Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Prusa i3X , X Achse fährt nicht zur home position

geschrieben von Bauanbua 
Prusa i3X , X Achse fährt nicht zur home position
26. April 2016 13:47
Hallo zusammen

Ich bin Neuling auf dem Gebiet
Anbei meine Frage
Wenn ich die Auto home Taste betätigen fahren y und z Achse zur home , x aber macht nur einen kleinen Schritt in Richtung home
Kann mir da jemand helfen?
Danke im vorraus
Re: Prusa i3X , X Achse fährt nicht zur home position
27. April 2016 01:35
Du wirst ja nicht mit der kurzen Info erwarten, dass die hier ein mitteilt, was da falsch läuft..

("Mein Auto fährt plötzlich nicht mehr, kann mir einer helfen...?")
Re: Prusa i3X , X Achse fährt nicht zur home position
27. April 2016 01:36
M119 ist der Weg zur Lösung. Oder 42 winking smiley


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Prusa i3X , X Achse fährt nicht zur home position
28. April 2016 05:01
Hallo

Ich habe mit m119 folgendes herausgelesen
Y und z sind offen
X ist triggered
Ist da der fehler in der firmware?
Endschalter funktioniert normal
Re: Prusa i3X , X Achse fährt nicht zur home position
28. April 2016 06:04
Quote
Bauanbua
X ist triggered
Ist da der fehler in der firmware?
Endschalter funktioniert normal

Meinst du damit, dass wenn du den X-Endstop mit der Hand betätigst er dann offen anzeigt?
Falls ja: Invertiere den Endstop in der Firmware
Falls nein: technischer Defekt (Endschalter, Board oder falsch verkabelt)

Grüße
Martin


Grüße
Martin
Re: Prusa i3X , X Achse fährt nicht zur home position
28. April 2016 09:25
Ja genau
Wie hole ich mir die firmware vom drucker
?
Re: Prusa i3X , X Achse fährt nicht zur home position
28. April 2016 09:50
Gar nicht, das ist eine Einbahnstrasse. Du brauchst den uncompilierten Quellcode.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Prusa i3X , X Achse fährt nicht zur home position
28. April 2016 10:40
Theoretisch könntest du auch einen Endschalter anschließen, der invertiert schaltet... Eigentlich sollte es so etwas geben und auch funktionieren...

Grüße
Martin


Grüße
Martin
Re: Prusa i3X , X Achse fährt nicht zur home position
29. April 2016 02:48
Hi,

entweder du hast einen Kurzschluss in der Verkabelung oder die falschen Pings vom Endschalter verkabelt (ist bei allen drei gleich).
Wenn der Schalter überhaupt keine Kontakt hat dann ist der Endstop auch auf 1, hatte ich auf meinem i3x letztens mit Y so.

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: Prusa i3X , X Achse fährt nicht zur home position
07. May 2016 14:21
Hallo euch allen

Ich habe heute an meinem Drucker (Prusa I3 Acrylic) das Board (GT2560) gewechselt, da beim alten die 5V-Seite ausgestiegen war.
Hat auch alles gut geklappt, nur ist jetzt der Effekt aufgetreten, das die X-Achse ihre Home-Position zur rechten Seite anfährt statt nach links.
Endstopschalter läuft als Öffner auf den beiden äußeren Kontakten und funktioniert auch, also wenn ich drücke wird der Kontakt unterbrochen. Auch am Board-Anschluß.
Die Kabel sind somit in Ordnung.

Hat von euch jemand einen Hinweis, woran das liegen kann?

Dank erstmal im voraus

Volker
Re: Prusa i3X , X Achse fährt nicht zur home position
07. May 2016 14:26
Wenn die Achse direkt nach dem einschalten OHNE vorheriges Homing auf einen "Fahr mal in Richtung Endstop"-Befehl auch falsch rum fährt:
Dann dreht der Motor generell falsch rum --> Motorkabel um 180° drehen.
Wenn nicht: Vorzeichen für HOMING_DIR in der Firmware für die betroffene Achse drehen.

bis dann,
jan


Hexagon V2 | Repetier @ RADDS1.5/Due | X/Y/Z auf Raps128 @ 1/128 | E auf Raps128 @ 1/64

SparkCube 1.1 | Repetier @ RAMPS1.4/Mega2560 | XY auf TMC2100 @ 1/16->1/128, Z auf DRV8825 @ 1/32 | E auf DRV8825 @ 1/32
Re: Prusa i3X , X Achse fährt nicht zur home position
07. May 2016 14:58
Hallo Jan

Deine Vermutung trifft, glaube ich, zu.
Aber wie kann das sein, wenn ich nur das Board gewechselt habe? Habe ja quasi nur 'umgesteckt'. eye rolling smiley
Homing habe ich probiert, da poltert der Schlitten auf die rechte Seite und bekommt sich nicht wieder ein, egal ob ich den Schalter betätige oder nicht.
Bei Move Axis X ohne vorheriges Homing fährt er entgegengesetzt bei einer Eingabe nach links statt nach rechts.

Motorkabel drehen dachte ich auch schon, aber welche Farben? Ich denke mal schwarz/rot?

Und wie komme ich in die Firmware? sad smiley

Danke für Tipps
Re: Prusa i3X , X Achse fährt nicht zur home position
07. May 2016 15:59
Motorkabel einfach komplett drehen. Das sollte dann passen.
Aber nur machen, wenn dat Mopped ohne Strom ist. Sonst kommt ggfs. dieser magische Rauch aus den Chips, mit dem die funktionieren. ;-)
Wenn er aber nicht auf den endschalter reagiert, dann ist der evtl. nicht korrekt gesteckt. (Min/Max vertauscht? Eine Pin-Reihe verrutscht?)

Firmware: die bekommst du vom Hersteller oder selbst runterladen und entsprechend konfigurieren.

Bis dann,
jan


Hexagon V2 | Repetier @ RADDS1.5/Due | X/Y/Z auf Raps128 @ 1/128 | E auf Raps128 @ 1/64

SparkCube 1.1 | Repetier @ RAMPS1.4/Mega2560 | XY auf TMC2100 @ 1/16->1/128, Z auf DRV8825 @ 1/32 | E auf DRV8825 @ 1/32
Re: Prusa i3X , X Achse fährt nicht zur home position
08. May 2016 04:30
Was ist nur aus diesem Forum geworden.....sad smiley

Selber denken und googeln...Fehlanzeige.
Selber probieren und lesen....Fehlanzeige.
Grundlagen lernen....Fehlanzeige.

Schönen Sonntag noch....


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Prusa i3X , X Achse fährt nicht zur home position
08. May 2016 07:52
Quote
Malcshour
Motorkabel einfach komplett drehen. Das sollte dann passen.

Wenn mich meine Augen nicht täuschen, kann man beim GT2560-Board die Motorenstecker nicht einfach umdrehen. Das ist auch gut so, denn dann muss man nicht nach jedem umstecken von Neuem probieren.

Also die beiden linken Pins miteinander vertauschen oder die Richtung in der Firmware umdrehen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Prusa i3X , X Achse fährt nicht zur home position
08. May 2016 08:56
Hi Traumflug,

er sagte ja, dass er an die Firmware nicht ran kann.
Daher der Versuch das "in Hardware" zu machen.

Wie immer führen viele Wege nach Rom. ;-)


Hexagon V2 | Repetier @ RADDS1.5/Due | X/Y/Z auf Raps128 @ 1/128 | E auf Raps128 @ 1/64

SparkCube 1.1 | Repetier @ RAMPS1.4/Mega2560 | XY auf TMC2100 @ 1/16->1/128, Z auf DRV8825 @ 1/32 | E auf DRV8825 @ 1/32
Re: Prusa i3X , X Achse fährt nicht zur home position
08. May 2016 12:00
Hallo Malcshour, hallo Traumflug

Vielen Dank für die Tipps, es funktioniert wie es soll.

Anfang:
Ich möchte hier an der Stelle keine unnötige Diskussion entfachen, aber ich dachte, daß man in einem Forum eigentlich Hilfe erwarten kann und keine Sprüche von Profi's, die vergessen haben wie sie angefangen haben.
Aber wahrscheinlich wurde ihnen die Weisheit in die Wiege gelegt.
Ende!
Re: Prusa i3X , X Achse fährt nicht zur home position
08. May 2016 12:43
Moin Langeros,
in meiner Signatur ist der Link zur Geeetech Firmware falls du die mal brauchst.

Mit deiner Anmerkung hast du natürlich Recht grinning smiley

LG
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Prusa i3X , X Achse fährt nicht zur home position
08. May 2016 12:51
Danke Siggi, werde ich mir gut beiseite legen. thumbs up
Re: Prusa i3X , X Achse fährt nicht zur home position
09. May 2016 05:33
Quote
Langeros
Ich möchte hier an der Stelle keine unnötige Diskussion entfachen, aber ich dachte, daß man in einem Forum eigentlich Hilfe erwarten kann und keine Sprüche von Profi's, die vergessen haben wie sie angefangen haben.

Doe "Profis" erwarten, dass man erst mal das Wiki bemüht. Dort steht ausführlich beschrieben, wie man die Motoren verdrahtet: [www.reprap.org]


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Prusa i3X , X Achse fährt nicht zur home position
09. May 2016 06:57
Hi,

ich bin absolut kein Profi.
Gefehlt an ggf. die Information dass am neuen Board irgendeine Firmwareconfig drauf ist und das leider und ungewohnterweise die aktuelle Konfig nicht ausgelesen werden kann.
Damit muss man einmal in den sauren Apfel beißen und die selbst besorgen/konfigurieren und dann ist die Sache erledigt.

Ansonsten muss man sich beim 3D Druck viele Grundlagen selbst erarbeiten und die Informationsquellen sind mühsam zu finden bzw. einzuorden, man findet 60% richtige Tipps und 40% falsche.
Mit einer Suche im Forum kommst du nirgendwo hin. Ich kann dir nur empfehlen dir die Bauberichte der "Profis" durchzulesen da lernt man noch am meisten.

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: Prusa i3X , X Achse fährt nicht zur home position
09. May 2016 15:38
Ja, das Problem ist halt, dass der 3D-Druck, und im speziellen RepRap, wenn man nicht einen preislich völlig anders angesiedelten "Fertigdrucker" kauft, halt leider noch keine Mainstream-Technologie ist, die sich problemlos von Jedem nutzen lässt.

Die "China-Hersteller" suggerieren dem Käufer das aber und locken mit einem Preis den immer mehr Leute sich für eine "So ein Spielzeug gönnt der Papa sich jetzt mal!"-Aktion leisten können und wollen.

Einige werden das Teil dann verfluchen und in der Ecke verstauben lassen, andere bekommen es vielleicht irgendwie mit Google hin.
Beide wird man hier nicht finden.

Andere wiederum möchten das Teil an's drucken bekommen und melden sich in ihrer Verzweiflung hier an.

Und das ist die Stelle, wo die Spirale an's drehen kommt und Fahrt aufnimmt.
Es werden halt immer mehr Leute, die "mal eben" 3D-Druck ausprobieren wollen.

Damit muss dieses Forum und vor allem die "Alteingesessenen" klarkommen.
Die Frage ist nur wie man damit umgeht.

Ich mache beruflich Software-Entwicklung und habe früher SW für Reisebüros mit wenig IT-affinem Personal (netter kann ich "die sprichwörtliche 'Schakkeline' mit einem IQ knapp über Raumtemperatur" wirklich nicht beschrieben...) und auch Webseiten/Reiseportale mitentwickelt.
Wir hatten da fast täglich mit genervten Kunden und/oder Kollegen zu tun, welche Probleme hatten mit der Software zu arbeiten.
Da kann man natürlich auf die idiotischen Kunden und dämlichen Kollegen schimpfen (muss ja auch mal sein! ;-) ), oder sich Gedanken machen, was man vielleicht selbst falsch gemacht hat.
Offensichtlich hat man dem Nutzer ja entweder ein fehlerhaftes Produkt geliefert (ja, kommt auch vor!), oder die Software war nicht so intuitiv zu bedienen, dass der Nutzer in der Lage gewesen wäre sein Ziel zu erreichen oder man hat dem Nutzer nicht genügend Informationen an die Hand gegeben sich selbst zu helfen.

Übertragen auf dieses Forum/Wiki heißt das wohl, dass die Informationen schlecht strukturiert und/oder schlecht zu finden sind.
Sonst würden nicht immer wieder dieselben Fragen kommen.

Auf der anderen Seite weiß ich aber sehr wohl um den Aufwand den man betreiben muss, um solch eine Webseite wie reprap.org am laufen zu halten. Und damit meine ich nur die technischen Notwendigkeiten um den Server im Status-Quo am laufen zu halten.
Der Aufwand für vernünftig gepflegte, redaktionell aufgearbeitete und gut strukturierte Inhalte ist um Größenordnungen höher und halt in der Regel nicht ausschließlich von Freiwilligen zu leisten.
Immerhin machen die Leute, die hier was tun, das in Ihrer Freizeit.

So. Genug auf beiden Seiten für Verständnis geworben.
Lasst und doch bitte einfach konstruktiv weiter machen.

bis dann,
jan

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.16 15:38.


Hexagon V2 | Repetier @ RADDS1.5/Due | X/Y/Z auf Raps128 @ 1/128 | E auf Raps128 @ 1/64

SparkCube 1.1 | Repetier @ RAMPS1.4/Mega2560 | XY auf TMC2100 @ 1/16->1/128, Z auf DRV8825 @ 1/32 | E auf DRV8825 @ 1/32
Re: Prusa i3X , X Achse fährt nicht zur home position
12. May 2016 17:35
Habe das selbe Problem auch, das es nur ein stück richtung X Home fährt. Weis auch wiso. Kabelbruch! Testet mal andere Kabel. Oder aber der Endstopp selber ist kaputt.

Hab mal Spaßeshalber vom anderen Endstopp das Kabel genommen und umgebaut geht. Bei mir zumindest.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.16 17:43.
Re: Prusa i3X , X Achse fährt nicht zur home position
13. May 2016 04:06
Hallo Flasher

Danke der Hilfe, welche ich hier bekommen habe, funktioniert die Sache wieder. thumbs up
Mußte auf Grund mangelnder Erfahrung mit der Firmware und deren Verfügbarkeit die Kabel herauspuhlen und einmal drehen, da die Steckanschlüsse bei mir kodiert sind.

Alles wieder top.

Gruß
Re: Prusa i3X , X Achse fährt nicht zur home position
13. May 2016 06:39
Ok. Noch was nur so Tipp von mir. Bin ja auch noch neu. Hab auch einen I3. Gestern hab ich unter meinen Drucker so schaumsoff Unterlage gemacht. Das bringt richtig viel. Druckt viel besser, und leuft ruiger. Der I3 ist ja eh nicht gerade für Stabilität bekannt. Kannst auch mal ausprobieren.
Re: Prusa i3X , X Achse fährt nicht zur home position
13. May 2016 08:33
Hi,

kannst du da mal ein Fotos davon machen - ich stell mir das eher wacklig vor.

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: Prusa i3X , X Achse fährt nicht zur home position
13. May 2016 11:31
Ich benutze als Unterlage eine Antivibrationsmatte für Waschmaschinen und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Grüße
Martin


Grüße
Martin
Re: Prusa i3X , X Achse fährt nicht zur home position
13. May 2016 13:17
Kann Martin nur recht geben. Hab so dünnes Schaumstoff genommen von meiner Arbeit. Das kommt in die Packete rein damit die Sachen beim Transport nicht kaputt gehen.
Anhänge:
Öffnen | Download - unterlage.jpg (51.6 KB)
Re: Prusa i3X , X Achse fährt nicht zur home position
13. May 2016 17:16
Hallo zusammen,

bei mir gilt dies bei X und Y, das die drüber hinaus wollen. ich hab das versucht was hier so alles geschrieben wurde.
Kurze Infos was ich habe:

Prisa i3 6. Generation, Migbot und Cura Software

Ich find nix wo man diese Befehle M109 o. M42 eingeben kann.
das Autobed Leveling funkioniert nur bedinkt, weil ich immer verschiedene schrauben vom Bed nachstellen soll.
Also die Software ist nicht sehr bedienfreundlich.

Für jede Idee oder Anregung wäre ich dankbar.

Gruß
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen