Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

x und y- Achse rühren sich nicht Ramps 1.4

geschrieben von willauchsonteil 
x und y- Achse rühren sich nicht Ramps 1.4
13. January 2016 14:17
Moin,
so nun sind auch die letzten Teile für meinen Toolson angekommen, alles bis auf das Heizbett verbaut und angeschlossen, aber irgendwo scheint der Wurm drin zu stecken.
Hab hier zwar schon viel gelesen, aber ich komme nicht dahinter.angry smiley
Ramps1,4, Arduino Mega 2560,
Steppmotor Nema 17 1,7A 1,8° mit A4988
Mechanische Enstops mit LED 3 polig, auf Min- Anschläge gesetzt
Heizbett MK3 mit SSR noch nicht montiert, 350 Watt Schaltnetzteil
Marlin Arduino1.6.7, Repetier Host 1.6.0
Problem:
X und Y- Achse fährt nicht. Beim Versuch des Verfahrens über Repetierhost blockiert der X Motor (sitzt fest, lässt sich nicht bewegen), Y- Motor ohne Funktion
Treiber hab ich auf 0,476 Volt eingestellt, auch mal untereinander getauscht. Motoren laufen auch alle wenn man sie vertauscht.
Was funktioniert:
Temperaturanzeigen, Heizen des Extruders, Extrudermotor läuft, Z Achse läuft und Lüfter Hotend lässt sich steuern.
Das Full Graphfic Display zeigt alles bis auf die SD Karte an.
Jemand evtl einen heißen Tip ?
Grüße Torsten
Anhänge:
Öffnen | Download - Config.h Ramps.xps (253.1 KB)
Re: x und y- Achse rühren sich nicht Ramps 1.4
13. January 2016 15:28
Sind die Endschalter richtig verkabelt?
Re: x und y- Achse rühren sich nicht Ramps 1.4
14. January 2016 08:24
Die Endstops sind richtig angeschlossen. Wenn ich M119 sende werden diese als offen bzw geschlossen angezeigt. Hab einen Stecker mal testweise gedreht, dann schaltet sich das Display beim Auslösen ab.
Re: x und y- Achse rühren sich nicht Ramps 1.4
14. January 2016 09:41
Quote
willauchsonteil
Die Endstops sind richtig angeschlossen. Wenn ich M119 sende werden diese als offen bzw geschlossen angezeigt. Hab einen Stecker mal testweise gedreht, dann schaltet sich das Display beim Auslösen ab.

Klasse gemacht, mit der Aktion kannst du dir den Atmega killen, wenn du es nicht schon getan hast....eye rolling smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: x und y- Achse rühren sich nicht Ramps 1.4
14. January 2016 10:37
Ach, Arduinos sind sehr zähe Burschen. Hab um die 10 Stück zuhause, auch für Anwendung neben dem 3d Drucker, und die haben sicher schon alle mal einen Kurzschluss, bzw eine verpolung gehabt, und sie laufen noch super smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.16 10:37.
Re: x und y- Achse rühren sich nicht Ramps 1.4
14. January 2016 11:10
Der Drucker zeigte nach der Aktion jedenfalls genau die gleichen Symptome wie vorher.
Re: x und y- Achse rühren sich nicht Ramps 1.4
18. January 2016 13:50
Ha, neues Arduino bestellt, eingebaut, alle Achsen laufen smileys with beer, jetzt kanns ja endlich weitergehen.
Schlechter Stundenlohn, hätte ich sofort ein neues Board probiert hätte ich mir diverse Abende schenken können, wollte aber nicht gleich alles auf defekte Hardware schieben.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen