Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welches Board macht meinen Drucker leiser?

geschrieben von DeathmannX 
Welches Board macht meinen Drucker leiser?
05. January 2016 14:09
Schönen guten Abend,

ich habe mir mal einen Prusa i3 zugelegt und dazu gehört ein RAMPS 1.4 Board mit Schrittreibern (fragt mich nicht welche grinning smiley)
Nun ist es so das ich in Zukunft auch mal gerne etwas größeres drucken will und da der Drucker nicht gerade leise ist wäre es Generell attraktiver,
wenn der Drucker mal etwas mehr ruhe geben würde.

Ich habe bereits gehört, dass ein RADS Board mit entsprechenden Schritmotortreibern deutlich leiser ist als das RAMPS Board.
Ich weiß leider nicht wie sich das mit anderen verhält, aber vlt kann mir das ja jemand von euch etwas erklären.
Re: Welches Board macht meinen Drucker leiser?
05. January 2016 14:22
Wirklich leise wird wohl sehr schwer.
Die TMC2100 Treiber sollen schon recht leise sein (passen auch auf das Ramps Board).
Informiere dich mal über die Teile.
Bei Youtube gibt es etliche Videos dazu.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.16 14:22.
05. January 2016 16:24
Höheres Microstepping macht Motoren generell leiser. Es kostet aber Rechenzeit, da viel mehr Schritte für die gleiche Bewegung berechnet und gesteuert werden müssen. Ein Atmega basierter RAMPS ist da schnell an der Grenze des Möglichen. Aus diesem Grund werden 32 Bit Boards wie das RADDS für hohe Microstepping Werte eingesetzt.

[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
07. January 2016 06:08
Höheres Microstepping ...
Dachte ich auch und hab meiner Rappelkiste anstatt 4988 die 8825 verpasst, danach war er lauter. Im nachhinein auch klar weil mit steigendem Stepping das Moment dramatisch abnimmt und entsprechend mit dem Strom nachgeregelt werden muss, ausserdem brauchen die eine Ansteuerzeit von 2 µs. Das ist mit Marlin nicht so einfach, mit Repetier dagegen kein Problem.
In meinem Fall waren die LM8UU aber beinahe noch lauter als die Motoren, je nach Art der Bewegung. Habe auch alle möglichen PLA Lager probiert und kann aber nur abraten, die haben alle nach kurzer Zeit Spiel oder sie klemmen.
Habe dann an meinem Mendel90 X und Y auf Kugellager umgebaut und als Motortreiber die TMC2100 eingebaut.
Ein Traum, endlich kann das Ding auch nachts vor dem Schlafzimmer seinen Dienst verrichten. Wirklich, kein Vergleich wie viel leiser der Drucker wurde.
Als letztes hab ich von Ramps auf ein smoothieware kompatibles (azsmz) board umgestellt. Eins in das ich die TMC2100 einsetzen konnte. Durch die Ansteuerung in einem völlig unterschiedlichen Frequenzbereich ist der Drucker nochmal deutlich leiser.
Die erste Lage, mit 25mm/s gedruckt, ist quasi lautlos. Nur die Lüfter sind zu hören. Die restlichen Lagen drucke ich meist zwischen 40-50mm/s und da ist der Drucker dann hörbar. Aber man kann angenehm daneben z.b. am Rechner arbeiten. Im Nebenraum hinter geschlossener Türe praktisch nicht hörbar.
07. January 2016 11:25
Würd hier auch gern nochmal einspringen. Hab inzwischen 2 Jahre an 3d Druckern gebastelt und gebaut. Seit gut nem viertel Jahr hab ich die TMC2100er auch im Auge, wegen des etwas mageren Motorstroms wollte ich mir aber nicht holen für 10€ das Stück. Grundsätzlich kann ich mir Leiterplatten auch selbst ätzen und bestücken und so komm ich zu der Idee... sollte es nicht stressfrei möglich sein, zwei TMC2100 Prozessoren auf einer externen Platine parallel zu betreiben? Ich hab ein alles in allem recht buckeligen i3 stehen, mit schwerem und großem Heizbett und geared Extruder. Fürchte bei 1A gehen mir die Motoren nicht mehr mit.
07. January 2016 11:53
Keine Ahnung warum, aber mit den TMC2100 brauchen meine Motoren weniger Strom.
Schau auch mal Thomas Sanladerers Youtubekanal an, er hat das so auch festgestellt.
07. January 2016 11:58
@DeathmannX
Warum nicht die Raps128 auf 1/32 MicStep.
Auf dem Ramps 1.4 sind unter den Steckplätzen 3 Jumper.
Den mittleren ausziehen und ein Raps128 draufstecken,

In der Firmware die Invert enable signal (X_ENABLE_ON) auf 1 setzen und die Resolution -> AXIS_STEPS_PER_MM nachprüfen.
(Bsp. wenn bei 1/16 MS der Wert 40 ist, musst du diese x2 auf 80 für 1/32 MS setzen).
Fertig.

Probier es aus und wenn du nicht zufrieden bist, sende mir die Raps128 wieder zurück.

Gruss
Angelo

Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
08. January 2016 07:45
@danielis

Schon, aber in erster Linie im SpreadCycle mode, der für mich nicht so richtig interessant ist. Ich würd die Kiste halt wirklich wirklich leise kriegen wollen. Im stealthChop Mode gilt aber eben diese Leistungsobergrenze des RMS Current. Daher komm ich ja auf die Idee... einfach eine Platine mit 4-6 oä. TMC2100 Prozessoren zu bestücken und jeweils 2 parallel zu betreiben. Die Chips selbst kosten nich ganz 5€ das Stück. Dagegen ein Stick 10€ der ggf. nichtmal leisten kann was ich von ihm möchte.

Grüße aus Wien
11. January 2016 08:46
DeathmannX
ich habe mir mal einen Prusa i3 zugelegt und dazu gehört ein RAMPS 1.4 Board mit Schrittreibern (fragt mich nicht welche grinning smiley)

So einen Drucker habe ich auch. Früher hat der durchs ganze Haus gebrummt. Seit ca. einer Woche steht er auf deiner Antivibrationsmatte für Waschmaschinen (so etwas wie z. B. hier bei Amazon). Seitdem kann man sich im selben Raum aufhalten wenn er druckt und solbald die Tür zu ist ist er quasi nicht mehr zu hören.

Grüße

Grüße
Martin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen