Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Drucker rebootet

geschrieben von windiesel 
Drucker rebootet
24. March 2016 18:50
Hallo Forum,

ich steh seit gestern vor dem Problem das mein Drucker scheinbar ohne Grund neustartet. (wie als würde jemand auf den reboot knopf drückt)
Der Fehler tritt seit einem Umbau in der Mechanik auf.
Bei dem Umbau habe ich den Stecker um am Effektor neu gelötet und das Heizbett samt sensor vom RADDS gezogen. Sonst ist an der Elektrik nichts gemacht worden.

Auffallend ist das der Fehler nur beim Heizen vom Heizbett auftritt, also auch beim Druck.
Zeitlich und G-Code unabhängig. (beim zweiten Druckversuch hängt er sich an einer anderen Stelle auf)
Beim Kallibrieren und im Idel läuft er so wie er soll.

Den Stecker habe ich jetzt schon 3 mal neu gelötet und bin mir ziemlich sicher das es nicht daher kommt. Das heizbett habe ich auch zwei mal ab und wieder angesteckt.

Ich bilde mir ein das meine Schreibtisch Lampe flacker wenn der Fehler auftritt.

Verbaut ist ein Servernetzteil mit 50A, RADDS + Display und ein China Hotend.
Die Sicherungen vom RADDS sind noch alle Drin.

Ich könnte mir vorstellen das das Netzteil einen hau hat. Obwohl ich es nicht berührt habe während des Umbaus und alles wunderbar vorher funktioniert hat.
Sonst liegen die Sensor und Strom Kabel näher bei einander, aber .....

Mir ist vor längeren mal eine Klemme am RADDS vom Heizbett angeschmort da ich die Klemme nicht fachgerecht zu gemacht habe.

Ich weis nicht mehr wo ich nach dem Fehler suchen soll....

Gruß
Keivn
VDX
Re: Drucker rebootet
24. March 2016 20:24
... miß mal die 5V nach ...

Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
25. March 2016 05:01
Also 5 V sind da. (mittelwert 5,2V und peak to peak 0,4V manchmal sogar 0,7V)
Ich habe mal mein Oszi rangeklemmt und überwache die 5V jetzt.
Aber ich finde die roll funktion in meinem Oszi nicht damit ich eine Zeitliche veränderung sichtbar machen kann, hat jemand ein paar begriffe mit denen ich mein Handbuch durch gehen kann?

Gruß

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.16 05:03.
25. March 2016 05:13
uh ich habe es gerade gesehen.
Die 5V ging wie eine Abfallende e Funktion auf 1V oder 2V runter und ist dann wieder auf die 5V gesprungen.
Das Spricht ja dafür das die 5V kurz weg waren und ein paar Kondensatoren den Abfall geprägt haben.

Aber was sagt mir das jetzt? Ein gelegentlich kurzer? so kurz das die Sicherungen drin bleiben ?
25. March 2016 05:45
Oder eine gebrochene Leiterbahn/Leitung, die gelegentlich die Versorgung vor dem Kondensator unterbricht.

Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY

VDX
25. March 2016 05:47
... das ist vermutlich eine kurzzeitige zu hohe Belastung der 12V-Versorgung (Netzteil zu schwach oder eher Kabel zu dünn), so daß die 5V unter die Reset-Schwelle des Prozessors abfallen ...

Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

25. March 2016 07:03
wie gesagt das servernetzteil stellt 50A zur Verfügung da sollten mir sämtliche Sicherungen fliegen bevor das in die knie geht.
der Zeitliche abfall war etwa 100ms also doch recht lang.
Die Leiterbahnen habe ich nicht berührt und habe keine neunen Kabel verbaut.
An allen neu verlöteten Kabeln habe ich gewackelt und gezogen und konnte den Fehler nicht reproduzieren.
Ist es möglich das eine Lötstelle nicht gut ist oder das der Stecker kapput ist? (DIN 7Pol Stecker)

Wie kann ich herrausfinden wo ich einen wackler habe?
Kann ich ausschließen das im 5V bereich oder was im 12V Bereich etwas fehlerhaft ist?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.16 07:05.
VDX
25. March 2016 07:30
... miß die 12V auch mal aus - einen "Einbruch" findest du gut mit dem Trigger ...

Viktor
--------

25. March 2016 11:45
Hallo,

also wenn die Schreibtischlampe zu dem Zeitpunkt flackert, dann tippe ich eher auf Probleme mit der 230V Stromversorgung. Habe leider fest gestellt das diese heutigen Schaltregler Netzteile sehr empfindlich auf Spannungsschwankungen im Stromnetz reagieren.
In einem meiner ersten Drucker war ein ATX Netzteil verbaut, das schon auf Störungen reagierte wo andere Netzteile noch nichts machten. In diesem Fall war es jedes mal wenn ich eine Leuchtstofflampe eingeschaltet hatte. Dieses Netzteil wurde schnell entsorgt.
Jetzt habe ich überall diese großen 400W Netzteile 12V um genug Reserve zu haben. Diese reagieren immer auf Stromstörungen die auch bei meiner Schreibtischlampe sichtbar sind. Aber das passiert zum Glück nur alle paar Monate mal. Ist nur etwas ärgerlich wenn ein 10h Druck 1h vor Ende kaputt geht...
Bin schon etwas länger am überlegen wie ich den Raspberry Pi und den Arduino umbaue damit die etwas Stabiler werden...
Hatte dazu nur bisher noch keine Zeit geopfert, weil anderes wichtiger ist...

mfg,
Rickenharp
26. March 2016 11:10
Gestern ne Messung an der 12V Leitung gemacht. dann hatten sich 2 Kabel im Sicherungskasten lieb und sind verschmolzen.
Ich bin mir recht sicher, dass ich das nicht mit meinem Drucker verursacht habe. Dennoch passiert sowas immer nur am Feiertag oder am Sonntag. Habe jetzt leider erst Dienstag wieder zeit für meinen Drucker.
Ein servernetzteil sollte eigentlich einigermaßen stabil laufen, nicht das ein Server wegen einer Stromschwankung kurz ausfällt.

Ich werde am Dienstag mal meine 12V Leitungen messen.

Auch wenn es gerade scheint am netzteil zu liegen, ist es mir schleierhaft wie es in Mitleidenschaft gezogen werden konnte.

Gruß
04. April 2016 14:41
mmhhhh
der drucker ist noch ein mal abgeschmiert und dann gleich mehrmals so 5-6 mal in 10s und dann nie wieder.
Habe jetzt bestimmt 5-6 Druckstunden gefahren und alles Prima, aber irgendwie vertraue ich Ihm nicht.
11. April 2016 05:52
bin jetzt bei so 10 -12 druckstunden und er tut es wieder
nur rebootet er nicht mehr sondern stopt kurz und druckt weiter aber hat dann ein paar befehle verloren und alles ist versetzt
Er hat damit wieder angefangen als ich was am extrusions multi rumgeschraubt habe. In dem Moment als ich den neuen wert bestätigt habe hat er sich für eine sekunde nicht bewegt. Jetzt bleibt er etwa einmal in der minute stehen und ist damit wieder unbenutzbar -.-

Ich schmeiß jetzt mal ein anders netzteil dran, aber ich vermute mal das es nicht daran liegt.

Gruß

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.16 06:02.
11. April 2016 10:51
Er hat damit wieder angefangen als ich was am extrusions multi rumgeschraubt habe. In dem Moment als ich den neuen wert bestätigt habe hat er sich für eine sekunde nicht bewegt. Jetzt bleibt er etwa einmal in der minute stehen und ist damit wieder unbenutzbar -.-

Das gleiche Phänomen hatte ich auch schon mal. Druckst du über PC mit Repetier-Host?
Seit ich nur noch mit dem Raspi und dem Repetier-Server drucke, hatte ich diese Probleme nicht mehr. Vielleicht liegt es an der USB-Verbindung PC - RADDS?

Gruß,
Jürgen
12. April 2016 04:55
Hi,

mein PC ist immer mit repetier Host eingeklingt aber ich drucke fast ausschließlich über SD Karte. Hat einfach den Grund das wenn ich was in CAD mache und er braucht kurz ein bisschen Leistung dann stockt der Drucker kurz.
So ein anderes Problem ist das ich in letzter zeit häufiger habe sind SD read errors, aber immer nur in den ersten paar Lagen und beim zweiten versuch klappts dann immer.

es scheint doch am netzteil zu liegen, mit meinem Alten PC netzteil druckt er jetzt schon seit 3 - 4 Stunden ohne Probleme. auch wenn es seltsame geräusche macht sobald der drucker die Temperatur hält also nicht mehr vollgas gibt. das klingt wie so ein knistern.

bin am überlegen ob es sinn macht nen Filter an den eingang zu schalten, also praktisch ein Kondensator. Wenn ich das richtig sehe müsste der ziemlich groß sein. Oder ich versuche mal die PWM frequenz runter zu setzten.

Gruß
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen