Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mal wieder: Lüfter an 24V System anschließen

geschrieben von Glatzemann 
Mal wieder: Lüfter an 24V System anschließen
03. February 2016 05:58
Da ja so viele hier von 24V Systemen schwärmen und ich gerade nur noch ein 24V Netzteil zur Hand hatte, habe ich mich dazu entschieden, meinen HexMax auf 24V auszulegen. Heizpatronen habe ich in 24V, Heizbett wird mit 230V und SSR befeuert, aber trotzdem haben sich noch zwei andere Spannungen "eingeschlichen":

  • 2x 5V Radial-Lüfter zur Kühlung des gedruckten Filament
  • 1x 12V Lüfter
  • COB-LED (vermutlich 12V)

Da ich recht wenig Platz für die Kabelführung habe, möchte ich das möglichst über einen geteilten GND führen, also max. vier Kabel für die drei Spannungen :-)

Zur Verfügung habe ich diese tollen LM2596 DC-DC Wandler, bei denen man die Ausgangsspannung über ein Poti einstellen kann. Soweit so gut, allerdings sollen die Lüfter ja jetzt per PWM mit variabler Geschwindigkeit angesteuert werden.

Und genau hier bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, wie das alles anzuschließen ist, ohne das sich irgendwas in Rauch auflöst. Bevor ich jetzt hier Trial'n'Error mache und mir nachher die Stepdowns und/oder den DUE zerschieße, frage ich lieber nach.

Kann mir vielleicht jemand einen Link nennen (ich habe das irgendwo hier im Forum mal gesehen, suche aber jetzt schon seit ner Stunde und finde den Beitrag nicht mehr) bzw. einen kleinen Schaltplan "kritzeln", damit ich hier weiter komme?


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Mal wieder: Lüfter an 24V System anschließen
03. February 2016 06:12
Das wird ein Problem werden. RADDS schaltet über GND.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Mal wieder: Lüfter an 24V System anschließen
03. February 2016 06:15
Also brauche ich für die Lüfter vier Kabel?


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Mal wieder: Lüfter an 24V System anschließen
03. February 2016 07:20
Ich habe da noch mal ein wenig "rumgebastelt". Würde das so funktionieren oder bin ich da vollkommen auf dem falschen Pfad?




--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Mal wieder: Lüfter an 24V System anschließen
03. February 2016 07:32
Jupp, so habe ich das auch angeschlossen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Mal wieder: Lüfter an 24V System anschließen
03. February 2016 15:35
Mir fehlte beim Umbau auf die 5V Radiallüfter auch eine Ader.
Im Endeffekt wird mein E3D 12V Lüfter jetzt mit 5V befeuert. Funktioniert bestens und ist extrem leise.
Mir ist klar dass ich dafür jetzt gesteinigt werde, aber die Kühlluft reicht. Keine Jams.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Mal wieder: Lüfter an 24V System anschließen
04. February 2016 12:04
24V ist eine sehr gute Idee...
Quote
Glatzemann
....möchte ich das möglichst über einen geteilten GND führen...
Du meinst sicherlich einen gemeinsamen GND (shared) winking smiley

Quote
Glatzemann
Ich habe da noch mal ein wenig "rumgebastelt". Würde das so funktionieren oder bin ich da vollkommen auf dem falschen Pfad?
Nö, passt scho.
Allerdings könnten Anfänger von "PWMGND" verwirrt werden, Entweder PWMOUT oder einfach PWM.

Quote
Glatzemann
COB-LED (vermutlich 12V)
DA solltest Du Dich erst einmal schlau machen. COB heißt rein gar nichts, außer dass das Subtrat direkt auf Aluträger gebondet wird.
Die Vorwärtsspannungen von LEDs liegen, von Ausnahmen abgesehen, zwischen 3V2 und 4V so in ca.
Bei 12V-COBs sind drei Emittergruppen seriell verdrahtet., ist übliche Standardmassenware für 12v/24V Lichtnetzteile.
Bei den erstklassigen Nichia-High-CRI Typen bist Du mit 36V dabei.
Re: Mal wieder: Lüfter an 24V System anschließen
09. February 2016 02:11
Quote
toolson
Mir fehlte beim Umbau auf die 5V Radiallüfter auch eine Ader.
Im Endeffekt wird mein E3D 12V Lüfter jetzt mit 5V befeuert. Funktioniert bestens und ist extrem leise.
Mir ist klar dass ich dafür jetzt gesteinigt werde, aber die Kühlluft reicht. Keine Jams.

Das ist seeeehr interessant! Der relativ laute Lüfter hat schon immer genervt...


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen