Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Radds 1.5 mit TMC2100 -> Motoren surren nur

geschrieben von sl6der 
Radds 1.5 mit TMC2100 -> Motoren surren nur
16. March 2016 04:20
Hallo,
nun ist mein Sparkcube 1.1 fast fertig auf XL umgerüstet.
Statt dem Ramps mit Marlin werkelt nun ein Radds + Extension Board mit Repetier 0.92.8 darin
Die Z-Achse wird nun über 3 Motoren gesteuert und statt einem Single DirectDrive Extruder hat er ein Cymera Hotend mit zwei Bowdenextrudern bekommen.
Meine 7. StepSticks laufen alle auf 256Microsteps interpoliert im SpreadCycle Mode. und vRef 0,85V. Auf dem Ramps liefen sie damit hervorragend!

Gestern habe ich alles verkabelt, Netzteil eingeschalten und die Motoren beginnen direkt nach dem einschalten zu surren/brummen. Wenn ich die Positionierung der Achsen vornehmen will, dann hört das surren seltsamerweise auf.
Ich habe als erstes die korrekte Verkabelung der Motoren überprüft, alle Stepsticks vom Radds runter und wollte nun nochmal von vorne mit jeder Achse einzeln beginnen, aber es ist immer das selbe surren.
Seltsamerweise leuchtet auch andauernd die LED für den Heizbettausgang auf dem Radds, würde ich das Heizbett anschließen würde es unendlich heizen...

Jetzt bin ich echt etwas ratlos.
Was ich heute abend noch testen werde, ist, nochmal den eeprom zu überschreiben.

Hat sonst jemand noch Ideen?

Anbei meine Config.h

Verkabelt habe ich alles wie auf dem Foto.

Gruß
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (34 KB)
Öffnen | Download - image.jpeg (310.5 KB)
VDX
Re: Radds 1.5 mit TMC2100 -> Motoren surren nur
16. March 2016 04:26
... die RAPS128 haben gegenüber den Pololus ein invertiertes Enable-Signal - hast du das in der Firmware angepaßt?

Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
16. March 2016 05:58
Nein, wo mach ich das?

EDIT: Hab es gefunden. Es waren tatsächlich alle Signale gespiegelt... Ich hoffe bloß, dass ich mir die Stepper nicht zerschossen habe und es jetzt alles funktioniert eye popping smiley

DANKE für den Tipp, ich habe nun ein gutes Gefühl ;-)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.16 08:30.
17. March 2016 02:13
Hallo nochmal,

gestern die Firmware neu aufgespielt und nach einigen versuchen laufen die Treiber nun.
Die X bzw Y- Achse läuft einwandfrei.
Mit den 3. Z-Achsenmotoren habe ich aber ein Problem, denn einer der Motoren läuft sowohl links wie rechts und zwei nur nach links, d.h. wenn ich Z Minus ansteuere, dann drehen sie nicht. Das sind komischerweise die, die auf dem Expansion Board stecken.
Der Extruder funktioniert überhaupt nicht. Da ich aber noch nie Repetier drauf hatte, bin ich verunsichert, ob er erst eine gewisse Temperatur erreichen muss, bevor ich ihn ansteuern kann? Marlin hatte das nicht, da konnte ich immer extrudieren, egal ob das Hotend warm oder kalt war.

Jemand ne Idee?

Die config.h hängt wieder unten dran.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.16 02:22.
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (34 KB)
17. March 2016 04:17
Moin,

nutze doch das Online configuration tool von repetier. Da steht Alles.

Grüße

Sascha

3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
17. March 2016 05:17
Habe ich gemacht.
Bin ratlos, wo der "Hund begraben liegt"...
17. March 2016 05:44
Mit 3 Motoren habe ich noch keine Erfahrungen. Aber es muss ja jeder einen Endstop haben. Eventl. sin die falsch konfiguriert oder schalten nicht. Dann fährt er nämlich nur in eine Richtung.

Grüße

Sascha

3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
17. March 2016 06:05
Habe mir deine config mal angeschaut.
Du hast die Z-motoren ja nur gespiegelt. Dann brauchen sie keinen einzelnen Endstop.
Es kann noch an der Nummerierung der Extruder-pins liegen auf die gespiegelt wird. Ich weiss allerding nicht wie die Ports auf dem exp. Board nummeriert sind. Mal Angelo fragen.
Den #define STEPPER_HIGH_DELAY 1 kannst du auf 0 setzen. Die TMCs sind schnell genug.

Grüße

Sascha

www.wattwetter.de
17. March 2016 08:11
Die PINs müssten stimmen, wenn ich nach dem wiki des Expansionboards gehe.
Die Z-Achse hat auch nur einen mechanischen Endstop. Wenn alles läuft, dann kommt ein induktiver Sensor für motorisiertes ABL.
Anhänge:
Öffnen | Download - Ext_diag.png (117.8 KB)
17. March 2016 09:58
Ja, die Firmware fängt aber bei E0 an. Ich hatte mit der Spiegelung meiner Y-Motoren auch Probleme.
Also E0 ist der Linke auf dem RADDS dann kommen E1 und E2.
Demnach müssten es bei dir E3 und E4 sein.
Bin noch im Büro und kann noch nicht in meine config schauen.

Kannst es ja mal ausprobieren.

Grüße

Sascha

www.wattwetter.de
17. March 2016 11:17
Ja, das Problem hatte ich anfangs auch, aber habe dann selbst festgestellt, dass die Platine dummerweise mit E0 statt wie angenommen mit E1 beginnt. Daran kann es also auch nicht liegen
17. March 2016 13:23
Kalte Lötstelle am Dir-Pin ausgeschlossen?

Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
18. March 2016 01:35
sl6der
Der Extruder funktioniert überhaupt nicht. Da ich aber noch nie Repetier drauf hatte, bin ich verunsichert, ob er erst eine gewisse Temperatur erreichen muss, bevor ich ihn ansteuern kann? Marlin hatte das nicht, da konnte ich immer extrudieren, egal ob das Hotend warm oder kalt war.

Soweit mir bekannt, geht das extrudieren erst, wenn das Hotend warm ist. sad smiley
Zum probieren ist das echt blöd. thumbs down
18. March 2016 02:32
Wurstnase
Kalte Lötstelle am Dir-Pin ausgeschlossen?

Guten Morgen,
ich habe gestern das ganze Radds nochmal auseinandergenommen und nach kalten/unsauberen Lötstellen gesucht. Das was mir nicht sauber genug war habe ich entsprechend nachgelötet.
Leider das selbe Problem wieder.
Daraufhin habe ich das Expansionboard abgesteckt und die Treiber auf das Radds, die Firmware wieder angepasst und die beiden anderen Z-Achsen Motoren die auf dem Expansionboard waren nun in die Steckplätze E0 und E1.
Siehe da, es läuft tadellos, somit konnte ich defekte Treiber ausschließen und eine korrekte Verkabelung bestätigen.
Alles wieder auf das Expansionboard, Firmware korrigiert und wieder das selbe Problem.
Z-lässt sich nicht homen und wenn ich Z positioniere, dann dreht ein Motor in beide Richtungen und die anderen beiden nur links. Wenn ein gewisser Verfahrensweg z.B. Z10 steht, dann drehen auch die anderen beiden Motoren links und rechts -> unabhängig ob ich den Z-Endstop betätige oder nicht!

Ich müsste das direkt mal filmen... Irgendwas stimmt da nicht...
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen