Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kapazitive Last am Fan Ausgang?

geschrieben von Philipp 
Kapazitive Last am Fan Ausgang?
03. May 2016 04:29
Hallo Experten,
ich möchte gerne einen Kondensator zur Glättung der Ausgangsspannung der Fan-Anschlüsse einsetzen, da für meine Anwendung die Frequenz der PWM-Modulation zu niedrig ist. Kann man das einfach so machen, oder macht der Kondensator Probleme?
Vielen Dank
Philipp
Re: Kapazitive Last am Fan Ausgang?
03. May 2016 06:18
Nö, macht keine Probleme.
Mit ca. 50µ kriegste sogar einen sogen. nicht PWM-fähigen Lüfter geregelt.
Mache ich schon seit gefühlten Ewigkeiten so.


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: Kapazitive Last am Fan Ausgang?
03. May 2016 06:23
...ich habe 220µF für 2 Lüfter dran. Funzt jetzt ab 1%.


Gruß
Niko

NXD evo (Duet Wifi, RepRap Firmware 3.1.1, Duet 3d smart effektor & Haydn Huntley Magrods, Bondtech BMG (flying) extruder.
Re: Kapazitive Last am Fan Ausgang?
03. May 2016 07:09
OK, dann will ich das auch mal versuchen. Mit meinen Elekrtohalbwissen, habe ich schon mal gehört dass induktive und kapazitiv Lasten sich unterschiedlich auf die Schnittstelle auswirken können.
Würdet Ihr einen Elko oder einen Folienkondensator benutzen?
Gruß
Philipp
Re: Kapazitive Last am Fan Ausgang?
04. May 2016 01:24
Nimm einen Elko.
Pass aber auf die maximal zulässige Spannnung auf.
Da bei Schaltvorgängen immer Spannungsspitzen auftreten könne auch gern etwas mehr als deine Versorgungsspannung.
Bei 24 V würde ich auf 35 V gehn z. B.
Folienkondensatoren setzt man soweit ich weiß meißt für Funkanwendungen ein.
Die sollten zu kleine Kapazitäten haben.
Die Kapazität sollte man nach Last und Schaltfrequenz auswählen.
Oder probier einfach was du da hast.

Zu große Kondensatoren fürhren zu hohen Einschaltstömen.
Das belastet die Schaltung natürlich mehr.
Aber nur in dem Moment wo der Kondensator noch leer ist.
Die FETs in der Elektronik könne aber meistens kurzfristig wesentlich mehr Strom ab.
Re: Kapazitive Last am Fan Ausgang?
04. May 2016 04:05
Hallo Leute,
ich habe es nun mit Elkos versucht, tatsächlich funktioniert es mit einem 100µF 50V Elko, doch nach ca. 3Minuten gibt es ein unschönen Knall und eine Geruchsbelästigung.

Elkos sind also nicht für die Anwendung geeignet.

Gruß
Philipp
VDX
Re: Kapazitive Last am Fan Ausgang?
04. May 2016 04:30
... falsch herum angeschlossen?

Da der fan-Ausgang DC schaltet, kannst du durchaus einen Elko mit einer Freilaufdiode zum kurzschließen von eventuellen negatien Spikes verwenden ... nur Verpolung oder Wechselstrom mögen sie gar nicht eye rolling smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Kapazitive Last am Fan Ausgang?
04. May 2016 04:35
Entweder Elko verpolt oder er war vorher schon sogut wir tot
oder du haste ne hohe Induktivität an deinem Lüfter.
Dagegen kann man sich mit einer Diode schützen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.16 04:40.
VDX
Re: Kapazitive Last am Fan Ausgang?
04. May 2016 04:42
... die Freilaufdiode im FET schützt nur den FET - schaltet der ab, 'entlädt' sich die Induktivität im Lüfter über den Elko, was auch das Problem sein dürfte ... also noch eine Diode 'falsch herum' über den Elko, dann sollte die Welt in Ordnung sein winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Kapazitive Last am Fan Ausgang?
04. May 2016 05:04
Meine Aktoren nehmen bei 12V 2,6A auf. Ich muss die Einschaltzeit jedoch deutlich steigern, so dass ich die Leistung reduzieren muss. Freilaufdiode klingt gut, das könnte das Problem beheben. Ich habe den Elko nicht verpolt, sonst hätte der nicht zwei Minuten gute Dienste geleistet. Ich denke die Entladung der Induktivität hat ihn gekillt.
Da nach dem Knall nun auch der Fan-Ausgang scheinbar nicht mehr ausschaltet, befürchte ich hat es das Rumba Board auch etwas gehimmelt.
Da ich ja nun ein E-Leihe bin und nur über ein gewisses Halbwissen verfüge, muss ich mich nun in die Materie der Freilaufdioden einlesen, ich werde Berichten wie das ausgeht.
Ich habe Elkos neue 100µF mit 50V, Dioden habe ich einen ganzen Schwung Schottky Diode, DO41, 20V, 1A.
Mal sehen was sich daraus bauen lässt
Danke

Philipp
VDX
Re: Kapazitive Last am Fan Ausgang?
04. May 2016 05:20
... hab' für sowas in einer Kiste noch einen halben Meter 1N4007 Dioden im Gurt rumliegen ... das reicht bis nach der Rente winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Kapazitive Last am Fan Ausgang?
04. May 2016 07:19
Quote
VDX
... die Freilaufdiode im FET schützt nur den FET - schaltet der ab, 'entlädt' sich die Induktivität im Lüfter über den Elko, was auch das Problem sein dürfte ... also noch eine Diode 'falsch herum' über den Elko, dann sollte die Welt in Ordnung sein winking smiley

Jo habs beim Schreiben auch realisiert und gestrichen.
Re: Kapazitive Last am Fan Ausgang?
05. May 2016 07:27
Quote
Philipp
Meine Aktoren nehmen bei 12V 2,6A auf.
Was möchtest Du denn bitte schön kühlen?
Dein Hotend oder eine 3600W PA?
Re: Kapazitive Last am Fan Ausgang?
05. May 2016 14:19
Ich setze diese Steuerung nicht nur zum Ansteuern von Druckern ein, ich betreibe auch meine CNC-Drehmanschine mit dieser Steuerung, daher betreibe ich nicht unbedingt Ventilatoren mit dem FAN-Ausgang.

Was ist ein 3600W PA?
Philipp
Re: Kapazitive Last am Fan Ausgang?
06. May 2016 09:40
Hallo Leute,
mit der Diode funktioniert es ganz gut, doch leider brummen die Aktoren in der PWM-Frequenz. Man müsste nun eigentlich ein Tiefpassfilter dazu schalten, oder gibt es eine elegantere Lösung? Würde es ausreichen einen Widerstand vor zu schalten? Wie müsste man den auslegen?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Philipp

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.05.16 09:48.
Re: Kapazitive Last am Fan Ausgang?
06. May 2016 10:05
Ein Vorwiderstand? Da geht ja dann die ganze Leistung durch, also wird der ziemlich schnell ziemlich warm. Besser die PWM-Frequenz erhöhen oder eben einen noch grösseren Kondensator.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen