Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Full Graphic Display Druckdauer anzeigen?

geschrieben von SteffenS 
Full Graphic Display Druckdauer anzeigen?
24. December 2015 03:42
Hallo und Frohe Weihnachten,
ich habe mal eine Frage an die Elektronikfüchse hier: Ich nutze ein RAMPS mit Marlin in Verbindung mit einem Full Graphic Display. Im Moment Zeigt es mir nur den Druckfortschritt als Balkenanzeige an und die schon verstrichene Druckzeit.
Gibt es eine Möglichkeit, dass man sich die verbleibende Restdruckzeit im Display anzeigen lassen kann?

Viele Grüße
Steffen
Re: Full Graphic Display Druckdauer anzeigen?
08. February 2016 06:25
Hallo,
das würde mich auch interessieren.

Gruß
Re: Full Graphic Display Druckdauer anzeigen?
08. February 2016 06:54
Ich meine mich zu erinnern dass dies nur per USB Druck mit Repetier-Host funktioniert hat.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Full Graphic Display Druckdauer anzeigen?
08. February 2016 07:10
Hi,
mit einem größeren, programmier-Eingriff ist es wohl möglich. Allerdings soll es wohl extrem (!) ungenau sein. Im Netzt habe ich jemanden in einem englischsprachigem Forum gefunden, der sich damit mal intensiv befasst hat. Er hatte ein Programm geschrieben (und erfolgreich getestet), welches die Restdauer anhand des verbrauchten Filaments berechnet hat.
Leider kam von diesem jenigen dann keinerlei Antwort mehr auf Fragen der User.

Ich mache es jetzt immer so: G-Code in Gcode.ws hochladen und die Druckdauer checken (weil Slic3r die voraussichtliche Druckdauer nicht anzeigt). Dazu kann ich meist noch 10% dazurechnen. Dann passt das bei mir ganz gut.

Gruß
Steffen
Re: Full Graphic Display Druckdauer anzeigen?
08. February 2016 07:33
Hi Steffen,

nimm doch einfach Repetier-Host. Ist für mich DAS Programm schlechthin. Slic3r ist integriert, dir wird nach dem slicen die Druckzeit angezeigt und du kannst in den Einstellungen Prozentual angeben wie viel zu der berechneten Druckzeit addiert werden soll, oder auch nicht.

Slic3r standalone finde ich ziemlich unpraktisch, in Kombination mit RH jedoch unschlagbar.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Full Graphic Display Druckdauer anzeigen?
09. February 2016 06:13
Hi Steffen,

alternativ kann ich dir noch OctoPrint ans Herz legen. Darin gibt es mittlerweile einige geniale Plugins, welche unter anderem den Druckfortschritt auf dem Display anzeigen. Über OctoPrint kannst du auch sehen wieviel Materials (errechnet) verbraucht wurde, ob der Druck erfolgreich war und wenn ja wie oft.

Ich bin davon echt begeistert! smiling smiley

Grüße
Bastian
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen