Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

LCD 12864 Kabel verlängern

geschrieben von muddiver 
LCD 12864 Kabel verlängern
22. December 2015 09:05
Hallo Forum,

mich würde interessieren wie lang die Kabel zum Display werden dürfen bevor´s Probleme gibt.
Standardmäßig sind´s 30cm, ich würde ( wenn möglich ) auf 70cm verlängern wollen..
Es gibt ja auch geschirmte Flachbandkabel, würden die was bringen?

Vielen Dank im Vorraus,

Thomas
Re: LCD 12864 Kabel verlängern
22. December 2015 11:46
Re: LCD 12864 Kabel verlängern
04. December 2018 04:55
Hallo zusammen,

ich weiß, der Beitrag ist schon etwas älter, aber ich bin auch auf das Problem der Leitung zwischen RAMPS und Display gestoßen. Ich habe mir einen XY-Core Drucker mit den Außenmaßen von 70x70x70 cm gebaut. Auf der Rückseite befindet sich das RAMPs 1.6 Board. Das Display sollte auf die Vorderseite. Leitungslänge dafür ca. 1,5m.

Mit normalem Flachbandkabel bin ich gescheitert. Ein LAN Kabel hat leider nur 8 Adern. :-(
Ich habe mich dann dazu entschieden zwei alte VGA Kabel zu verwenden. Stecker abgeschnitten, Dupont-Stecker drangelötet (2x (2 Reihen a 5 Pins)). Überschüssige Leitungen abgeschintten, Schirm nicht aufgelegt.
In der Marlin Firmware die SPI Speed auf 1/8 gestellt.

Läuft!

Bilder folgen.
Re: LCD 12864 Kabel verlängern
06. December 2018 13:08
Hier die Bilder
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_20181206_184330_resize.jpg (117.6 KB)
Öffnen | Download - IMG_20181206_184357_resize.jpg (141 KB)
Öffnen | Download - IMG_20181206_184403_resize.jpg (202.5 KB)
Re: LCD 12864 Kabel verlängern
06. December 2018 14:49
Solange der Schirm nicht mit PE verbunden ist, bringt er Dir rein gar nichts.
Im Gegenteil, je nach EMS kann der Schirm selbst anfangen zu strahlen und Dir die Signale vermurksen.

Gruß
Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: LCD 12864 Kabel verlängern
09. December 2018 10:49
Die Tatsache mit dem Auflegen des Schirms ist mir durchaus bewusst.
Ich betreue beruflich eine Prüfstände, die im MHz analoge und digitale Signale messen bzw. stellen. Dort haben wir mittlerweile auch davon Abstand genommen den Schirm aufzulegen, da es zu einer kapazitiven Kopplung kommt und die Signale (je nach signalart) von der Qualität her schlechter werden können. Bei Gelegenheit nehme ich mit dem Oszi die SPI-Signale mal auf. Aber solange es läuft ist mir eigentlich egal, ob der Schirm nun aufgelegt ist oder nicht.
Re: LCD 12864 Kabel verlängern
09. December 2018 12:15
Quote
Nomis1903
[...]

Bei Gelegenheit nehme ich mit dem Oszi die SPI-Signale mal auf.

[...]

Mach das, auf das Ergebnis bin ich gespannt.
Hört sich nach einem schönen kleinen Experiment an.

Gruß
Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: LCD 12864 Kabel verlängern
29. December 2018 09:28
Hallo miteinander,

ich hatte meine Flachbandkabel damals mit Aluminiumklebeband "geschirmt", dann wieder isoliert mit Klebeband.
Ich wollte auch erden.. Alles versucht, Sternförmig am Ramps geerdet, nur am Display geerdet, beidseitig geerdet. Entweder Aussetzer oder erst gar keine Verbindung zur SD-Karte bekommen.

Also Erdung ab : Tadaaaaa, läuft.

Ich kann also nur zustimmen, Schirmen und nicht erden klappt besser als erden! Warum ?
Keine Ahnung, ich bin zu blöd zum programmieren, HF-Spannung verstehen und EMV-Dinge zu verstehen.
Steh ich zu!

Gruß, Thomas
Re: LCD 12864 Kabel verlängern
29. December 2018 14:44
Quote
muddiver
Hallo miteinander,

ich hatte meine Flachbandkabel damals mit Aluminiumklebeband "geschirmt", dann wieder isoliert mit Klebeband.
Ich wollte auch erden.. Alles versucht, Sternförmig am Ramps geerdet, nur am Display geerdet, beidseitig geerdet. Entweder Aussetzer oder erst gar keine Verbindung zur SD-Karte bekommen.

Also Erdung ab : Tadaaaaa, läuft.

Ich kann also nur zustimmen, Schirmen und nicht erden klappt besser als erden! Warum ?
Keine Ahnung, ich bin zu blöd zum programmieren, HF-Spannung verstehen und EMV-Dinge zu verstehen.
Steh ich zu!

Gruß, Thomas

Was meinst Du bitte mit "Sternförmig am RAMPS geerdet"?
Du kannst weder am RAMPS, noch am Display irgendwas erden...

Der Schirm muss auch auf einen PE-Leiter (dieser gelb-grüne) gelegt werden. Ich tippe mal, Du hast den auf GND geklemmt. Ich für meinen Teil (Alu-Profilrahmen) habe aus Sicherheitsgründen den kompletten Rahmen mit PE verbunden, falls mal etwas schief geht. Dadurch muss ich alles was ich erden will, nur elektrisch mit dem Rahmen verbinden. Bitte niemals irgend eine Spannung (egal ob 5, 24 oder 230V) oder aber den Minuspol (GND) mit dem Rahmen verbinden, das kann böse schiefgehen.

Gruß
Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: LCD 12864 Kabel verlängern
30. December 2018 06:31
Hallo miteinander,

in der Elektrotechnik gibts verschiedene Arten der Schirmung.
Klassisch werden beide Enden an Erzeuger und Verbraucher aufgelegt.
Es gibt aber auch die Variante einen zentral gelegenen Punkt als Sternpunkt zu wählen ( normalerweise der Schaltschrank )
und dort die Schirmungen aufzulegen.

Bei mir haben beide Varianten nicht funktioniert. Und jep, die Schirmung wurde auf GND gelegt.

Lass uns jetzt bitte nicht noch das Thema auf PE gelegten GND aufmachen..

Gruß, Thomas
Re: LCD 12864 Kabel verlängern
30. December 2018 09:17
Quote
muddiver
Hallo miteinander,

in der Elektrotechnik gibts verschiedene Arten der Schirmung.
Klassisch werden beide Enden an Erzeuger und Verbraucher aufgelegt.
Es gibt aber auch die Variante einen zentral gelegenen Punkt als Sternpunkt zu wählen ( normalerweise der Schaltschrank )
und dort die Schirmungen aufzulegen.

Bei mir haben beide Varianten nicht funktioniert. Und jep, die Schirmung wurde auf GND gelegt.

Lass uns jetzt bitte nicht noch das Thema auf PE gelegten GND aufmachen..

Gruß, Thomas

Richtig, das ist die konventionelle Verlegung. Eine Schirmung wird allerdings IMMER auf den Erdleiter gelegt und NIEMALS an irgend einen Plus- oder Minuspol angeschlossen.

Das geht aber bei dieser Elektronik nicht: Weder das RAMPS, noch das Display haben einen entsprechenden Punkt, dort gibt es jeweils nur Spannung (5, 12 oder 24V), GND und diverse Datenleitungen. Wenn Du die Schirmung auf GND packst, kannst Du sie auch gleich an den Pluspol hängen, das gibt die gleichen Interferenzen (wenn nicht sogar mehr). Am GND liegt auch eine "Spannung" an (0V), sprich der Stromfluss ist dann auch in der Schirmung: Diese fängt dann an zu strahlen und der gewünschte Effekt bleibt aus.

Das mit GND auf PE hat niemand außer Dir erwähnt, wie kommst Du jetzt darauf (abgesehen davon, dass das einen richtig fetten Kurzschluss gibt)?

Gruß
Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: LCD 12864 Kabel verlängern
30. December 2018 09:28
Bin raus ;-))
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen