Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kritische Temperaturentwicklung SSR

geschrieben von TheBrad 
Kritische Temperaturentwicklung SSR
14. January 2016 12:02
Hallo zusammen,

ich baue gerade eine Prusa i3 mit Heizbett auf. Verbaut ist eine 12V Silikon-Heizmatte mit 200W, die von einem 12V LED Netzteil mit 25A gespeist werden soll. Dazu habe ich mir ein SSR-25DD beschafft (Input 3-12VDC / Output 5-110V DC). Das SSR habe ich schon sicherheitshalber mit der Rückseite auf einen dicken Alu-Winkel geschraubt, ein echter Kühlkörper ist das aber natürlich nicht. Beim Testen des Schaltungsaufbaus wurde das SSR dennoch unerwartet heiß. Während die Heizmatte erst bei 52°C war, hatte das SSR (bzw. der Alu-Winkel) bereits 88° C (gemessen mit Infrarot-Thermometer). Ich habe den Test dann gestoppt und mag mir jetzt gar nicht vorstellen, wie heiß das SSR im Dauerbetrieb bei ABS-Druck wird (120°). Leider war beim SSR kein Datenblatt dabei (Herkunft China - gekauft bei Amazon) und im Netz kann ich auch keine technischen Details dazu finden...

- Könntet Ihr mir bitte sagen, wie sich das bei Euch verhält?
- Ist diese hohe Temperaturentwicklung normal und wenn ja, welche Kühlkörper verwendet Ihr bei ähnlichem Aufbau?
- Falls nicht normal, könnt Ihr ggf. SSR's empfehlen, die nicht so heiß werden?

---------------
Gruß,
Christoph smiling smiley
---------------
Re: Kritische Temperaturentwicklung SSR
14. January 2016 12:24
Wahrscheinlich hast dein SSR falsch angeschlossen. Leuchtet sicher schon auf bevor du überhaupt etwas anmachst?!?

Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
14. January 2016 13:00
Mach mal ein Foto von Ramps "D8", SSR und evtl, Netzteil.

Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
14. January 2016 13:48
Ein Foto von Ramps bzw. D8 würde nichts bringen, da der Testaufbau bewusst noch nicht am RAMPS hängt winking smiley Ich habe den Eingang des SSR mit einem stabilisierten Labor-Netzteil mit 3V angesteuert, bis die o.g. Temperatur erreicht war. Die LED des SSR leuchtet selbstverständlich erst, wenn diese Spannung anliegt (und umgekehrt). Einen falschen Anschluss der Schaltung würde ich eigentlich ausschließen (siehe Skizze). Die Heizmatte hängt am separaten LED Netzteil (s.o.) und das SSR ist in die Minus-Leitung eingeschleift. Es handelt sich um dieses SSR und dieses Netzteil.

Leider gibt es kaum passende Datenblätter im Netz für derartige SSR's, die kommen ja leider (bzw. erstaunlicherweise) fast alle aus China. In Datenblatt eines vergleichbaren SSR's habe ich die Angabe gefunden, dass die Wärmeerzeugung des SSR bei ca. 1,5 Watt / Ampere geschalteter Last liegt. Bei einer 200W Heizmatte beträgt die Stromaufnahme also ca. 16A, demnach sollte die Wärmeerzeugung bei ca. 24 Watt liegen. Aber leider lässt das ja keinen direkten Schluss auf die damit verbundene (reguläre) Außentemperatur des SSR zu sad smiley

Falls Ihr bei den Angaben keinen Fehler findet, würden meine Fragen bleiben:

- Könntet Ihr mir bitte sagen, wie sich das bei Euch verhält?
- Ist diese hohe Temperaturentwicklung normal und wenn ja, welche Kühlkörper verwendet Ihr bei ähnlichem Aufbau?
- Falls nicht normal, könnt Ihr ggf. SSR's empfehlen, die nicht so heiß werden?

smiling smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.16 14:12.
14. January 2016 14:26
Ja das sieht gut aus. 24W und 80° klingt auch plausibel. Ich hab son Ding aus China aber 40DD. Das Ding bleibt bei mir kalt bei 12V 200W sowie bei 24V und 350W.

[www.ebay.de]
Bei dem hier habe ich mein SSR her. Das ist aber auch 1 1/2 Jahre her. Keine Ahnung ob das genau der ist den ich habe. War aber auch 3 oder 4 Wochen unterwegs.

Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
14. January 2016 14:47
Wurstnase
Ja das sieht gut aus. 24W und 80° klingt auch plausibel. Ich hab son Ding aus China aber 40DD. Das Ding bleibt bei mir kalt bei 12V 200W sowie bei 24V und 350W.

Hmm.. irgendwas passt da jetzt aber nicht confused smiley Wenn eine Wärmeentwicklung des SSR von 80° bei 12V/200W für Dich plausibel ist, dann kann Dein SSR doch bei Deiner 200W Heizmatte eigentlich nicht kalt bleiben, oder wie meinst du das?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.16 16:35.
14. January 2016 15:25
Wichtig sind auch die Unterschiede für AC und DC auf der Schaltseite.

Das SSR-40 DD ist für DC und das SSR-40 DA für AC.
14. January 2016 15:31
mf-fahrer
Wichtig sind auch die Unterschiede für AC und DC auf der Schaltseite.
Das SSR-40 DD ist für DC und das SSR-40 DA für AC.

Danke, das weiß ich. Meines ist wie gesagt ein SSR-25DD. Habe das genaue SSR Modell ja 4 Beiträge weiter oben verlinkt.
14. January 2016 15:37
Steuer das doch mal mit mehr als 3V an....da ist immerhin ein Mosfet drin. Vielleicht ist der nicht komplett durchgeschaltet...

[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
14. January 2016 15:41
Kannst Du Dein SSR mal mit 5V oder 12V aus dem Labornetzteil ansteuern?
Ich denke an der unteren Parametergrenze (3V) kann es durchaus zu "erhöhten Verlusten" im Halbleiter kommen.
Ah, Sven war schneller... :-)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.16 15:41.

Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
14. January 2016 15:44
Stud54
Steuer das doch mal mit mehr als 3V an....da ist immerhin ein Mosfet drin. Vielleicht ist der nicht komplett durchgeschaltet...

Besten Dank für den Tipp, werde ich testen thumbs up

Ansonsten: Keiner hier, der eine ähnliche Konstellation hat mit einem 25DD SSR und der etwas zu seiner eigenen Temperaturentwicklung sagen könnte? confused smiley
14. January 2016 15:55
Sorry hatte ich überlesen.
14. January 2016 16:03
Laut diesem Datenblatt und der genormten Typenbezeichnung brauchst du 4V. Das könnte wirklich das Problem sein.

14. January 2016 16:30
Speziell für die mehrfachen Hinweise zur Ansteuer-Spannung besten Dank thumbs up Ich werde das morgen mal testen und dann berichten.
15. January 2016 02:02
Ah, das habe ich komplett überlesen. Ich steuere mein SSR über den Heizbettausgang direkt an. Also mit 12V bzw. 24V.

Ich meinte aber eher das 24W Verlustleistung und 80° passen. Nicht dass das so sein sollte.

15. January 2016 06:55
Kurzer Zwischenbericht: Ich habe die Steuerspannung heute mal auf 12V gesetzt. Das SSR ist nach kurzer Zeit aber leider erneut sehr heiß geworden. Ich habe den Vorgang gestoppt, als das SSR bei 65°C angekommen ist, das Heizbett hatte da gerade erst mal 42°C. Ca. 1 Minute nach dem Abklemmen der Steuerspannung habe ich dann beim SSR sowie dem Heizbett noch mal kurz die Temperatur gemessen und gemerkt, dass sie bei beiden noch höher war als vor dem Abklemmen der Steuerspannung. Offenbar hat das SSR also trotz Abklemmen derselben weiter durchgeschaltet, was mir sehr nach einem Defekt aussieht.

Offenbar kommt immer noch sehr viel Schrott aus dem Reich der Mitte sad smiley Ich habe mir jetzt ein neues SSR bei einem renommierten deutschen Anbieter bestellt, das hat wenigstens eine saubere Dokumentation und auch eine CE Zertifizierung. Das Teil dürfte Anfang nächste Woche hier sein, dann teste ich die Schaltung mal erneut und erstatte Euch Bericht.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.16 07:28.
17. January 2016 09:44
Ich bin zwar nicht der Elektronikfreak, aber ich mene gehört zu haben, dass SSR aus einem Optokoppler und Tyristoren bestehen.
Tyristoren sollen aber nur (gut) mit AC funktionieren. Wenn dein Heatbed aber mit DC Betrieben wird, ist ein SSR m.E. die falsche Wahl.

Schau dir das mal an:
https://www.youtube.com/watch?v=ND8uJWlOgIQ
https://www.youtube.com/watch?v=TiEwNf1H_Tc
https://www.youtube.com/watch?v=eure74A9HNc

Ich habe mir mein SSR mit BT151 -800r Tyristoren selbst gebaut. (Bauteile <1€) Ich betreibe damit ein 240*240mm Siliconheater, der aus der Steckdose 650W zieht. Bisher habe ich überhaupt keine Temperaturentwicklung bemerkt!!!!
Die Idee dazu kam mir von hier, da ich das Schweißgerät nachgebaut habe --> siehe Anhang
Anhänge:
Öffnen | Download - Unbenannt.png (196.6 KB)
VDX
17. January 2016 12:26
... es gibt auch DC-SSR's - immer vorher auf den Typ schauen ...

Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
17. January 2016 16:16
Danke für den Hinweis @futzicomp. Wie VDX schon schrieb, gibt es auch spezielle Typen für DC, die mit MOSFETs arbeiten. Dieses hier habe ich mir jetzt bestellt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.16 16:16.

---------------
Gruß,
Christoph smiling smiley
---------------
17. January 2016 16:51
Sind dann aber trotzdem 20W, die abgeführt werden müssen. Ist ne Menge verschenkte Energie.
Bei 230V wären das nicht einmal 1W....winking smiley

Gruß

[www.facebook.com]

17. January 2016 17:02
Stud54
Sind dann aber trotzdem 20W, die abgeführt werden müssen. Ist ne Menge verschenkte Energie.
Bei 230V wären das nicht einmal 1W....winking smiley

Da hast Du wohl recht. Aber es ist in meiner Werkstatt sowieso immer recht kalt winking smiley

Spaß beiseite: Mir war der Aspekt, 220V direkt am Druckbett zu haben nicht wirklich geheuer. Wer weiß schon, wie gut die Fertigungs-Qualität (vermutlich im hintersten China gefertigten) Silikon-Heizmatten ist? Immerhin reicht schon eine winzige Stelle, an der der Heizdraht die Alu-Platte berührt (z.B. bei einer potenziellen Überhitzung) und schon steht das komplette Druckbett unter 220V eye rolling smiley Ich bin parallel aber auch schon auf der Suche nach einer anderen Schaltmethode... sie sollte halt nur galvanisch getrennt sein, kurze Schaltzyklen aushalten und eben weniger Verlustleistung haben.

---------------
Gruß,
Christoph smiling smiley
---------------
17. January 2016 17:47
Moin moin aus HU.
Man kann bei 230V mehrere Sicherheiten einführen.

1.FISchalter (zentral oder lokal)
2. Alle Metallteile Erden ( Mit Erde der Steckdose verbinden.)
3. Trenntravo ( Ist die teuerste Lösung )
4. Kaptonfolie zwischen Heizfolie und Druckplatte kleben

Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
18. January 2016 01:11
Ich verstehe eure/deine Bedenken schon, aber wenn man es erstmal hat, will man es nie wieder anders.
Wenn du ne fehlerhafte Matte hast, fliegt der FI. Bei Schutzkleinspannung fängt es gleich das Brennen an.....winking smiley

Ein paar Regeln beim Aufbau beachten, dann ist das sicherer, als ein riesen Netzteil und schmorende DC-SSRs.

[www.facebook.com]

18. January 2016 01:50
@Fridi + Stud54: Danke, diese Möglichkeiten sind mir bewusst. Ich teste mich halt gerade an verschiedene Möglichkeiten heran... eine 220 V Beheizung werde ich sicher auch noch testen. Jetzt steht aber erst mal der Test mit dem neuen DC SSR an.

---------------
Gruß,
Christoph smiling smiley
---------------
19. January 2016 08:16
So, liebe Leute... hier die versprochene Rückmeldung.

Die Kurzform: Neues SSR in Betrieb genommen, alles wunderbar

Die ausführliche Form: Kurz gesagt hat sich mal wieder gezeigt, dass Geiz nicht geil ist. Das China SSR war offenbar der letzte Müll, zumindest muss das die Schlussfolgerung sein, wenn man hier weiter liest. Nach den Problemen von letzter Woche hatte ich mir dieses neue DC SSR bestellt und da ich einmal dabei war, auch direkt einen passenden Kühlkörper dazu geordert. Heute Vormittag kam die Lieferung (incl. ausführlichen Unterlagen) und ich habe direkt mal einen neuen Versuchsaufbau gemacht mit einer Steuerspannung von 12V und meiner 12V/200W Silikon-Heizmatte (bei einer Umgebungstemperatur von etwa 10°C).

1. Versuch (mit großem Kühlkörper):
- Aufheizen auf 60°C in ca. 5 Minuten
- Maximale Temperatur des SSR: 7°C

- Aufheizen auf 110°C in ca. 10 Minuten
- Maximale Temperatur des SSR 10°C

2. Versuch (mit kleinem Kühlkörper, selbst gefräst)
- Aufheizen auf 60°C in ca. 5 Minuten
- Maximale Temperatur des SSR: 12°C

- Aufheizen auf 110°C in ca. 10 Minuten
- Maximale Temperatur des SSR 19°C

Die Verlustleistung des neuen SSR ist also offenbar sehr gering, was aus meiner Sicht für eine gute Qualität spricht. Im Sommer bei 30°C könnte die Wärmeentwicklung natürlich etwas höher ausfallen, aber dann kann ich ja immer noch auf den größeren Kühlkörper umsteigen. Zusammengefasst hat mich der Neukauf aber schon jetzt komplett überzeugt, meine volle Empfehlung also für den Hersteller (Fa. Pohltechnic).

Besten Dank für Eure Tipps und Hilfestellungen zum Thema! thumbs up

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.16 11:28.

---------------
Gruß,
Christoph smiling smiley
---------------
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen