Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Lüfter anschließen Ramps 1.4 mit Fan Extender

geschrieben von Alexander96f 
Lüfter anschließen Ramps 1.4 mit Fan Extender
13. March 2016 18:16
Hallo ich hab schon im Internet gesucht aber leider nichts gefunden was mir wirklich hilft wie genau ich die Lüfter anschließen muss, da ich mir schon einen Spannungsregler auf meinem Mega zerschossen habe und ich ein zweites mal gerne vermeiden möchte frage ich nochmal hier nach.
Ich habe insgesamt 5 Lüfter:
1 30mm Lüfter für das Hotend mit 2 Kabeln
2 40mm Lüfter für den Druck mit 3 Kabeln (das 3te gibt die Frequenz wieder oder wie war das? aber wird das 3te Kabel überhaupt verwendet weil die Lüfter kommen doch an D9 wenn ich das richtig gelesen habe oder?)
2 40mm Lüfter für die Motortreiber mit 2 Kabeln
Desweiteren habe ich die Fan Extension für das Ramps (wo genau muss ich die eigentlich hinstecken?)
Würde mich über eine Antwort oder nen Link der mir weiterhilft sehr freuen.

MfG Alex
Re: Lüfter anschließen Ramps 1.4 mit Fan Extender
15. March 2016 15:33
Das interessiert mich auch!

Wer hat Ahnung?


3D Drucker: P3sTE MK1 (P3 Steel toolson) [LM8UU, China Ramps mit A4998 Driver, ALU-Silikonheizmatte 12V + BuildTak]
P3 Steel Aufbau im Blog: [abtlog.wordpress.com]
Re: Lüfter anschließen Ramps 1.4 mit Fan Extender
16. March 2016 03:56
Mir stellt sich momentan die gleiche Frage:

Wobei ich eigentlich nicht vorhatte das Fan-Extender-Modul zu nutzen, sondern ich wollte den Hotendlüfter, sowie die beiden Ramps-Lüfter direkt an die 12V des Netzteils hängen, wüsste nämlich nicht warum hier eine Steuerung nötig ist. Oder irre ich mich?

Nur die beiden Bauteillüfter würde ich dann am Ramps anschließen, damit diese gesteuert werden können.
Nur an welchen Anschluss?
Nach diesem Bild werden Ramps und Hotendlüfter an D09 angeschlossen, ist das dann auch der Ausgang der Wahl für die Bauteillüfter, oder welchen Port bedient das "Lüfter einschalten" Kästchen aus Cura?



MfG Christian

PS: Meine Lüfter sind alle die Sunon MagLev MB4010V2-000U-A99 DC12V 0,96W mit zwei Kabeln.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.16 03:59.
Re: Lüfter anschließen Ramps 1.4 mit Fan Extender
16. March 2016 11:30
Quote
Alexander96f
Hallo ich hab schon im Internet gesucht aber leider nichts gefunden was mir wirklich hilft wie genau ich die Lüfter anschließen muss,...

Auf dem Bild kann man doch einiges sehen...

[www.geeetech.com]

Warum willst du den Extender denn verwenden. Der Hotend Kühler und der Ramps Kühler laufen doch ständig auf 12V, warum sollte man da was regeln? Erschließt sich mir (noch) nicht. Kannst du Direkt ans Netzteil hängen.
Quote

mit 3 Kabeln
Brauchst du nicht.

FW Boardeinstellung beachten

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.16 11:37.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Lüfter anschließen Ramps 1.4 mit Fan Extender
16. March 2016 11:48
Hi,

Ich habe es folgendenmaßen:

12V: immer on
Direkt an 12V (Abzeigung vom Netzteil, mittel Klemme, gelötet oder wie auch immer)
1 30mm Lüfter für das Hotend mit 2 Kabeln
2 40mm Lüfter für die Motortreiber mit 2 Kabeln

12V geregelt:
Ramps 1.4
2 40mm Lüfter für den Druck mit 3 Kabeln (das 3te gibt die Frequenz wieder oder wie war das? aber wird das 3te Kabel überhaupt verwendet weil die Lüfter kommen doch an D9 wenn ich das richtig gelesen habe oder?)

Das 3. , gelbe Kabel ist das Signal wird aber von RAMPS nicht ausgewertet und kann man weglassen.

Fan extender anschließen: http://www.instructables.com/id/Configuring-and-using-Reprap-Ramps14-RRD-Fan-Exten/
Den extender braucht man aber nur ein einen Dual Extruder Konfig d.h. wenn D9 schon besetzt ist.

Es könnte Sinn machen den Extender für 12V immer on zu verwenden, wenn man will das der Drucker im Standby leiser ist und sich die Fans abdrehen - da muss man aber auch die Firmware und die Gcodescript anpassen, darauf würde ich persönlich eher verzichten.

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: Lüfter anschließen Ramps 1.4 mit Fan Extender
18. March 2016 08:09
Der FanExtender bietet sich an um:
- die Hotendkühlung temperaturgesteuert zu haben (Hotend >50°C = Lüfter an)
- die Boardkühlung bedarfsgesteuert automatisch zu schalten (Treiber an oder Heizungen an = Boardkühlung an)
... beide Features werden durch die Repetier FW unterstützt.

Ist halt eine tollte Möglichkeit das Standbygeräusch auf quasi lautlos zu bekommen.
Ich schalte meine Drucker eigentlich nie aus. Es macht schon Sinn nicht ständig den Staub und Dreck aus der Luft nonstop auf die Elektronik und die Kühlrippen zu blasen.

Zum Anschluss: Das Bild auf der Geetechseite zeigt eigentlich alles was man wissen muss.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Lüfter anschließen Ramps 1.4 mit Fan Extender
24. March 2016 12:59
Ich bin dummerweise dem Hinweis auf instructables gefolgt, wo es heißt, dass man bei der Spannungszuführung abweichend vom Bild + und - vertauschen soll.
Daraufhin hat es etwas gequalmt...

Es ist aber nichts kaputt gegangen, nur ein Kabel hat etwas gelitten.
Nach verpolung laut Foto funktioniert das Teil.

Leider habe ich für die Hotend-Lüfter und das LED Licht ein gemeinsames Minus im Schlauch verlegt.
Kann es sein, dass das für den Hotend-Kühler nicht geht? Der läuft nämlich immer, wenn ich ihm als Minuspol die gemeinsame Masse gebe.
Wann genau soll der an/ausgehen? Oder muss man da noch etwas an der Repetier Firmware umstellen?


3D Drucker: P3sTE MK1 (P3 Steel toolson) [LM8UU, China Ramps mit A4998 Driver, ALU-Silikonheizmatte 12V + BuildTak]
P3 Steel Aufbau im Blog: [abtlog.wordpress.com]
Re: Lüfter anschließen Ramps 1.4 mit Fan Extender
24. March 2016 13:34
Der Lüfter wird über GND geschaltet. Da kannst höchsten nen gemeinsames Plus verlegen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Lüfter anschließen Ramps 1.4 mit Fan Extender
25. March 2016 09:32
Quote
toolson
Der FanExtender bietet sich an um:
- die Hotendkühlung temperaturgesteuert zu haben (Hotend >50°C = Lüfter an)
- die Boardkühlung bedarfsgesteuert automatisch zu schalten (Treiber an oder Heizungen an = Boardkühlung an)
... beide Features werden durch die Repetier FW unterstützt.

Ist halt eine tollte Möglichkeit das Standbygeräusch auf quasi lautlos zu bekommen.
Ich schalte meine Drucker eigentlich nie aus. Es macht schon Sinn nicht ständig den Staub und Dreck aus der Luft nonstop auf die Elektronik und die Kühlrippen zu blasen.

Zum Anschluss: Das Bild auf der Geetechseite zeigt eigentlich alles was man wissen muss.

Das habe ich bei mir mit einem 2. Arduino realisiert, der alle Lüfter per Feldeffekt Trasistor mit PWM regelt.

Würde natürlich ebenfalls per AUX-Pins vom Ramps funktionieren.


Hypercube Evolution 300x300x300mm

E3D Titan Aero Hotend
Filafarm 230V 300W Heizmatte
10mm 300x300 Aluminium Heizplatte mit flexibler, beschichteter Federstahlplatte.
Original BLTouch
Re: Lüfter anschließen Ramps 1.4 mit Fan Extender
15. January 2017 05:12
Hey,

ich bin auch gerade dabei meinen P3steel zu bauen Da hab ich diesen "alten" Thread gefunden mit Fragen die mich auch beschäftigen. Mein Drucker läuft aber noch nicht bzw ich kann noch nicht drucken. Das Hotend heizt nicht ordentlich und ich brauch erst ein neues.

Ich habe jetzt den Fan-Extender und darüber den Lüfter für das Hotend und die Ramps-Lüfter angeschlossen. Zwei Fragen habe ich zu den Lüftern.

Wo schließe ich am besten die Radiallüfter für die Druckteile an damit man die steuern kann?
Muss ich für die Lüfter am Fan-Extender noch etwas in der Repetier-Firmware ändern?

Beste Grüße
Stephan
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen