Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Versorgung von Servos mit 5V

geschrieben von EG48 
Versorgung von Servos mit 5V
26. January 2016 05:31
Hallo ,

ich bin neu hier im Forum. Ih hoffe ich hab den richtigen Thread ausgewählt für folgende Frage:

Ich nutze Ramps 1.4 mit einem Arduino Mega 2560. Im Schaltbild Vom Ramps sieht man, dass die Servos an 5V hängen. Bei mir sind aber keine 5V an den Servo Pins. Es gibt auf dem Ramps auch einnen Pegel VCC, der ist 5V, aber halt getrennt von dem mit 5V gelabelten Pins. Ich find einfach nicht heraus, wo die 5V herkommen sollen. Kann mir jemand helfen?
Re: Versorgung von Servos mit 5V
26. January 2016 06:03
[www.geeetech.com]

GND-5V-Dx

Verstehe dein Problem nicht confused smiley


Hypercube Evolution 300x300x300mm

E3D Titan Aero Hotend
Filafarm 230V 300W Heizmatte
10mm 300x300 Aluminium Heizplatte mit flexibler, beschichteter Federstahlplatte.
Original BLTouch
Re: Versorgung von Servos mit 5V
26. January 2016 06:09
Ich glaub da musste man was jumpern?!?

Hier nen Bild was ich gefunden habe:



Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.

Re: Versorgung von Servos mit 5V
26. January 2016 06:43
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Jumpern hab ich probiert, aber dann gibts dauer resets auf dem Arduino.
Re: Versorgung von Servos mit 5V
26. January 2016 07:12
Hast du mit einem Messgerät keine Spannung zwischen +5V und GND der Servopins gemessen?


Hypercube Evolution 300x300x300mm

E3D Titan Aero Hotend
Filafarm 230V 300W Heizmatte
10mm 300x300 Aluminium Heizplatte mit flexibler, beschichteter Federstahlplatte.
Original BLTouch
Re: Versorgung von Servos mit 5V
26. January 2016 08:24
So ist es. Hab dann geschaut wo die 5V eigentlich herkommen sollen. Finde aber im Schaltplan eine Verbindung zum Arduino und auf dem Rampsboard ist kein Spannungsregler.
Re: Versorgung von Servos mit 5V
26. January 2016 09:12
Moin moin aus HU.
Ich hatte meine Servos mit 6V versorgt. Da einen Step Down Regler für 2 € besorgen. Man muss bedenken, dass die 5 V vom USB Anschluss kommen können oder vom mikerigen Regler des Mega Boards, der so gerne durchbrennt.
Ich meine mich zu erinnern, dass die Servos sicher nur mit 6V laufen. 5 V sind im Modelbau eigentlich unüblich.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Versorgung von Servos mit 5V
26. January 2016 10:45
Wurstnase hat Dir schon den richtige Tipp gegeben.

Du musst "VCC" mit "5V" verbinden. Dazu einfach eine Pinleiste/ Stiftleiste einlöten und einen Jumper draufstecken. Oder direkt verlöten.

Sollte das nicht funktionieren, ist das ein Defekt.
Re: Versorgung von Servos mit 5V
26. January 2016 21:12
Danke euch allen.

In der Tat ist mein 5V Regler auf dem Arduino offensichtlich tot und die VCC kam nur noch von der USB.

Mit externen 5V läuft der Servo jetzt.

Tolle Forums Gemeinde hier. Nochmals Danke.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen