Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

SSR über Lüfteranschluß am Duet (V 0.6) steuerbar?

geschrieben von Kistenschieber 
SSR über Lüfteranschluß am Duet (V 0.6) steuerbar?
22. March 2016 08:21
Hallo Forum,

wie es das Thema schon erahnen lässt, möchte ich mit dem (geregelten) 12V Lüfteranschluß gerne ein SSR schalten.

Also in etwa so wie man auch einen Bauteillüfter z.B. während des Druckes steuern kann, nur halt stattdessen das SSR schalten.

1. Frage: Ist das so ohne weiteres elektronisch möglich?

2. Frage: Wie steuere ich das Ding softwaretechnisch an? Ein Lüfter wird ja normalerweise Drehzahlgesteuert, das SSR kennt ja nur 0 oder 1.
(Einfach die Lüftersteuerung auf "volle Pulle"?)

Wahrscheinlich gehe ich das mal wieder zu verkopft an, aber ich würde halt ungerne mit blindem rum experimentieren mein Board zerschiessen.

Fragender Gruß

Kistenschieber
Re: SSR über Lüfteranschluß am Duet (V 0.6) steuerbar?
22. March 2016 09:21
Irgendwie bekommt man das bestimmt auf die Reihe, doch ein normaler I/O-Pin ist einfacher.

Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY

22. March 2016 09:57
Hi Traumflug,

habe ich mir natürlich auch überlegt, aber ich wüsste nicht ob so was am Duet verfügbar ist und wenn, wie ich den Ausgang ansteuern könnte.
Wenn irgend möglich wollte ich ohne Veränderung der Firmware auskommen.
(Da habe ich einfach keine Ahnung von...)

Wenn ich das richtig verstanden habe wird die Lüfterdrehzahl über PWM gesteuert?
Was würde denn passieren wenn ich da stattdessen ein SSR anschließe?

Wie gesagt, blind rumprobieren möchte ich hier nicht.

Eventuell meldet sich ja noch jemand mit Erfahrung diesbezüglich.

Gruß

Kistenschieber
22. March 2016 13:36
Kommt auf die PWM-Geschwindigkeit an. Aber manch ein Lüfter kommt mit PWM genauso wenig klar.

Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
22. March 2016 14:02
Kistenschieber
ich wüsste nicht ob so was am Duet verfügbar ist

Nehme ich das Bild hier aus dem Wiki ...

... sehe ich am unteren Rand zwei lange Reihen Pins, die für sowas geeignet sein sollten.

Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY

22. March 2016 14:54
Hi Traumflug,

das der Atmel auf dem Board in der Lage ist I/O Pins zu schalten, ist denke ich klar.
Die Frage zielte eher darauf ab zu erfahren ob jemand hierzu Erfahrungswerte hat.
Wenn es um ein billiges, leicht zu beschaffendes und außerdem robustes Experimentierboard ginge, würde ich gar nicht erst fragen, sondern nach dem Moto handeln "Versuch macht klug".

Aber speziell die Version des Boards die ich verwende kaufst du nicht mal eben nach (Ormerod 1).
Und bevor ich da etwas riskiere frage ich doch lieber mal freundlich in einem Forum in dem die Chance auf eine hilfreiche Antwort recht groß ist.
(Man muss das Rad ja nicht zum xten Mal neu erfinden...)

Falls niemand hierzu Erfahrungen beisteuern kann gehe ich halt einen Umweg und evaluiere die Möglichkeiten eventuell erstmal mit anderer Hadware.

Gruß

Kistenschieber
22. March 2016 15:48
Ich habe von meinem Raspberry Pi (der läuft auch mit 3,3V) direkt nen SSR angeschlossen um damit meinen Drucker über OctoPrint an und auszuschalten. Da schaltest du das, was du vorgibst. Kannst ja auch deinen Lüfter mit S255 komplett anschalten. Dann bleibt auch nen SSR die ganze Zeit an.

Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
22. March 2016 16:22
Hi Wurstnase,

S255 entspricht dann also "volle Pulle" und damit 100% Einschaltzeit?
(Wenn ich die PWM Geschichte richtig verstehe)

Den Umweg über OctoPrint wollte ich, falls möglich, nämlich vermeiden.
Habe zwar einige Himbeeren im Einsatz, aber eigentlich wäre das dann der overkill.
Das Duet bietet ja bereits ein sehr gutes Webinterface
22. March 2016 16:45
Ich habe kein Duet. Aber als weiteren Vorteil. Ich kann mit dem Raspberry auch den USB-Hub ausschalten und damit ist der komplette Drucker komplett aus, selbst der Mikrocontroller bekommt dann keinen Saft mehr. Nur der Raspberry surrt dann noch.
Zudem kann ich über WLAN drauf und da dann auch schön schnell die Daten hoch laden. Und die Webcam. Mein Drucker wurde in den Keller verbannt. Da läuft man nicht mal kurz hin um zu sehen ob alles i.o. ist.

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen