Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

fährt plötzlich falsche Position an

geschrieben von Flyer2000 
fährt plötzlich falsche Position an
18. March 2016 10:36
Hallo zusammen,
meine modifizierte Witbox fährt Zeitweise eine falsche Position an.
Nach einem Kabelbruch in der Energiekette die zum Hotend führt, funktionierte der Extruder Motor nicht mehr richtig. Der Kabelbruch konnte eindeutig durch heben der Energiekette von Hand nachgestellt werden.
Daraufhin habe ich sämtliche Kabel die zum Hotend führen erneuert. Zusätzlich noch die X-Achsen Kabel (Motor / Endschalter) da ich dachte, dass diese auch bald fällig werden.

Bei kleineren Teilen die etwa 1,5 Stunden benötigen läuft alles ohne Probleme. Möchte ich grössere Teile Drucken die mehrere Stunden laufen, habe ich beobachtet dass plötzlich eine falsche X/Y Koordinate gesteuert angefahre wird. Weit ausserhalb dem eigentlichen Teil. Wenn die mechanische Begrenzung nicht überschritten wird, kehrt der Extruder wieder zurück und druckt normal weiter. Das ganze wird mit der normalen Druckgeschwidigkeit hin und zurück angefahren.
Manchmal wird auch über die mechanische Begrenzung gefahren. Dadurch ist dann die X oder Y-Achse für den Rest verschoben.
Dabei hatte ich vor ein par Wochen ohne Probleme Teile gedruckt, die über 14 Stunden gelaufen sin.

Zum Slicen verwende ich Simplify3D. Da ich den Verdacht auf eine falsche Position im gCode verdacht hatte habe ich den gCode in Repetier Host geladen. Dort ist keine Linie ausserhalb dem zu druckenden Teil sichtbar.
Das Problem tritt beim Drucken ab SD Karte oder auch via Octoprint auf.

Verwende Marlin 1.1 RC3

Irgend etwas ist faul, aber nur was?
Arduino Mega2560 hinüber?
Stromversorgung?
RAMP

Habt Ihr noch ein Tip?

Bin am grübeln. . .

Danke für jeden Tip
VDX
Re: fährt plötzlich falsche Position an
18. March 2016 10:47
... ich habe sowas bei Fehlern in der Datenübertragung beobachtet - durch falsch empfangene Bits und Bytes können die Koordinaten beliebig falsch werden.

Bei Drucken über SD-Karte wäre das aber eher ungewöhnlich ... außer einer der Pins fängt sich durch Übersprechen o.Ä. Störpegel ein, die ebenfalls zu falsch gelesenen Bits führen könnten confused smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: fährt plötzlich falsche Position an
18. March 2016 11:39
Klingt als wenn da ein Endstop durch "übersprechen" ausgelöst wurde. Das könnte auch zu der Neuverkabelung passen.
Ist in der Firmware die dauerhafte Endstop-Prüfung eingeschaltet? Wenn ja, diese mal deaktivieren (kenne Marlin da leider nicht).


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: fährt plötzlich falsche Position an gelöst
22. March 2016 23:36
Danke für die Tips!!

Man glaubt es kaum. Es war eine Klemme am Netzgerät. Zwar angezogen, jedoch der Draht auf der einen Seite der Klemmschraube war los. Weil, auf der anderen Seite der Schraube einen dickeren Draht geklemmt wurde. Zuviel Höhenunterschied in derselben Klemme, geht nicht.

Druckt jetzt wieder zuverlässig. smileys with beer

Gruss
Thomas
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen