Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Full Graphic Display - Zeilen verschoben

geschrieben von Titaaan 
Full Graphic Display - Zeilen verschoben
03. January 2016 18:50
Moin Forum,

bin jetzt auch endlich unter die 3D-Plastemetze gegangen, und hab mir vor ner Woche nen gebrauchten K8200 günstig geschossen. Nach einmal komplett überarbeiten läuft er jetzt auch ganz anständig. Nun soll er natürlich auch ein Display bekommen, damit nicht immer der Rechenknecht laufen muss. Also wie im Wiki beschrieben den Full Graphic smart controller bei Amazon bestellt, Adapter gelötet, Firmware neu geflasht und angeschlossen.

Nun hab ich das Problem dass auf dem Display alles irgendwie verschoben dargestellt wird (Bilder im Anhang). Die Anzeige ändert sich ca. alle 2 Sekunden und ist dann ein bisschen anders verschoben.
Ausserdem funktioniert, sobald das Display in der Firmware auskommentiert ist, meine X und Y achse nicht mehr, ruckt nur ganz kurz wenn ich manuell verfahren will und dann passiert nix mehr. Nur der Stepper pfeift und der Treiber wird warm. Und das egal ob das Display angesteckt ist oder nicht. Sobald ich die Zeile für das Display aus der configuration.h wieder rausnehme funktioniert wieder alles.

Hab schon alle Lötverbindungen 1000x durchgemessen und verschiedene Firmwares (Marlin) getestet, immer das gleiche Spiel. An sich funktioniert das Display ja, man kann die Menüs erahnen und der reset Taster funktioniert.

Jetzt die Frage ob jemand schon solche Probleme hatte. Ist eher das Displayboard kaputt oder hat mein Controller einen weg? Ausschließen kann ich das nicht, die verkabelung war in einem echt miesen zustand und der Ausgang für den Lüfter scheint auch kaputt, Vorbesitzer hat da nen externen Drehzahlsteller drangespaxxt.

Vielleicht hat ja jemand von euch ne Idee was ich noch probieren könnte.
Achja das Display scheint mir ein Klon zu sein, steht www.bigtree-tech.com drauf und hat kein weißes PCB....
Und es waren nur die kurzen Kabel im Lieferumfang.

Dann mal vielen dank fürs lesen des halben Romanes, und nen guten Start in die Woche

Chris

EDIT: Hab jetzt mal die angepasste Marlin Version zum CNC Fräsen geflasht und damit funktionieren zumindest alle Achsen wieder, das Problem mit der Anzeige bleibt allerdings.
Mal vergleichen wo da die unterschiede zu den anderen Marlin Versionen sind, die mir die Achsen blockieren....

EDIT2: Gerade noch jemand mit dem gleichen Problem gefunden HIER.
Allerdings glaube ich weniger dass es an Einstreuungen liegt, da es auch mit dem nackten Board mit nix als dem Display angeschlossen, und egal ob am original Netzteil oder an meinem Labornetzteil hängt. Trotzdem eben noch Klappferrite über die Kabel geklipst, aber keine Veränderung leider...

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.16 22:17.
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_20160103_234231-800x800.jpg (122.2 KB)
Öffnen | Download - IMG_20160103_234309-800x800.jpg (131.4 KB)
Öffnen | Download - IMG_20160103_234313-800x800.jpg (135.1 KB)
Öffnen | Download - IMG_20160103_234316-800x800.jpg (126.1 KB)
Öffnen | Download - IMG_20160103_234319-800x800.jpg (133.4 KB)
Re: Full Graphic Display - Zeilen verschoben
04. January 2016 04:26
Hallöchen!

Aufgrund der Fotos und Deiner Beschreibung würde ich auf ein Kabelproblem oder eine kalte Lötstelle tippen.

Offenbar kommt oft der korrekte Datenstrom an, aber eben nicht immer. Der "zufällige" Abbruch ist ein starkes Indiz für solche Probleme. Das Display bzw. der Controller dürften mMn als Ursache rausfallen.

Manchmal schneiden die Stecker nicht sauber durch die Flachbandkabel. Versuch mal die 10-poligen Kabel zu tauschen und bieg die Kabel an den Steckern mal etwas kräftiger.

Steckplatz 1 ("EXP1") ist übrigens für das Display zuständig. Wenn das Tauschen nichts hilft, würd ich mal die Lötstellen nachlöten.

Einfach würde die Fehlersuche natürlich mit einem (digitalen) Oszilloskop - hast Du aber vermutlich nicht zur Hand, oder?

Viele Grüße,
Chris

Edit: ich hatte bei meinem Display das Problem, dass die SD-Karte nur sporadisch erkannt wurde. Beim Durchpiepen war alles ok, trotzdem war der Durchgangswiderstand offenbar zu hoch (sah man dann mit dem Oszi). Also: neues Kabel gequetscht (ein Schraubstock hilft da ungemein) - läuft - fertig :-) Das nur als Tipp bzgl.: "Ich habe überall Durchgang gemessen" ;-)

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.16 06:26.
Re: Full Graphic Display - Zeilen verschoben
04. January 2016 12:40
Guude Chris,

erstmal danke für die Antwort.

Kalte Lötstellen können eigentlich nurnoch am Display selbst sein, die Verbindungen am Controller sind alle sauber. Dann werde ich mal die 2 Platinen vom Display trennen und die Buchsen nachlöten.

Die Kabel von exp1 und 2 hatte ich gleich am Anfang vertauscht und damit die Kabel eigentlich ausgeschlossen, werde ich aber trotzdem nochmal überprüfen. Wackeln und biegen ändert auch nix.

Digitales Oszi hab ich leider keins, nur ne alte analoge Kurvenlampe, könnte ich mir aber von nem Kumpel ausleihen wenn er wieder aus dem Urlaub zurück ist.

Die Übertragung ans Display läuft parallel oder? Für mich sieht es so aus als würden die Daten die in den rechten Spalten fehlen in die restlichen eingewürfelt.

Dann geh ich mal weiter auf Fehlersuche

MfG Chris
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen