Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Lötstation kaufen! Aber welche?

geschrieben von ChrisWo 
Re: Lötstation kaufen! Aber welche?
14. April 2016 05:48
Hab mir gerade mal diesen ominösen backlight bug auf der ConnyCola PCB angeschaut.
Es kann entweder pin5 verwendet werden, dann braucht man die Beschaltung mit T3 nicht. Dann liefert aber der arduino den gesamten Strom für das backlight. Denke mal das ist zu viel auf Dauer für ihn.
Oder man wechselt im Code einfach auf pin7 und dann wird der Strom für das backlight vom T3 geschaltet.
Und noch was. Der C8 wird nicht benötigt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.16 06:40.
Re: Lötstation kaufen! Aber welche?
14. April 2016 11:59
@danielis:

ich würde auch eine von den Platinen nehmen. Falls du den Warenkorb bei Reichelt noch nicht bestellt hast, würde ich da auch direkt nen Satz nehmen.
Wobei mir hochwertigere Klinkenstecker und -buchsen auch lieber wären. Habe bis jetzt aber noch keine für >3A gefunden...


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Lötstation kaufen! Aber welche?
14. April 2016 12:39
Den Warenkorb kann ich gerne noch anpassen.
Wie ist es mit sowas? Wäre gleich auch ein Kabel dabei. Ich finde nur keine Daten zu Leitungsquerschnitt usw.: [www.reichelt.de]

ConnyCola PCB Liste:

2 Stück Batun
1 Stück loco

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.16 13:02.
Re: Lötstation kaufen! Aber welche?
14. April 2016 15:31
ConnyCola PCB Liste:

2 Stück Batun
1 Stück loco
2 Stück PeterKu

Danke für die Mühe dich im anderem Forum ein zu lesen, das wird mir zwar auch früher oder später so gehen das ich das machen muß ... aber momentan fehlt mir einfach die Zeit winking smiley



Gruß Peter smiling smiley
Re: Lötstation kaufen! Aber welche?
14. April 2016 17:29
Meine Sammelbestellung ist nun online: [forums.reprap.org]


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Lötstation kaufen! Aber welche?
18. April 2016 14:12
Quote
danielis
Wie ist es mit sowas? Wäre gleich auch ein Kabel dabei. Ich finde nur keine Daten zu Leitungsquerschnitt usw.: [www.reichelt.de]

Wenn es nicht unbedingt von Reichelt sein muss, würde ich folgendes vorschlagen:

dieses Kabel: [www.thomann.de] (gibts in verschiedenen Farben, der Link ist fürs Rote)
diesen Stecker: [www.thomann.de]
und diese Buchse: [www.thomann.de]

Weiß zwar nicht wie die von der Belastbarkeit her sind, aber ich würde mir das Kabel gerne selbst machen.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Lötstation kaufen! Aber welche?
18. April 2016 15:43
Falls jemand kaufen & nicht bauen will (Oder ne Lötstation zum Bauen einer Lötstation benötigt):

Ich habe hier ne Fixpoint EP5. Aufheizzeit ist gut, die Regelung ausreichend.
Die Folientastatur ist -bis auf die Tatsache das es kein Drehknopf ist- gut, das Display sehr gut ablesbar.
Potentialausgleich + gut zugänglicher An/Aus Schalter sind auch dran.
Einem feuchten Schwamm gebe ich zum Abstreifen den Vorzug ggü. Messingwolle o.a., also ein Plus.
Das Kabel zum Lötkolben ist leider kein Silikonkabel, aber es ist noch ausreichend flexibel.
Nach einigen Jahren wird die Kabeltülle am Lötkolben etwas rissig, und inzwischen habe ich auch schon die zweite Lötspitze drauf.

Aber dafür, das ich das Ding seit Jahren im Schnitt 1x pro Woche nutze leistet es mir für seinen Preis sehr gute Dienste.
Re: Lötstation kaufen! Aber welche?
19. April 2016 13:07
Meine Empfehlung ist die ERSA i-con Pico. Auf Ebay tlw. ab 100,- EUR
Heizt superschnell auf. Wenn es für empfindliche Schaltungen geerdet sein soll, die nano.
Kein Vergleich zu dieser anderen ERSA "Designerstation".

Ich liebe sie!


3D Drucker: P3sTE MK1 (P3 Steel toolson) [LM8UU, China Ramps mit A4998 Driver, ALU-Silikonheizmatte 12V + BuildTak]
P3 Steel Aufbau im Blog: [abtlog.wordpress.com]
Re: Lötstation kaufen! Aber welche?
19. April 2016 13:21
Quote
Abtzero
Meine Empfehlung ist die ERSA i-con Pico. Auf Ebay tlw. ab 100,- EUR
Heizt superschnell auf. Wenn es für empfindliche Schaltungen geerdet sein soll, die nano.
Kein Vergleich zu dieser anderen ERSA "Designerstation".

Ich liebe sie!
Siehe Post #7 winking smiley


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Lötstation kaufen! Aber welche?
19. April 2016 13:46
Quote
Srek
Siehe Post #7 winking smiley
Stimmt, da ist sie!
Also besser mal ein paar WOrte mehr schreiben, als nur einen Link, von dem dann nur die Domain angezeigt wird. cool smiley


3D Drucker: P3sTE MK1 (P3 Steel toolson) [LM8UU, China Ramps mit A4998 Driver, ALU-Silikonheizmatte 12V + BuildTak]
P3 Steel Aufbau im Blog: [abtlog.wordpress.com]
Re: Lötstation kaufen! Aber welche?
19. April 2016 14:07
Quote
Abtzero
Quote
Srek
Siehe Post #7 winking smiley
Stimmt, da ist sie!
Also besser mal ein paar WOrte mehr schreiben, als nur einen Link, von dem dann nur die Domain angezeigt wird. cool smiley

Siehe Post #9 und #10 tongue sticking out smiley


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Lötstation kaufen! Aber welche?
19. April 2016 14:17
Quote
Wurstnase
Siehe Post #9 und #10 tongue sticking out smiley

Da steht auch nicht, dass es sich um die ERSA Pico handelt.


3D Drucker: P3sTE MK1 (P3 Steel toolson) [LM8UU, China Ramps mit A4998 Driver, ALU-Silikonheizmatte 12V + BuildTak]
P3 Steel Aufbau im Blog: [abtlog.wordpress.com]
Re: Lötstation kaufen! Aber welche?
19. April 2016 14:25
Oh, stimmt.smoking smiley


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Lötstation kaufen! Aber welche?
19. April 2016 16:34
Also die ConnyCola kann ich nur empfehlen. Hat meine normale Weller abgelöst, ich löte nur mehr mit der. SMD kein Problem. Masseflächen auch kein Problem. Läuft zur Not auch auf einem 12V/2A Netzteil, hatte nichts anderes mit. Startet zwar einmal neu, da müsste man den Strom in der Aufheizphase einschränken. Aber es geht auch wenn man die Temperatur langsam erhöht. Aus dem Standby sind die Weller RT auch extrem schnell, paar Sekunden und er ist auf Temperatur.

Philipp



Re: Lötstation kaufen! Aber welche?
20. April 2016 13:13
Die PCBs lassen ja noch ein paar Wochen auf sich warten.
Bleibt es bei dieser Liste?

ConnyCola PCB Liste:

2 Stück Batun
1 Stück loco
2 Stück PeterKu
2 Stück The Hidden

Oder möchtet ihr euch hier anschliessen: [forums.reprap.org]?

Nicht falsch verstehen, ich hab dieses Set PCBs bestellt und brauch nur eine. Der Rest würde hier vergammeln. Ich geb die gerne ab. Wollte nur nochmal darauf hinweisen, dass es noch dauert bis die kommen.
Ich es aber sehr gut verstehe wenn jemand lieber das andere möchte nachdem es ja jetzt die Sammelbestellung gibt.
Würde mich dann einfach wieder hier melden sobald die PCBs eingetroffen sind.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.16 07:59.
Re: Lötstation kaufen! Aber welche?
20. April 2016 14:27
Da ich ja nun auch in der Sammelbestellung dabei bin, könntest du mich hier von deiner Liste streichen ... da 10 bis 12 Stk ja doch recht überschaubar sind möchte ich keinem was weg nehmen, falls also die beiden von mir dir helfen anderen zu helfen hab ich da kein Problem mit.


Gruß Peter winking smiley
Re: Lötstation kaufen! Aber welche?
17. May 2016 07:58
So die PCBs sind gekommen, 11 Stück.
Habe eine aufgebaut und alles lief problemlos.
Somit sind 10 Stück über.

Laut Liste:
2 Stück Batun
1 Stück loco
2 Stück The Hidden

Also sind noch welche da.
Bitte mir per PM die Adressen mitteilen.
Bezahlung am liebsten per paypal - jeder was er denkt. (zumindest das Porto)
Re: Lötstation kaufen! Aber welche?
18. May 2016 04:44
Am Sonntag Abend in Italien Bestellt und gestern Morgen mit TNT geliefert.
Da Amazon ca. 400€ verlangt hab ich im Ausland bestellt.
(Ist aber eine Originale)

Meine kleine Hakko FX-888D:



Jetzt hab ich ja ne gute Lötstation um die Platine von danielis zu bestücken. grinning smiley
Ein Backup schadet ja nie.
Re: Lötstation kaufen! Aber welche?
18. May 2016 04:55
Henne-Ei-Problem....wa.....winking smiley

Ist fast so verzwickt, wie die Frage, wer die erste Fräsmaschine gebaut hat, und womit...grinning smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Lötstation kaufen! Aber welche?
18. May 2016 05:01
Na die Hakko ist schon en echtes Schätzchen.
In den USA wird die total gehypt.
In Deutschland schwer zu bekommen oder eben total überteuert.
(Leider gibt es auch zig Clone davon)
Ersatzspitzen sind in Deutschland mit ca. 6€ echt bezahlbar.

Die DIY-Lötstation reizt mich trotzdem. grinning smiley
Re: Lötstation kaufen! Aber welche?
18. May 2016 06:24
Watterott vertreibt die auch. Wenn denn der Lagerbestand mal > 0 wäre.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Lötstation kaufen! Aber welche?
18. May 2016 06:35
Jo bei Watterott hab ich als erstes geschaut aber leider nicht verfügbar.
Hab jetzt aus Italien mit Versand 139€ gezahlt. (Alleine der Versand waren 16€)
Das Teil ist aber richtig genial.
Ich war kurz am überlegen die Rote-Weller (ca. 100€ aber nur 40W) oder eine Ersa-Pico (ca. 110€) zu kaufen aber da muss man auch abstriche machen.
Die ELV AT-80D war mit ihren 79,95€ auch sehr verlockend aber die Hakko ist schon nochmal ne andere Klasse.
Bis jetzt bin ich mit der Hakko echt sehr zufrieden.
Ist auch meine erste "echte" Lötstation.
Re: Lötstation kaufen! Aber welche?
18. May 2016 06:43
So ne clevere und kleine Entlöstation scheint es aber nicht zu geben...wie ich finde. smiling smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Lötstation kaufen! Aber welche?
22. May 2016 09:22
Der Code von Connycola ergab erst einen weißen Bildschirm.
Mit einer anderen Basis gab es dann zwar ein Bild aber mit verschobenen Zeichen und etwas nervösen Zahlen und seltsamen Farbübergängen.
Reduzierter Leistung usw. ...

Hier meine Version die mit der PCB und dem Display das ich hier habe einwandfrei funktioniert.

SolderingStation
Re: Lötstation kaufen! Aber welche?
23. May 2016 01:25
Wen es interessiert, hier das Gehäuse mit leichten Anpassungen.
Gehäuse in Onshape
Re: Lötstation kaufen! Aber welche?
25. May 2016 00:43
Falls noch jemand eine sinnvolle Erweiterung sucht für seine Lötstation: Voltera smiling smiley

Ist zwar nicht ganz billig, aber evtl. doch interessant für manche.

Wobei ich mich frage ob es nicht auch möglich wäre so etwas mit einem normalen 3D-Drucker zu realisieren?
Bowden würde wohl ausscheiden, aber Direct-Drive könnte doch evtl. gehen wenn die Nozzle entsprechend beschichtet wäre.

LG
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Lötstation kaufen! Aber welche?
25. May 2016 07:26
Quote
danielis
Der Code von Connycola ergab erst einen weißen Bildschirm...
Ein untrügliches Zeichen, dass der init-Code nicht zum Controller passt.
Ich hatte mal testweise ein solches Display mit einem Arduino verkuppelt und diverse Programmversionen durchprobiert,
mit gleichen Ergebnissen wie von Dir beschrieben.
Zunächst benötigte ich eine alternative lib, dann musste ich den init-Code bearbeiten und die Zeilen verschieben, mein Controller mag keine Schreiboperationen auf die rechte Spalte.
Bislang habe ich für das Display noch keine Verwendung gefunden.
Re: Lötstation kaufen! Aber welche?
29. May 2016 09:50
ConnyCola verwendet Adafruit_QDTech.h, damit bleibt mein Display weiß.
Ich verwende jetzt Adafruit_ST7735.h so wie CSchlipp und das funktioniert problemlos.

Ausserdem hab ich dem Röhrchen nicht ganz getraut. Hab zwar jetzt mal eine Stunde den Lötkolben im Standy-Betrieb auf 175°C drin gelassen und das ABS wurde nicht weich. Habe aber trotzdem einen 10min auto shutoff eingefügt. Der Lötkolben ist ja in wenigen Sekunden heiß.
Er aktiviert sich wieder sobald man ihn entweder ins Röhrchen ablegt oder von dort rausnimmt. Also bei einer Änderung am SB-Status.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.16 09:51.
Re: Lötstation kaufen! Aber welche?
03. June 2016 08:00
Im FPV-Community Forum sind ein paar Leute, die es geschafft haben sich die Weller RT Lötspitze durchzubrennen.

Hier haben sich ja auch ein paar Leute diese Lötstation gebaut. Irgendwelche Erfahrungen damit?


Gruß
Christopher
-----------------------------------------------------------------------------------
Mein Drucker: P3Steel auf toolson Mk2 Basis
Re: Lötstation kaufen! Aber welche?
06. June 2016 06:35
Quelle? Welche Randbedingungen?

Solange die bis 450°C verwendet wird, sollte alles cool sein.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen