Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nema 17hs3404

geschrieben von rohrbert 
Nema 17hs3404
19. April 2016 02:21
Hallo,
habe meinen Drucker um diese Motoren gebaut, sind die Ramps 1.4 für diese 12v Motoren geignet oder muss ich mir andere Motoren besorgen?
Re: Nema 17hs3404
19. April 2016 03:09
Hi,

wenn es diese sind:

[www.ebay.com]

sollten die zwar grundsätzlich gehen aber die wäre nur bis 400mA geeignet - Üblicherweise werden Stepper mit 1.5-2.5A eingesetzt.
Betreiben sollte man die Stepper nur mit bis zu 75% vom Nennstrom - was bei dir dann 300mA wären.

Ich bin mir nicht sicher ob das gut funktioniert.

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: Nema 17hs3404
19. April 2016 06:33
12 Volt Nennspannung heisst, dass man bei 12 Volt Versorgungsspannung das volle Drehmoment nur im Stillstand hat. Ist also eher für geringe Geschwindigkeiten geeignet. Dort aber recht viel Drehmoment für's Gewicht.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Nema 17hs3404
19. April 2016 06:53
Die Motoren die wir einsetzen haben deutlich unter 12V Nennspannung. Irgendwo bei 3V. Deise angegebe Spannung hat aber nicht viel mit der Spannung zu tun mit der man die Versorgt. Meine haben auch um die 3V und die bekommen von meinem Netzteil 24V.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Nema 17hs3404
19. April 2016 09:08
Davon abgesehen sollte man bei der RAMPS damit rechnen, 2 Exemplare und zusätzlich ein Solid State Relais kaufen zu müssen, um eine funktionierende Garnitur zu haben.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Nema 17hs3404
01. September 2016 04:33
Hallo, ich klinke mich mal hier in die (alte) Diskussion ein.

Habe auch die gleichen kurzen Motoren hier. Ich hab sie in einem Plotter eingebaut und sie laufen auch sehr gut. Als Treiber benutze ich die DRV8825. Habe aber auch schon die "alten" A4988 Driver benutzt. Ich hab am Treiber das Current Limit auf 200mV eingestellt. So wie die Dame von Pololu [www.youtube.com] erklärt. Die Motoren laufen mit 1/32 Microstepping.

Current Limit = VREF × 2

So, for example, if you have a stepper motor rated for 1 A, you can set the current limit to 1 A by setting the reference voltage to 0.5 V.


Mein Problem ist, die werden ganz schön heiß nach ein paar Minuten. So heiß, dass die PLA Halterungen wie Kerzen in der Mittagssonne durchhängen.
An meinem Prusa i3 habe ich die von der Bauform höheren und mit 1.2A ausgeschriebenen Motoren. Die werden nicht heiß. Und dort hab ich das Current Limit nicht genau mit Multimeter eingestellt, wie bei den 0.4A Motoren aus dem Starttopic.

Hängt das dann an den AMPs der Motoren? Oder einfach an der größeren/kleineren Bauform, so dass die großen Motoren mehr Fläche bieten um die Wärme abzuführen?

Ich bin kein Elektriker.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.09.16 04:35.


Blog: Capotexl
Filament Factory - How to build your own cheap filament extruder
Frankenstein Laser Engraver
Make the world a better place
VDX
Re: Nema 17hs3404
01. September 2016 04:59
... ich stelle Stepper nicht nach einer vorberechneten Spannung ein, sondern nach der Erwärmung im Betrieb winking smiley

Wenn sie anfangen, heiß zu werden, drehe ich den Poti runter, bis sie auch im Duaerbetrieb und Dauer-Halten nur noch "angenehm warm" werden.

Solltebn sie dabei zu schwach sein und Schritte verlieren, waren sie für die Anwendung zu schwach dimensioniert und ich suche mir welche mit gleichem Strom, aber mehr Drehmoment ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Nema 17hs3404
01. September 2016 08:15
Hab sie letztens so eingestellt..

Habe Radds1.5 und Raps. 24V
Ging nach Gehör vor, wenn der Motor zu laut(Unrund läuft) und ich es mit dem Decay nicht ruhiger bekomme gehe ich in 0,05V schritten runter bis ein ruhiger lauf da war.
z.b. Anhand einer kleinen Platte, auch bei einer Diagonalfahrt bleibt er ruhig.
Im Beispiel meiner Motoren,Mix aus Nema23,17, werden die höchstens Handwarm auch nach längerer Druckzeit.
Schrittverluste habe ich noch nicht bemerkt.
Kommt also auf das Handwarm hin , in meinem Fall.

Gruß
Re: Nema 17hs3404
10. September 2016 15:14
Quote
VDX
... ich stelle Stepper nicht nach einer vorberechneten Spannung ein, sondern nach der Erwärmung im Betrieb winking smiley

Wenn sie anfangen, heiß zu werden, drehe ich den Poti runter, bis sie auch im Duaerbetrieb und Dauer-Halten nur noch "angenehm warm" werden.

Solltebn sie dabei zu schwach sein und Schritte verlieren, waren sie für die Anwendung zu schwach dimensioniert und ich suche mir welche mit gleichem Strom, aber mehr Drehmoment ...

So stell ich die normal auch ein.

Hab 0.3v eingstellt. Knapp an der Grenze zum Schrittverlust + etwas Puffer. Jetzt hab ich an ein RAMPS 1.4 Board mit A4988 Treibern nur den Motor dran gehängt, so dass er völlig frei läuft ohne Belastung und einige Zeilen gcode laufen lassen.
Wird trotzdem so an die 50°C heiß.

Is das normal? In all meinen anderen Maschinen hab ich größere 1.3A Motoren. Da tritt das nicht auf. An meinem Prusa i3 wird kein Motor heißer als handwarm.


Blog: Capotexl
Filament Factory - How to build your own cheap filament extruder
Frankenstein Laser Engraver
Make the world a better place
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen