Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

SSR und Alternativen

geschrieben von Zizibee 
SSR und Alternativen
29. March 2016 07:28
Hallo zusammen,

ich habe letztens ein SSR angeschlossen, um mein MK2 Heizbett schneller warm zu bekommen. Prinzipiell hat auch erstmal alles funktioniert, allerdings war das SSR schon nach wenigen Minuten so warm, dass ich mir die Finger daran verbrannt habe... Daher habe ich einen Kühlkörper auf die Metallfläche geklemmt und alles mit einem Lüfter angepustet.
Nach ein paar Stunden hat mein Druckbett dann aber immer geheizt und das SSR sah so aus:




Was habe ich falsch gemacht?
War es das falsche Relay oder gibt es einfach immer mal wieder so Exemplare, wenn man in China bestellt?
Kann ich so etwas durch ein doofes PWM-Signal erreichen? Was hätte ich in Marlin einstellen müssen?
Wie sind denn eure Erfahrungen mit SSRs?

Etwas ernüchtert von dem SSR habe ich auch mal nach Alternativen geschaut.

Hat jemand Erfahrungen mit einem der Lösungsansätze, hat neue Idee oder kann sonst irgendwas zu dem Thema sagen?

Schon einmal vielen Dank!

Grüße
Martin


Grüße
Martin
Re: SSR und Alternativen
29. March 2016 08:31
Sevenswitch kann ich dir nur empfehlen! Habe meine 40A KFz-Relais damit ersetzt - funktionieren alle bestens. smiling smiley

Re: SSR und Alternativen
29. March 2016 10:23
Du hast wahrscheinlich das SSR falsch angeschlossen. Hättest den Finger drauf gehalten wäre dir das schnell aufgefallen. winking smiley Plus und Minus sollte man am Eingang nicht vertauschen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: SSR und Alternativen
30. March 2016 02:08
Wie gesagt, es wurde sehr schnell sehr heiß winking smiley
Da das Heizbett aber auch warm wurde dachte ich mir, so falsch kann ich es nicht angeschlossen haben... eye rolling smiley

Eigentlich sollte es so angeschlossen worden sein, wie ich es mal hier im Forum gesehen hatte (nur halt mit einem Arduino anstelle des Melzi Boards):



Grüße
Martin


Grüße
Martin
Re: SSR und Alternativen
30. March 2016 07:24
Keine Ahnung wie dein SSR aufgebaut war, jedoch kann es gut sein das da nen N-Mosfet oder zumindest etwas in der Richtung drin steckt. Von daher würde ich das ganze beim nächsten SSR mal über Masse schalten.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: SSR und Alternativen
30. March 2016 11:41
Falls ich mir noch mal ein SSR hole, werde ich das auf jeden Fall testen!

Grüße
Martin


Grüße
Martin
Re: SSR und Alternativen
30. March 2016 11:43
Nur als Info, heiß werden darf das nicht. Höchstens warm.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: SSR und Alternativen
31. March 2016 13:20
Ich habe bei mir ein Siemens Industrie Halbleiterrelais im Einsatz. Ist zuverlässig und wird nicht spürbar Warm. Allerdings habe ich ein 230V Heizbett und daher niedrigere Ströme. Du solltest dir die Serie auf jeden Fall mal ansehen, bei den Strömen gibt es nach oben fast keine Grenze. Da gerade die Heizung aus meiner Sicht ein sicherheitsrelevantes Teil ist, sollte man nicht am falschen Fleck sparen. Ich habe bei mir ein 3RR2120-1AA42 im Einsatz. Liegt preislich bei ca. 25€: Bucht.


Mein erster Drucker: Sparkcube XL, Sparklab Extruder, E3D V6 (ABS, PETG) + E3D lite (PLA) mit Skimmy´s Magnet-Schnellwechselsystem, FSR ABL, DPP, RADDS + RAPS 24V
Mein Zweiter: Thomas V2, [forums.reprap.org], Eigenbau Dual X, Linearführungen, Z-Achse mir Riemenantrieb, RADDS + RAPPS + DM542, 48V, Repetier
Re: SSR und Alternativen
31. March 2016 22:00
Quote
twi127
Allerdings habe ich ein 230V Heizbett und daher niedrigere Ströme. Du solltest dir die Serie auf jeden Fall mal ansehen, bei den Strömen gibt es nach oben fast keine Grenze.

Er hat ein Gleichstrom-Heizbett ("MK2"), da ist Dein Wechselstrom-Relais fehlt am Platz. Wechselstrom-Relais schalten im Nulldurchgang, Gleichstrom hat keinen Nulldurchgang.

Quote
twi127
sollte man nicht am falschen Fleck sparen.

Mehr Geld ausgeben bringt nicht mehr Sicherheit. Wesentlich wichtiger ist, dass man weiss, was man tut.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: SSR und Alternativen
01. April 2016 00:46
Stimmt du hast Recht. Geht zwar auch für 24V, allerdings nur für Wechselspannung. Hatte ich übersehen.


Mein erster Drucker: Sparkcube XL, Sparklab Extruder, E3D V6 (ABS, PETG) + E3D lite (PLA) mit Skimmy´s Magnet-Schnellwechselsystem, FSR ABL, DPP, RADDS + RAPS 24V
Mein Zweiter: Thomas V2, [forums.reprap.org], Eigenbau Dual X, Linearführungen, Z-Achse mir Riemenantrieb, RADDS + RAPPS + DM542, 48V, Repetier
Re: SSR und Alternativen
12. April 2016 02:21
Ich habe mir jetzt noch mal eine SSR geholt. Von der Beschreibung her genau die Gleiche und ich habe sie auch gleich angeschlossen. Die wird beim Schalten nur Handwarm und die Heizplatte erhitzt sich gefühlt wesentlich schneller als mit der alten SSR.
Rein optisch sind die beiden fast identisch nur steht jetzt beim Output nicht "5-60VDC" sondern "5~60VDC" und der Schriftzug "SSR-40 DD" ist etwas kleiner.

Hat da noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße
Martin


Grüße
Martin
Re: SSR und Alternativen
13. April 2016 03:52
Re: SSR und Alternativen
13. April 2016 04:11
Sehr interessant. Was dann wohl in einem 20er verbaut wird?!?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: SSR und Alternativen
23. April 2016 18:05
Quote
Zizibee
Ich habe mir jetzt noch mal eine SSR geholt. Von der Beschreibung her genau die Gleiche und ich habe sie auch gleich angeschlossen. Die wird beim Schalten nur Handwarm und die Heizplatte erhitzt sich gefühlt wesentlich schneller als mit der alten SSR.
Rein optisch sind die beiden fast identisch nur steht jetzt beim Output nicht "5-60VDC" sondern "5~60VDC" und der Schriftzug "SSR-40 DD" ist etwas kleiner.

Hat da noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße
Martin

Die kopieren sich selbst. Es gibt wohl mehrere Plagiat-Versionen. Die originalen haben in der Ecke rechts unten einen Radius am Gehäuse Einschnitt für den Aufkleber. Die neueren fakes sind jetzt auch "made in taiwan", und haben den Aufkleber in der Ecke etwas angepasst.
Hier gibt noch was zum lesen.
Re: SSR und Alternativen
24. April 2016 00:15
Die Beschreibung von diesem SSR finde ich sehr interessant.

Jedenfalls bis zu dem Abschnitt:
Quote

So kann z.B. ein vorhandenes Heatbed im 12V Modus mit 24V betrieben werden, somit sind Leistungen von über 500W am Heatbed möglich. Aufheizzeit auf 120 Grad ca. 30 Sec. winking smiley
Wie lange macht das Heizbett das mit? sad smiley

Mein vorhandenes SSR von Pohltechnik.de wird aber auch nur Handwarm.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.04.16 00:23.


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: SSR und Alternativen
24. April 2016 02:32
Quote
siggi60
Jedenfalls bis zu dem Abschnitt:

Quote

So kann z.B. ein vorhandenes Heatbed im 12V Modus mit 24V betrieben werden, somit sind Leistungen von über 500W am Heatbed möglich. Aufheizzeit auf 120 Grad ca. 30 Sec. winking smiley

Wie lange macht das Heizbett das mit? sad smiley
Mit Starthilfekabel und 40A kommt man sogar auf Schmelztemperatur in ca. 5s!

Herzl. Grüße
Re: SSR und Alternativen
24. April 2016 02:51
Quote
siggi60
Quote

So kann z.B. ein vorhandenes Heatbed im 12V Modus mit 24V betrieben werden, somit sind Leistungen von über 500W am Heatbed möglich. Aufheizzeit auf 120 Grad ca. 30 Sec. winking smiley
Wie lange macht das Heizbett das mit? sad smiley
zwar nicht mit deren "SSR", aber vergleichbarer Schaltung, läuft mein MK2B mit 24V an den 12V-Anschlüssen mittlerweile seit über einem Jahr.
Man muss die Wärme nur abführen können.
Wenn sich jmd ne Schaltung selbst zusammenlöten will:
[www.thingiverse.com]
FET T2 entsprechend dimensioniert, lässt sich nahezu jeder Strom schalten.
Hat noch ein Gimmick für Licht/Lüfter mit drauf, und STLs für die ein 12V- und 24V-NT sind auch dabei.
Grüße
seefew


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: SSR und Alternativen
24. April 2016 05:25
Danke für den Link und die Infos seefew smiling smiley Diesen Vorschlag von AlterBastler werde ich aber nicht ausprobieren grinning smiley

Das würde es dann also auch ermöglichen mit einem Step-Up Wandler von 12 auf 24 Volt aus zukommen? 20 Ampere müssten dann ja dicke reichen bei ca. 160 Watt.


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen