Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

[Gelöst!] ABL Sensor "schaltet" anscheinend nicht

geschrieben von SteffenS 
[Gelöst!] ABL Sensor "schaltet" anscheinend nicht
06. January 2016 11:23
Hallo zusammen,
ich habe ein i3 Stee mit RAMPS 1.4. Ich wollte eben einen ABL Sensor in Betrieb nehmen. Sensortyp: LJ12A3-4-Z/BX.
Nach einem Tip von Andreas (Kryptoo) hier aus dem Forum, habe ich ihn 1:1 wie den mechanischen Endstop an Z MIn angestöpselt (da der Sensor wohl auch mit 5V bei ihm funktioniert).
Habe also alles entsprechend verbaut und verkabelt. Sensorkabelfarben: Blau=GND, Braun=+5V, Schwarz=Signal.
Sobald Metall in Sensornähe kommt, geht die LED an, Metall weg->aus. Das scheint ja soweit zu stimmen.

Wenn ich nun Z homen will, reagiert er aber nicht auf Metall. LED geht an, er fährt aber weiter.

Ich bin elektronisch absoluter Laie, habe aber trotzdem mal das Multimeter ausgepackt. Braun habe ich auf +5V stecken gelassen, und an schwarz und blau jeweils auf Masse gemessen (geschalteter und ungeschalteter Sensor). Es liegt immer 4,9V an beiden Kabeln an. Das dürfte doch nicht richtig sein, oder? Zumindest ungeschaltet dürfte da doch nix ankommen?!? Und warum messe ich von Blau auf Masse auch 4,9V?

In der Firmware habe ich ABL aktiviert, Z Offset erstmal auf 0 gestellt und "#define ENDSTOPPULLUP_ZMIN" auskommentiert. Das alles nach der Anleitung von 3D-Proto: [www.3d-proto.de]

Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich habe bestimmt mal wieder ein Leichtsinnsfehler eingebaut sad smiley

Viele Grüße
Steffen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.16 15:35.
Re: [Gelöst!] ABL Sensor "schaltet" anscheinend nicht
06. January 2016 15:38
Hallo,
Problem ist gelöst: Mein Sensor braucht wohl mind. 5,5V um auch zu schalten. Die LED "schaltet" zwar, aber die Elektronik anscheinend nicht. Ab ca. 5,5V schaltet er dann auch die Spannung weg bei Metallkontakt.
Habe ihn jetzt mittels diesen 2 Widerständen (100kOhm, 150kOhm) auf 12V geklemmt. Nun funktioniert er wie er soll!

Gruß
Steffen
06. January 2016 17:25
SteffenS
Hallo,
Problem ist gelöst: Mein Sensor braucht wohl mind. 5,5V um auch zu schalten. Die LED "schaltet" zwar, aber die Elektronik anscheinend nicht. Ab ca. 5,5V schaltet er dann auch die Spannung weg bei Metallkontakt.
Habe ihn jetzt mittels diesen 2 Widerständen (100kOhm, 150kOhm) auf 12V geklemmt. Nun funktioniert er wie er soll!

Gruß
Steffen
Moin moin aus HU.
Das geht so lange gut, bis Du die Masse am Spannungsteiler trennst. Dann gibt es ein neues Board.

Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
06. January 2016 17:53
Fridi
SteffenS
Hallo,

Gruß
Steffen
Moin moin aus HU.
Das geht so lange gut, bis Du die Masse am Spannungsteiler trennst. Dann gibt es ein neues Board.

Hi Frithjof,
kannst du da mal kurz einem absolutem Elektronik Noob erklären?
Ich könnte mir jetzt gerade keine Situation vorstellen, warum sich ausgerechnet diese Masse trennen sollte?
Wie könnte ich es besser (sicherer?) lösen?

Danke dir!
Gruß
Steffen
06. January 2016 18:12
Moin moin aus HU.
Nach Murphy passiert das, was passieren kann. Wird die Masse am Spannungsteiler getrennt, hast Du die vollen 12V auf dem Arduino. Dann ist er hin. Da reicht schon ein Wackelkontakt am Z-min Eingang bzw der dortigen Masse. Ich bin immer für eine galvanische Trennung zwischen den Spannungen. Also Optokoppler oder Transistor. Dann kann man sogar ohne Anpassung die Technik wechseln.

Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
06. January 2016 18:35
Hallo Frithjof,
ok, danke für die Erläuterung! Murphy ist bei mir leider öfters mal zu Gast grinning smiley
Ich werde mich mal einlesen. Optokoppler und Transistor habe ich natürlich schon gehört, kann aber praktisch absolut nichts mit anfangen winking smiley

Viele Grüße
Steffen
07. January 2016 07:02
SteffenS
Hallo Frithjof,
ok, danke für die Erläuterung! Murphy ist bei mir leider öfters mal zu Gast grinning smiley
Ich werde mich mal einlesen. Optokoppler und Transistor habe ich natürlich schon gehört, kann aber praktisch absolut nichts mit anfangen winking smiley

Viele Grüße
Steffen
Das Thema wurde hier auch mit Schaltvorschlägen lang und breit durchgekaut. Das sollte jemand mal irgendwo fest anpicken.

Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
07. January 2016 07:05
Ja, das habe ich sogar schonmal gelesen, bzw. ab dem Punkt wo ich nur noch "Bahnhof" verstanden habe, überflogen.
Muss mir das heut abend mal raussuchen smiling smiley

Gruß
Steffen
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen