Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Full Graphics Display invertiert?

geschrieben von yami 
Full Graphics Display invertiert?
04. January 2016 11:00
Hallo,

ich habe ein Full Graphics Display 12864 von Sintron (amazon.de) angeschlossen, die Darstellung ist leider nicht weiß auf blauem Hintergrund wie mir von allen Abbildungen bekannt sit sondern "schwarz" auf blauem Hintergrund obwohl die Beleuchtung weiß ist. Ich dachte es gibt nur die Variante weiß auf blau, denn diese Version ist nur schlecht lesbar. Liegt hier in der Software eine Invertierung vor, oder ist es eine andrer Version dieses Displays? Ich habe auf meinem Prusa i3 (Teklab oder Afinibot) das Standard Display gegen dieses getauscht und in Marlin auf das neue Display umgestellt.

Gruß

Jörg
Re: Full Graphics Display invertiert?
19. January 2016 04:02
Schwarz kann ich mir schwer vorstellen.
In der Regel haben solche Displays ein Poti zum Einstellen des Kontrastes. Dreh da mal dran rum, bis es besser aussieht winking smiley
19. January 2016 08:48
Also ich weis nur das sich die Darstellung dunkle Schrift auf hellem Grund und helle Schrift auf schwarzen Grund eine Hardware Sache ist. Da werden in dem Display polarisierende Folien in verschiedenen Ausrichtungen verbaut.
19. January 2016 10:10
Hallo Gianelli,

genauso ist es. Der Kontrastpoti variiert nur die Lesbarkeit von nicht lesbar (kein Kontrast) bis "lesbar" Displayhintergrund wird auch bereits dunkler. Die Schrift ist bei mir leider dunkel, hier wurde von Sintron wohl das falsche Displaymodul im Full Graphics Display verbaut. War leider ein Weihnachtsgeschenk und daher schon länger bestellt gewesen, 14 tägige Rückgabe über Amazon war nicht mehr möglich und auf der Amazonseite von Sintron war kein Hinweis über die Art des Displays, wäree hier ein Hinweis weiße Schrift auf blauem Hintergrund hätte man umtauschen können.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen