Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bitte um Hilfe für RADDS 1.5 mit 3x PT100 ???confused smiley

geschrieben von Twister 
Bitte um Hilfe für RADDS 1.5 mit 3x PT100 ???confused smiley
02. February 2016 21:15
Hi wie oben beschrieben habe ich ein RADDS 1.5 Board.

Ich möchte mit den, drei PT100 also zwei Extruder und ein Heizbett ansteuern. Die Platinen E3D PT100 Amplifier zum wandeln für die PT100 habe ich auch.

Mit der Firmware (Repetier oder Marlin ) kenn ich mich ja schon ein wenig aus, aber das übersteig dann doch mein können. Hauptsache es läuft erst mal auf einen von beiden.

So wie ich das hier gelesen habe. Kann ich die PT100 nicht an den Terministor Plätzen anstecken, sonnst wär es ja auch zu einfach.

Und ich benötige das ja 3x . Hat der RADDS den so viele Aux und wo finde ich die Pin Nummer damit ich das in der Firmware eintragen kann.


Ich hoffe das mir der ein oder andere Programmierer helfen kann. Außer die Standard Sachen habe ich mit den Boards noch nichts gemacht.

Habe die Teile hier liegen und kann bis her nix mit anfangen.

Ich hoffe ich habe das verständlich rüber gebracht confused smiley




Alu Eingenbau Reprap, Ramps 1.4, V3 Direkt-Extruder 1,75mm, Stoffel15 V3 Hotend 0,35mm, Firmware Repetier 0.83, Host Repetier 0.56 Mac
Ordbot Hadron, Ramps 1.4, Bulldog-Extruder 1,75, Stoffel15 V3 Hotend 0.35, Marlin Firmware, Host Repetier 0.56 Mac
Re: Bitte um Hilfe für RADDS 1.5 mit 3x PT100 ???confused smiley
03. February 2016 02:11
Am RADDS gibt es nur einen einzigen freien ADC den man anschließen kann. Mit dreien wird das nix.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Bitte um Hilfe für RADDS 1.5 mit 3x PT100 ???confused smiley
03. February 2016 03:23
Quote
Wurstnase
Am RADDS gibt es nur einen einzigen freien ADC den man anschließen kann. Mit dreien wird das nix.
Jain.

an den "normalen" Thermistor-Eingängen könnte man die Pullup-Widerstände (R21 bis R25) und die Kerkos (C7 bis C11) ablöten,
alternativ Alles lassen und einen 4k7 pulldown vorsehen...

das eigentliche Problem ist aber, daß die E3D PT100 Amplifier auf 5V designed sind - das geht dann eh' schief - auch an "freien" ADC-Pins, weil RADDS auf DUE nun mal auf 3,3V rennt.
okok. - die Amplifier sollten auch mit 3V3 laufen, wäre auszuprobieren.

EDIT:
wurde hier wohl auch schon durchgekaut.
VDX
Re: Bitte um Hilfe für RADDS 1.5 mit 3x PT100 ???confused smiley
03. February 2016 03:56
... ich verwende Sensoren mit 10V- oder 24V-Ausgängen mit den 5V-Arduinos (Wattuino) oder den 3.3V-Dues - einfach eine Widerstandsbrücke entsprechend auslegen, damit bei z.B. 24V am Sensorausgang nur 3.3V davon beim Due ankommen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Bitte um Hilfe für RADDS 1.5 mit 3x PT100 ???confused smiley
03. February 2016 06:33
Hi,

ich hab das auch mal mir Roland (Repetier) besprochen. Er hat dann die PT100 Tabelle von 5V auf 3,3V angepasst. So mit sollte das klappen. Er hat auch gemeint das ich das über die Extruder Plätze realisieren kann. Leider habe keine Ahnung wie.

Zum Verständnis kaputt mach kann ich doch eigentlich nix, da das Board nur 3,3 V ausgibt. Ich also nicht irgend wo her die 5V an den Prozessor schicke.

Wenn Ich das mit ein paar Wiederständen lösen könnte warum dann so ein aufwand mit dem E3D Board???

Ja gesehn habe ich den Thred schon aber leider ist mein englisch nicht so gut.

Wie mache ich den nun am besten weiter?




Alu Eingenbau Reprap, Ramps 1.4, V3 Direkt-Extruder 1,75mm, Stoffel15 V3 Hotend 0,35mm, Firmware Repetier 0.83, Host Repetier 0.56 Mac
Ordbot Hadron, Ramps 1.4, Bulldog-Extruder 1,75, Stoffel15 V3 Hotend 0.35, Marlin Firmware, Host Repetier 0.56 Mac
Re: Bitte um Hilfe für RADDS 1.5 mit 3x PT100 ???confused smiley
03. February 2016 07:33
An den Extruder-Steckplätzen wo die Stepper raufgehören liegen auch ein paar ADC-Pins. Die werden aber für die Schrittmotoren, wenn angeschlossen, benötigt und digital verwendet.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Bitte um Hilfe für RADDS 1.5 mit 3x PT100 ???confused smiley
03. February 2016 07:49
Quote
Twister
Wie mache ich den nun am besten weiter?
ich frage mal gegen: warum denn eigentlich Pt100 statt den üblichen, x-fach eingesetzten 08/15 Sensoren?
Re: Bitte um Hilfe für RADDS 1.5 mit 3x PT100 ???confused smiley
03. February 2016 15:04
Weil mein Ultimaker 2 Bord kaputt ist. Und da überall PT100 drin sind. Und bevor ich ein neues für 350€ kaufe und ich das Radds noch da hatte möchte ich das so umsetzen.

Es geht ja ,nur leider weis ich nicht wie? Ich habe auch da noch mal was gefunden. http://doku.radds.org/thermocouple/

In dem Konfigurator von Repetier kann ich ja sogar mehrere thermocouple einstellen. Bis zu 4 weis nur nicht wo das angeschlossen wird.




Alu Eingenbau Reprap, Ramps 1.4, V3 Direkt-Extruder 1,75mm, Stoffel15 V3 Hotend 0,35mm, Firmware Repetier 0.83, Host Repetier 0.56 Mac
Ordbot Hadron, Ramps 1.4, Bulldog-Extruder 1,75, Stoffel15 V3 Hotend 0.35, Marlin Firmware, Host Repetier 0.56 Mac
Re: Bitte um Hilfe für RADDS 1.5 mit 3x PT100 ???confused smiley
03. February 2016 23:51
Quote
Twister
Weil mein Ultimaker 2 Bord kaputt ist. Und da überall PT100 drin sind. Und bevor ich ein neues für 350€ kaufe und ich das Radds noch da hatte möchte ich das so umsetzen.
ok. der "ehda-effekt".
macht Sinn

Quote
Twister
Ich habe auch da noch mal was gefunden. http://doku.radds.org/thermocouple/

In dem Konfigurator von Repetier kann ich ja sogar mehrere thermocouple einstellen. Bis zu 4 weis nur nicht wo das angeschlossen wird.
das sind K-Type Thermoelemente.
gaaanz andere Baustelle.

Quote
Twister
ich hab das auch mal mir Roland (Repetier) besprochen. Er hat dann die PT100 Tabelle von 5V auf 3,3V angepasst. So mit sollte das klappen.
na dann - einfach mal trocken durchtesten.
erstmal mit nem Pt100-Sensor und dem E3D PT100 Amplifier Board am freien ADCPort des RADDS.
dort ist Alles da, was Du brauchst: GND, 3,3V, ADC. (der ist pin A5 bzw. 59.)

wenn das dann fuppt, nimmst Du die "normalen" Sensoreingänge T0, T1, T2:
- die drei zugehörigen Kondensatoren und Widerstände ablöten (C7, C7, C9, R21, R22, R23),
- GND und Signal der Konverter Boards vom Sensor-Port, 3,3V vom ADC-Port des RADDS.

alternativ (wenn nicht benötigt) kannst als ADC-Ports auch die DIR,STEP und EN Pins (A9,A10,A11) des Stepper-Sockels E2 nehmen.
da dort auch Alles anliegt, was Du brauchst wäre ne kleine Adapterplatine aus Lochraster sinnvoll - nach unten die Stepper-Pins und nach oben drei 3-pin-Pfosten drauf um die Konverter-Boards mit Standard-Kabeln anzuschließen.


... und die ultimative Lösung wäre ein Platinchen in Stepper-Größe, wo das bisserl Hühnerfutter der E3D-Konverter gleich dreimal drauf sitzt - direkt mit passenden Steckern für die Pt100...
eye rolling smiley
Re: Bitte um Hilfe für RADDS 1.5 mit 3x PT100 ???confused smiley
04. February 2016 16:39
ja die Stepper Lösung is hier wohl Zeil führend. ADC Port habe ich schon in der Firmware eingestellt. Konnte es nur noch nicht Testen.

Die Idee mit der Lochplatine ist Interessant, werde das wohl so umsetzen. Wo finde ich den eine bebilderte Anleitung für das RADDS wo welcher Pin ist???

Habe jetzt weitere Tipps von Roland erhalten werde das mal versuchen die Tage umzusetzen.


Füge das in pins.h hinzu. Die ersten 2 Zeilen existieren bereits. Im cas MOTHERBOARD == 402 für radds

// Dua analog pin #59 = A5 -> AD 2
#define THERMOCOUPLE_0_PIN  2   
// There are no more analog pins freely available.
// You can use direction and enable pin from extruder 0 socket as they are also 
// analog pins. Then you need to move the stepper driver to a different socket.

// Direction pin of extruder 0
#define THERMOCOUPLE_1_PIN  1 
// Step pin of extruder 1  
#define THERMOCOUPLE_2_PIN  0 

Beim nächsten firmwareupdate hab ich das dann standardmäßig so drin.

Damit kannst du in config tool thermocouple 1 und 2 wählen und dann vom motorsockel für extruder an den dir und step pins abgreifen. 
Den Sockel kannst du dann natürlich nicht mehr für extruder 0 nutzen, also UNBEDINGT auf einen anderen sockel wie 
extruder 1 oder 2 wechseln sonst weiß ich nicht was passiert und ob der due das überlebt.

Danke für die Hilfe. So wird langsam ein Schuh draus thumbs up




Alu Eingenbau Reprap, Ramps 1.4, V3 Direkt-Extruder 1,75mm, Stoffel15 V3 Hotend 0,35mm, Firmware Repetier 0.83, Host Repetier 0.56 Mac
Ordbot Hadron, Ramps 1.4, Bulldog-Extruder 1,75, Stoffel15 V3 Hotend 0.35, Marlin Firmware, Host Repetier 0.56 Mac
Re: Bitte um Hilfe für RADDS 1.5 mit 3x PT100 ???confused smiley
04. February 2016 23:46
die pdf's sind etwas versteckt auf Willy's Seite.
Pinout
Schematics
Re: Bitte um Hilfe für RADDS 1.5 mit 3x PT100 ???confused smiley
05. February 2016 02:43
Quote
Twister
Die Idee mit der Lochplatine ist Interessant, werde das wohl so umsetzen.

kannst auch Betatester spielen:

Order from OSH Park

edit:pic und link zu bugfixed v0.3

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.16 14:14.
Re: Bitte um Hilfe für RADDS 1.5 mit 3x PT100 ???confused smiley
05. February 2016 10:03
Wär dabei Schickst mir ne PM.
Ich habe jetzt die Firmware so weit. Nun nehme ich dann 5V (3,3) von und Signal von den Treiber Bänken.
Und 0V (Ground) nehme ich von der Seite wo ich den ADC . Richtig. ?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.16 10:05.




Alu Eingenbau Reprap, Ramps 1.4, V3 Direkt-Extruder 1,75mm, Stoffel15 V3 Hotend 0,35mm, Firmware Repetier 0.83, Host Repetier 0.56 Mac
Ordbot Hadron, Ramps 1.4, Bulldog-Extruder 1,75, Stoffel15 V3 Hotend 0.35, Marlin Firmware, Host Repetier 0.56 Mac
Re: Bitte um Hilfe für RADDS 1.5 mit 3x PT100 ???confused smiley
05. February 2016 10:29
Quote
Twister
Wär dabei Schickst mir ne PM.
klickst Du auf das "Order from OSH Park" Bild da oben und in 2 bis drei Wochen hast' ein Tütchen mit drei Platinen.
oder ist das Einlöten von Pfostensteckern ein Problem? - kann ich Dir auch machen.
dann PM, weil ich derzeit noch nichtmal Platinen meines eigenen Projects bestellt hab ...

Quote
Twister
Ich habe jetzt die Firmware so weit. Nun nehme ich dann 5V (3,3) von und Signal von den Treiber Bänken.
Und 0V (Ground) nehme ich von der Seite wo ich den ADC . Richtig. ?
denk' einfach nicht so kompliziert winking smiley

einfach den ADC-Port am RADDS 1:1 zum E3D-Konverter verbinden.
Re: Bitte um Hilfe für RADDS 1.5 mit 3x PT100 ???confused smiley
05. February 2016 15:22
Ja löten kein Problem grinning smiley Habe auch schon bestellt

Ich meine ja auch die Plätze für die anderen zwei E3D-Konverter




Alu Eingenbau Reprap, Ramps 1.4, V3 Direkt-Extruder 1,75mm, Stoffel15 V3 Hotend 0,35mm, Firmware Repetier 0.83, Host Repetier 0.56 Mac
Ordbot Hadron, Ramps 1.4, Bulldog-Extruder 1,75, Stoffel15 V3 Hotend 0.35, Marlin Firmware, Host Repetier 0.56 Mac
Re: Bitte um Hilfe für RADDS 1.5 mit 3x PT100 ???confused smiley
05. February 2016 15:23
Auf einer Platine sind doch drei Anschlüsse!


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Bitte um Hilfe für RADDS 1.5 mit 3x PT100 ???confused smiley
05. February 2016 16:39
Quote
Twister
Ich meine ja auch die Plätze für die anderen zwei E3D-Konverter

und ich mein(t)e, Du solltest erstmal den Test mit EINEM machen.
z.B. Thema Temp-Kurve - der E3D-Konverter ist von der Schaltung recht plump, keine Linearisierung. wie und ob das in Repetier abgebildet/gemappt ist, keine Ahnung.

wenn's dann läuft, und ich keinen groben Schnitzer im pcb-Layout habe - einfach die drei Konverter da dran.
Re: Bitte um Hilfe für RADDS 1.5 mit 3x PT100 ???confused smiley
05. February 2016 17:51
Beim PT100 ne diskrete Linearisierung wäre aber auch reinste Verschwendung. winking smiley


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Bitte um Hilfe für RADDS 1.5 mit 3x PT100 ???confused smiley
06. February 2016 11:01
So und wieder ein kleines Stück weiter gekommen. Habe jetzt schon die Grad Daten im Repetier Host.
Nur leider passt die Angepasste Tabelle doch noch nicht. Wo finde ich den die Tabellen im Repetier?



Angeschlossen habe ich das bis her so. den ADC Port ganz normal. Dann für den zweiten Dir, Step. Und 0V am ADC Port. Laut Roland kann ich den dritten auch am selben Extruder Port abnehmen.
Verkabelung sieht noch wild aus. aber hier mal ein Bild.

Welcher Pin, welche Pin Nummer hat finde ich in den zwei Plänen irgendwie auch nicht raus.



Würde mich mit dem Thema gern etwas näher beschäftigen, was kann man da als Info Material empfehlen.




Alu Eingenbau Reprap, Ramps 1.4, V3 Direkt-Extruder 1,75mm, Stoffel15 V3 Hotend 0,35mm, Firmware Repetier 0.83, Host Repetier 0.56 Mac
Ordbot Hadron, Ramps 1.4, Bulldog-Extruder 1,75, Stoffel15 V3 Hotend 0.35, Marlin Firmware, Host Repetier 0.56 Mac
Re: Bitte um Hilfe für RADDS 1.5 mit 3x PT100 ???confused smiley
08. February 2016 05:17
Quote
Twister
Angeschlossen habe ich das bis her so. den ADC Port ganz normal. Dann für den zweiten Dir, Step. Und 0V am ADC Port.
Verkabelung sieht noch wild aus. aber hier mal ein Bild.




neee, neee confused smiley

die Konverter brauchen GND, 3,3V und Signal.
auf Deinem Bild passt der rote draht nicht - das muss 3V3 sein.


achja - warum auf den E0-Platz?
auch über den Unterschied in der Zählweise bei RADDS gestolpert?
RADDS beginnt bei 1 zu zählen, Repetier bei 0...
Re: Bitte um Hilfe für RADDS 1.5 mit 3x PT100 ???confused smiley
08. February 2016 19:37
Stimmt der war falsch. Hab ich aber auch schnell gemerkt.

Ja E0 hat der Roland so gewählt. Der dritte Stepperplatz wäre mir auch lieber.

Welcher Pin, welche Pin Nummer hat finde ich in den zwei Plänen irgendwie auch nicht raus. dann wäre das schon einfacher.




Alu Eingenbau Reprap, Ramps 1.4, V3 Direkt-Extruder 1,75mm, Stoffel15 V3 Hotend 0,35mm, Firmware Repetier 0.83, Host Repetier 0.56 Mac
Ordbot Hadron, Ramps 1.4, Bulldog-Extruder 1,75, Stoffel15 V3 Hotend 0.35, Marlin Firmware, Host Repetier 0.56 Mac
Re: Bitte um Hilfe für RADDS 1.5 mit 3x PT100 ???confused smiley
09. February 2016 01:29
Hier stehen alle Pins drinne: [www.dr-henschke.de]
Musst du gucken, welchen Treiberplatz du genommen hast und dann die einzelnen Beschriftungen zum Chip zurück verfolgen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Bitte um Hilfe für RADDS 1.5 mit 3x PT100 ???confused smiley
09. February 2016 04:25
A so liest man das.

Hat jemand ne Ahnung wo die Tabelle für die PT100 in Repetier drin steht?




Alu Eingenbau Reprap, Ramps 1.4, V3 Direkt-Extruder 1,75mm, Stoffel15 V3 Hotend 0,35mm, Firmware Repetier 0.83, Host Repetier 0.56 Mac
Ordbot Hadron, Ramps 1.4, Bulldog-Extruder 1,75, Stoffel15 V3 Hotend 0.35, Marlin Firmware, Host Repetier 0.56 Mac
VDX
Re: Bitte um Hilfe für RADDS 1.5 mit 3x PT100 ???confused smiley
09. February 2016 04:29
... wieso Tabelle? - die PT100 sind im hier verwendeten Temperaturbereich so linear, daß das 'online' mit einer einfachen linearen Gleichung gerechnet werden kann winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen