|
LED nachrüsten bei Silikon-Heizmatte 20. December 2015 15:24 |
Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 177 |
|
Re: LED nachrüsten bei Silikon-Heizmatte 20. December 2015 15:41 |
Registrierungsdatum: 14 Jahre zuvor Beiträge: 2.470 |

|
Re: LED nachrüsten bei Silikon-Heizmatte 20. December 2015 16:11 |
Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 2.094 |
|
Re: LED nachrüsten bei Silikon-Heizmatte 21. December 2015 02:18 |
Allerdings zeigt mir der Vorschlag auch, dass ich die Funktion der Heizbett-LED's bisher offenbar falsch interpretiert habe. Ich bin bislang nämlich davon ausgegangen, dass die LED ähnlich wie die "Restwärme-Anzeige" eines E-Herds funktioniert, also so lange leuchtet, wie das Heizbett oberhalb einer bestimmten Temperatur ist. Auf einigen Heizbetten steht ja so etwas in der Art wie "So lange die LED leichtet, besteht Verbrennungegefahr". Wenn ich Deiner Idee mit der LED am Steuerausgang des SSR folge, leuchtet die LED ja wohl nur, so lange die Heizmatte angesteuert wird. Oder interpretiere ich irgendetwas grundlegend falsch? Sorry, bin in dem Thema bisher noch Anfänger.
|
Re: LED nachrüsten bei Silikon-Heizmatte 21. December 2015 02:30 |
|
Re: LED nachrüsten bei Silikon-Heizmatte 21. December 2015 02:40 |
Registrierungsdatum: 11 Jahre zuvor Beiträge: 489 |

|
Re: LED nachrüsten bei Silikon-Heizmatte 21. December 2015 02:50 |
Glatzemann
Ansonsten könntest du noch eine kleine Schaltung aufbauen. Schmitt-Trigger, Trim-Poti und ein Thermistor. Da kann man dann eine einfache Restwärmeanzeige mit aufbauen.
|
Re: LED nachrüsten bei Silikon-Heizmatte 21. December 2015 03:26 |
|
Re: LED nachrüsten bei Silikon-Heizmatte 21. December 2015 06:05 |
Glatzemann
Da käme dann ja z.B. mein FSR Board wieder ins Spiel. Das hat diese Funktionalität ja und geht sogar noch ein wenig darüber hinaus.
Wenn ich das richtig sehe, dann beherrscht Deine Schaltung auch Auto-Levelling, das macht es durchaus spannend, denn das möchte ich wahrscheinlich auch irgendwann und würde dann ja 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen
Für den Anfang wäre mir eine "fertigere" Lösung aber vermutlich lieber. Das kann durchaus auch ein Bausatz sein oder Einzelteile, die man sich besorgen muss, genug technisches Können incl. viel Löterfahrung etc. sind nicht das Problem, aber Programmieren eben leider noch nicht.
|
Re: LED nachrüsten bei Silikon-Heizmatte 21. December 2015 06:13 |
|
Re: LED nachrüsten bei Silikon-Heizmatte 21. December 2015 06:36 |