Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

SSR-Relais wird sehr heiss und heizt immer weiter

geschrieben von rusty345 
SSR-Relais wird sehr heiss und heizt immer weiter
07. December 2015 02:20
Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand nettes hier im Forum weiterhelfen.

Ich habe mir einen Prusa i3 zusammengebaut. Soweit funktioniert auch alles gut, nur beim Heatbed habe ich enorme Schwierigkeiten.
Hier mal meine erste Konfiguration:

RAMPS 1.4 mit MK3 Heatbed (3mm Aluminium) an 12V mit ATX 350W Netzteil. Software ist Marlin

Beim Aufheizen des Heatbeds ist der MOSFET so heiss geworden, das ich mir die Finger verbrannt habe und er hat die Anschlußklemmen am RAMPS weggeschmolzen.
Also habe ich ein wenig recherchiert und die Lösung über ein SSR-Relais gefunden, die ich ziemlich elegant finde. Habe mir dann dieses hier in China bestellt:

Solid State Relais SSR-40 DD DC-DC 40A 3-32VDC / 5-60VDC SSR einphasig

Dieses habe ich dann wie im angehängten Schaubild über ein zweites 12V Netzteil (150W) angeschlossen.

Beim Aufheizen auf 50°C funktioniert auch erst einmal alles wie es soll. Das Heatbed wird sehr zügig warm und erreicht schnell die voreingestellte Temperatur.
Auf dem Relais erlischt die LED, aber dann passiert es - das Heatbed heizt einfach weiter auf. Dieser Vorgang kann nur durch ausschalten des Netzteils am Drucker gestoppt werden.
Dabei ist mir dann aufgefallen, das das SSR-Relais sehr heiß geworden ist. Die Kabel am Heatbed auch (1.5mm Durchmesser, muss ich evtl. dicker machen)

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich etwas falsch angeschlossen habe, ob ich die Einstellungen in der configuration.h ändern muss (und wenn ja, wo ?).

Viele Grüsse,

Jörg
Anhänge:
Öffnen | Download - rPIT0Z2.jpg (55.1 KB)
Öffnen | Download - SSR-40 DD.JPG (124.8 KB)
Re: SSR-Relais wird sehr heiss und heizt immer weiter
07. December 2015 02:47
1,5mm ist zu wenig
2,5mm sollten es sein
und wie es scheint ist dein Relais kaputt.
Schaltplan würde stimmen


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: SSR-Relais wird sehr heiss und heizt immer weiter
07. December 2015 02:53
1,5mm² reicht aus. Bei 12V fließen bei dir etwa 12A, 1,5mm² reichen bis 18A aus.

Relais vllt verpolt und dadurch jetzt kaputt?


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: SSR-Relais wird sehr heiss und heizt immer weiter
07. December 2015 02:58
Danke für die schnellen Antworten. Wie könnte ich denn das Relais testen ?
Re: SSR-Relais wird sehr heiss und heizt immer weiter
07. December 2015 03:03
Heizbett abklemmen, also die Kabel am Relais und dann direkt an das Netzteil anschließen. Die LED muss an und ausgehen, je nachdem, ob Spannung anliegt oder nicht.
Wird es ohne Last heiß oder warm, ist es kaputt.
Wenn die LED an ist, muss der Ausgang Durchgang haben, wenn die LED aus ist, muss der Ausgang offen sein.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.15 03:04.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: SSR-Relais wird sehr heiss und heizt immer weiter
07. December 2015 03:04
Vielen Dank, werde ich heute abend mal versuchen.
Re: SSR-Relais wird sehr heiss und heizt immer weiter
07. December 2015 12:15
Hallo und guten Abend,

also ich habe das Relais jetzt an der Inputseite direkt mit dem Netzteil verbunden. Die rote LED am Relais leuchtet auf, sobald ich das Netzteil einschalte. Das Relais erwärmt sich dann überhaupt nicht. Es bleibt auch nach einer Weile immer noch kalt.
Schalte ich den Strom ab, geht die LED auch wieder aus.

Hat jemand vielleicht noch eine andere Idee woran es liegen könnte, das sich das Relais beim Anschluss an das RAMPS nicht abschaltet und stark erhitzt ?

Grüsse,

Jörg
Re: SSR-Relais wird sehr heiss und heizt immer weiter
07. December 2015 12:21
Ich weiß ja nicht wie das Ding da drinne wirklich geschaltet wird, aber mein SSR läuft über Masse.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: SSR-Relais wird sehr heiss und heizt immer weiter
07. December 2015 13:16
Du hast auf der lastseite eine verpolung.
Re: SSR-Relais wird sehr heiss und heizt immer weiter
07. December 2015 14:24
Vertausche mal das Kabel vom Heizbett zum Relais auf" Plus" und "Minus" zum Netzteil. So wie du es angeschlossen hast wurde das SSR bei mir auch heiß

Achim


Achim
Re: SSR-Relais wird sehr heiss und heizt immer weiter
08. December 2015 02:39
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe.
Ich habe jetzt mal versucht mir die Verkabelung aufzuzeichnen (kann mir das dann leichter vorstellen)
So habe ich es bis jetzt angeschlossen.



Wenn ich das richtig sehe, soll ich die Verkabelung dann auf das hier verändern:



Ist das so korrekt, oder bin ich zu blöd das zu verstehen smiling smiley (Bin elektrotechnisch wohl ein ziemlicher Depp)

Grüsse,

Jörg
Re: SSR-Relais wird sehr heiss und heizt immer weiter
08. December 2015 02:47
Jupp, müsste so passen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: SSR-Relais wird sehr heiss und heizt immer weiter
08. December 2015 03:03
Danke, werde das heute abend dann mal ausprobieren.


Grüsse,

Jörg

---------- Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst rede.... Und dann lachen wir beide! ------------------
Re: SSR-Relais wird sehr heiss und heizt immer weiter
08. December 2015 06:32
Versuch mach kluch grinning smiley


Achim
Re: SSR-Relais wird sehr heiss und heizt immer weiter
09. December 2015 04:21
Hallo alle zusammen,

so ich habe das SSR gestern abend dann mal wie in Zeichnung 2 angeschlossen. Nachdem ich dann den Strom eingeschaltet habe ist es mir unter sehr starker Hitzeentwicklung abgeraucht sad smiley.
Also habe ich gedacht, das mein Relais wohl doch im Eimer war. Dann habe ich aber mein Heatbed (MK3) nochmal - ohne Relais- direkt an D8 des RAMPS angeschlossen.
Und siehe da, der gesamte Drucker schaltet sich ab, sobald ich eine temperatur vorgebe. Ich vermute also das mein Heatbed einen kurzschluss produziert, was sehr ärgrlich wäre.

Jetzt habe ich mal eine Frage an die Experten (ich bin nämlich keinerwinking smiley): Wenn ich ein 12V Netzteil direkt an das Heatbed anschließe müsste es sich doch erwärmen oder ?

Grüsse,

Jörg


Grüsse,

Jörg

---------- Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst rede.... Und dann lachen wir beide! ------------------
Re: SSR-Relais wird sehr heiss und heizt immer weiter
09. December 2015 04:22
Einfach mal den Widerstand vom Heizbett messen...


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: SSR-Relais wird sehr heiss und heizt immer weiter
09. December 2015 04:33
Den Widerstand habe ich gestern gemessen - liegt bei 0.9 Ohm (?) Ist das nicht sehr niedrig ?


Grüsse,

Jörg

---------- Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst rede.... Und dann lachen wir beide! ------------------
Re: SSR-Relais wird sehr heiss und heizt immer weiter
09. December 2015 05:12
Servus rusty345,

gemäß ohmschen Gesetz wären das bei 12V / 0,9Ohm = 13,33A

Damit ergibt sich eine Leistung von 160W und dies wiederum ist denke ich für ein Mk3 normal!

Kann dein Netzteil auf der 12V Schiene diesen Strom bringen?
Würde mal vermuten das bricht ein oder schaltet bei der Belastung/Temp ab!


Gruß Flo
Re: SSR-Relais wird sehr heiss und heizt immer weiter
09. December 2015 05:21
Hallo Flo,

also mein Netzteil ist aus einem alten Computer und bringt 350 W. Werde es aber in den nächsten Tagen mal mit einem anderen NT (auch 350W) ausprobieren.


Grüsse,

Jörg

---------- Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst rede.... Und dann lachen wir beide! ------------------
Re: SSR-Relais wird sehr heiss und heizt immer weiter
09. December 2015 07:14
"und bringt 350 W" -> wo? Am 3,3 oder 5 Volt Ausgang?
Da ist (meist) ein Aufkleber drauf, das steht drauf, was er am 12 Volt Zweig liefert, das könnte deutlich weniger sein.


Achim
Re: SSR-Relais wird sehr heiss und heizt immer weiter
09. December 2015 07:17
Quote
jsturm
Da ist (meist) ein Aufkleber drauf, das steht drauf, was er am 12 Volt Zweig liefert, das wird deutlich weniger sein.
cool smiley


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: SSR-Relais wird sehr heiss und heizt immer weiter
10. December 2015 12:05
Hallo zusammen,

also ich habe das jetzt noch einmal mit einem anderen Netzteil getestet und das Heatbed wird sofort warm. Also daran scheint es auch nicht zu liegen.

Daraufhin habe ich jetzt erst einmal meine weiteren Heatbedambitionen hintenangestellt und mit der Kalibrierung des Druckers weitergemacht.
Dabei habe ich dann festgestellt, dass sich der Motor des Extruder nicht bewegt.
Habe ihn dann auf der X-Position angeschlossen, da läuft er dann problemlos. Danach habe ich den Motortreiber gewechselt usw. Immer mit dem gleichen Ergebnis: Auf E0 bewegt sich kein Motor mehr. Sieht so aus, als ob mein RAMPS einen oder mehrere Defekte hat sad smiley.
Zum Glück bekomme ich kostenlos einen Ersatz. Bis das da ist werde ich erstmal mein erstes RAMPS (mit "geglühtem" Mosfet) wieder einbauen und auf ein Heatbed erstmal verzichten.

In einigen Tagen werde ich dann vielleicht einen neuen Versuch starten.

Vielen Dank euch allen für eure Hilfe und die guten Tipps.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.15 13:13.


Grüsse,

Jörg

---------- Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst rede.... Und dann lachen wir beide! ------------------
Re: SSR-Relais wird sehr heiss und heizt immer weiter
11. December 2015 14:53
Hi

deine Firmware wird verhindern wollen das sich der Extruder bein ausgeschaltetem Hotend bewegt. Das würde im Normalbetrieb unschön vor sich hin raspeln, die Funktion macht also Sinn.
Im Repetier ist diese Temperatur meistens auf 150 Grad voreingestellt. Bei Marlin wird es auch sowas geben.

Tschüss
Tom


| Sparkcube V1.1 XXL RADDS/RAPS128 @ 24V/600W | E3D V6 1.75mm 24V/25W Original | DIY Bowden Extruder | 8mm DDP / PEI mit 500W über SSR | NEMA 17 1,8 Grad / 1,7W | Sparklab FTS | Octoprint Server | S3D | Günstiger Zweitdrucker: AnyCubic Kossel Mini | KnowHow aus diesem Forum |
Re: SSR-Relais wird sehr heiss und heizt immer weiter
13. December 2015 03:58
sehr komische Bezeichnung auf dem SSR " ~60V DC " ???. Ich würde auf Grund der Beschreibung auf ein Wechsestrom SSR tippen.
Und das ist dan das falsche. Wenn ich die Bilder richtig verstanden habe?!

Uwe94


Uwe94 Berliner
Drucker / mini CNC / Laser / Dualextruder 2x E3D / ArduinoMega / Eigenkonstruktion /[www.uwek94.com] /uwes3dprinter.
Re: SSR-Relais wird sehr heiss und heizt immer weiter
13. December 2015 04:27
Hi Uwe,

hab auch so eins hier liegen, die Bezeichnung "~" bezieht sich hierbei nicht auf AC sondern auf ein "bis".

Wenn man die gesamte Zeile ansieht, ist es 5~60VDC was eigentlich wie folgt lauten sollte: 5 - 60VDC / 5 bis 60VDC.

Der Steuereingang hat die selbe Zeichenfolge und wird auch mit DC gesteuert (3 ~ 30VDC)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.15 04:29.


Gruß Flo
Re: SSR-Relais wird sehr heiss und heizt immer weiter
18. December 2015 04:38
Quote
Towarisch
Hi

deine Firmware wird verhindern wollen das sich der Extruder bein ausgeschaltetem Hotend bewegt. Das würde im Normalbetrieb unschön vor sich hin raspeln, die Funktion macht also Sinn.
Im Repetier ist diese Temperatur meistens auf 150 Grad voreingestellt. Bei Marlin wird es auch sowas geben.

Tschüss
Tom

Hallo Tom,

ich bin so ein Vollpfosten. Dank deines guten Tipps habe ich das jetzt auch gemerkt eye popping smiley Wie peinlich !!

Ich wünsche allen hier im Forum ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.


Grüsse,

Jörg

---------- Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst rede.... Und dann lachen wir beide! ------------------
Re: SSR-Relais wird sehr heiss und heizt immer weiter
29. December 2015 21:18
Quote
Wurstnase
Ich weiß ja nicht wie das Ding da drinne wirklich geschaltet wird, aber mein SSR läuft über Masse.

die sollten galvanisch getrennt sein, und damit wär es wurst ob es in die + oder - leitung eingeschliffen wird, so lange die polarität stimmt.

Was in den dingern für gleichstrom drinn ist, weiß ich aber auch nicht.
Platinchen mit einem gescheiten Mosfet drauf, die die Gatespannung vom Mosfet vom ramps abholen (und damit nicht mit dem schmalen logiclevel auskommen müssen und richtig aufmachen) und nem kleinen kühlkörperchen scheinen eine marktlücke zu sein.
Auf die galvanische trennung eines SSR könnte man hier ja verzichten.


CTC 3D Drucker, fabrikator II mini, ultimaker-diy,
Modifizierter Prusa I3 Boxed.
Baubericht im Blog: [blog.gafu.de]
Re: SSR-Relais wird sehr heiss und heizt immer weiter
06. January 2016 05:41
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr,

nachdem mein SSR anscheinend kaputt war angry smiley, habe ich mir ein paar 12V 40A Auto Relais bestellt.
Wenn ich eines davon nach diesem Schema verbaue schaltet sich das Netzteil ab, sobald der Drucker mit dem Heizvorgang beginnt.



Also es passiert das gleiche, als wenn ich das Heatbed direkt am RAMPS 1.4 anschliesse (D08).
Das kann ich ja verstehen, da mein MK3-Heatbed nur einen Widerstand von 0.9 Ohm hat schaltet die 11A Sicherung alles ab.
Aber warum passiert das mit dem Relais dazwischen anscheinend immer noch genauso.
Mache ich irgend etwas falsch ? Habe ich vielleicht irgendetwas falsch verkabelt ? Oder einen Denkfehler ?


Grüsse,

Jörg

---------- Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst rede.... Und dann lachen wir beide! ------------------
VDX
Re: SSR-Relais wird sehr heiss und heizt immer weiter
06. January 2016 05:53
... entweder ist der Strom (rein rechnerisch 13,33A) für das Netzteil zu hoch bzw. es hat eine Sicherheitsschaltung gegen Schnell hochfahren, oder ein Kurzer.

Hab' auch ein Labornetzteil mit 10A Strombelastbarkeit, das beim Einschalten mit 6A sofort abschaltet, beim Strom langsam hochfahren aber erst bei knapp 11A auslöst ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: SSR-Relais wird sehr heiss und heizt immer weiter
06. January 2016 05:56
Hallo Viktor,

danke für die Antwort. Aber im Endeffekt schließe ich doch das Heatbed kurz oder ? Es liegt ja zwischen + und -.
Sollte es am Netzteil liegen, wie kann ich das verhindern ?


Grüsse,

Jörg

---------- Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst rede.... Und dann lachen wir beide! ------------------
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen