Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ramps; Anschliessen der Schrittmotoren.

geschrieben von Freischwimmer 
Ramps; Anschliessen der Schrittmotoren.
14. March 2016 01:11
Hallo Freunde

Ich hab folgendes Problem; auf dem Ramps mit A9488 sind ja die Pins für die Schrittmotoren folgend beschriben. A2,A1,B1,B2 ich hab nun Schrittmotoren mit folgender Beschriftung rot A+, grün A- gelb B+, blau B-.
ich hab angenommen dass A1=A+, A2=A-, B1=B+ etc. Jetzt hab ich nur ein zucken auf den Motoren, ist meine überlegung falsch? und wie wäre sie richtig?

Ich hab Marlin aufgeschpielt und da sollten die Motoren doch sicher mal so was ähnliches wie eine Bewegung machen, auch ohne gross feinjustierung.

Ich entschuldige mich für die doofe frage, ich bin aber absoluter elektronik-legastheniker
VDX
Re: Ramps; Anschliessen der Schrittmotoren.
14. March 2016 03:50
... die Zuordnung A1 A2 < A+ A- sollte schon stimmen - Wenn du +- vertauschst, ändert sich auch nur die Drehrichtung.

Oft ist die Schrittgeschwindigkeit zu hoch eingestellt, so daß die Motoren nicht folgen können ...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.16 03:50.

Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
14. March 2016 03:58
Bild eins......welche Pins vom Treiber gehören zu EINER Spule am Motor....

Folge diesen Pins einfach von deinem Sockel, wo der Treiber eingesteck ist, zu dem Stecker, wo du dein Motorkabel aufsteckst....

Und nun suchst du noch die zusammengehörenden Spulen von deinem Motor. verbindest du beide Kabel einer Spule, dreht der Motor sich schwer. Das kannst du mit einer Büroklammer testen, es sind ja sicher Stecker an deinen Motorkabeln.

Also fang am Treiber an...und verfolge den Weg. Da darf sich eben nichts kreuzen....,)

[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
14. March 2016 15:51
danke für eure Hilfe. Ich hab die Spuhlen anordung überprüft (Danke an Stud54 für den tip) soweit alles ok, wenn ich es richtig verstanden hab muss 2 Pins die den Motor schwer drehen lassen 2 links, 2 rechts stecken.
ich hab hier mal gelesen das man die Spannung messen soll von GRD auf das kleine Poti. ich hab da mal bisschen an den Potis gespiel so dass die Motoren sowas ähnliches wie rotation von sich geben. Ich mess jetzt so zwischen 0.65 -0.75V ach ja ich verwende Nema 17 mit 1.7A also genau 4x 17HS4401 und als Extruder 17HS2408 mit 0.6A
Das krosen und quitschen ist nicht viel besser geworden. Der Extrudermotor dreht nicht schlecht nur ca. 10x zuschnell die anderen ruckeln und zuckeln nur so. Ich kenn es anderson meinem Chinakracher, da klingt das wie Musik.

@VDX
wo kann ich die Schrittgeschwindigkeit heruntersetzen? geht das über repetier oder muss ich im Marlincod suchen?

ich hab noch was über jumpers gelesen, die ich bis jetzt nicht gesetzt ahbe, muss ich wirklich über alle 3 pins unter den polulu die jumpers setzen?

ich entschuldige für meine Laienhaftigkeit,
ich bin mehr so von der mechanischen Seite.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.16 16:31.
14. March 2016 17:37
so ich hab jetzt vortschritte gemacht. x und z laufen gut pololu auf 0.7V justiert. und alle jumpers gesetzt
leider komm ich mit den 2 Z-Achsen Motoren nicht zurecht. die Rumpeln extrem und laufen auch zuschnell. erhöhung der Spannung brachte kein ergebniss. Das Ramps pfeift auch extrem.
was muss ich noch einstellen.
als Spindeln hab ich 2 Tr8x2
15. March 2016 02:26
Du musst die Schritte pro mm in Marlin einstellen, eben für DEINE Mechanik passend.
Sonst ist der Verfahrweg nie der Richtige....winking smiley

[www.facebook.com]

15. March 2016 13:16
Darum hätte ich mich mal gekümmert, wenn die Motoren einigermassen ruhig laufen würden.
15. March 2016 15:50
Na aber überlege doch mal was passiert, wenn das total nicht passt......!!!

Bevor man auch nur dran denkt, einen Motor zu bewegen, muss man sich eben um unangenhme Dinge kümmern. Und da gehört eben auch das dazu.
Ich lade immer zuerst eine stimmige Version der Firmware hoch, bevor auch nur das erste mal ein Endschalter, Motor oder eine Spannungsversorgung an das Board kommt.

[www.facebook.com]

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen