig zu vermeiden, was dann hilft ist ein Überzieher wie der hier [b.bonkers.de]

[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen