Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

24V oder 12V

geschrieben von still320d 
24V oder 12V
14. March 2016 08:31
Hallo,

bin gerade dabei mir die Teile für den Toolson P3 zusammen zu suchen. Ich habe ein Radds 1.5, Arduino Due, Raps 128 als Elektronik. Habe noch keine Motoren, Lüfter, Heizbett und Hotend.
Nun stelle ich mir die frage, ob ich das ganze mit 24V oder mit 12V betreiben soll, was gibt es für Vor und Nachteile?

Gruss Christian
Re: 24V oder 12V
14. March 2016 10:22
Ich baue neue Drucker nur noch mit 24V. Weniger Strom (kompaktere Stecker etc.) und eine bessere Motoransteuerung sind es für mich wert.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: 24V oder 12V
14. March 2016 11:34
Ok, finde nur manche Teile sind schwierig zu finden, gerade Lüfter und Netzteile, wenn man nur in Deutschland kaufen mag und nicht gerade ein vermögen dafür ausgeben will. Da sind die 12V Komponenten schon geläufiger und günstiger.
Habe mich schon von meinen Schwiegervater zum RADDS Board übereden lassen, was bestimmt nicht nötig ist für den P3 Steel.
Weiss gerade echt nicht was ich machen soll sad smiley
Re: 24V oder 12V
14. March 2016 12:43
Hallo Christian

Ich habe einen ersten Mendel90 mit 12V aufgebaut, einen 2ten mit 24V. Das einzige was am 24V geändert hat, ist eine marginal kürzere Aufheizzeit des Heizbettes. Das kann aber auch durch ein separates 24V-Netzteil und und einem SSR-Relais geschafft werden. Grundsätzlich war mir der 12V-Aufbau sympatischer. Auch da benötigte ich ein SSR-Relais um das Pamps nicht zu überlasten. meine Nächster wird wieder mit 12V betrieben.

Gruss
Niggi



Früher waren es Modell-Helis aber bei meinen Flugkünsten waren die Ersatzteile zu teuer...
Vielleicht werden mit meinem Mendel90 Ersatzteile billiger und besser ;-)
Re: 24V oder 12V
14. March 2016 12:48
Die Lüfter laufen gut mit nem günstigen Spannungsregler aus der Bucht. Gibt es dort im 5er Paket für 3€ oder so. Ansonsten kannst beim RADDS ja eh direkt auf 24V gehen ohne große Umbaumaßnahmen. Ich habe für 4 Lüfter und ner kurzen LED-Leiste nur einen 12V-Regler. Läuft ohne Probleme.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: 24V oder 12V
14. March 2016 13:10
LM2596 DC-DC
[www.google.de]

Dual PSU 24V and 12V
[doku.radds.org]


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: 24V oder 12V
14. March 2016 13:40
Danke, das muss ich mir jetzt erstmal durch den Kopf gehen lassen und durchrechnen.

Also ist der einzige Vorteil, das das 24V Heizbett und Hotend schneller aufheizt, oder?
Re: 24V oder 12V
15. March 2016 02:52
Meiner Meinung nach JA, 12V reicht völlig

Wenn ich Qualität drucken will, lass ich das mit den übertriebenen Geschwindigkeiten. In echt hab ich noch keinen sauberen Ausdruck gesehen der mit höheren Geschwindigkeiten gedruckt wurde. Solche Aussagen, sind doch Fischerlatein... eye rolling smiley Also wozu noch höheres Haltemoment am Drucker? Warum höhere Geschwindigkeiten, wenn der Ausdruck unbrauchbar wird? Aber es gibt auch Leute die kaufen Autos mit 380km/h Höchstgeschwindigkeit und 3 sec. auf 100km/hspinning smiley sticking its tongue out und es hat keine freien Strassen mehr um es zu gebrauchen hot smiley

Der einzige Grund: Haben muss! Darunter leide ich auch ab und zusmiling bouncing smiley



Früher waren es Modell-Helis aber bei meinen Flugkünsten waren die Ersatzteile zu teuer...
Vielleicht werden mit meinem Mendel90 Ersatzteile billiger und besser ;-)
Re: 24V oder 12V
15. March 2016 07:27
Motoren werden steiler angesprochen. Auswirkungen die Druckqualität? Eher nicht. Würde aber auch immer 24V + Wandler auf 12V benutzen. Beleuchtung und Lüfter an 12V, Rest an 24V.
Re: 24V oder 12V
15. March 2016 08:08
Genau so werde ich es jetzt auch machen, Danke.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen