Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ramps 1.4 WiFi nach SD?

geschrieben von Stephan 3D 
Ramps 1.4 WiFi nach SD?
10. February 2016 16:44
Hallo zusammen,
Gibt es eine Möglichkeit per WiFi auf die SD-Karte der Ramps 1.4 zuzugreifen?

Ich will lediglich G-Code Dateien auf die SD Karte schicken, mehr nicht.

Ich will mir das hin und her, SD Karte Ramps Notebook Ramps ersparen. Also einfach nur die G-Code Dateien von meinem Notebook über WiFi zu SD Karte schicken. Ich habe schon an so eine WiFi SD Karte für Digitalkameras gedacht, aber ich glaube die kann nur senden und nicht empfangen.
Ist das überhaupt möglich, hat jemand schon mal so etwas gemacht.

Gruß, Stephan
VDX
Re: Ramps 1.4 WiFi nach SD?
10. February 2016 17:22
... ich versuche auch etwas ähnliches zu machen - ein Due liest die SD-Karte während dem Betrieb byteweise aus, und wenn er fertig ist, soll ein UDOO oder externer PC entweder per Kabel und Umschalter (oder durch eine andere noch zu findende Methode) die SD-Karte überschreiben können, ohne daß der Arduino davon was 'mitbekommt' confused smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Ramps 1.4 WiFi nach SD?
11. February 2016 03:13
[reprap.org]

Damit könnte man zumindest eine Wifi-Verbindung aufbauen und über die host-Software auf die SD-Karte schreiben.
Ist aber halt sehr langsam.

Gruß
Jay
VDX
Re: Ramps 1.4 WiFi nach SD?
11. February 2016 03:40
Hi Jay,

ich habe WiFi- oder BlueTooth-Adapter für Arduino und RADDS da, die SD-Karte soll aber ohne Wechselwirkung mit den Due beschrieben werden können, so daß sowas leider nicht in Frage kommt eye rolling smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Ramps 1.4 WiFi nach SD?
11. February 2016 04:22
Nur mal so eine naive Idee. SD-Adapter am Due/RADDS oder UDOO mit Spannung versorgen. Die SPI-Pins mittels Transistoren dazuschalten.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
VDX
Re: Ramps 1.4 WiFi nach SD?
11. February 2016 04:52
... ja, die Idee hatte ich auch schon - hab' vom SD-Adapter ein Kabel zu einem MikroSD-Kartenadapter gelötet, den ich in den SD-Slot am Notebook gesteckt habe - hat aber nicht geklappt ... scheint nicht parallel laufen zu können, muß ich wohl doch mit einem Mehrfach-Umschalter machen confused smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Ramps 1.4 WiFi nach SD?
11. February 2016 05:08
Ja, das meinte ich mit dem Transistor. Parallel wird nicht gehen, da ja immer nen Taktsignal kommt und nur über Chip-Select der passende SPI ausgesucht wird. Wenn da dann andere Taktsignale kommen, kommt da dann nur murks raus.

Sonst nen Levelshifter mit Enable?!?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.16 05:09.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Ramps 1.4 WiFi nach SD?
11. February 2016 11:15
Dann scheint das ja gar nicht so einfach zu sein, das habe ich schon befürchtet.

Ich versuche mal mein Glück mit diesem Bluetooth Modul
Bluetooth Modul

Das soll ja dann mit der Android-App G-Code Simulator funktionieren. Mal schauen was dann so geht und ob das dann auch über Windows PC möglich ist auf die Ramps SD zuzugreifen.
Re: Ramps 1.4 WiFi nach SD?
13. February 2016 09:29
Quote
VDX
ohne daß der Arduino davon was 'mitbekommt'

Wozu soll diese Trennung gut sein? Wenn der Arduino gerade nicht druckt ist er doch der ideale Kandidat, die SD-Karte zu beschreiben.

Ansonsten braucht man einen zweiten Arduino, irgendwer muss ja die TCP-Pakete verarbeiten. Soll die SD-Karte nach dem umschalten direkt am PC hängen, kann man sich das WiFi und eigentlich auch die SD-Karte sparen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Ramps 1.4 WiFi nach SD?
13. February 2016 09:37
Quote
Stephan 3D
Ich versuche mal mein Glück mit diesem Bluetooth Modul
Bluetooth Modul

Das kann nur empfangen, also nicht das "ok" für den Handshake zurück schicken oder sonst irgend eine Rückmeldung geben.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Ramps 1.4 WiFi nach SD?
13. February 2016 09:47
Quote
Traumflug
Das kann nur empfangen, also nicht das "ok" für den Handshake zurück schicken oder sonst irgend eine Rückmeldung geben.

Wobei ich mir beim zweiten lesen da nicht mehr so sicher bin. "Slave only" != "read only".


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
VDX
Re: Ramps 1.4 WiFi nach SD?
13. February 2016 10:53
Quote
Traumflug
Quote
VDX
ohne daß der Arduino davon was 'mitbekommt'

Wozu soll diese Trennung gut sein? Wenn der Arduino gerade nicht druckt ist er doch der ideale Kandidat, die SD-Karte zu beschreiben.

Ansonsten braucht man einen zweiten Arduino, irgendwer muss ja die TCP-Pakete verarbeiten. Soll die SD-Karte nach dem umschalten direkt am PC hängen, kann man sich das WiFi und eigentlich auch die SD-Karte sparen.

... das ist eine recht spezielle Anwendung, bei der ich wegen knappem Timing beim Auslesen der SD-Kart nur über externe Interrupts arbeite, ohne irgendwelchen Code in der Hauptschleife.

Ich könnte auch Routinen zum Beschreiben der Karte hinzufügen, das müßte dann aber auch über externe Flags ablaufen.

Weil es hier auch noch um die Übertragung von etwa 2 bis 6 GB pro File geht, ist der Arduino vermutlich sowieso zu langsam - das will ich dann eher über einen etwas schnelleren Rechner/Controller mit Netzwerkanschluß (hab' z.B. ein paar UDOO's da) und einen SD-"Umschalter" machen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Ramps 1.4 WiFi nach SD?
14. February 2016 10:17
Klar geht das mit einer Wifi-SD Karte.
Mache ich bei meinem Drucker auch so.
Flashair SD Karte

Anleitung
VDX
Re: Ramps 1.4 WiFi nach SD?
14. February 2016 10:53
... danke! - teste ich mal aus ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
VDX
Re: Ramps 1.4 WiFi nach SD?
16. February 2016 17:34
... OK, hab' die FlashAir-SD heute bekommen und mit der Anpassung auch geschafft, ein paar Dateien hochzuladen - übrigens, ziemlich langsam -- eine 200MB große Datei braucht schon so 5-7 Minuten ... bei einer 2GB großen also über eine Stunde confused smiley

Per WLAN löschen habe ich auch nicht hinbekommen - gibt's da noch ein paar Optionen oder Skripte im Server?


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Ramps 1.4 WiFi nach SD?
17. February 2016 02:11
Moin Viktor,
ich habe die Karte gestern abend auch versucht zu nutzen.
Hast du die vorher irgendwie "initialisiert"? Bei mir fehlen ein paar Einträge in der Config wie z.B. APPNAME, UPLOAD und UPDIR......
Wie genau bist du vorgegangen?

Gruß
Steffen
VDX
Re: Ramps 1.4 WiFi nach SD?
17. February 2016 04:02
... ja, du mußt im Config-File manuell noch ein paar Einträge setzen - hier meine aktuelle Config:

Quote

[Vendor]
CIPATH=/DCIM/100__TSB/FA000001.JPG
NOISE_CANCEL=2
STA_RETRY_CT=0
CID=02544d535730384731c21ce77900ec01
MASTERCODE=0123456789AB
PRODUCT=FlashAir
VENDOR=TOSHIBA
DNSMODE=1
VERSION=FA9CAW3AW3.00.00
APPAUTOTIME=300000
LOCK=1
WEBDAV=1
TIMEZONE=4
APPMODE=4
APPSSID=flashair
APPNETWORKKEY=********
APPNAME=printer
UPLOAD=1
UPDIR=\

Nicht alle sind notwendig, aber mit den letzten 3 definierst du die späteren Upload-Möglichkeiten.

Wenn ich die Karte über WLAN als "flashair" (Name in APPSSID) sehe und verbinde, kann ich über Firefox mit "http:\\printer\upload.cgi" auf den Upload-Server zugreifen.

Ich sehe dann eine minimalistische Seite mit zwei Buttons:


Wenn ich auf "Durchsuchen..." klicke, kann ich eine Datei auswählen und mit "submit" hochladen - das duert dann etwas, wenn der Dateiname hinter "Durchsuchen..." verschwindet, ist die Datei hochgeladen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Ramps 1.4 WiFi nach SD?
17. February 2016 05:36
Hallo Viktor,
danke, das hat mich schonmal bis zum upload-Browser gebracht :-)
Wenn ich nun eine Datei auswähle und auf "submit" klicke, wird sie wohl hochgeladen. Allerdings kann ich sie nirgends auf der Karte finden?? Die Karte steckt zum probieren direkt im Laptop.
Hast du ne Idee?

Viele Grüße
Steffen
VDX
Re: Ramps 1.4 WiFi nach SD?
17. February 2016 08:38
Hi Steffen,

die Dateien landen bei mir auf der Root (Einstellung "UPDIR=\") - wenn du sie im gleichen Ordner haben willst, wie das System-Bild, dann kannst du da auch "UPDIR=\DCIM\100__TSB" reinschreiben ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Ramps 1.4 WiFi nach SD?
17. February 2016 10:25
Hallo Viktor,
danke für deine Antwort.
Irgendetwas läuft bei mir falsch. Nachdem ich heute mittag kurze Zeit auf den Uploadbrowser zugreifen konnte, geht jetzt gar nicht mehr.
Bekomme gar kein WLAN Netzwerk mehr angezeigt. Egal was ich versuche. Auch ein Reset der Karte hat nichts gebracht :-(

Gruß
Steffen
VDX
Re: Ramps 1.4 WiFi nach SD?
17. February 2016 10:54
... speicher dir die Config irgendwohin und konfiguriere die Karte mit dem FlashAirTool-Programm wieder neu als FlashAir-Laufwerk oder pass die Netzwerkeinstellungen an.

Den gleichen "0-Effekt" hatte ich zuerst auch, als ich den APPMODE nach Anleitung auf 5 gesetzt hatte - dann wird die Karte nicht mehr automatisch, sondern muß manuell gestartet werden ... beim Zurücksetzen auf APPMODE=4 ging das wieder ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Ramps 1.4 WiFi nach SD?
18. February 2016 08:21
Hallo Viktor,
egal was ich mache, es funktioniert bei mir einfach nicht :-(
Stecke ich sie am Laptop in den SD Slot, bekomme ich ein WLAN Netzwerk angezeigt. Stecke ich die Karte aber ins Display am RAMPS, und checke mit dem Laptop die Netzwerke, finde ich nichts. Sehr komisch......

Schade. Das wäre auch zu schön gewesen.

Gruß
Steffen
Re: Ramps 1.4 WiFi nach SD?
18. February 2016 09:29
Bekommt das Ding denn Strom? Versorgungsspannung muss schon anliegen ...


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
VDX
Re: Ramps 1.4 WiFi nach SD?
18. February 2016 09:33
... ich habe große Probleme mit der Upload-Rate - inzwischen kann ich froh sein, wenn ich mal eine Übertragungsgeschwindigkeit von 500kB/s hinbekomme confused smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Ramps 1.4 WiFi nach SD?
18. February 2016 11:54
Quote
Traumflug
Bekommt das Ding denn Strom? Versorgungsspannung muss schon anliegen ...

Hi,
ich denke schon. Ich kann die Ordner im Display durchblättern. Erkannt wird sie also.
Wie ich sonst prüfen könnte, ob sie Strom bekommt, weiß ich nicht.

@Viktor:
Ok, das ist aber nicht wirklich gut. Wobei......ich glaube meine größte Datei war mal so um 25MB groß.
Ladezeit würde sich bei mir also noch in Grenzen halten.

Ich stecke sie heut abend mal noch in die DSLR Kamera und schau mal, ob ich dann ein Netzwerk finde. Wenn nicht, wird sie wohl oder übel zurückgehen müssen. Außer jemand hat noch einen Tip...... winking smiley smiling smiley

Viele Grüße
Steffen
Re: Ramps 1.4 WiFi nach SD?
18. February 2016 13:12
Hi Steffen
etwas Lesestoff der evtl. hilft.
Im dritten Link ist Software von Toshiba für die FA.
Im vierten Link als letzte Rettung das aktuelle Bios zum Flashen.

[flashair-developers.com]

[www.dnpphoto.com]

[www.toshiba.co.jp]

[www.toshiba.co.jp]

viel Erfolg - meine ist bestellt und kommt die Tage

Gruß
Mike

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.16 13:13.


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
Re: Ramps 1.4 WiFi nach SD?
18. February 2016 14:00
Quote
SteffenS
ich denke schon. Ich kann die Ordner im Display durchblättern. Erkannt wird sie also.
Wie ich sonst prüfen könnte, ob sie Strom bekommt, weiß ich nicht.

Wenn sich überhaupt was tut, dann bekommt das Ding auch Strom.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Ramps 1.4 WiFi nach SD?
18. February 2016 15:36
Quote
CopyRight
Hi Steffen
etwas Lesestoff der evtl. hilft.
Im dritten Link ist Software von Toshiba für die FA.
Im vierten Link als letzte Rettung das aktuelle Bios zum Flashen.

[flashair-developers.com]

[www.dnpphoto.com]

[www.toshiba.co.jp]

[www.toshiba.co.jp]

viel Erfolg - meine ist bestellt und kommt die Tage

Gruß
Mike

Hallo Mike,
danke für die Lektüre. Ich habe sie mir mal angeschaut. Verstehe aber (noch) nur Bahnhof :-))
Allerdings: Habe die Karte mit den "Druckereinstellungen" gerade in die DSLR rein. Da funktioniert sie einwandfrei. Baut sofort ein WLAN auf und ich kann STL Dateien rüberladen.
Ich habe gerade noch einen Druck laufen, dann probiere ichs nochmal am RAMPS. Ich weiß ja jetzt zu 100%, dass die Karte und deren Einstellungen funktionieren.
Wenns das jetzt am RAMPS nicht tut........habe ich ein Problem grinning smiley winking smiley

Gebe Rückmeldung!

Gruß
Steffen
Re: Ramps 1.4 WiFi nach SD?
18. February 2016 16:36
So, also im RAMPS funktioniert es nicht. Es wird kein WLAN erstellt.
Ich kann zwar, wie gesagt, die Ordner sehen, die auf der Karte enthalten sind, allerdings sehe ich die vorhandene STL auch NICHT.
Auf dem Laptop ist sie da.

Komisch das ganze.... sad smiley

Gruß
Steffen
Re: Ramps 1.4 WiFi nach SD?
19. February 2016 12:47
Nabend zusammen,
ich habe es hinbekommen. Man muss Marlin noch entsprechend anpassen. Nach diesem Link: [www.rc-cam.com]
Danach hat es geklappt.
Leider ist das Wlan dermaßen schwach, dass eine Wand schon ausreicht, damit man keine Verbindung mehr bekommt.
Das bedeutet in meinem Fall leider auch, dass ich sie nicht ins Heimnetzwerk einbinden kann, da sie weder den Router (welcher genau eine Decke höher steht) noch den Repeater erreicht.

Naja, nen Versuch wars wert......

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Steffen
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen