Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Lötstation kaufen! Aber welche?

geschrieben von ChrisWo 
Re: Lötstation kaufen! Aber welche?
06. June 2016 06:45
Ich glaube gemeint (und 1-2 Leuten in der FPV-Community passiert) ist:
Wenn die Regelung versagt und die Lötspitze ungeregelt heizt, dann hast du eine Einmal-Lötspitze.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Lötstation kaufen! Aber welche?
06. June 2016 08:09
Alles klar. Die Gefahr besteht auch bei uns, bei einwandfreier Software. Wenn das Gate vom FET geschaltet ist und dann in dem Moment der mc geflasht wird, verharren die Pins in dem Zustand bis zum Reset.

Da können je nach Übertragungsrate und ob nochmal die Daten verifiziert o.ä. werden, über 10 Sekunden vergehen. Also beim Flashen sicherstellen, dass der Heizpin Low ist, 12V aus ist oder am besten die Spitze abziehen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.16 08:09.
Re: Lötstation kaufen! Aber welche?
06. June 2016 08:19
Genau das was microfortnight schreibt.
Im FPV-Community Forum gibt es da ein paar Kandidaten.

Mir war nicht klar, dass sich die Lötspitzen bei 12V Dauerstrom selbst zerstören. Dann ist das auch gleich viel logischer, wie die sich die Spitzen getötet haben.


Gruß
Christopher
-----------------------------------------------------------------------------------
Mein Drucker: P3Steel auf toolson Mk2 Basis
Re: Lötstation kaufen! Aber welche?
06. June 2016 08:59
Jemand nen Bild von der bestückten Platine?

Funktionieren auch "normale" Dupont Stecker/Pfosten? Oder wegen den Strömen doch lieber diese nehmen?

[de.aliexpress.com]

Wurde nen paar Seiten vorher mal gepostet.


Gruß
Gregor
Re: Lötstation kaufen! Aber welche?
06. June 2016 09:50
Ich würde keine Dupont Stecker nehmen. Ich habe bei mir Schraubklemmen eingelötet: [www.n-freund.de] Nur in Grün.

Die Stecker aus deinem Link (die sind auch Teil der Sammelbestellung) sind schon besser. Wobei das Gegenblech in der Buchse auch recht dünn ist. Aber sind die Stecker.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.16 09:50.
Re: Lötstation kaufen! Aber welche?
06. June 2016 10:11
Ist aber letztendlich die Marken-Variante geworden und nicht das China-Paket.
Habe aber keinen Vergleich.

[www.conrad.de]
[www.conrad.de]
[www.conrad.de]
[www.conrad.de]
[www.conrad.de]

Ist denn deine Platine für RM 3,96 ausgelegt?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.16 10:11.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Lötstation kaufen! Aber welche?
06. June 2016 11:00
Gerade mal geschaut,
da meine Platine ne "ConnyCola" ist.... hab Ich 2,54mm Raster Maß. Von daher, Danke für den Hinweis. Nicht das Ich mir noch die falschen Stecker Order.....

Mal das Reichelt Paket abwarten, was Ich mir geordert habe und dann bei der nächsten "Fuhre" zusammen mit der Spitze die entsprechend passenden Stecker bestellen.


Gruß
Gregor
Re: Lötstation kaufen! Aber welche?
06. June 2016 14:55
So oft wird da ja nicht gesteckt. Eigentlich gar nie. Ich hab einfach direkt die Leitungen in das Lötauge gelötet. Zudem es in dem Gehäuse gar nicht mal so viel Platz hat.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.16 14:56.
Re: Lötstation kaufen! Aber welche?
08. June 2016 05:00
Von euch hat nicht zufällig jemand 2 Platinen übrig?

Oder könnte mir jemand helfen, die Teile gegen nicht SMD Teile zu ersetzen? Würde das dann auf Lochraster aufbauen wollen.

Also im Speziellen suche ich da nach einer Nicht-SMD-Alternative für

OPA336U
IRF7416
BSN20


Gruß
Christopher
-----------------------------------------------------------------------------------
Mein Drucker: P3Steel auf toolson Mk2 Basis
VDX
Re: Lötstation kaufen! Aber welche?
08. June 2016 05:35
... schau mal in die Schaltung, da sollten Standard-Typen für gehen - ich verwende z.B. gerne als MOSFETs IRF1404 für Strom- und BS170 für Spannungs-Durchschalten.

Als OP's verwende ich z.B. LT1215/LT1216 oder CA3140/CA3240 ...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.16 05:36.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Lötstation kaufen! Aber welche?
08. June 2016 07:06
Hat auch schonmal jemand mit THT nachgebaut
[github.com]


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Lötstation kaufen! Aber welche?
08. June 2016 07:29
Danke für den Link Wurstnase. Das ist wirklich hilfreich.


Gruß
Christopher
-----------------------------------------------------------------------------------
Mein Drucker: P3Steel auf toolson Mk2 Basis
Re: Lötstation kaufen! Aber welche?
08. June 2016 16:51
Von den connycola pcbs hab ich noch 6 Stück.
Re: Lötstation kaufen! Aber welche?
09. June 2016 17:33
Quote
Copperhead
Also im Speziellen suche ich da nach einer Nicht-SMD-Alternative für

BSN20 < 0815 NMos, was halt so rum liegt

IRF7416 < ebenfalls unkritisch, muss 5A schalten können, wichtig: P_MOS!!

OPA336U < muttu suchen..PRäzisions-OP, da Thermoelement und uV(!), unsymmetrisch Versorgungsspannung 5V, also r2r
Die meisten bevorzugen spezialisierte Thermoelementverstärker mit integrierter Korrektur plus ADC a la AD49n

Quote
microfortnight
Ich glaube gemeint (und 1-2 Leuten in der FPV-Community passiert) ist:
Wenn die Regelung versagt und die Lötspitze ungeregelt heizt, dann hast du eine Einmal-Lötspitze.
Nicht nur dort..solche Klagen ziehen sich durcjh sämtliche einschlägigen Foren.
Das ist halt der Nachteil einer innenbeheizten Spitze winking smiley
RT3 teardown
Vereinzelt sollen neue Spitzen auch innerhalb weniger Minuten korridieren, lt einem Bericht auf mikrocontroller.net soll solchem Ungemach mit längerem
Dauerheizen auf voller Pulle bei zu kommen sein.
Re: Lötstation kaufen! Aber welche?
10. June 2016 05:15
So wie es aussieht, kann ich jetzt doch die SMD Bauteile verwenden.
Ich werde mit ConnyCola PCBs versorgt.


Gruß
Christopher
-----------------------------------------------------------------------------------
Mein Drucker: P3Steel auf toolson Mk2 Basis
Re: Lötstation kaufen! Aber welche?
02. July 2016 18:30
Quote
Dragonion
Meine kleine Hakko FX-888D:


Es gibt wieder Nachschub bei Watterott, falls jemand nicht basteln will. Ich hab mir das gute Stück mal bestellt. Der alte ungeregelte 10€-Kolben vom blauen C ist einfach ne Qual auf dauer.
[www.watterott.com]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.16 18:31.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.

Re: Lötstation kaufen! Aber welche?
05. July 2016 07:23
Ach Wurstnase, haette ich die Hakko zu dem Preis vor einem jahr auch bekommen, waere mir viel Zeit erspart worden. So hab ich nun ein schoenes Bastelprojekt und so wie es aussieht naechste Woche auch etwas Zeit es endlich mal umzusetzen winking smiley
Re: Lötstation kaufen! Aber welche?
05. July 2016 08:24
Ich wollte auch erst basteln. Aber die Projekte werden nicht weniger und die Zeit nicht mehr grinning smiley


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Lötstation kaufen! Aber welche?
07. August 2016 17:18
Nabend zusammen,

Ich habe diesen Beitrag über die Suche gefunden. Aktuell suche ich auch nach einer neuen Lötstation, gerne mit Entlötfunktion.

Ein Kollege aus dem Modellbauforum hatte mir diese hier von ebay empfohlen.

Was meint ihr dazu, kann man diese kaufen oder doch eher nicht?

es grüßt Patrick
Re: Lötstation kaufen! Aber welche?
08. August 2016 18:20
Sagen wirs einfach mal so.....eine Löt-Entlötstation kommt auf gute 500 Euro, ne Billige.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Lötstation kaufen! Aber welche?
09. August 2016 00:24
Das Verlinkte ist ja auch keine Entlötstation. Das ist ne Station mit Kolben und Fön. Fön ist kein Entlöten.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Lötstation kaufen! Aber welche?
09. August 2016 02:35
Ich hab ne Ersa i-Con2 und bin total glücklich mit dem Teil.
Die ist modular aufgebaut und kann genau so bestückt werden wie man es gerade braucht.
Kostet allerdings auch ein bisschen.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Lötstation kaufen! Aber welche?
09. August 2016 03:37
Ich hab hier ne i-Con Pico. Der einzige negative Punkt ist der Spitzenwechsel. Das ist echt fummelig. Das geht bei der Hakko einfacher.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Lötstation kaufen! Aber welche?
09. August 2016 14:54
Nabend zusammen

Hmm... die von euch angesprochenen sehen nicht schlecht aus. Jedoch auserhalb von meinem Budget. Denn ich wollte nicht wie um die 100€ ausgeben.

Könnt ihr mir da nicht was empfehlen. Vorrangig will ich damit Smd Leds und Schaltungen im Modellbau löten.

Aktuell habe ich eine Lötstation von ELV die LS50 jedoch finde ich hier die Lötspitze nicht ganz so fein.

es grüßt Patrick
Re: Lötstation kaufen! Aber welche?
19. August 2016 06:05
0,8mm Lötspitze ist nicht fein genug?
VDX
Re: Lötstation kaufen! Aber welche?
19. August 2016 10:09
... kommt auf pitch-Abstand, Lötdraht und Arbeitsweise an - ich verwende bei SMD auch meist 0.3mm Lötdraht und Lötspitze winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen