Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Strombelastbarkeit der RADDS Lüfterausgänge

geschrieben von immergut 
Strombelastbarkeit der RADDS Lüfterausgänge
15. January 2016 09:27
Hallo,
kann mir jemand sagen, wie hoch die Lüfterausgänge des RADDS 1.5 belastet werden können?
Hintergrund:
Mein RADDS wird mit 24V versorgt.
An den Hotend-Lüfterausgang möchte ich über einen DC-DC Wandler meine Wasserkühlung mit 2 Lüftern anschließen.
Die Pumpe hat 12V 4W.
Die Lüfter haben je 12V 2,4W.
Insgesamt also etwa 12V 9W.

Ist das so möglich?

Gruß, Jürgen
Re: Strombelastbarkeit der RADDS Lüfterausgänge
15. January 2016 09:47
Das ist weniger als 1A bei 12V wenn du bei den 24V bist schaltest du dann weniger als 500mA. Das reicht locker ohne jetzt auf die Bausteine geschaut zu haben. da tippe ich eher ungekühlt auf 3A..

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.16 09:48.

[www.3DPSP.de]
Ihr Webshop für Filament.

[www.facebook.com]
15. January 2016 10:19
Danke für die Info.
Mal ne generelle Frage: Wenn der Verbraucher 12V 1A braucht, ich aber die 12V aus 24V mit einem DC-DC Wandler generiere, fließen da jetzt 0,5A oder auch 1A durch die Leitungen?
VDX
15. January 2016 10:47
die 24V werden mit der mittleren Ausgangsleistung (also 0.5A) und dem Wandlungs-Verlust belastet - ich schätze mal, bei 12V@1A ausgangsseitig brauchst du bei 24V am Eingamg etwa 0.55 bis 0.6A ...

Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
15. January 2016 11:34
Danke, da habe ich ja wieder was gelernt.

Gruß, Jürgen
17. January 2016 11:54
Hast du dir schon überlegt generell noch ein kleines 12V Netzteil einzusetzen und einfach das Radds mit beiden Spannungen laufen zu lassen ?
Dafür gibt es einen schönen Schaltplan fürs Radds.
Lohnt aber erst wenn du mehrere Sachen noch über das Radds schalten willt mit 12V. Vieleicht auch die anderen Lüfter...

[www.3DPSP.de]

[www.facebook.com]
17. January 2016 13:37
Ich habe für meine 12V-Verbraucher (Lüfter) einfach nen Stepdown aus der Bucht angeschlossen. Damit braucht man kein zusätzliches Netzteil. Die Dinger kosten fast nix. Die kann man zum Teil mit bis zu 3A belasten. Aktuell laufen über einen bei mir bis zu 4 Lüfter, wobei ich alle Lüfter getrennt regeln kann.

Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
17. January 2016 14:35
Die Teile hab ich ja selber. Davon sind 3 verbaut wegen Lüftern.
Allerdings lassen sich dann Lüfter nicht mehr so sauber wegen dem Pulsweite steuern. JA ein Kondensator "hilft".
Allerdings "können" die Regelungen vom Radds und vom Stepdown etwas gegeneinander arbeiten. 100% macht 2000 Upm 90% macht 2100 Upm 80% macht wieder 1800Upm.
Das "Problem" hab ich am Hotendlüfter. ich glaub da bin ich bei knap 210 für Höchstdrehzahl. bei 255 ist er etwa bei 80%
Pulsweite nach Pulsweite ist so Bastellösung.
Einmal umverdrahtet hab ich zwei Bänke einmal mit 24V und einmal mit 12V, und muß nur noch aufpassen Plus an die richtige Bank zu stecken..
Gruß
Sascha

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.16 02:23.

[www.3DPSP.de]

[www.facebook.com]
17. January 2016 15:48
Ich hab mit keinem Lüfter Probleme. Masse ans Radds und die 12V vom Stepdown. Da kreuzt sich nichts wirklich. Hab unter Marlin aber auch Softpwm angeschaltet. Ich glaube, dass das langsamer sit. Aber den Teil von Marlin hab ich mir noch nie näher angesehen.

Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
18. January 2016 19:33
Hallo Leute,
vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ich habe alles auf 24V laufen; außer diese 2 Lüfter der Wasserkühlung. Da ich ja bald das Doppelhotend mit Wasserkühlung von Stud54 bekommen werde, brauche ich ja den Lüfterausgang fürs Hotend nicht mehr und werde mir da dann die Wasserkühlung dran hängen. Da dieser Ausgang (24V) bei mir erst ab 50°C schaltet, läuft die Wasserkühlung auch erst dann an, wenn sie benötigt wird. Da ja dann 24V vom Radds geliefert werden, schalte ich noch einen Stepdown vor die Wasserkühlung incl. Lüfter, der dann die 12V liefert.

Gruß, Jürgen

Edit: Habe gerade gesehen, dass ich den Fan-Pin ja auch per PWM regeln kann. Dann könnte ich doch sicherlich den Pin nicht mit 255, sondern mit 122 regeln? Oder liefert er dann keine saubere 12V?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.16 20:02.
19. January 2016 02:41
Hi Jürgen,
das kommt auf deine Lüfter an wie sie das PWM am Eingang vertragen. Normal (zu 90%) ja.
Prinzipiell ist es ja einfach nur ein takten der 24V also mit ein paar kH etwa 50% für 12V.
Fang bei 100 an und hör dir deinen Lüfter an. Nicht wundern wenn beim erhöhen der Lüfter langsamer wird. Kommt auf den Lüfter an,wie er den getakteten Eingang verträgt.
Könnte sich komisch verhalten.
Im Notfall sollte ein ausreichend dimensionierter Kondensator Probleme beseitigen.
Gruß
Sascha

[www.3DPSP.de]

[www.facebook.com]
19. January 2016 06:08
Ok, werde ich mal testen. Zur Not habe ich ja noch den Stepdown.

Gruß, Jürgen
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen