Nema17 maximales Gewicht Belastung
09. April 2016 05:21
Hallo,

ich möchte Heiz und Druckbett ändern. Dazu habe ich bei Frank ein Heizbett und Wechseldruckplatten bestellt.
Heizbett (Alu) hat 8mm Stärke bei 340x340mm.
Druckplatte (Alu) hat 5mm auf 300x300mm.

Jetzt mache ich mir etwas Sorgen, ob das nicht zuviel ist für den Nema17 Motor, der die Y-Achse antreibt.

Was geht da an Gewicht?

Ciao, Edgar

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.16 05:22.
Re: Nema17 maximales Gewicht Belastung
09. April 2016 06:15
Dicht Aluminium im Mittel 2,7g/cm³
34x34x0,8=925cm³
30x30x5=450cm³

Masse also für ....
8mm:926*2,7=2500g=2,5kg
5mm:450*2,7=1215g=1,22kg

Gesamtmasse 3,75kg

Hubarbeit = Rotationsarbeit.

Spindelsteigung angenommen von mir 5mm=0,005m
W=m*g*h
W=3,75*9,81m/s².0,005
W=0,2Nm ohne Reibungsverluste.

Wirkungsgrad Trapezgewindespindel etwa 50%
Wirkungsgrad=WNutz/Wauf
Umgestellt zu Wauf=Wnutz/Wirkungsgrad
Macht dann 0,2Nm/0,5=0,4Nm.

Den Rest schaffst du wohl selber....


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Nema17 maximales Gewicht Belastung
09. April 2016 07:12
Danke für die Antwort stud54.

Hmmm...da blicke ich nicht durch, leider. Ich muss schon bei Spindelsteigung aussteigen. Wieso Spindel? Das wäre dann eine Rechnung für die Z-Achse mit Gewindestangenantrieb?

Ich hab den 17HS4417
Laut RepRap-Wiki hat der ein Haltemoment (weiss nicht, was das ist) von 40N-cm.

Kannst du mir auf die Sprünge helfen?

Ciao, Edgar
Re: Nema17 maximales Gewicht Belastung
09. April 2016 07:25
Ach die Y Achse....???
Du bewegst also das Druckbett??

Wenn ja...dann bin ich raus hier. Das ist mir dann zuviel des Guten...winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Nema17 maximales Gewicht Belastung
09. April 2016 07:35
Danke...
Re: Nema17 maximales Gewicht Belastung
09. April 2016 07:39
Lad doch einfach mal 3kg auf dein jetziges Druckbett und schau was passiert.
Bewegen wird der NEMA17 das bestimmt, aber von Beschleunigung kann wohl keine Rede mehr sein.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Nema17 maximales Gewicht Belastung
09. April 2016 07:49
Danke für den Tip Marco,

ich mache hatte gerade soviel Ärger mit dem Drucker, dass ich an so einen einfachen Test nicht gedacht habe.
Es geht dann auch ohne komplizierte Rechnungen, die kommentarlos in den Raum gestellt werden.

Ciao, Edgar
Re: Nema17 maximales Gewicht Belastung
09. April 2016 08:00
Endschuldige Edgar....aber was du suchst, ist Physik 8 Klasse Realschule.
Und es tut mir echt leid, das ich dich genötigt habe, dir das durchzulesen. Und es tut mir auch leid, dass du es nicht verstanden hast...drinking smiley

Auch wenn dein Bett auf Y verfährt, kannst du dir das nötige Drehmoment über die Arbeit ausrechnen.
Allerdings ist schon die Tatsache fragwürdig, dass das jemand wirklich versucht.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Nema17 maximales Gewicht Belastung
09. April 2016 08:04
Quote
Stud54
Endschuldige Edgar....aber was du suchst, ist Physik 8 Klasse Realschule.
Und es tut mir echt leid, das ich dich genötigt habe, dir das durchzulesen. Und es tut mir auch leid, dass du es nicht verstanden hast...drinking smiley

Auch wenn dein Bett auf Y verfährt, kannst du dir das nötige Drehmoment über die Arbeit ausrechnen.
Allerdings ist schon die Tatsache fragwürdig, dass das jemand wirklich versucht.

Hochmut kommt vor dem Fall
Re: Nema17 maximales Gewicht Belastung
09. April 2016 08:06
Genau.....

Aber ich kann wenigstens sagen....wie schnell ich falle...grinning smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.16 08:07.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Nema17 maximales Gewicht Belastung
09. April 2016 08:10
Dann nicht mehr...
Re: Nema17 maximales Gewicht Belastung
09. April 2016 09:24
Moin moin aus HU.
Ich betreibe mein Y mit einer Alu-Platte 8mm x 310mm x 340mm plus Grundplatte Alu 3mm x 500mm x 500mm und da einen Rahmen mit Alu Vierkantrohr 20mm x 20mm x 2000mm dran. Under dem Druckbett ist auch noch ein Rahmen 12mm x 12mm x 1300mm.
Der Motor ist ein Nema 17 mit 2,5A. Der Steppertreiber läuft mit einer Referenzspannung von 1,4V. Bisher habe ich keine Schrittverluste gehabt und fahre das Bett mit bis zu 150 mm/s.
Also einfach mal ausprobieren und zur Not mal einen Motor nehmen, der dann vlt überdimensioniert ist. Schadet das was?
Ich habe allerdings mit der Beschleunigung und dem Jerk etwas gespielt, damit Y nicht zu ruckartig läuft.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.16 10:04.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Nema17 maximales Gewicht Belastung
09. April 2016 09:33
Ja, Frithjof,

genauso bei mir. Alles prima! Habe alle Platten, die ich hier habe, draufgelegt und mit insgesamt an die 4kg gedruckt.
Bis auf etwas lauteres Ruckeln beim Anfahren, keine Veränderung. Da bin ich beruhigt.
Fragt sich, wie lange der Motor das mit macht. Der Dauertest wird es zeigen, wenn die Platten von Frank da sind.

Freundliche Grüße aus Rheinland Pfalz, Edgar
Anhänge:
Öffnen | Download - P1020084.JPG (107.5 KB)
Öffnen | Download - P1020086.jpg (38.4 KB)
Re: Nema17 maximales Gewicht Belastung
09. April 2016 10:08
Moin moin aus HU.
Bei mir läuft das schon seit 3 Jahren so. Ich habe einmal den Riemen gewechselt, als ich die Pulleys umgebaut habe. Da sind jetzt welche aus Alu T2,5 mit 20 Zähnen drin. Hatte vorher welche mit 9 Zähnen, aber aus Kunststoff. Leider git es die nicht in Alu. Dadurch hat sich die Kraft des Motors sicherlich halbiert bei doppelter Übersetzung.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Nema17 maximales Gewicht Belastung
09. April 2016 10:15
Moin moin aus HU.
Ich muss hier mal was Grundsätzliches los werden.
Ernst raus:
Die meisten hier sind doch rechte Weicheier. Da ist nicht die Spur Mut zur Lücke. Wenn man sich nicht sicher ist, dann probiert man das gefälligst aus und weint hier den Experten kein Ohr ab. Bei der Elektronik verstehe ich das ja noch irgendwie. Aber alles Andere kann man sich doch mit dem gesunden Menschenverstand erklären.
Ihr wollt immer, dass das ein anderer probiert oder sich die Finger verbrennt.
Wie habt ihr nur den Nachwuchs gezeugt? Aber das mache ich nicht für euch oder nur mit Fotoeye popping smiley
Ernst, komm wieder rein.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.16 10:17.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Nema17 maximales Gewicht Belastung
09. April 2016 12:47
Quote
Fridi
Wie habt ihr nur den Nachwuchs gezeugt?

Ich glaube, manche hier sind selbst noch Nachwuchs. Es gibt durchaus 15-jährige hier im Forum, was auch völlig in Ordnung ist.

Wie man solche Leute zum selbst probieren bekommt, weiss ich auch nicht so recht. Wir scheinen in einer Zeit zu leben, in der alles vorgekaut werden muss und schlimmer, andere dafür verantwortlich gemacht werden, das Vorgekaute auch zu liefern. Selbst Lego kommt ja inzwischen mit genauen Anleitungen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Nema17 maximales Gewicht Belastung
09. April 2016 15:05
Moin moin aus HU.
Das mit Lego kann ich bestätigen. Mein Neffe konnte die Steine nur dann übereiander stecken, wenn er einen Plan hatte. Scheinbar ist in der Generation ( Jetzt 32J alt ) die Kreativität gestorben. Man, wir Deutsche waren mal bekannt und berühmt für gute Ideen.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Nema17 maximales Gewicht Belastung
09. April 2016 15:48
Sind wir doch noch....

Allerdings musst du heute echt aufpassen. Rede mal mit nen Ingenieur, frisch von der Uni...da bist du dir dann nicht mehr sicher, ob der sich alleine die Schuhe binden kann...


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Nema17 maximales Gewicht Belastung
09. April 2016 15:49
Kann er nich, hat Klettverschluss... .spinning smiley sticking its tongue out


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: Nema17 maximales Gewicht Belastung
09. April 2016 17:56
Quote
Kann er nich, hat Klettverschluss...

Der war gutthumbs up


Gruß,
Jürgen
Re: Nema17 maximales Gewicht Belastung
10. April 2016 02:01
Es hat doch aber nicht jeder eine Ausbildung im Elektronik- oder Metallbereich gemacht. Auch hat nicht jeder eine evtl. mehrjährige Erfahrung im 3D-Druck.
Manche Antwort auf eine Frage wird einfach deshalb nicht gefunden weil einem ein Begriff nicht geläufig ist oder man selbst bzw. der Antwortgeber diesen falsch geschrieben hat.

Wer keine Lust hat eine Frage zum 100. Mal zu beantworten oder sich veräppelt fühlt weil die Antwort auf die frage zu trivial ist, der soll doch einfach nicht seine Tastatur bedienen sondern einfach mit dem nächsten Thema weitermachen.

Zur Erinnerung: Forenregeln

Quote
Forenregel

Respekt gegenüber Mitgliedern.

Als wichtigste Regel wünschen sich die Mitglieder dieses Forums und seine Betreiber, Administratoren und Moderatoren den freundlichen und respektvollen Umgang miteinander. In diesem Forum bewegen sich Mitglieder unterschiedlicher Kulturen, unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Interessen. Bitte unterlasst gegenseitige Anfeindungen ebenso wie das veröffentlichen möglicherweise nicht jugendfreier oder diskrimierender Inhalte jeglicher Art. Bei Zuwiederhandlung sind Moderatoren und Admins angehalten ohne ankündigung einzugreifen und fragwürdige Inhalte umgehend zu entfernen bzw. Warnungen oder Sperrungen auszusprechen.

Jegliche Form von Provokationen, Trollerei und sog. Flamewars werden in keinster Weise geduldet und können das umgehende Sperren von Threads, löschen einzelner Beiträge oder sperren von betroffenen Benutzern zur Folge haben.


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Nema17 maximales Gewicht Belastung
10. April 2016 02:24
Die letzten Kommentare fand ich nicht in Ordnung, habe sie aber nicht persönlich genommen, bzw. auf mich bezogen.
Dass sie nicht zum Thema, der eigentlichen Fragestellung gehören, ist ganz klar.
Manchmal ist man einfach auch genervt und schreibt aus dem Bauch heraus - schnell und ohne groß zu überlegen.
Ich habe (hatte) großen Ärger mit meinem Drucker. Da ging plötzlich überhaupt nichts mehr, wie verhext.
Und da habe ich mir so eine einfache Antwort, wie die von Marco und Frithjof gewünscht. Danke dafür...


-------------------------------------------------
Es ist alles eine Frage der Warnehmung: metanamorph 3D Illusionen
Re: Nema17 maximales Gewicht Belastung
10. April 2016 02:34
An die alten Hasen / Experten
(Und das ist jetzt wirklich nicht zynisch / sarkastisch gemeint)

Irgendwo habt ihr ja recht was die "Weicheier" angeht...
Aber, es gibt doch wohl für jeden von uns hin und wieder und irgendwo Bereiche in denen man(n) sich einfach unsicher ist was die eigenen Fähigkeiten angeht.

Meinen Drucker (Bausatz) habe ich selbst aufgebaut, nach Anleitung, ist nicht viel dabei.
Ist die Waschmaschine kaputt, frage ich nicht groß sondern repariere das Ding.
Es muss Laminat verlegt werden, mache ich.
Möbel aufbauen, na und?
Neues OS installieren, langweilig.
Beispiele aus dem Job spare ich mir jetzt mal.

Aber: Mir zum Beispiel tritt der "Stressschweiß" auf die Stirn wenn ich nur ans Kochen denke. (Das ist einfach nicht mein Ding, wie mißt man nach ob Kartoffeln gar sind?...Habe ich keinerlei Gespür für...)

@Stud54: Ich denke ich kann mich als durchaus technikaffin bezeichnen, aber ganz ehrlich, durch deine Berechnung weiter oben musste ich mich durchknabbern. Das ist in der Form nun mal nicht mein täglich Brot.

@alle anderen: Hier sind nun mal nicht nur Ingenieure, Techniker und Co unterwegs. Ich denke das ist auch gut so, hier geht es doch gerade auch um den DIY Bereich.

Ich für meinen Teil finde gerade den Wissensaustausch im Umfeld von open source Projekten so faszinierend.

Ihr wisst doch, das schöne am Wissen ist, es wird mehr wenn man es teilt....

So und jetzt steinigt mich spinning smiley sticking its tongue out

Gruß

Steffen
Re: Nema17 maximales Gewicht Belastung
10. April 2016 05:14
Wieso steinigen....ist doch Quatsch.

Ich kann übrigens auch nicht kochen....winking smiley

Trotzdem bin ich der Meinung, dass man in jedem Alter und mit jedem Bildungsstand noch lernen kann und sollte. Ich habe mit 30 mein Abi nachgeholt, einfach weil ichs wissen wollte, was mir entgangen ist. Und ja...man verpasst was.

Und das war auch schwer....aber machbar. Wie würde ich denn vor meinen Kindern da stehen, wenn ich deren Schulaufgaben nicht lösen könnte...winking smiley

Also Mut zum Lernen....


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Nema17 maximales Gewicht Belastung
10. April 2016 06:11
Mut zum lernen ist hier durchaus vorhanden grinning smiley

Aber wenn weder Google noch die Forensuche mein Problem verstehen, muss ich doch versuchen euch mit meinen Laienhaften Begriffen zu einer Antwort zu nötigen smiling smiley

Bestes Beispiel mein "SSR Problem": Nachdem seefew es mir erklärt hat, war es mir peinlich nicht selbst auf die Lösung gekommen zu sein. Die Lösung kann trivial sein, aber wenn es im Kopf nicht klick macht, hängt man eben fest smiling smiley

Nach vielen Jahren in diversen MMORPGs nebst reger Beteiligung in dazu gehörigen Foren kann ich die alten Hasen durchaus verstehen.
Da hilft nur Zähne zusammenbeißen und durch grinning smiley


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Nema17 maximales Gewicht Belastung
10. April 2016 07:10
Moin moin aus HU.
Das war auch kein Rundumschlag. Ich meine nur, hier feststellen zu können, dass viele hier sich keine Mühe geben und mit ihren Fragen, die schon dutzend mal durchgekaut wurden, die Hilfsbereitschaft der Wissenden, und dazu zähle ich mich nicht, vergraulen. Da wird das Thema "welcher Drucker" eingestellt, obwohl schon 2 Beiträge vorher das gleiche gefragt wird.
Das kann man ellenlang fortführen. Wie oft hatten wir das Thema Nema 17, Steppertreiber und und und. Ist er zu schwer, ist er zu leicht, ist er zu stark, ist er zu kraftlos, ist er zu langsam usw.
Ich habe hier sehr viel gelernt, indem ich einfach alle Beiträge mitlese und mir die Problemlösung merke. Und jeh mehr ich mitlese, um so wehniger Fragen habe ich.

Wie sagt man so schö:
Wer lesen kann, ist sehr im Vorteil!!!!
Verstehen kann ich, wenn die Frage ein spezielles Wissen benötigt. Nicht jeder kann einen Transistor bewerten oder einbauen. Aber vieles hier im Forum ist doch durch die Verbreitung schon Allgemeinwissen geworden.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.16 07:17.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Nema17 maximales Gewicht Belastung
10. April 2016 07:43
Jetzt aber bitte mal einen Punkt machen!

Aufgrund einer - gebe ich zu überflüssigen - Frage, einer! werde ich als Weichei beschimpft, das nicht selbstständig denken kann, Handlungsunfähig ist und sich nicht mal die Schuhe zubinden kann. Jeder hat mal einen schlechten Tag und schreibt Mist.
Ihr kennt mich überhaupt nicht und habt wohl noch nicht gelernt, was Vorurteile sind und die möglichen Folgen, die daraus entstehen können, wenn noch Arroganz hinzu kommt.

Ich lese hier schon lange mit und bin dankbar für viele Tips, die ich mir hier holen konnte. Aber das geht mir entschieden zu weit! Wo ist denn hier der Admin, der dem Mist ein Ende setzt?


-------------------------------------------------
Es ist alles eine Frage der Warnehmung: metanamorph 3D Illusionen
Re: Nema17 maximales Gewicht Belastung
10. April 2016 07:56
Quote
siggi60
Es hat doch aber nicht jeder eine Ausbildung im Elektronik- oder Metallbereich gemacht.

Man braucht keine Ausbildung im Elektronikbereich, um die Funktionsweise eines Endstops oder den Unterschied zwischen "0 Volt" und "5 Volt" nachvollziehen zu können. Dennoch versuchen die Leute immer wieder die wildesten Dinge und empfinden das als unheimlich kompliziert.

Quote
siggi60
Wer keine Lust hat eine Frage zum 100. Mal zu beantworten oder sich veräppelt fühlt weil die Antwort auf die frage zu trivial ist, der soll doch einfach nicht seine Tastatur bedienen sondern einfach mit dem nächsten Thema weitermachen.

Das Problem dabei ist, dass sich der Unsinn dann immer weiter verbreitet. Schreibt da (fiktives Beispiel) jemand, dass er seinen Endstop durch aufkleben eines Kaugummis in Gang gebracht hat und bleibt das unwidersprochen, kannst Du darauf wetten, dass danach einige Leute zum neuen Controller erst mal ein Päckchen Kaugummis kaufen. Die Nachricht im Forum lautet dann: "Ich habe auch einen Kaugummi aufgeklebt und es funktioniert!". Ein paar Monate später wird der Kaugummi dann als unabdingbare Modifikation angesehen, weil alle das Gleiche schreiben.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Nema17 maximales Gewicht Belastung
10. April 2016 08:12
Quote
Traumflug
Quote
siggi60
Es hat doch aber nicht jeder eine Ausbildung im Elektronik- oder Metallbereich gemacht.

Man braucht keine Ausbildung im Elektronikbereich, um die Funktionsweise eines Endstops oder den Unterschied zwischen "0 Volt" und "5 Volt" nachvollziehen zu können. Dennoch versuchen die Leute immer wieder die wildesten Dinge und empfinden das als unheimlich kompliziert.

Quote
siggi60
Wer keine Lust hat eine Frage zum 100. Mal zu beantworten oder sich veräppelt fühlt weil die Antwort auf die frage zu trivial ist, der soll doch einfach nicht seine Tastatur bedienen sondern einfach mit dem nächsten Thema weitermachen.

Das Problem dabei ist, dass sich der Unsinn dann immer weiter verbreitet. Schreibt da (fiktives Beispiel) jemand, dass er seinen Endstop durch aufkleben eines Kaugummis in Gang gebracht hat und bleibt das unwidersprochen, kannst Du darauf wetten, dass danach einige Leute zum neuen Controller erst mal ein Päckchen Kaugummis kaufen. Die Nachricht im Forum lautet dann: "Ich habe auch einen Kaugummi aufgeklebt und es funktioniert!". Ein paar Monate später wird der Kaugummi dann als unabdingbare Modifikation angesehen, weil alle das Gleiche schreiben.

Und was hat das mit meiner Frage zu tun? Bitte den Thread schliessen oder in Stammtischgerede verschieben.


-------------------------------------------------
Es ist alles eine Frage der Warnehmung: metanamorph 3D Illusionen
Re: Nema17 maximales Gewicht Belastung
10. April 2016 08:16
@Traumflug: Du gönnst also der Kaugummi produzierenden Industrie ihren Umsatz nicht? smiling smiley

@Stud54: Was den 2ten Bildungsweg angeht sind wir quasi Brüder im Geiste. "Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen." Sokrates, der Typ hatte was drauf.

@edgarM: Ich kenne das durchaus auch aus eigener Erfahrung, aber mach mal einen Schritt zurück. So richtig böse gemeint hat das hier sicher keiner mit Dir. Ist halt manchmal nicht ganz einfach unter so vielen Nerdssmiling smiley

Ich denke so eine Diskussion rückt vielleicht auch bei dem einen oder anderen, wenigstens kurzzeitig, den Blickwinkel mal wieder etwas zurecht. Das meine ich nicht mal biestig, aber man vergisst, gerade in Internetforen ohne seinem Gegenüber mal begegnet zu sein, doch recht leicht das gute Kommunikation eben auch bedeutet sich von Zeit zu Zeit in sein Gegenüber hinein zu versetzen.

Gruß

Steffen
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen