Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

RAMPS 1.4. Y-Kanal streikt

geschrieben von Arved 
RAMPS 1.4. Y-Kanal streikt
16. March 2016 19:00
Moin!

Ich stecke beim Kalibrieren der Motorsettings meines Kossel XL fest, weil sich der Y-Kanal nicht regt. Wenn ich alle Kanäle in die home-position fahre, bewegt sich der Y-Motor einfach nicht.

Der Drucker läuft auf einem Ardiuno Mega mit RAMPS 1.4. Board und Marlin Firmware

Ich habe alle Endstops mit Pronterface getestet, sie funktionieren alle.
Ich habe alle potentiometer auf ~490 gestellt. für den Y-Kanal habe ich probeweise auch einmal ~850 eingestellt, aber ohne Effekt.
Als ich die Motoren an andere Kanäle angeschlossen habe (bei einem Deltadrucker kein Problem), lief der Motor, der ist also nicht defekt.
Ich habe auch das Driver Board für den Y-Kanal gegen ein neues getauscht, aber auch keine Regung.
Ich habe auch das hier (englischer Blog)versucht, aber ohne Erfolg.

So langsam befürchte ich, dass das RAMPS Board kaputt sein könnte, hat jemand eine andere Idee?

Und falls das Board kaputt ist, das unterstützt ja einen zweiten Extrudermotor, könnte man nicht den Kanal in der Software nutzen um provisorisch damit den Y-Kanal anzusteuern?

beste Grüße,
Arved
Re: RAMPS 1.4. Y-Kanal streikt
17. March 2016 08:04
Okay, ich hatte eine fehlerhafte Lötstelle auf dem RAMPS Board, dort waren 2 Kontakte verbunden, die nicht verbunden sein sollten. Habe das behoben, jetzt läuft es.
Hier kann also zugemacht werden.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen