Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Delta & Grafik LCD

geschrieben von Junkie 
Delta & Grafik LCD
26. April 2016 06:59
Hallo,

da mein Eigenbau-Delta mit Repetier nun recht gut läuft - abgesehen vom Extruder Feintuning - will ich mich mal so langsam daran machen die Abhängigkeit von einem Laufenden PC während des Druckens zu beseitigen.
Am liebsten hätte ich dafür ein Grafik LC-Display mit Touchscreen direkt am Drucker.
Zu diesem Zweck hatte ich schon vor längerem mal ein "2.4 Inch TFT LCD Touch Screen Module For Arduino" (http://www.banggood.com/UNO-R3-ATmega328P-Board-2_4-Inch-TFT-LCD-Screen-Module-For-Arduino-p-945755.html) günstig geschossen.
Dieses wird - soweit ich das überblicke - nicht nativ von Repetier unterstützt.

Nun ließt man ohnehin hier und da, dass ein Grafik Display an einem Delta mit Arduino Mega und RAMPS 1.4 keine so tolle Idee ist, da die Rechenleistung das nicht hergäbe.
Gibt es eventuell in diesem Forum jemanden der hierfür eine Lösung gefunden hat? Das Display kam ja günstigerweise in einem Set mit einem "Arduino"-Uno. Kann ich den vielleicht irgendwie das Display betreiben lassen und den Arduino Mega unter dam Ramps damit fernsteuern.

Was für Optionen habe ich sonst noch ein (möglichst Touch-) Display an den Delta mit RAMPS und Repetier zu bekommen ohne Druckqualität und Geschwindigkeit einzubüßen?
Re: Delta & Grafik LCD
26. April 2016 10:33
Octo Pi dranhängen und dann ein schickes 5" Touch TFT integrieren wäre eine Möglichkeit.

[plugins.octoprint.org]


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Delta & Grafik LCD
27. April 2016 01:57
Das heißt ich würde dann den Arduino Mega weiterhin mit der Repetier Firmware betrieben aber meinen PC mit Repetier-Host durch einen Pi mit Octoprint drauf ersetzen?

Sofern ich das richtig verstanden habe: Hat da jemand ein paar Links oder Video Tutorials zu wie man sich das einrichten kann? (Einen Pi hab ich zufällig auch gerade rumliegen...)

Besteht eigentlich auch die Möglichkeit ein altes Android-Gerät mit USB-OTG als Host zu verwenden? - Hätte auch noch ein altes 7" Tablet rumliegen... (ohne eigenen Programmieraufwand versteht sich...)
Re: Delta & Grafik LCD
27. April 2016 02:29
Octoprint ist webbasiert, also ist es egal mit welchen Endgerät man das bedient. Haupsache es läuft ein Browser drauf.
Du ersetzt damit garnichts, du benutzt lediglich ein ein Druckserver und als Host eben Octoprint(Octopi).
Deine Hostsoftware (Repetier-Host , Pronterface, etc.), kannst du auch weiterbenutzen je nach den wo du dein USB-Kabel reinsteckst.
Alle Infos findest du hier, ansonsten die Suchmaschine deines geringsten Mistrauenswinking smiley


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: Delta & Grafik LCD
27. April 2016 02:33
Quote
Junkie
Das heißt ich würde dann den Arduino Mega weiterhin mit der Repetier Firmware betrieben aber meinen PC mit Repetier-Host durch einen Pi mit Octoprint drauf ersetzen?
Jep
Quote

Sofern ich das richtig verstanden habe: Hat da jemand ein paar Links oder Video Tutorials zu wie man sich das einrichten kann? (Einen Pi hab ich zufällig auch gerade rumliegen...)
Links
Videos
Grüße
seefew


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: Delta & Grafik LCD
27. April 2016 05:21
Quote
Junkie
Besteht eigentlich auch die Möglichkeit ein altes Android-Gerät mit USB-OTG als Host zu verwenden? - Hätte auch noch ein altes 7" Tablet rumliegen... (ohne eigenen Programmieraufwand versteht sich...)

Ja, ich habe auf meinem Tolino Tab 8" das Programm GcodePrintr (Google Playstore) laufen und steuere gelegentlich meine Drucker direkt uber USB-OTG damit. Aber zu 90% nutze ich Octoprint...


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Delta & Grafik LCD
27. April 2016 07:48
Quote
Junkie
Zu diesem Zweck hatte ich schon vor längerem mal ein "2.4 Inch TFT LCD Touch Screen Module For Arduino" (http://www.banggood.com/UNO-R3-ATmega328P-Board-2_4-Inch-TFT-LCD-Screen-Module-For-Arduino-p-945755.html) günstig geschossen.

Ob es günstig ist, etwas zu "schiessen", was man gar nicht brauchen kann, weiss ich nicht. Brauchen kann man es jedenfalls nicht. Wenn man solch ein Display anschliesst ist der Arduino nur noch mit dem Display beschäftigt und hat keine Zeit zum drucken mehr. Daher auch von mir: einen Klein-PC nehmen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen