Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Richtige Stepperwahl bei X/Y Gewindespindeln

geschrieben von chaoscrack 
Richtige Stepperwahl bei X/Y Gewindespindeln
08. December 2015 01:19
Hallo zusammen

Mein Druckerprojekt beinhaltet ausschliesslich Kugelumlaufspindeln. Bei der ersten Inbetriebnahme staunte ich dann aber nicht schlecht als nur gerade einmal die Z-Achse sich bewegte, bei der X- und Y-Achse der Motor kurz wackelte, pfiff und dann wieder stehen blieb. Um der Sache auf den Grund zu gehen schraubte ich die Parameter herunter. Bei 60mm/s, Vollschritt und einer Beschleunigung von 500, bewegte sich die Achse.

Hier eine Auflistung der Komponenten:
Board Megatronics V3
Treiber DRV8825 (eingestellt auf 2.3A)
Achse SFU1204
Motor Wantmotor 42BYGHM810
Firmware Marlin 1.0.3

Das Ziel wäre es mit einer max Geschwindigkeit von 150mm/s und einer Auflösung von 100steps/mm (Halbschritt) fahren zu können.

Gibt es hier zu Berechnungsmöglichkeiten, oder hat jemand Erfahrungswerte, um den richtigen Motor auszuwählen?


Besten Dank für die Unterstützung
Re: Richtige Stepperwahl bei X/Y Gewindespindeln
08. December 2015 01:41
Hmm.....dann rechne doch mal fix mit den Werten, die du hast.

Du willst also in 1 Sekunde 150mm weit fahren. Deine Spindel hat 4mm Steigung, also 4mm pro Umdrehung. Das macht also gerundet 40 Umdrehungen in der Sekunde oder 2400/min.

Und schon jetzt sollte dir klar sein....das kein Stepper das schafft. Ein Servosystem vielleicht.

Was du brauchst....sind Spindeln mit einer 10er oder 12er Steigung.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Richtige Stepperwahl bei X/Y Gewindespindeln
08. December 2015 01:46
Unbelastet (nackt ohne Welle oder irgendetwas) habe ich nen Schrittmotor mal auf 3.000 Umdrehungen/Minute bekommen. Den musste ich aber auch schon festhalten damit der sich nicht selbst blockiert. Ich glaube nicht das die belastet mehr als 1000 Umdrehungen/Minute schaffen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Richtige Stepperwahl bei X/Y Gewindespindeln
08. December 2015 02:13
Eher nur sinnvolle 600 bis max 700 U/min.

Drüber gibts def. Schrittverluste. Was für dich bedeutet, ca. 45-50mm/s.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Richtige Stepperwahl bei X/Y Gewindespindeln
08. December 2015 02:55
Vielen Dank für eure Antworten. An die "beschränkte" Drehzahl von Schrittmotoren hab ich nicht gedacht.

Da es in einem erschwinglichen Rahmen keine Servolösung gibt (oder doch?), mal eine ketzerische Frage. Gibt es noch eine andere Antriebslösung ausser Riemen?
Re: Richtige Stepperwahl bei X/Y Gewindespindeln
08. December 2015 03:11
Schau mal nach Steilgewindespindeln, weiter oben wurde ja schon eine sinnvolle Steigung genannt.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Richtige Stepperwahl bei X/Y Gewindespindeln
09. December 2015 05:05
Quote
Stud54
Das macht also gerundet 40 Umdrehungen in der Sekunde oder 2400/min.

Und schon jetzt sollte dir klar sein....das kein Stepper das schafft.

Da steigen nicht nur die üblichen Stepper aus (eine Kombination aus Steppern mit 1,5 V Nennspannung und 48 Volt Betriebsspannung würde das schaffen), da fangen auch die Spindeln tüchtig das flattern an.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Richtige Stepperwahl bei X/Y Gewindespindeln
09. December 2015 05:25
Quote
Traumflug
Quote
Stud54
Das macht also gerundet 40 Umdrehungen in der Sekunde oder 2400/min.

Und schon jetzt sollte dir klar sein....das kein Stepper das schafft.

Da steigen nicht nur die üblichen Stepper aus (eine Kombination aus Steppern mit 1,5 V Nennspannung und 48 Volt Betriebsspannung würde das schaffen), da fangen auch die Spindeln tüchtig das flattern an.

Jap...Grenzdrehzahl um Faktor 4 überschritten, wenn ich die übliche Montage zu Grunde lege....winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Richtige Stepperwahl bei X/Y Gewindespindeln
09. December 2015 06:18
Zurzeit bin ich gerade am umkonstruieren auf Riemen, da mich dies die schnellste und billigste Lösung erscheint.

Trotzdem möchte ich früher oder später auf ein alternatives Antriebskonzept wechseln.
Hat jemand bezüglich den Steilspindeln Erfahrungen was die Dynamik bei Richtungswechseln angeht? Würde die Frage sogar auf Riemenantriebe erweitern? Wenn ich einem UM zusehe der mit 70mm/s die Füllung von einem 5mm breiten Steg anschau, zuckt der ganz schön in der Gegend rum.
Re: Richtige Stepperwahl bei X/Y Gewindespindeln
09. December 2015 07:00
Du hast das ganze wohl noch nicht bei 150mm/s gesehen und harter Beschleunigung....winking smiley
Das ist nicht ohne.

Sagen wirs mal so, mein X Schlitten wiegt zur Zeit knapp 870 Gramm. Das ist schon schwer, gebe ich zu.
Wenn ich hier ein Teil habe, mit 50% Infill, Wabenstruktur, dann wackelt mein Drucker schon vor sich hin. Und der wiegt immerhin 80kg.

Wenn du Spindeln verbauen willst, mach das. Einige Projekte haben hier gezeigt, dass die Ergebnisse gut bis sehr gut sind. Auch diverse Hersteller haben Steilgewindespindeln für sich entdeckt.

Du musst aber auch sicherstellen, dass die richtig montiert sind. Wenigstens ein richtiges Festlager solltest du einplanen.

Auch sind die Preise noch ziemlich...ich sags mal so....astronomisch.

Schau mal hier...der Mercedes...[www.gewinde.ch]
Dann kommt lange nix, dann eben Igus.


[www.steinmeyer.com]
Das kannst du ja auch mal lesen, schadet nicht

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.15 07:02.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen