Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erfahrungen mit Eckstein Komponente

geschrieben von techam 
Erfahrungen mit Eckstein Komponente
24. February 2016 03:40
Guten Tag,

ich bin im Moment auf der Suche nach einer RAMPS 1.4 Steuerung für meinen P3Steel.
Da es mir wichtig ist, in Deutschland zu kaufen, kommt Aliexpress oder über ebay aus China nicht in Frage.

Nun bin ich auf den Shop Eckstein gestoßen.
Hat dort schonmal jemand etwas gekauft?

Ich wollte gerne eines der Kits kaufen:
[eckstein-shop.de]
[eckstein-shop.de]

Sind die Teile qualitativ in Ordnung? Natürlich wird das auch nur Chinaware sein, aber es gibt halt solche und solche...

Oder empfehlt Ihr mir einen anderen deutschen Shop, wo ihr noch bessere Erfahrungen gemacht habt?
Ich lese immer wieder, dass die Teile vom Amazonhändler SainSmart nicht so gut sein sollen. beziehungsweise es eine Lotterie ist, ob man gute oder schlechte Teile bekommt..

Zu guter Letzt: Sollte ich eher das Set mit dem LCD2004 oder dem LCD-12864 kaufen, welches Dispalay ist besser geeignet für einen P3/i3
Mit dem 2004 soll es eine bessere Kompatibilität geben, das 12864 soll allerdings eine Verbesserung/Weiterentwicklung gegenüber dem 2004 sein.
confused smiley

MfG Christian
Re: Erfahrungen mit Eckstein Komponente
24. February 2016 03:49
Ich habe schon massig Ware bei Eckstein bestellt. Auch ein Ramps und Endstops und diverse andere Elektronik.

Der Versand ist sehr schnell, Kommunikation gut.

Ich kanns nur empfehlen.


Hypercube Evolution 300x300x300mm

E3D Titan Aero Hotend
Filafarm 230V 300W Heizmatte
10mm 300x300 Aluminium Heizplatte mit flexibler, beschichteter Federstahlplatte.
Original BLTouch
Re: Erfahrungen mit Eckstein Komponente
24. February 2016 04:08
Ich sags mal so....die qualitativ hochwertigst verarbeiteten Elektroniken habe ich bis jetzt von Taurino gesehen, verkauft von reprap.discount.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Erfahrungen mit Eckstein Komponente
24. February 2016 05:30
Quote
techam
Da es mir wichtig ist, in Deutschland zu kaufen, kommt Aliexpress oder über ebay aus China nicht in Frage.

Deine Bemühungen um Qualität in allen Ehren, doch ob das China-RAMPS ein paar Wochen in einem deutschen Händlerregal lagert oder direkt zu Dir geschickt wird macht dafür keinen Unterschied.

Gute Qualität macht man am besten selbst: [reprap-diy.com]

Soll es unbedingt ein RAMPS sein, einfach den nächstbesten, halbwegs auf Druckerkomponenten spezialisierten Shop nehmen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Erfahrungen mit Eckstein Komponente
24. February 2016 08:45
Danke für eure Antworten.

Wie schon eingangs geschrieben bin ich mir im Klaren darüber, dass die deutschen Händler auch nur Chinateile importieren und weiterverkaufen.
Warum will ich trotzdem nicht in China kaufen?

Ich habe keine Lust 30km zum Zoll zu fahren.
Ich habe keine Lust auf die Diskussionen beim Zoll.
Ich habe keine Lust 3-4 Wochen zu warten.
Möchte ich bei Problemen gerne irgendwo anrufen können.
Und das Wichtigste, wenn ich die Teile in Deutschland online bestelle, dann kann ich das 14 Tage zurückschicken, wenn das Ramps Board also ankommt und man schon erkennen kann, dass das alles total unsauber verlötet ist usw, dann packe ich es einfach wieder in den Karton und schicke es zurück.

Persönlich finde ich, dass das Bestellen in China eine wunderbare Sache ist, für all jene, die sich gut mit den entsprechenden Teilen auskennen.
Ich als Laie fahre aber wohl besser, wenn ich bei Deutschen Händlern bleibe.

Zum Selbstbauen:
Ich hasse dieses elende Gefummel des Platinenlötens. Das ist für mich stets nur die äußerste Lösung. Wenn ich aber für so wenig Geld was fertiges bekomme, dann spare ich mir das.

Zu den Taurino Teilen. Entsprechend des höhren Preises, verwundert die bessere Qualität wohl kaum. Wie immer in China gilt: You get, what you pay for.
Sollte ich mir den normalen Teilen auf die Fresse fliegen, dann werde ich vielleicht drauf zurückkommen, erstmal sollte aber der 0815 Standardkram reichen.

Ich werde dann also bei Eckstein bestellen, bleibt nur die Frage, ob ich besser das 2004 oder das 12864 Display nehme...

Was meint Ihr?

MfG Christian
Re: Erfahrungen mit Eckstein Komponente
25. February 2016 12:26
Geschmacks- und Geldbeutelsache....

LCD 2004 ist halt 20 Zeilen * 4 Lines, man kann alles drauf erkennen ist halt pixelig
LCD 12864 halt 128 Zeilen * 64 Lines etwas mehr Auflösung sprich, sieht einfach hüberscher aus.

Laufen werden beide unter den gängigen FW´s.
Ich pers. habe nen 2004 am SC. Und es reicht mir einfach... schaue ab und an drauf owegen Bed Temp ect. ansonsten Repetier Server und Tablet eye rolling smiley

Wegen den Elektronik Sachen.... Sainsmart verkauft auch auf Ama**n.....

Gruß
Gregor


Gruß
Gregor
Re: Erfahrungen mit Eckstein Komponente
25. February 2016 16:22
Ich kauf bei eckstein im ebayshop, paypalschutz...

Bisher immer super schnell und Ware immer ok. Wenn ich Bastelkram / Arduinokram brauche und ihn bei eckstein finde, bestell ich ihn da. Kann den empfehlen.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Erfahrungen mit Eckstein Komponente
26. February 2016 01:44
Ich habe bei denen auch über eBay ein paar Kleinigkeiten bestellt. Einmal gabs Probleme mit der Lieferbarkeit. Da wurde die Lieferung 2 mal verschoben. Darüber informiert wurde ich aber ohne selbst Nachfragen zu müssen. Das ist ja heutzutage auch nicht mehr selbstverständlich. Kann ich soweit also auch empfehlen.


LG
Siegfried

My things
Re: Erfahrungen mit Eckstein Komponente
26. February 2016 03:59
Gut, sowas kann vorkommen, dann muss halt die Kommunikation stimmen. Wenn das so ist gibts ja nichts auszusetzen.

Ich habe jetzt im Shop bestellt und konnte problemlos per paypal zahlen, auch mit Käuferschutz.

Habe mich jetzt für das 2004 entschieden, glaube nicht, dass mir die zusatzzeilen was bringen.
Und wenns nicht gefällt kaufe ich das 12864 nach.

MfG Christian
Re: Erfahrungen mit Eckstein Komponente
26. February 2016 06:10
Ich habe auch schon öfter bei Eckstein gekauft und war immer zufrieden.
Einmal hatte ich ein defektes Touchscreen und nach Reklamation war am nächsten Tag Ersatz da noch bevor das defekte Teil zurückgeschickt war.
Also wirklich ein guter Service.
Re: Erfahrungen mit Eckstein Komponente
26. February 2016 13:52
Beim RAMPS kann ich Dir nur empfehlen, diese Thermosicherungen gegen was anderes zu tauschen. Kommst also ums Platinenlöten nicht drum rum winking smiley
Re: Erfahrungen mit Eckstein Komponente
26. February 2016 15:14
Geht es dabei um die Problematik mit den überhitzenden F1 Sicherungen?
Habe darüber einen häufig rezitierten Tread auch einem anderen Forum von 2012 gefunden, wonach auch ausreichende aktive Kühlung das Problem lösen soll.
(zur Kühlung später mehr um Bauthread)

Oder meinst du noch etwas anderes?

MfG Christian
Re: Erfahrungen mit Eckstein Komponente
26. February 2016 15:23
Das Ramps sollte man eigentlich immer kühlen, allein wegen den Schritt Treibern.
Davon ab fliegt die F1 meist in Zusammenhang mit einem zu starken Heizbett.

Das gefährliche an der Sicherung ist aus meiner Sicht eher das sie selbst Rückstellend sind.
Alternative zu den Sicherungen. Komplett auslöten, Brücke rein, und direkt vor die zwei Eingänge 5x20mm Glassicherungs Halter mit entsprechenden Sicherungen....

Gruß


Gruß
Gregor
Re: Erfahrungen mit Eckstein Komponente
26. February 2016 18:02
Mein Ramps ist auch von Eckstein, bekomme teilweise jede Woche 1-2 Päckchen von ihm, da das Angebot vielfältig ist, super schneller Versand und bislang nie Probleme
Top Verkäufer
Habe schon über eBay und über die Webseite bestellt, ramps war innerhalb weniger Tage da, obwohl im Shop stand das es länger dauern kann

Natürlich löte ich nicht am Ramps herum und lebe noch :-)
Lüfter auf das Ramps und Rauchmelder im Raum (Aber das sollte bei gebasteltem ja selbstverständlich sein

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.16 18:05.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Erfahrungen mit Eckstein Komponente
27. February 2016 09:00
3 Bestellungen bei Eckstein. 2x Perfekt und 1x hab ich ewig gewartet und keine Reaktion auf Mails bekommen.
Die Sendung kam und meine Bewertung war im Bezug auf Lieferung und Kommunikation entsprechend. Es hatte mich auch echt geärgert, da ich die Teile dringend benötigte, extra mehr bezahlt und nicht beim Chinesen gekauft hatte.
Danach erhielt ich einen Anruf auf dem Handy. Es wurde sich entschuldigt und der komplette Kaufpreis erstattet.

Mehr geht eigentlich nicht aber ob ich nochmal dort bestelle?


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Erfahrungen mit Eckstein Komponente
27. February 2016 09:55
Dann auch mal eine kleine Rückmeldung von mir:

Heute Vormittag kam das Paket an, alles wunderbar verpackt und wie Ihr seht auch sehr schnell! (Exakt 48h) thumbs up


Zumindest meine augenscheinliche Kontrolle aller Bauteile war mehr als zufriedenstellend.

Auf dem Ramps waren die beiden äußersten Pins des Displayports leicht nach innen gebogen und die MOSFET waren etwas krumm, sodass sie sich berührten. Konnte ich leicht mit dem Fingernagel zurechtrücken.
Auf dem Mega Board waren die female-pins nicht exakt senkrecht sondern alle immer ganz leicht gekippt, hier musste ich etwas mit dem Daumen drücken, dann waren alle da wo sie sein sollten und das Ramps flutschte kinderleicht rein.
Bei den DRV8825 müsste ich die seitlichen Bruchkanten der Platinen nochmal etwas mit dem Fingernagel nachkratzen, damit die Treiber schön stramm nebeneinander sitzen und nicht klemmen.
Also alles unbedenklich.

Ansonsten sind die Teile von wirklich sehr guter Qualität, alle Lötstellen sind vorbildlich, nichts ist nenneswert krumm aufgelötet, usw.

Ich bin also sehr zufrieden!! thumbs up





Sollte jemand erkennen, dass etwas falsch zusammengesteckt ist, bitte sagen!

MfG Christian
Re: Erfahrungen mit Eckstein Komponente
27. February 2016 12:33
Müssen die Treiber nicht anders herum aufgesteckt sein?


Hypercube Evolution 300x300x300mm

E3D Titan Aero Hotend
Filafarm 230V 300W Heizmatte
10mm 300x300 Aluminium Heizplatte mit flexibler, beschichteter Federstahlplatte.
Original BLTouch
Re: Erfahrungen mit Eckstein Komponente
27. February 2016 13:19
Ich bin nach diesem wiki Eintrag vorgegangen:

[reprap.org]

Quote
wiki
DRV8825 orientation

IMPORTANT! As shown in some of the pictures above, the DRV8825 stepper driver boards have the trimpot on the other edge of the PCB compared to the A4988 boards, so pay attention to the correct orientation of the stepper driver boards when inserting them in their sockets on the controller board. When inserted on a RAMPS 1.4 board, the DRV8825 driver's trimpot must point to the side nearest to the Arduino's USB connector.

Gibts noch mehr Meinungen?

MfG Christian
Re: Erfahrungen mit Eckstein Komponente
27. February 2016 13:57
Ok, hab nichts gesagt. Dann stimmt das sichersmiling smiley


Hypercube Evolution 300x300x300mm

E3D Titan Aero Hotend
Filafarm 230V 300W Heizmatte
10mm 300x300 Aluminium Heizplatte mit flexibler, beschichteter Federstahlplatte.
Original BLTouch
Re: Erfahrungen mit Eckstein Komponente
27. February 2016 19:04
DRV8825 und TMC2100: Poti Richtung Sicherungen


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Erfahrungen mit Eckstein Komponente
29. February 2016 12:52
falls es jmd interessiert:
Eckstein hat in seinem Ebay-Shop z.Zt. ein Raspberry Set incl. 5"-Touch im Angebot für ~€80,99 & kostenlosem Versand.
Raspy
Hab mir 2 davon geholt.
Grüße


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: Erfahrungen mit Eckstein Komponente
29. February 2016 12:59
Hmm der Preisverfall kommt wahrscheinlich auch etwas daher
=> [www.pollin.de] Raspi 3 mit 1,2Ghz QuadCore ect. 39€

Gruß
Gregor

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.02.16 12:59.


Gruß
Gregor
Re: Erfahrungen mit Eckstein Komponente
29. February 2016 16:38
Quote
techam
Geht es dabei um die Problematik mit den überhitzenden F1 Sicherungen?
Habe darüber einen häufig rezitierten Tread auch einem anderen Forum von 2012 gefunden, wonach auch ausreichende aktive Kühlung das Problem lösen soll.
(zur Kühlung später mehr um Bauthread)
Das + die mangelnde Präzision dieser Sicherungen + Platzierung direkt nebeneinander. Die Dinger machen echt keinen Spass.
Re: Erfahrungen mit Eckstein Komponente
01. March 2016 08:04
Quote
techam
Ich bin nach diesem wiki Eintrag vorgegangen:

[reprap.org]

Der Aufdruck auf dem Board zählt. Leider meist auf der Unterseite. "1A", 1B" u.Ä. gehen auf die Seite mit dem Stecker für den Motor, "Step", "Dir" und dergleichen auf die gegenüber liegende Seite.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen