Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

[Gelöst!] ABL Sensor "schaltet" anscheinend nicht

geschrieben von SteffenS 
[Gelöst!] ABL Sensor "schaltet" anscheinend nicht
06. January 2016 11:23
Hallo zusammen,
ich habe ein i3 Stee mit RAMPS 1.4. Ich wollte eben einen ABL Sensor in Betrieb nehmen. Sensortyp: LJ12A3-4-Z/BX.
Nach einem Tip von Andreas (Kryptoo) hier aus dem Forum, habe ich ihn 1:1 wie den mechanischen Endstop an Z MIn angestöpselt (da der Sensor wohl auch mit 5V bei ihm funktioniert).
Habe also alles entsprechend verbaut und verkabelt. Sensorkabelfarben: Blau=GND, Braun=+5V, Schwarz=Signal.
Sobald Metall in Sensornähe kommt, geht die LED an, Metall weg->aus. Das scheint ja soweit zu stimmen.

Wenn ich nun Z homen will, reagiert er aber nicht auf Metall. LED geht an, er fährt aber weiter.

Ich bin elektronisch absoluter Laie, habe aber trotzdem mal das Multimeter ausgepackt. Braun habe ich auf +5V stecken gelassen, und an schwarz und blau jeweils auf Masse gemessen (geschalteter und ungeschalteter Sensor). Es liegt immer 4,9V an beiden Kabeln an. Das dürfte doch nicht richtig sein, oder? Zumindest ungeschaltet dürfte da doch nix ankommen?!? Und warum messe ich von Blau auf Masse auch 4,9V?

In der Firmware habe ich ABL aktiviert, Z Offset erstmal auf 0 gestellt und "#define ENDSTOPPULLUP_ZMIN" auskommentiert. Das alles nach der Anleitung von 3D-Proto: [www.3d-proto.de]

Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich habe bestimmt mal wieder ein Leichtsinnsfehler eingebaut sad smiley

Viele Grüße
Steffen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.16 15:35.
Re: [Gelöst!] ABL Sensor "schaltet" anscheinend nicht
06. January 2016 15:38
Hallo,
Problem ist gelöst: Mein Sensor braucht wohl mind. 5,5V um auch zu schalten. Die LED "schaltet" zwar, aber die Elektronik anscheinend nicht. Ab ca. 5,5V schaltet er dann auch die Spannung weg bei Metallkontakt.