Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Core XY mit Repetier 0.92.8 auf Ramps 1.4 "hängt" manchmal

geschrieben von juergens 
Core XY mit Repetier 0.92.8 auf Ramps 1.4 "hängt" manchmal
16. March 2016 02:56
Hallo,

ich habe mir einen Sparkcube XL mit Ramps 1.4 aufgebaut (2x Stepper an Z, 3. Stepper für Z an E2).
Am PC läuft alles problemlos.

Jetzt habe ich gestern versucht über die SD-Karte am Display zu drucken und dabei passiert was unerwartetes.
Der Drucker fängt an zu drucken, alles läuft gut. Plötzlich (irgendwann, bei jedem Versuch an einer anderen Stelle) bleiben beide XY-Motore stehen. Der Drucker "glaubt" aber das er die Bewegung ausgeführt hat und er versetzt um meist ca. 5 cm den Druck.
Das ganze passiert in der ersten Lage und ich drucke ein großes Teil ca. 20x20 cm (er muss also nur geradeaus ausfüllen).

Jetzt meine Frage:
Hab ich mit der Ramps 1.4 zu wenig Rechenleistung für einen Core XY im Sparkcube oder liegt der Fehler woanders?

Grüße
Jürgen
Re: Core XY mit Repetier 0.92.8 auf Ramps 1.4 "hängt" manchmal
16. March 2016 11:48
Hallo,

klingt nach dem üblichen

- Mechanik schwergängig
- Stepper Überhitzen
- Motor überhitzt
- Pulleys lose
- V ref an den Treibern passend eingestellt
- Kabelbruch an den Motorkabeln

Der SparkCube XL ist nur ne vergrößerte Version vom SC 1.1.....
Warum sollte er nicht einwandfrei mit 8Bit Hardware laufen?

Gruß
Gregor

Gruß
Gregor
16. March 2016 12:45
Schau mal in deiner configuration.h ob da Always Check Endstop auf 1 steht. Falsch positive Endstopsignale können sowas auslösen und leider ist der Default bei Repetier aktiviert.

--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

• Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
16. March 2016 13:03
Das ist bei mir an ... sollte ich mal ausstellen. Melde mich nach einem Test.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen